PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Notebook


[Dirk]
2008-10-20, 21:10:25
Hallo

Ich habe vor zwei Wochen mein altes Notebook, ein Medion 12" Subnotebook mit Turion CPU verkauft, weil ich damit nicht wirklich zufrieden war. Viel zu kurze Akkulaufzeit (ca.2.5h), zu heiß, naja eben....

Nun steh ich ohne NB da und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Erst habe ich an das Neue Netbook von Samsung (NC10 2GB) für 420 Euro gedacht. Hatt alles was ich brauche. Dabei sind mir wichtig: Lange Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitung, Leistung. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mit diese Netbooks zum "arbeiten" nicht doch etwas zu klein und zu langsam sind.

Jetzt bin ich irgendwie auf den Apple-Trip, d.h. ich bin sehr begeistert von der Verarbeitung und MacOSX 10.5 schaut sehr gut aus. Ich war heute im Mediamarkt um mir das neue MB anzuschauen, welches leider noch nicht verfügbar war und geriet zudem noch an einen Verkäufer, der absolut keine Ahnung hatte. Er meinte nur, Apple sei schlecht und viel zu teuer... Ok, relativ teuer sind sie, das hält mich auch noch davon ab sofort eins zu bestellen. ;D

Mein jetziger Favorit wäre:
Neues MacBook 13.3" 2Gb... kostet im AppleStore 1199Euro.

bei http://www.macatcampus.net sollte es eigentlich billiger sein wegen des Studentenrabattes: doch es kostet dort auch noch stolze 1191Euro (irgenwie verstehe ich diese Seite wohl nicht ganz)

Also, gibt es Alternativen zum MacBook? der Preis sollte 1200 Euro nicht übersteigen!!

dirk

m00h
2008-10-20, 22:04:04
;6860130']
Mein jetziger Favorit wäre:
Neues MacBook 13.3" 2Gb... kostet im AppleStore 1199Euro.

Ich dachte für dich spielen Gewicht und lange Akku-Laufzeit eine Rolle?
Und nur weil der Verkäufer mal etwas sagt, was du nicht hören möchtest, hat er keine Ahnung?

Ich würde dir jedenfalls zu einem Thinkpad der T-Reihe raten. Ich habe eine lange Zeit mit einem Thinkpad T60 gearbeitet und kann nur positives berichten. Mittlerweile bin ich auf einen Thinkpad X41 umgestiegen, da ein Subnotebook leichter mit zur Uni zu transportieren ist.

Gruß,
m00h

[Dirk]
2008-10-20, 22:17:40
Nein, so war das nicht gemeint, glaub mir, er hatte wirklich keine Ahnung.. aber egal....

Das MacBook wiegt 2kg und der Akku hält ca. 4.5h. Das ist ganz ok, meine ich, auch wenn 2kg nicht wirklich ein Leichtgewicht sind....

Hmmm, von IBM/Lenovo hab ich eigentlich auch nur Gutes gehört, aber die Preise sind ja noch höher als bei Apple.

Die Größe sollte 13" nicht übersteigen und ein LENOVO Thinkpad X61s mit 2Gb RAM und C2D 2x1.6GHz für 1300 Euro?? Naja, ich weiß nicht....


dirk

Senior Sanchez
2008-10-20, 22:49:23
Bei Unimall geht das kleine Alu-MacBook bei 1103,13 € los.

Gast
2008-10-20, 22:51:11
Du musst bei deinem ausgesuchten MacBook folgende Dinge bejahen können:

- ich brauche kein Firewire
- ich habe keine Probleme mit Glossy
- ich brauche keine Tastaturbeleuchtung

Alles bejaht? Dann bekommst du für den Preis ein sehr gut verarbeitetes Notebook mit OSX Leopard.

Falls du 15.4" doch noch als Alternative sehen solltest, mein "Geheimtipp" für gewillte Applekäufer:
http://geizhals.at/deutschland/a317421.html
http://geizhals.at/deutschland/a317419.html

Senior Sanchez
2008-10-20, 22:56:20
@Gast: sehr guter Post!

Wenn ich ein MacBook Pro bräuchte, würde ich da zu schlagen! Das sind absolute Wahnsinnsmaschinen, imo besser als die Nachfolger und das zu nem verdächtig niedrigen Preis!

