PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU geschliffen - nie wieder :-(


Azubi
2008-10-20, 22:48:01
Tja, was soll ich groß erklären. :redface:

Eigentlich brauchte ich meine CPU und den Kühler nicht zu schleifen. Die Temps waren gut für eine E7200 auf 3,8GHz.

Aber ich hatte soviel zum Schleifen gelesen und wollte das ja unbedingt auch mal machen. Zumal ich einen Mugen habe, der seit längerem im Schrank liegt weil er mal aus der Hand gefallen war und scheinbar nach den Abdrücken der WLP danach nie mehr sauber saß.

Ich habe also auch 400er, 800er und 1000er Schleifpapier besorgt. Alles schön auf einer ebenen Fläche festgeklebt und den Mugen gaaanz vorsichtig kreisend geschliffen. Irgendwann, die Hände taten schon weh, war der Mugen bis zum Kupfer geschliffen. Sah wirklich toll aus und mit dem Rasierklingentest auch plan.

Nu sagte ich mir, daß kannste auch mit der E7200er machen. Das geht ja richtig gut. Schwups, PC aufgemacht, den Katana II runter, die CPU raus, ordentlich mit Spiritus gesäubert und geschliffen. Man sah die jetzt gut aus. Das Kupfer lachte mich an und der Rasierklingentest sagte auch: "Junge, haste gut gemacht!"

Also die CPU wieder eingesetzt, Arctic Silver 5 drauf und den Mugen montiert. Man war ich geil auf die Temperaturen gleich bei Prime95. ;D

Dann das blanke Grauen. Bei 3,8GHz hatte der Mugen bei RealTemp (TJmax=100°C) im Idle bereits 50°C. Unter prime95 ging es rauf auf 78°C. Ich war geschockt. Das Desaster hatte ich nicht erwartet. Es sei erwähnt, daß meine E7200 für 3,8GHz nur 1,248V für primestable braucht. Den Mugen nochmal ab und neu drauf - genau die selben Temps.

Ach sch... drauf. Machste den Mugen halt wieder ab und setzt den Katana wieder drauf. Gesagt, getan ..... und Entsetzen. Ich habe jetzt beim Katana II exakt die gleichen Temps wie beim Mugen. Der Katana liefert mir Idle 50°C und unter Last 78°C. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie oft ich die beiden Kühler getauscht habe, die WLPs getauscht habe, andere Lüfter an die Kühler gepappt habe...... die Temps sind jetzt immer im Idle 50°C und unter Last 78°C.

Dann habe ich im BIOS kontrolliert ob ich die Warnung für zu hohe CPU-Temps noch aktiviert habe. Ist aktiviert. Bei 70°C sollte das BIOS eigentlich anschlagen. Ist noch nie passiert. Dann habe ich den Alarm im BIOS auf 60°C runtergesetzt. Bis jetzt habe ich noch nie eine Warnung gehört. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Es ist mir ein Rätsel. Ich sehe ja Bewegung bei den Temps. Und zwar immer zwischen 50°C (Idle) und 78°C (prime95).

Aber alles läuft einwandfrei. Ich kann Stunden Dauerzocken, kann Prime die ganze Nacht durchlaufen lassen ohne einen Fehler. Es läuft eigentlich alles rund. Ich habe keine Systemabstürze oder ähnliches. Halt nur die Temperaturen, die bei beiden Kühlern kombiniert mit verschiedenen Lüftern, immer zwischen 50°C und 78°C liegt. Ich kann es mir nicht erklären.

Selbst der Katana II war besser bevor die CPU geschliffen wurde. :frown:

edit
Natürlich wäre ich aber über jeden Vorschlag froh, der mir die immer gleichen Temps erklären könnte. Oder evtl. eine Lösung für das ganze Problem hat.

Fritte
2008-10-20, 23:08:13
mit was misst du die Temps?
Probier mal: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

WLP würd ich Flüssigmetall nehmen, damit korrigierst du eventuell konvex/konkav Schleifungen

PS: wart mal ne Woche, dann sinken die Temps noch paar Grad

Chris2CB
2008-10-20, 23:13:50
Wenn du dir mal eine solche Konstruktion anschaust, beruht diese darauf durch Anpressdruck die Luftspalte zu schließen. Du kannst aber im Gegensatz zu einer Wakü sehr selten den Anpressdruck variieren. Durch das schleifen trägst du Material ab, das aber nötig ist um den Druck aufrecht zu erhalten. Der Bereich zwischen viel und wenig Druck ist da sehr gering.


