PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Bildschirm dunkel...... [Fehler inside]


Passenger82
2008-10-21, 09:06:15
Hallo zusammen,

ich komme nun mit einer etwas ungewöhnlichen Fehlerdiagnose. Meine Schwester, welche auswärts studiert, hat mich gerade angerufen und mich über die im Titel angegebene Fehlerursache informiert.
Über den Laptop weiß ich wenig bis gar nichts, es ist ein alter von HP, der zu einer Zeit rauskam, als Win98 und Win2000 noch aktuell waren. Also eine ziemlich alte Möhre, die aber ohne Mucken lief. Die hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Jedenfalls hat sie gestern abend DVD geschaut (auf dem Laptop) und plötzlich ging der Bildschirm aus und ging auch nicht mehr an. Sie hat durch Mausbewegungen und/oder Tastatureingaben versucht wieder ein Bild zu bekommen - nichts! Der Laptop lief normal weiter, die Betriebsgeräusche weiterhin unverändert, nur es gab/gibt kein Bild mehr.

Ist der Monitor kaputt gegangen? Ist das "typisch" für einen Bilschirmausfall? Ich habe bisher nur mit Desktop-PCs zu schaffen gehabt und bin was Laptops angeht ziemlich überfragt.

Und natürlich zuletzt:
Vermutlich rechnet sich eine Reparatur nicht, oder?

Vielen Dank im voraus,
Passenger82

rad05
2008-10-21, 10:04:50
Eventuell ist der Inverter für die Leuchtstoffröhre defekt.
Sie soll mal den Laptop an einen externen Bildschirm anschließen. Sie kann auch überprüfen, ob sie, wenn sie mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtet, das Bild am Display erkennt.

sw0rdfish
2008-10-21, 13:08:41
Das hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach mal schauen, ob der TFT noch schemenhaft anzeigt. Das kann bei nem alten Notebook schonmal passieren. Austausch ist recht preiswert.