PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gratis immobilienseite - oder besser gesagt (wie verkauft man ein haus?)


ROXY
2008-10-20, 23:55:20
hallo

wir wollen in dem gebiet (wien umgebung) ein haus verkaufen und dies soll von privat an privat verkauft werden.
sprich: keine makler oder ähnliches.

jetzt suche ich schon seit rund einer stunde in google nach immo seiten und finde keine einzige die ansprechend wirkt bzw. eine grosse datenbank und aufrufe hat.
die immo seite sollte gratis sein bzw. darf sie geld kosten wenn sie "riesig" ist.
quasi eine monatliche gebühr für das inserat verlangen wäre ok (sofern es die seite auch wert ist!)

ich mache bald fotos von dem grundstück + haus und scanne den bauplan ein.
das ganze lade ich bei einem bilderhoster rauf und verlinke dann diese seite zu dem inserat.

meine idee ist keinen VK anzugeben sondern erstmal gebote einzuholen.
sollte ein gebot halbwegs in ordnung sein ist eine besichtigung möglich.
erstmaliger kontakt nur per mail.
wenn es sich gut anhört dann gibt es die telefonnummer und eine besichtigung ist jederzeit möglich.

ausserdem wollte ich fragen wie man festellen kann ob jemand zahlungsfähig ist? wäre das eine art a4 zettel von der bank wo draufsteht herr xyz kann die summe von xxx € aufbringen?
eine art "liquiditätsprüfung" wäre nämlich von nöten.


was ich aus erfahrung verhindern will
1.) leute die kein geld haben und häuser besichtigen gehen (die zeit habe ich nicht!)
2.) leute die unter einem gewissen bezirksorientierten grundverkaufspreis anfangen zu vehandeln (immo makler - wichtigtuer - noobs)



danke für alle immo tips!
NNN :)

Berni
2008-10-21, 00:31:52
Ich würde den Wert ungefähr schätzen lassen (sofern dus nicht eh weißt) und es dann über Zeitungsinserate verkaufen. Die Zielgruppe für einen Hauskauf ist nicht unbedingt im Internet zu finden meiner Meinung nach. Dass der Käufer einen Preis nennen soll ohne überhaupt das Haus wirklich besichtigt zu haben oder vor Besichtigung gar noch einen Liquiditätsnachweis bringen sollen halte ich für sehr fragwürdige Methoden.

Beim Verkauf musst du halt aufpassen, dass der Grundbucheintrag (und damit das Eigentum) erst nach vollständigem Geldeingang auf den Käufer übergeht. Gab da in Deutschland scheinbar einige Betrüger diesbezüglich und der Notar hat da auch nichts geholfen (kam im Fernsehen weiß aber nimmer wo und wie das genau hieß).

barracuda
2008-10-21, 00:34:33
was ich aus erfahrung verhindern will
1.) leute die kein geld haben und häuser besichtigen gehen (die zeit habe ich nicht!)
2.) leute die unter einem gewissen bezirksorientierten grundverkaufspreis anfangen zu vehandeln (immo makler - wichtigtuer - noobs)
O je... wie ich schon aus der Fragestellung ersehen kann, hast du gar keine Ahnung im Immobilienverkauf, sondern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, stimmts?
Da kannst du die Bude genausogut für 1€ Startpreis bei ebay reinsetzen.

Ich empfehle dir, sehe dich nach einem Makler um der einen guten Ruf hat( ja die gibt es, musst du dich umhören!). Dem gibst du den Auftrag die Immobilie zu verkaufen, er wird dazu erst mal ein Wertgutachten erstellen und das Haus dann inserieren.

ROXY
2008-10-21, 00:44:46
ich habe mich an VK preisen von ähnlichen häusern in der gegend orientiert (selber bezirk; freistehend und etwa selbe grösse und die liegen zw. 200.000 - 375.000 €)

zeitung ist nicht schlecht aber da sieht man doch nichts von der immo?
wie kann man denn da interesse am verkäufer wecken?

das müsste dann schon eine immo bezirkszeitung sein wo man zumindestens ein foto reingeben kann - ohne foto rufen dich nur leute an und kommen besichten.. danach hörst du selten wieder was!
das sind diese hausfrauen die nach immohäusern suchen die sie sich vielleicht in 15 jahren leisten können.

naja es liegt eine art kaufspanne vor bzw. ein mindestgebot - wenn dies überschritten wird dann würde ich noch eine option anbieten mit zb.: anzahlung 200.000€ + 30 monatsraten á 700€


ich mache viele fotos von dem haus und einen google earth ortsplan noch dazu.
schreibe einen guten text mit gängigen infos.
das ganze sollte fürs erste reichen damit man zumindestens mal versteht das es kein schuppen ist.
ohne foto würde ich nie ein haus besichtigen fahren.
diese vorentscheidung muss anhand der massigen angebote schon vorher getroffen werden.

wenn ich sehe das die gebote im eimer sind würde ich das ganze sowieso zurückziehen und es nicht verkaufen.
deswegen gibt es ein anfangsgebot bzw. einen startpreis von 200.000€

@barracuda
wir wollten schon vor 10 jahren mal verkaufen (noch keine € zeiten) und haben nach etwa 40 besichtigungen ein ganz gutes angebot bekommen.
jedoch dann zurückgezogen aufgrund von anderen nicht eingeplanten umständen!


danke und grüsse
NNN :)

ROXY
2008-10-21, 02:30:19
hier habe ich eine ganz gute österreichische seite gefunden

http://www.immodirekt.at/index.php


NNN :)

Mino Osmon
2008-10-21, 04:56:55
Lass das besser von einem Makler machen. Was ich hier so lese...

Ich mein, wer zahlt 200k € an um dann in 30 Monatsraten die restlichen 21K € abzustottern? :ugly: Ganz davon ab, dass zwischen 200k und 375k immerhin eine Preisspanne von 175k € liegt... das ist nicht geschätzt, sondern ins Blaue geraten.

Ausserdem bezweifel ich, dass du mit Bildern nicht ernstgemeinte Anfragen abwehren kannst, genauso wenig wie ich eine 200'000€ Investition davon Abhängig machen würde, ob da nun irgendwelche Bilder sind oder nicht.

Omee
2008-10-21, 09:12:52
die wenigsten leute, die ein haus kaufen, haben das ganze geld. sie zahlen raten aber nicht an dich, sondern an die bank bei der sie einen kredit aufnehmen.

die kohle kriegste am stück.

Fritte
2008-10-21, 11:04:51
die wenigsten leute, die ein haus kaufen, haben das ganze geld. sie zahlen raten aber nicht an dich, sondern an die bank bei der sie einen kredit aufnehmen.

die kohle kriegste am stück.

genau so ist das und wenn du schlau bist, lässt du bloss die Finger von Ratenzahlungen jeglicher Art!

Beauftrage einen Makler, die Kosten dafür werden üblicherweise zwischen Käufer und Verkäufer geteilt buw. ist Verhandlungssache wer den bezahlt