Was dir bleibt ist den Halter vom Mainboard demontieren und diesen "tiefer legen" dadurch sind die Nasen wieder weiter unten und dies erhöht den Anpressdruck.

Fritte
2008-10-20, 23:20:16
Wenn du dir mal eine solche Konstruktion anschaust, beruht diese darauf durch Anpressdruck die Luftspalte zu schließen. Du kannst aber im Gegensatz zu einer Wakü sehr selten den Anpressdruck variieren.

Die Luftspalte sind im mikroskopischen Bereich, die kannst du per Anpressdruck gar nicht schliessen.
Ausserdem haben gute Kühler wie der Mugen auch immer schraubbare Backplates, damit kannst nen Druck erzeugen das sich das Board biegt!

Durch das schleifen trägst du Material ab, das aber nötig ist um den Druck aufrecht zu erhalten. Der Bereich zwischen viel und wenig Druck ist da sehr gering.

schleifst doch nur ne hauchdünne Schicht ab, das spielt keine Rolle

Was dir bleibt ist den Halter vom Mainboard demontieren und diesen "tiefer legen" dadurch sind die Nasen wieder weiter unten und dies erhöht den Anpressdruck.

siehe oben

Azubi
2008-10-20, 23:27:36
Ich habe mir mal CPUID gezogen und getestet. Dann noch ein wenig prime95 laufen gelassen.

CPUID zeigt mir für die Kerne sogar im Idle 51°C an. Unter Last ging es dann aber wieder auf 78°C hoch. Aber der andere CPU-Wert dort war sehr gering. Im Idle stand der bei 38°C.

http://www12.file-upload.net/thumb/20.10.08/fj968t.jpg (http://www.file-upload.net/view-1195159/CPUID.jpg.html)

Nightspider
2008-10-20, 23:33:10
Vielleicht schräg geschliffen?

Chris2CB
2008-10-20, 23:35:39
Die Luftspalte sind im mikroskopischen Bereich, die kannst du per Anpressdruck gar nicht schliessen.
Ausserdem haben gute Kühler wie der Mugen auch immer schraubbare Backplates, damit kannst nen Druck erzeugen das sich das Board biegt
schleifst doch nur ne hauchdünne Schicht ab, das spielt keine Rolle


Es sind immer die gleichen Antworten, ist doch nur hauch dünn was da abgetragen wurde.........

Was noch bleibt währen Rückstände oder eine Neigung rein geschliffen

Besserwisser
2008-10-20, 23:40:54
Wenn du dir mal eine solche Konstruktion anschaust, beruht diese darauf durch Anpressdruck die Luftspalte zu schließen. Du kannst aber im Gegensatz zu einer Wakü sehr selten den Anpressdruck variieren. Durch das schleifen trägst du Material ab, das aber nötig ist um den Druck aufrecht zu erhalten. Der Bereich zwischen viel und wenig Druck ist da sehr gering.


Was dir bleibt ist den Halter vom Mainboard demontieren und diesen "tiefer legen" dadurch sind die Nasen wieder weiter unten und dies erhöht den Anpressdruck.

Für mich macht das hier ebenfalls am meisten Sinn.....vor allem wenn man bedenkt, dass er die CPU bis aufs Kupfer geschliffen hat.....ich habe schon viele CPU's geschliffen, aber bis aufs Kupfer kam ich fast nie, ausser in den Kanten vielleicht.
Ich wette es liegt am Anpressdruck, falls er wirklich überzeugt ist, dass er kein anderes Auslesetool benutzt als vorher.

Warhammer Online
2008-10-20, 23:41:33
Hab das selbe mit einem Notebook gemacht (Das SR17 von Cyber-System)
Tjaaaa.... X-D
Hab das selbe Problem wie du.
Sogar die selben Temps xD.
Idle hatte ich allerdings ca. 30c vorher. und ca. 60@ last.
Jetzt ist 50 Idle und 80c Last :biggrin:

EDIT:
Ist aber kein Problem... hatte hier noch einen Kühler als ersatz :)

Fritte
2008-10-20, 23:56:54
Für mich macht das hier ebenfalls am meisten Sinn.....vor allem wenn man bedenkt, dass er die CPU bis aufs Kupfer geschliffen hat.....ich habe schon viele CPU's geschliffen, aber bis aufs Kupfer kam ich fast nie, ausser in den Kanten vielleicht.

das ist seltsam, denn bereits nach wenigen Runden auf dem 400er blinkt das Kupfer schon durch und willst du sichergehen das der Heatspreader nicht Konkave/konvex ist dann schleifst du besser bis überall Kupfer ist, liest man so auch in jeder Schleifanleitung..

