PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS update - Frage zu OEM-Boards

GAMaus
2008-10-20, 21:25:41
Hallo!
Hab hier einen OEM-PC mit einem Asus M2N MX SE Mainboard.
CnQ funktioniert nicht, daher wollte ich ein BIOS-Update machen.
Leider funktioniert das originale BIOS von der ASUS-Seite nicht und Afudos
quittiert mit "ROM ID in the file is incompatible with existing BIOS"

Das liegt wohl an der OEM-Kacke.
Ich hab fuer das Flashprogramm Afudos verschiedene Schalter gefunden, u.a. auch einen mit dem sich die ROM-ID Abfage umgehen laesst.

Die Frage ist wie sehr sich die Boards unterscheiden und ob's dann eine
gute Idee ist das BIOS trotzdem zu flashen.

Hat da jemand Erfahrungen?

GAMaus

Yrr
2008-10-20, 23:49:27
Wenn möglich würde ich anhand von Bildern versuchen optische Unterschiede auf jeden Fall schon mal auszuschließen, auch überprüfen ob die Rev. des Mainboards mit dem Bios übereinstimmt.
Ein gewisses rest Risiko bleibt natürlich aber mir ist z.B. vor kurzem der Flash eines Mainboards aus nem Siemens Computer mit dem Orginal DFI Bios gelungen(durch erzwingen des Flashs trotz abfrage)

KinGGoliAth
2008-10-21, 00:05:38
hast du schon beim pc-hersteller geguckt? die bieten in der regel auch bios updates für ihre boards an.

falls nicht könnten auch die bios vom markenhersteller ihre arbeit tun. oft sind die oem boards ja nur umgelabelte markenboards. am besten du fütterst mal google und guckst genau nach welchem markenboard dein oem brett entspricht.
und mach vorher ein backup von dem originalbios.

ich wurde mir die arbeit allerdings nicht machen. das risiko beim fremdflashen ist einfach zu groß solange es bei diesem board keine gesicherten erkenntnisse anderer nutzer gibt.

GAMaus
2008-10-21, 11:22:11
Danke fuer die Antworten.
Hab die Nummer vom Support meines Herstellers herausgefunden.
Die werd ich wohl heute nachmittag mal anrufen.