PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse nächstes Jahr doch billiger?


alpha-centauri
2008-10-21, 08:16:16
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/21/krankenkassen/fuer-normalverdiener-beitraege-absetzbar.html

So ganz versteh ich das leider nicht. Heisst das, das was ich ab 2009 bezahlte, kann ich als Sonderausgaben auf der Lohnsteuererklärung geltend machen?

Tomi
2008-10-21, 08:20:55
Ja das heißt es. War erst ab 2010 vorgesehen. Ob die pauschale Berechnung der BILD stimmt sei mal dahingestellt. Sie suggeriert, dass man trotz 300 oder 400 Euro mehr KV Beitrag am Ende des Jahres noch 500 Euro plus hätte. Das scheint mir eher nicht hinzuhauen. Vielmehr muss man wohl die Ersparnis auf die Mehrausgaben anrechnen..sprich..bei 400 Euro mehr KV und 500 Euro Steuererleichterung bleiben dann "nur" noch 100 Euro plus. So würde ich das verstehen.

alpha-centauri
2008-10-21, 08:47:44
Also alles in allem bleibts dann beim gleichen (wenn man an die Erklärung denkt), jedoch gibts das Plus erst am Ende des Jahres...

Tomi
2008-10-21, 09:02:59
"am Ende des Jahres" ist gut ;). Wenn man seine Steuerrückzahlung fürs vergangene Jahr bekommt...das kann dauern.