Topic: evtl nicht richtig gesäubert? Q-Tips und Spiritus und in alle Richtungen drübergehen

PS: hatte nen konkaven Heatspreader, genau die genannten Temps, also plan geschliffen, jetzt Idle 30 und Last 55 Grad...
@TS: deine Graka hat auch bissl viel Temp im Idle, evtl. schlechte Durchlüftung des Gehäuses? Hab da teilweise 10 Grad weniger..

e.v.o
2008-10-21, 02:04:17
Schon mal überlegt das es an der WLP liegen könnte?
Die AS5 hat immerhin Silberpartikel drin. Ich würde zur Zalman raten oder einer anderen weichen Paste und dann schöööön wenig auftragen. Ergebnisse wären mal ernsthaft interessant

Turiz
2008-10-21, 08:30:22
Wenn du wirklich beide Auflageflächen (Kühler und CPU) gut plan geschliffen und poliert hast, sollte kaum mehr WLP dazwischen passen. Vielleicht trägst du in deiner Panik zuvie davon auf. Versuch es mit extrem wenig. Die WLP überträgt die Wärme besser als ein Spalt aber noch immer schlechter als die beiden Metallflächen bei Direktkontakt.

Gast (Azubi)
2008-10-21, 09:23:28
Ich hatte den Mugen bis auf das Kupfer geschliffen, weil ich an den Rändern noch beschichtete Stellen hatte. In dem Foto sieht man es. Eigentlich hätte an den Rändern zuerst das Kupfer durchblitzen müssen bei unkorrektem Schleifen. War bei mir nicht so. Zuerst ging die Beschichtung in der Mitte runter.

http://www11.file-upload.net/thumb/12.10.08/kiify5.JPG

Als nächstes werde ich mal so ein Liquid Coolaboratry Pad dazwischen legen. Bei meinen Temps dürfte der BurnIn ja kein Problem sein.

Hier war ein Tip, ich sollte die Halterung tieferlegen. Was ist damit gemeint?

Thx

Azubi

Azubi
2008-10-21, 09:29:08
Sorry, jetzt bin ich angemeldet. :smile:

Ich habe den Mugen solange geschliffen, bis überall das Kupfer zu sehen war. Dauerte lange, da an der Ecke (wo man die Beschichtung noch sieht) viel runter mußte. Ich denke mal, an der Stelle ist er damals auf den Boden geknallt als er mir aus der Hand viel. Dabei hatte sich diese Ecke vielleicht etwas nach hinten verzogen.

edit
Jetzt habe ich aber noch eine Idee. Ich habe in meinem Antec-Gehäuse zwei Temperaturfühler mit einem Display vorne in der Front. Ich werde heute abend nach der Arbeit mal einen der Fühler zwischen den Lamellen des Mugen bzw. Katana II klemmen und ablesen wie warm die Lamellen unter Last werden.

Wenn RealTemp dann wieder 78°C unter prime95 meldet müßte man an den Kühlerlamellen doch auch deutlich mehr als die Gehäuseinnentemperatur des zweiten Sensors messen. Oder? Bisher hatte ich aber den Eindruck, daß ich Mugen oder Katana II ohne Probleme im laufenden Betrieb anfassen konnte. Also vielleicht handwarm waren.

Chris2CB
2008-10-21, 10:16:58
Nimm beides erstmal ab, schau das du Aceton bekommst und reinige beide stellen( Kühler, CPU ) mal richtig. Spiritus oder Benzin gehen auch, hinterlassen aber ordentlich Rückstände im Vergleich zu Aceton.

Dann lege bitte die CPU auf den Kühler( geht natürlich nur im ausgebauten Zustand ) und überprüfe mal ob das auch alles im passendem Winkel ist.

WLP nimmst du irgendeine billige auf Silikon Basis, drückst ordentlich was mittig auf die CPU und dann kommt der Kühler drauf, was zuviel läuft an den Rändern raus.

