PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ebay


mavericc000
2008-10-20, 23:58:37
Hallo jungs, . ich habe da ein Problem mit einen eBay kunden...ich habe so ein transportablen DVD Player gekauft aber nicht bekommen. nun möchte ich natürlich mein Geld zurück weil ich es noch am gleichen tag überwiesen habe.
es handelt sich um 113 euro. das proble ist, das ebay nich macht, ich muss warten und warten ...also überlegt anwalt zu nehmen.

nun kommt der hammer, nicht nur das mir jeder abrät davon wegen 113 € sondern der eBay kunde bietet mir jetz eine Ratenzahlung an, weil er grad in finanziellen Schwierigkeiten ist ,bla. was soll denn das? was habe ich für chancen? was würdet ihr machen?

danke

XenoX
2008-10-21, 00:03:02
Upps sehe gerad das es sich um einen Verkäufer handelt.

Erstmal Ebay kontaktieren und mit Anwalt & Betrugsanzeige drohen, falls das nicht wirkt und du eine Rechtschutzversicherung hast, den Klageweg bestreiten.

Aber nur klagen, wenn du Rechtsschutz hast, ansonsten rate ich dir davon ab, weil wenn es sich um einen Hartz IV Empfänger bzw. insolventen Händler handelt, schmeisst du gutes Geld schlechtem hinterher :(

mavericc000
2008-10-21, 00:06:52
ne Freundin hat mir erzählt das ich Pech haben könnte, da er ja zahlungswillig ist, aber auf raten. wenn das stimmt kauf ich nie wieder was bei ebay, sinnlos ey

XenoX
2008-10-21, 00:09:38
ne Freundin hat mir erzählt das ich Pech haben könnte, da er ja zahlungswillig ist, aber auf raten. wenn das stimmt kauf ich nie wieder was bei ebay, sinnlos ey

Das könnte bei einem insolventen Händler bzw. Hartz IV Empfänger in der Tat so sein.

Fakt ist aber, dass hier Betrugsabsicht vorliegen kann - Lass dich nicht auf eine Ratenzahlung ein, damit kannst du den Klageweg nicht mehr zielorientiert beschreiten.

Schick mal den Link von der Auktion.

mavericc000
2008-10-21, 00:12:32
steht da unbekannter Artikel, also er ist nicht mehr angemeldet.habe ihm nun geschrieben das ich nicht auf die ratenzahlung eingeh, mal sehn was er schreibt.

gruss

XenoX
2008-10-21, 00:17:53
steht da unbekannter Artikel, also er ist nicht mehr angemeldet.habe ihm nun geschrieben das ich nicht auf die ratenzahlung eingeh, mal sehn was er schreibt.

gruss

Wenn es sich um eine Privatperson handelt, mach direkt eine Strafanzeige - Zur Not stottert er es dann per Raten beim Gerichtsvollzieher ab. :D

mavericc000
2008-10-21, 00:31:00
wie lange könnte sich das denn hinziehn mit der strafe, ? nicht das es es erst in einen jahr vor gericht landet.

XenoX
2008-10-21, 00:45:35
wie lange könnte sich das denn hinziehn mit der strafe, ? nicht das es es erst in einen jahr vor gericht landet.

Rechne mal mit Anzeige, Gerichtsprozess, Verurteilung und Zahlung gute 9 Monate.

mavericc000
2008-10-21, 01:12:29
und was zahlt er dann 9 nach den neun monaten? ich glaub nicht viel mehr da er mir ja die raten zahlung angeboten hat und zahlungswillig war. ohh mann wennn ich das raus bekomme, warte ich keine 3 monate, dann hol ich mir das geld in einer rate. sinnlos

The Arbiter
2008-10-21, 01:21:36
Durch eine Strafanzeige bekommst du dein Geld auch nicht. Aber trotzdem anzeigen, Strafe hat er verdient.

mavericc000
2008-10-21, 11:04:42
mhh. also erstmal anzeige..so ne scheisse

Tomi
2008-10-21, 11:11:50
Ratenzahlung klingt mir nach Streckung des Verfahrens durch besagte Ausrede. Glaube eher nicht, dass der Verkäufer überhaupt was zurückzahlen will. Mit Ratenzahlung kann man ja monatelang vertrösten. Upps...Rate für Dezember nicht gekommen...mach ich im Januar. Oh Januar..bin gerade blank..wird ja viel im Januar abgebucht...aber im Februar kommt bestimmt was....to be continued....

SeEk0rN
2008-10-21, 11:27:55
Fakt ist aber, dass hier Betrugsabsicht vorliegen kann - Lass dich nicht auf eine Ratenzahlung ein, damit kannst du den Klageweg nicht mehr zielorientiert beschreiten.
Das ist so ja nicht richtig. Selbst wenn Ratenzahlung vereinbart wird, so kann er immernoch den Klageweg bestreiten. Eine Lösung wäre dementsprechend die Ratenzahlung schriftlich zu vereinbaren (inkl. Zusatz ala "kommt der Schuldner mit einer Monatsrate in Verzug, so wird der gesamte Betrag fällig."). Sollte dieser Fall eintreten, so kannst du immernoch Klage erheben.

Der eventuelle Klageweg hat dann aber das Problem, dass du unter Umständen erstmal auf den Kosten sitzen bleibst, da bei dem Verkäufer ja scheinbar nichts zu holen ist. Dementsprechend musst du erstmal die Anwalts- und Gerichtskosten tragen, welche auch höher sind wie der eigentliche Betrag. Sollte er wieder zahlungsfähig sein, kannst du dir diese von ihm wieder holen - aber wann und ob...?

Eine Anzeige bringt dir persönlich rein gar nichts. Und ob man ihm den Betrug überhaupt nachweisen kann, ist auch fraglich. Wobei das hier schon ein Fall ist, wo die Sachlage doch ziemlich stark dafür spricht. Auf der anderen Seite verbaust du dir damit aber auch jegliche Kooperationsbereitschaft bei dem Verkäufer, sofern er diese überhaupt hat.

Philipus II
2008-10-21, 14:37:25
Ich würde ihm eine Frist setzen, bis dann dann muss das Geld da sein.
Wenn es nicht da ist, gibts eine Strafanzeige.Zugleich würde ich meine Forderung versuchen durchzusetzen.

onkel2003
2008-10-21, 17:49:18
mach ne ratenzahlung, das ist das einfachste für dich, wenn du den weg übers gericht machst wartest du viel länger.

anzeige würd ich machen wenn der verdacht ist, das er dies oft bei ebay gemacht hat, wenn nicht lass das mit der anzeige, den die lauferei hast du dann ;-)

mavericc000
2008-10-22, 02:43:38
so habe heute anzeige erstattet,!! aber die sagten, solang der "zahlungswillig" ist und in raten zahlen will, wird nix passieren, ist doch zum kotzen oda. mannnn

SeEk0rN
2008-10-22, 10:08:07
Wieso zum kotzen? Eine Bestrafung hätte dir persönlich nichts gebracht. Diese Sachlage bringt dir persönlich jetzt aber doch etwas, nämlich eine steigende Zahlungsbereitschaft, da ansonsten eine entsprechende Strafe droht. M.E. ist das bei der Ausgangssituation optimal für dich.