PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fax gerät anschliessen


Gunaldo
2008-10-20, 21:24:26
http://img216.imageshack.us/img216/3836/p1040609zp2.jpg (http://imageshack.us)
http://img216.imageshack.us/img216/p1040609zp2.jpg/1/w653.png (http://g.imageshack.us/img216/p1040609zp2.jpg/1/)

diese kabel liegen vor.
der größere stecker kommt vom faxgerät.
auf der einen seite 3 kontakte, auf der anderen 2.

es folgt der adapter und der kleine stecker am ende des adapters führt in die telefonbuchse.

nun funktioniert das fax nicht wie es soll.
meine vermutung: etwas mit der verkabelung stimmt nicht.

1)kann man einfach so einen adapter benutzen?
2)ist der große stecker (tae?) nicht ein telefonstecker? ich meine in erinnerung zu haben, dass der fax stecker die kontakte anders angeordnet hätte. dafür sprich auch, dass der stecker nicht in den mittleren der drei anschlüsse beim adapter passt. der mittlere ist mit f gekennzeichnet, die beiden äußeren mit n.

vielleicht kann mir ja jemand in dieser sache helfen.

vielen dank.

Bandit_SlySnake
2008-10-20, 21:29:00
Ich denke mal bei dem Fax handelt es sich um eine Kombination aus Telefon/Faxgerät welche natürlich mit anderen Steckern vom Werk her ausgestattet sind.

Nun aber verstehen kann ich deine Verkabelung zur Telefondose nicht, hast du dort ISDN-Dosen und willst mittels eines Analogverteilers das Fax dort anschliessen?

Diese Pluganschlüsse gibt es für Telefondosen als ISDN oder Systemgeräteanschlüsse aber nicht für ein normales analoges Fax.

Ansonsten was ist vorrätig:

Analoganschluss oder ISDN
Telefonanlage oder normalen AB-Wandler?

-Sly

Gunaldo
2008-10-20, 21:54:26
es handelt sich um ein brother fax/drucker/kopierer/scanner ;)

an der wand ist in der tat eine isdn dose.
vom fax kommt der tae stecker.
dazwischen der adapter.

hier liegt isdn mit telefonanlage, soweit ich richtig informiert bin.

Abdul Alhazred
2008-10-20, 22:03:46
Ist das Fax analog oder ISDN-fähig? Falls analog: hast Du einen ISDN -> Analog Umwandler?

HeldImZelt
2008-10-21, 01:11:14
Da es ein TAE Stecker ist, wird das wohl ein analoges G3 Fax sein.
Schau mal in die Anleitung der ISDN Anlage, ob diese auch analoge Endgeräte erlaubt. Eventuell musst Du dann nur die Belegung ändern oder eine neue Leitung legen.

Bandit_SlySnake
2008-10-21, 08:09:51
ISDN-Telefonanlagen haben zu 99% auch analoge Anschlüsse, dazu muss man aber voraussetzen sie selber programmieren zu können.
So wäre es dann möglich an dem ISDN-Telefonanschluss einfach einen analogen Anschluss zu programmieren und dann einfach die ISDN-Dose gegen eine analoge Telefondose zu tauschen.

Kleiner Tip, programmiere in der Telefonanlage den Anschluss als Faxanschluss wenn du nicht mit dem Fax auch telefonieren willst, so hast du es später eventuell ein wenig einfacher.

-Sly