Ich habe keine Ahnung vom Mugen Kühler, aber wenn Fritte meint man könne den Anpressdruck variieren, dann erhöhe in mal. Besitze selbst nur den Ninja, bei dem ist das nicht möglich und von Haus aus ist der Anpressdruck auch nicht wirklich hoch.

Auch mal überprüfen ob sich die Halterung am MB gelockert hat.

Fritte
2008-10-21, 10:51:50
Spiritus oder Benzin gehen auch, hinterlassen aber ordentlich Rückstände im Vergleich zu Aceton.

welche Rückstände hinterlässt Spiritus? :confused: Verdampft doch in Sekunden...

Dann lege bitte die CPU auf den Kühler( geht natürlich nur im ausgebauten Zustand ) und überprüfe mal ob das auch alles im passendem Winkel ist.

wenn du schon dabei bist dann mach mal einen Gegenlichttest, so siehst du wo noch Licht durchkommt

Ich habe keine Ahnung vom Mugen Kühler, aber wenn Fritte meint man könne den Anpressdruck variieren, dann erhöhe in mal. Besitze selbst nur den Ninja, bei dem ist das nicht möglich und von Haus aus ist der Anpressdruck auch nicht wirklich hoch.

Nun ja, ich gehe einfach mal davon aus das er diese schraubbaren Klammern mit Backplate hat, wenns natürlich nur billige Pushpins sind dann könnte auch deine Annahme stimmen

Auch mal überprüfen ob sich die Halterung am MB gelockert hat.

Ja und übrigens würde ich im Bios auch mal prüfen ob C1E und EIST an sind

Gast (Azubi)
2008-10-21, 12:09:11
Vielen Dank für all eure Tips. :-)

Ich werde heute abend zuerst den Test mit den Tempfühlern meines Gehäuses bei prime95 machen.
Dann werde ich die CPU und den Kühler abbauen.
Beides nochmals gründlich säubern.
CPU und Kühler aufeinanderlegen und mit Licht testen und den Winkel natürlich betrachten und prüfen.
Notfalls nochmal mit 1200er Schleifpapier korrigieren und erneut säubern.
Danach alles wieder zusammenbauen und einen Tropfen billige WLP dazwischen geben.
Dann teste ich nochmal mit meinen tempfühlern die Temps an den Lamellen.

Übrigens habe ich als Kühlerhalter die Halterung vom 1,3kg schweren Scythe Orochi am Mainboard befestigt (macht aus 775-Sockel einen so478-Sockel). Aber der Mugen als auch der Katan II passen perfekt drauf und brauchen auch ordentlich Druck von oben um die Haken einrasten zu lassen. Danach sind die immer bombenfest drauf. Da rutscht nix mehr.

Chris2CB
2008-10-21, 14:00:57
welche Rückstände hinterlässt Spiritus? :confused: Verdampft doch in Sekunden...


Spiritus aus Agrar was man meist käuflich erwerben kann besteht nicht zu 100% aus Alkohol, für Benzin was auch leicht verunreinigt gilt das selbe.

Ich benutze selbst meist Benzin oder eben Spiritus, das genügt bei weitem. Nur wenn Material durch schleifen abgetragen wurde sollte man wenigstens 1x die behandelte Fläche sehr gut reinigen( Tuch was nicht fusselt nehmen). Hat den Vorteil das man 1ne Fehlerquelle mehr ausschließen kann.


So wir er es jetzt aber beschrieben hat, der Kühler hat keinen geringen Anpressdruck( aber auf der anderen Seite nicht warm wird), bleibt eigentlich nur noch schief geschliffen.

Fritte
2008-10-21, 15:21:08
So wir er es jetzt aber beschrieben hat, der Kühler hat keinen geringen Anpressdruck( aber auf der anderen Seite nicht warm wird), bleibt eigentlich nur noch schief geschliffen.