[Dirk]
2008-10-20, 23:09:34
- ich brauche kein Firewire
- ich habe keine Probleme mit Glossy
- ich brauche keine Tastaturbeleuchtung


Ja, das kann ich alles bejahen :) Ich hätte zwar lieber ein mattes Display, aber man kann ja nicht alles haben. Eigentlich sind mir 13.3" schon zu groß, somit 15.4" erst recht.

Momentan ringe ich noch mit mir, ob ich folgendes Angebot bei macatcampus eingehe:

1356 Euro für ein MB 2GHz, 4Gb, 160Gb, 3 Jahre Garantie, iPod nano 8Gb (den man ja gewinnbringend verkaufen könnte :) )


dirk (der hofft, dass er mit einem Apfel nix falsch macht)

CrazyC
2008-10-20, 23:45:53
Will dich nicht von Apple abbringen, aber schonmal die Dell XPS M1330 Modelle angeschaut? 13,3" Monitor, um die 2 kg (je nach Ausstattung auch drunter), mit LED-Monitorbacklight und großen Akku auch sehr lange unterwegs einsetzbar (habe was von 5-6h gehört bei sparsamen Settings, aber selbst beim DVD schauen über 3,5h).

Gast
2008-10-21, 00:05:08
Wenn die neuen Macbooks nicht dieses Glossy hätten und noch FW-800 hätten, dann wären das IMHO die besten Books auf dem Markt.

Senior Sanchez
2008-10-21, 00:11:52
Wenn die neuen Macbooks nicht dieses Glossy hätten und noch FW-800 hätten, dann wären das IMHO die besten Books auf dem Markt.

Haben sie aber nicht, da Apple auch noch "pro"-Modelle verkaufen will, wobei die auch dank Glossy nicht mehr wirklich pro sind.

Gast
2008-10-23, 14:39:21
Sry das ich den thread jetzt raus hole, aber ich hab da nämlich auch ein paar fragen bezüglich des Macbook pros, da ich auch am überlegen bin komplett umzusteigen!..
Wie siehts bei dem http://geizhals.at/deutschland/a317419.html mit der leistung bei spielen aus?
Also ich will den laptop nicht zum zocken haben(dann könnt ich mir ja gleich nen gamer laptop zulegen), aber da diablo3 bald raus kommt, würde mich das echt mal interessieren.
Und was bedeutet glossy? :ugly:
Mfg

reallord
2008-10-23, 20:28:32
;6860393']
...
Momentan ringe ich noch mit mir, ob ich folgendes Angebot bei macatcampus eingehe:

1356 Euro für ein MB 2GHz, 4Gb, 160Gb, 3 Jahre Garantie, iPod nano 8Gb (den man ja gewinnbringend verkaufen könnte :) )
...


Da Du ja macatcampus in Erwägung ziehst, nehm ich mal an Du bist Student... ;)

Falls unter diesem Link (http://www.apple.com/de/aoc/) deine Hochschule auftaucht, ist es gut möglich, dass Du hier nen wirklich günstigen Preis bekommst...

Mal als Vergleich: Das neue MB kostet für Studis der Uni Bremen 1.055,53 € (kostenlose Lieferung). Dazu kann man dann noch die Back2School Aktion (http://input.media.euro.apple.com/apple/promotions/terms/backtoschool08/de/tsandcs.html) (nur bis 31.10.) nutzen und bekommt so noch nen Ipod Nano oder Touch um 125€ günstiger... (Man muss allerdings erst den vollen Preis zahlen und bekommt dann nen paar Wochen später die 125€ auf's Konto überwiesen)

Mal zusammengerechnet:
1055€ MB + 149€ iPod 8G (-125€ Rabatt) + ~60€ 2GB RAM (würd ich aber momentan nicht kaufen) + ~170€ AppleCare (ginge auch günstiger, wenn Du e*ay.com nimmst) = 1309

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass das nur ne Beispielrechnung ist, die sich auf AppleOnCampus und die Uni Bremen bezieht, bei anderen Hochschulen könnten die Preise anders sein, das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis ;)