PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Frage zu Rücktritt von Höchstbietendem


pajofego
2008-10-20, 21:42:30
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein Artikel zur Abholung eingestellt. Leider ist der Bieter zurückgetreten, da er keinen der mir genannten Abholtermine wahrnehmen wollte oder konnte. Meine Frage: Wer ist denn da eigentlich in der Bringschuld? Konkret: Ich habe ihm mehrere Termine am Abend angeboten er wollte nur am Wochenende kommen! Ist das Verhalten vom Käufer in Ordnung? Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu?

Danke und Gruss
pajofego

Plage
2008-10-20, 23:57:47
Da hätte er sich wohl informieren müssen BEVOR er mitbietet. So sehe ich das zumindest. :cool:

pajofego
2008-10-21, 00:04:20
Da hätte er sich wohl informieren müssen BEVOR er mitbietet. So sehe ich das zumindest. :cool:

Sehe ich genauso...da er nicht gefragt hat, gehe ich davon aus, dass er auch mehr als nur am Wochenende Zeit hat. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

XenoX
2008-10-21, 00:06:47
Ich würde den Fall unter "Erfahrung" abhaken.

Wenn du explizit keinen Abholzeitraum festgelegt hast, könnte der Käufer sogar im Recht sein.

pajofego
2008-10-21, 00:10:16
Wahrscheinlich werde ich es so machen müssen wie du es sagst! Leider..., obwohl ich der Meinung bin, dass er gefälligst dem Vertrag nachgehen muss was er durch das Mietbieten unterzeichnet hat!

Aber ich gebe dir vollkommen recht...ich hätte Abholzeiten im Angebot definieren sollen! Hatte mit anderen problemlos geklappt! Zumal mehrere Tage angeboten werden!

XenoX
2008-10-21, 00:31:50
Unterbreite dem zweithöchsten Bieter einfach ein Angebot - Evtl. hast du Glück und er kauft den Artikel. :)

pajofego
2008-10-21, 07:39:46
Unterbreite dem zweithöchsten Bieter einfach ein Angebot - Evtl. hast du Glück und er kauft den Artikel. :)

Habe ich gemacht, nur leider hat dieser kein Interesse! Schon ärgerlich

Gruss,
pajofego

Franklin
2008-10-21, 08:09:12
Hast du denn am ganzen Wochenende keine Zeit? Auch das darauf folgende nicht?

Kannst du die Ware nicht bei einem Nachbarn zur Abholung bereitstellen?

Tomi
2008-10-21, 08:17:05
Frage mich auch, was am Wochenende so schlimm ist, dass es partout nicht in Frage kommt?

Omee
2008-10-21, 09:03:29
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein Artikel zur Abholung eingestellt. Leider ist der Bieter zurückgetreten, da er keinen der mir genannten Abholtermine wahrnehmen wollte oder konnte. Meine Frage: Wer ist denn da eigentlich in der Bringschuld? Konkret: Ich habe ihm mehrere Termine am Abend angeboten er wollte nur am Wochenende kommen! Ist das Verhalten vom Käufer in Ordnung? Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu?

Danke und Gruss
pajofego

ist das verhalten von pajofego in ordnung? wie ist eure meinung.

es gibt leute, die müssen mo-fr bis spät am abend arbeiten...

hast du erwartet, dass wir hier sagen, dass es eine unverschämtheit vom käufer, dass er zu den 3 terminen nicht konnte, weil es bei ihm zeitlich nur am wochenende geht?

Chrisch
2008-10-21, 11:38:35
@ Omee

der Käufer hat sich vorm bieten zu informieren und nicht erst danach. Es soll ja auch Leute geben die am WE arbeiten, vll.
kann der Threadstarter deswegen nicht?

@ pajofego

nicht bezahlten Artikel melden um die Gebühren zurück zu bekommen und gut ist, Artikel erneut einstellen und dieses
mal in mit in die Auktion schreiben das am WE keine Abholung möglich ist, für die faulen Leute die nicht vorher fragen.

blackbox
2008-10-21, 11:44:10
Kommunikation ist schon was Feines. :rolleyes:
Schon seltsam, dass ausgerechnet bei Ebay diese Fähigkeit aussetzt.

Ja, es soll Menschen geben, die in der Woche keine Zeit für so etwas haben und es soll Leute geben, die am WE öfters mal arbeiten.

Aber ich habe noch nie gehört, dass zwei Menschen sich nicht mal auf einen Termin einigen konnten. Irgendein WE wird doch wohl frei sein? Die Übergabe selbst dauert doch nur ein paar Minuten? :|
Und wenns erst in 4 Wochen ist.....