Yop oder eben miese Gehäusedurchlüftung... oder sogar beides :wink:

Odal
2008-10-21, 15:28:30
ähm mal ehrlich...ich denke fast das hier die fehlerquelle woanders liegt...
sprich die eigentliche temperatur sich nicht verändert haben kann weil:

eine cpu die @3,8ghz läuft macht devinitiv nicht die 3.8Ghz bei einer plötzlich deutlich höheren Temperatur...

ich meine das es sich da um verwechslung bzw. auslesefehler handelt

siehe

http://www12.file-upload.net/20.10.08/fj968t.jpg

da hat er ja einmal die in die <40°C als idle temperatur und einem >50°c als idle temperatur

Azubi
2008-10-21, 15:30:08
Ihr verunsichert mich. :eek: Hoffentlich habe ich die CPU nicht wirklich schief geschliffen. :frown:

Die Gehäusebelüftung ist es sehr wahrscheinlich nicht. Vorne pustet ein 120er rein und hinten ein 120er raus. Wenn ich vorne ein DIN A4 Blatt lose vor dem Lüftergitter halte, wird es sofort an das Gehäuse gesogen. Also Luftzug ist schon gut da.

@Odal
Da könnte folgendes für sprechen.....

im BIOS wird für die CPU immer max. 43°C angezeigt. Auch wenn ich den PC eine Stunde prime rechnen lasse, neu starte und sofort ins BIOS gehe.

Andererseits hatte ich vor den ganzen Schleifaktionen mit dem Katana II bei prime95 und 3,8GHz nie Temperaturen über 70°C angezeigt bekommen. Also ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Und der ganze PC läuft ja auch ohne Probleme bei 3.8GHz. Egal ob Dauerzocken oder prime95 gleichzeitig mit Vantage.

Ich hoffe aber selbst, heute abend mit dem neuerlichen Ausbau, Prüfen und Einbau ein wenig Licht da reinbringen zu können.

Fritte
2008-10-21, 15:32:26
da hat er ja einmal die in die <40°C als idle temperatur und einem >50°c als idle temperatur

Die 40 sind irgendein Mobo-Sensor, während die 50 die interne Auslesung sein dürfte
Trotzdem, 40 im Gehäuse sind zuviel, auch die GPU ist ganz schön warm für Idle

Odal
2008-10-21, 16:06:06
Die 40 sind irgendein Mobo-Sensor, während die 50 die interne Auslesung sein dürfte
Trotzdem, 40 im Gehäuse sind zuviel, auch die GPU ist ganz schön warm für Idle


das ist mir schon klar das die <40 grad nicht in der cpu ausgelesen wurde...

nur ist es imho unmöglich mit signifikant höherer temperatur noch gleiche übertaktungsergebnisse zu erzielen

und 40grad heisst ja nicht "im gehäuse" sondern irgendwo im CPU Sockel...

ich selbst bin mit einem sehr hitzköpfigen A64 X2 "gestraft" wo ich immer höre das die temperatur zu hoch sei
50°C idle (per coretemp mainboard gibt mir irgendwas anfang 30 für cpu) und das trotz sonic tower und sehr starkem lüfter im tower"sandwitch"

ich meine das gerade bei der cpu temperatur und den verschiedenen auslesungsvarianten + auslesebugs bei diversen mobos und cpus + unterschiedliche sitz des "internen"tempfühlers..hier sehr viel spekulationsraum ist bzgl. der eigentlichen temperatur..und dann oft die ausleseverfahren ausversehen durcheinandergebracht werden

user77
2008-10-21, 16:33:00
Eigentlich brauchte ich meine CPU und den Kühler nicht zu schleifen. Die Temps waren gut für eine E7200 auf 3,8GHz.

Do not touch a running system!

Jetzt hast du schlechtere Temps und die Garantie für CPU & Kühler ist auch weg!

Gast (Azubi)
2008-10-21, 16:56:21
Yoah, das ist wahr. :-)

.... aber jetzt nochmal was ich heute abend vor habe:

1.) werde ich mir die BIOS-Temp notieren
2.) werde ich die Kühlerlamellen-Temp notieren unter prime95
3.) werde ich alle Temps unter prime95 notieren

Danach den Kühler und die CPU ausbauen, gründlich säubern und prüfen. Evtl. mit 1200er Schleifpapier nachschleifen und erneut gründlich säubern. Dann alles wieder mit einem Tropfen WLP (Zalman habe ich auch noch für den Test) zusammenbauen.

Dann wieder Punkt 1 - 3 notieren.

Wenn sich da nichts ändern sollte, dann demontiere ich die Halterung des Orochi und setze den Mugen bzw. den Katana II probeweise nochmal mit den PushPins auf das Board (die Halterung hatte ich gleichzeitig mit dem Schleifen geändert). Vieelleicht liegt es ja doch irgendwie an der Halterung.

