PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Frage zur Multimediaeigenschaften der PS3


Masterp
2008-10-21, 07:21:33
Moin,

ich wollte mal wissen inwieweit ich mit den Netzwerkeigenschaften der PS3 auf meinen PC zugreifen kann. Ist es zB. möglich von der PS3 auf meine freigegebene Partition am PC zuzugreifen , um von dort auf MP3/Videodateien zuzugreifen ?


Vielen Dank für Antworten.

Ozark
2008-10-21, 07:32:02
Moin,

ich wollte mal wissen inwieweit ich mit den Netzwerkeigenschaften der PS3 auf meinen PC zugreifen kann. Ist es zB. möglich von der PS3 auf meine freigegebene Partition am PC zuzugreifen , um von dort auf MP3/Videodateien zuzugreifen ?


Vielen Dank für Antworten.

Direktzugriff: Nein.

Wenn auf deinem Rechner ein UPnP-Mediaserver läuft (z.B. TVersity, Nero Media Home, usw.): Ja ... aber dann natürlich nur in eine Richtung (PC -> PS3)

Masterp
2008-10-21, 07:34:24
Hmmm, warum funtioniert kein Direktzugriff ? Kann ich denn dann wenigstens vom PC aus direkt auf die PS3 Festplatte zugreifen um dort Dateien hinzukopieren ?

Ozark
2008-10-21, 08:21:19
Hmmm, warum funtioniert kein Direktzugriff ? Kann ich denn dann wenigstens vom PC aus direkt auf die PS3 Festplatte zugreifen um dort Dateien hinzukopieren ?

Leider nein. Man kann aber über den UPnP-Server die Dateien vom PC auf die Festplatte der PS3 kopieren. Es ist also nicht nötig dass der PC die ganze Zeit läuft.

Plutos
2008-10-21, 13:06:56
Der Windows Media Player funktioniert auch als Medienserver - und der ist praktischerweise bei jedem schon dabei (und kostenlos). Durch das PS3-Interface navigiert es sich mindestens genauso komfortabel wie durch eine "Standard-Ordnerstruktur".
Die Verwendung des WMP hat den Vorteil, dass sowieso die meisten von der PS3 nicht abspielbaren Sachen gar nicht erst angezeigt werden. Dateien lassen sich von der PS3 aus vom PC ziehen und speichern, wie schon gesagt - also alles in allem besteht einfach kein Bedarf, auf "normale" Freigaben zugreifen zu können.
Alternativ hau dir Linux auf die PS3, damit geht dann wohl alles.

Ozark
2008-10-21, 14:29:37
Kann der Windows Mediaplayer als Mediaserver mittlerweile MP4 Dateien "servieren"? Daran ist er damals bei mir gescheitert. Ohne AVC/H.264 ist der Server ziemlich sinnfrei (- für mich).

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit "TVersity" gemacht ... und der ist noch dazu Freeware. :-)

Plutos
2008-10-21, 14:47:28
Kann der Windows Mediaplayer als Mediaserver mittlerweile MP4 Dateien "servieren"? Daran ist er damals bei mir gescheitert. Ohne AVC/H.264 ist der Server ziemlich sinnfrei (- für mich).

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit "TVersity" gemacht ... und der ist noch dazu Freeware. :-)

Soweit ich es ausprobieren konnte, funktioniert H.264 grundsätzlich schon. Allerdings hat die PS3 wohl Probleme mit dem MP4-Container...gibt wohl Möglichkeiten, Stichwort ffdshow und Haali Media Splitter, aber so sehr habe ich mich dann da nicht rein-vertieft.

DK2000
2008-10-21, 17:09:38
Naja müsste eine Linux Installation nicht all diese Beschränkungen aufheben?

Ozark
2008-10-21, 18:13:15
Die Linux-Installation kann nur auf die Linux-Partion zugreifen. Der PS3-Bereich ist tabu, soweit ich weiß ....

edit: oder? hmm ... jetzt komm ich selbst ins Grübeln :-) .. ich glaube aber schon