@Chrisch
Total falsch.

Wenn er schreibt: "nur Abholung", dabei aber keinen expliziten Termin nennt, dann muss man sich halt auf einen Termin einigen. So läuft das nun mal. Und nicht anders. Das nennt man auch gesellschaftliche Konventionen.

XenoX
2008-10-21, 12:58:11
Es kann doch gut sein, dass der Verkäufer am Wochenende einfach keine Zeit hatte. (Kurzurlaub, Job, Prüfung oder ähnliches)

Da der Käufer nur am Wochenende und der Verkäufer am Wochenende keine Zeit hat, hat wohl keiner der beiden Schuld.

Ist ziemlich sinnlos jetzt auf den Threadstarter hier einzuhacken...:|

BoneDaddy
2008-10-21, 13:57:17
Du hättest die Termine gleich in die Auktion schreiben sollen. Das hätte dir den Ärger erspart.
Aber wo ist das Problem die Übergabe am Wochenende zu machen? Eine Viertelstunde wird ja wohl jeder Opfern können.
IMHO ist der Zweitbieter zum Kauf verpflichtet, er hat ja immerhin mitgeboten.

/dev/NULL
2008-10-21, 14:58:52
Dein Imho stimmt aber nicht.. stell Dir vor er hat jetzt aus Frust drei andere Teile gekauft.. und jetzt soll er das (was er erst nicht bekommen hat) auch noch zahlen? never!

Das ist so wie aufm Flohmarkt handeln. Ihr einigt euch nicht, dann kannst Du nicht nachher kommen und sagen: eben hast Du noch xy geboten jetzt mußt Du es nehemn.

Würde auch einfach ne Wochenendabholung machen.. Warum sich der TS so aufregt versteh ich nicht.. gute Bewertungen produziert sowas nicht.

Omee
2008-10-21, 15:26:06
@ Omee

der Käufer hat sich vorm bieten zu informieren und nicht erst danach. Es soll ja auch Leute geben die am WE arbeiten, vll.
kann der Threadstarter deswegen nicht?



denk doch mal drüber nach...

der käufer holt die ware ab, nicht der verkäufer. den verkäufer kostet es 5 min, aber was ist wenn der käufer 200 km weit weg wohnt? wir wissen ja nicht, was er gekauft hat. ;)

man muss sich hier einigen und wie sich der TE liest, hat er absolut kein bock drauf. der käufer muss bei einem der 3 termine aufkreuzen, dass der käufer nur am we kann, interessiert den TE nicht die bohne. jedenfalls liest es sich für mich so. :wink:

Franklin
2008-10-21, 17:02:50
Oder doch nochmal prüfen ob ein Versand doch irgendwie möglich ist.

pajofego
2008-10-21, 18:23:07
Eine Abholung am Wochende waere kurfristig nicht moeglich gewesen, aber einen kompletten Ausschluss der Abholung an einem anderen Wochenende habe ich nicht ausgeschlossen! Eben nicht gleich das naechste! Also habe ich ein paar Vorschlaege gemacht fuer die kommenden 7 Wochentage unter der Woche...sorry aber wenn der Kauefer diese alle pauschal ausschlaegt und sich nicht auf ein Kompromiss einlaesst, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Seine Reaktion war Ruecktritt von dem Kauf...in meinen Augen hat er seinen Pflichten nachzukommen also dem Vertrag. Dazu bin ich bereit, erwarte aber auch, dass der Kauefer sich diesbzgl. anstrengt und mir Alternativtermine nennt, diese ist er mir bis heute schuldig geblieben! Wie gesagt, ich bin zu einem Kompromiss bereit, erwarte aber vom Kaeufer ebenfalls ein Entgegenkommen!

Franklin
2008-10-22, 06:01:14
Dann scheint er es auszunutzen, das du ihm keine schlechte Bewertung mehr geben kannst.
Frage ihn doch mal nach Gegenvorschlägen einen Termin betreffend.

pajofego
2008-10-22, 07:32:53
Habe ich jetzt gemacht...!

Sehe das genauso wie du! Es ist gleich mit dem Angebot gekommen, dass ich das Teil neu einstellen soll und wir uns gegenseitig positiv bewerten sollen! Ist eigentlich erst einmal fuer mich nur Zweitrangig...! Mal sehe welche Ausrede er jetzt parat hat. Kann eigentlich ebay etwas machen?

Danke und Gruss
pajofego