Danach wieder Punkt 1 - 3 notieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. EIST, C1E usw. sind bei mir aktiv. Die CPU schaltet im Idle auch sauber auf 2,4GHz runter.

betasilie
2008-10-21, 17:23:57
Ihr verunsichert mich. :eek: Hoffentlich habe ich die CPU nicht wirklich schief geschliffen. :frown:
Natürlich hast Du schief geschliffen. Du kannst sowas von Hand nicht plan schleifen.

Aber hey, Du ahnst ja schon selber, dass das ne blöde Idee war. Aber aus Fehlern wird man schlau .... oder aus solchen Threads hier. ;)

raffa
2008-10-21, 18:45:25
Natürlich hast Du schief geschliffen. Du kannst sowas von Hand nicht plan schleifen.

Aber hey, Du ahnst ja schon selber, dass das ne blöde Idee war. Aber aus Fehlern wird man schlau .... oder aus solchen Threads hier. ;)

Natürlich wirds leicht ne leichte Neigung der Ebenen (Kühlerunterseite, CPU Oberseite) geben, aber das sollte nix machen, solang die Flächen weitgehend plan sind.
Ein leichtes Verkippen des Kühlers zur Senkrechten zum Mainboard sollte ja wohl kaum was machen, da hat das Haltesystem bestimmt genug Spiel.

Ronny G.
2008-10-21, 19:12:36
ich denke auch das es nicht mehr 100pro plan ist, irgendwie hast du da scheinbar einseitig übertrieben viel weg geschliffen.

Ich habe es damals mit nem Winkelschleifer gemacht, die Plasteschutzkappe drauf,etwas schleifpaste vom Auto genommen und dann den Winkelschleifen umgedreht zwischen die Knie im Sitzen "gespannt" und die CPU per Hand gut 5min drauf gehalten, kann so praktisch fast nicht schräg werden. Gebracht hat es am ende trotzdem nicht viel, ich würde es keinem Empfehlen.

Azubi
2008-10-21, 20:26:19
So, nun geht es los. Jetzt teste ich kurz erst die Temperaturen so wie sie im Moment sind und dann baue ich alles auseinander und checke die CPU, Halterung und Kühler.

Im Moment sieht es so aus......

Temperatur im BIOS gleich nach dem Einschalten
http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/p1glo8.JPG (http://www.file-upload.net/view-1196841/Test_BIOS.JPG.html)

Die eingestellte Warnung bei einer Temperatur ab 60°C hat wieder nicht funktioniert. Es ist während prime95 nix passiert. Kein Piepen, kein Surren oder sonst was zu hören.

Dann die gemessene Temperatur zwischen den Kühlerlamellen des Mugen während prime95 lief.
http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/iu3h3.jpg (http://www.file-upload.net/view-1196855/Test_F-hler_Temp.jpg.html)

Die Anzeige zeigte 38°C an während die CPU-Kerne im HardwareMonitor mit 79°C angegeben wurden. Den Temperaturfühler hatte ich mitten in den Mugen ggesteckt. Der zweite Temperaturfühler, der lose mitten im Gehäuse rumhing, zeigte eine Gehäusetemperatur von 29°C an.
http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/fg14r8.jpg (http://www.file-upload.net/view-1196866/Test_F-hler.jpg.html)

Und insgesamt sah es im System während prime95 lief so aus
http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/z6isyb.jpg (http://www.file-upload.net/view-1196868/Test_Desktop.jpg.html)


Jetzt werde ich alles ausbauen und kontrollieren. Ich hoffe es bringt neue Erkenntnisse. Ich habe langsam die Schn.... voll vom Ein- und Ausbauen. Ich berichte so in ca. 1 - 2 Std. was es ergeben hat.

joe kongo
2008-10-21, 21:04:08
Hast du per Hand geschliffen oder das Schleifpapier aufgespannt ?

Falls du die CPU nochmals ausbaust, säubere sie und reib sie auf einem Blatt weissen Papier und einer Glasplatte darunter (kein Rasierspiegel !:biggrin:) . Dann siehst du die Auflagepunkte recht gut. Gleiches geht auch mit dem Lüfter.

Popeljoe
2008-10-21, 21:32:52
oder besser: einmal auf Blaupapier und dann auf weißem Papier auflegen, dann siehst du wo die CPU nicht sauber aufliegt.

Azubi
2008-10-21, 22:48:36
So, jetzt bin ich echt gefrustet. Ich habe also alles auseinandergebaut, wirklich penibel gesäubert und betrachtet.

Ich habe eine Rasierklinge auf die CPU gehalten und ins Licht gerichtet. An den Rändern hatte ich den Eindruck minimal etwas Licht sehen zu können. Aber sicher bin ich mir nicht dabei. :|

Dann habe ich die CPU auf den Kühler gelegt und ebenfalls ins Licht gehalten. Mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch nicht mehr an den Rändern.

Jedenfalls habe ich dann wieder "wirklich" wenig WLP von Zalman draufgemacht, mit dem Finger hauchdünn verrieben. Ich konnte das Kupfer durchschimmern sehen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und höllisch auf saubere Arbeit geachtet.

Leider sind die Temperaturen jetzt noch um 3°C gestiegen.
http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/tlkkgl.jpg (http://www.file-upload.net/view-1197305/Test_nach_check.jpg.html)

aaaber............... ich glaube ich weiß nun wo der Fehler steckt. Während ich alles zusammenbaute habe ich natürlich das Board auch immer mal ins Licht gehalten (viel sehen konnte ich aber ehrlich gesagt nicht) und den Sitz vom Mugen gecheckt. Ich glaube, daß der Mugen nicht 100%ig sauber mit der Halterung aufsitzt. Zumindest meine ich das. An einer Seite schien es nicht sauber aufzuliegen. Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher weil der Mugen natürlich mit seinen Maßen kaum was sehen läßt.

Jedenfalls werde ich den Mugen und die komplette Orochihalterung jetzt nochmal entfernen und den Katana II wieder mit PushPins draufsetzen. Der hatte ohne die Orochihalterung immer viel niedrigere Temperaturen wie Orochi oder Mugen mit Halterung. Erst seit er auch die Halterung für die so478-Halterung hat ist er so schlecht geworden.

bis später ...... und den Test mit der Blaupause werde ich machen. Das ist eine super Idee. Thx.

So, nun sieht es doch schon wieder besser aus. Jetzt ist der Katana II mit Pushpins wieder drauf.

http://www12.file-upload.net/thumb/21.10.08/c9hqwz.jpg (http://www.file-upload.net/view-1197658/Katana.jpg.html)

Er lag in der Spitze jetzt beim prime95-Start bei 70°C (bedeutet bei mir, daß noch 30°C Distance to TJmax bleiben; dafür das prime95 bei 3,8GHz läuft finde ich den Wert absout ausreichend). Der Mugen lag eben an gleicher prime-Stelle bei ungefähr 82°C. Ich pfeife jetzt auf die bombensichere Orochihalterung. Da stimmte doch was nicht. Vielleicht gehen die Temps beim Katana nach 2 Tagen Artic Silver 5 in prime95 noch auf 68°C runter, dann hätte ich wenigstens den Stand ohne die ganze Schleiferei wieder. Da wäre ich im Moment heilfroh drüber.

Im Moment läuft der PC also wieder im grünen Bereich. Die Thermal Specifications für den E7200 sagen 74,1°C für Tcase aus. Mit Tcase sind aber nicht die beiden Kerntemperaturen gemeint, sondern der Wert, der bei z.B. HardwareMonitor unter CPU-Temperatur steht. Und da liege ich im Moment bei 61°C. Das ist zwar nicht wirklich gut aber halt doch im grünen Bereich.

Fritte
2008-10-22, 09:41:23
mach dir mal keinen Kopf um die Maxtemps, ich hatte bei meiner CPU schon laut Anzeige >80 Grad und der lief fröhlich ohne Throtteling weiter...

Hatte damals eine CPU mit nem konkaven Heatspreader erwischt der auch zwei Anläufe brauchte bis er richtig plangeschliffen war, heute hab ich 30 Grad Idle und 55 Last mit nem Xigmatek 1283 und flüssiger Metall-WLP, die ist übrigens wirklich genial und überhaupt nicht so schwer zu verarbeiten wie immer gemault wird. Beim Kühlerwechsel einfach mal mit nem Dremel und nem Stahldrahtaufsatz drüber und das Teil ist wieder glatt, alles kein Problem.

Die WLP setzt sich in 1-2 Wochen auch noch, so das die Temps meist um ca 3-4 Grad nachträglich runtergehen