PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wiederherstellung oder Neuinstallation, was ist besser?


kölner
2008-10-21, 10:30:13
Hallo ihr lieben,
aus unerklärlichen Gründen stürzt mein XP auf meinem Notebook HP-nx6325(ca.2Wochen alt ist die NeuInstallation) ständig ab. Vermutlich liegt das an den MS Updates (SP3 ?)
Na wie dem auch sei, muß ich jetzt entweder eine Wiederherstellung(Partion ist ja bekanntlich auf D: abgelegt) oder Neuinstallation durchführen. Was ist euer Meinung besser, Wiederherstellung oder Neuinstallation?

Bedanke mich ganz herzlichst bei euch und schön das es dieses Forum gibt:D

sei laut
2008-10-21, 11:12:29
Wie lang ist die SP3 Installation her?
Wenns noch nicht solange her ist, würde ichs mit der XP Systemwiederherstellung versuchen, vor der SP3 Installation wurde ein Wiederherstellungspunkt erstellt.

Gast
2008-10-21, 11:51:47
bei einer kompletten neuinstallation musst du wiklich alles neuinstallieren.

bei einer reperaturinstallation wird wirklich nur windows neuinstalliert, anderer programme funktionieren noch.

du musst lediglich windows und treiber auf den neuesten stand bringen.

kölner
2008-10-21, 12:01:00
Wie lang ist die SP3 Installation her?
Wenns noch nicht solange her ist, würde ichs mit der XP Systemwiederherstellung versuchen, vor der SP3 Installation wurde ein Wiederherstellungspunkt erstellt.
SP3 habe ich sofort nach der Neuinstallation drauf gemacht, also vor ca. 10 Tagen.
Werde nach der Arbeit SP3 deinstallieren. Noch eine Frage an euch, gibt es irgendwo im Internet eine "von der CD Bootbare Dosversion" ? Bin nämlich ein großer Fan von Dos und die Formatirung/Fdisk ist mir 1000x lieber.

Danke euch für euere Hilfe und ich wünsche euch liebe Leute noch ein schönen Tach euer KölscherTürke

Michamel2k
2008-10-21, 13:19:04
Wenn noch nicht formatiert wurde, kannst Du es ja noch mit "winnt32.exe /unattend" versuchen.

Dazu legst Du die Install-CD ein und gehst über Start -> Ausführen -> durchsuchen -> InstallCD:\i386\winnt32.exe

ISt sie ausgewählt, dann noch /unattend dahinter schreiben -> Okay.

(Nicht winnt, da diese für 16Bit-Systeme ist. Windows 3.xx oder DOS.)

Winnt32 sollte dann alle 'Systemdateien' austauschen; d.h. danach sollte das SP3 aber auch alle Hotfixe / Patches aus WInupdate weg sein. Windows ist damit auf dem stand nach einer jungfräulichen Installation.
Unberührt davon sind alle Programme, die mit den Systemdateien zu tun haben (Office, Games etc.).

Sollte dies schiefgehen, Du wolltest eh formatieren. ;)

Michael

Weselchak-U
2008-10-21, 15:35:05
an kölner

Eine Neuinstallation ist eine Systemwiederherstellung in jedem Fall vorzuziehen, falls du ein wirklich funktionierendes System haben willst.

Eine Systemwiderherstellung ist nichts Ganzes. Das habe ich schon mehrfach am eigenen Leib erfahren.

kölner
2008-10-21, 16:34:27
....
Dazu legst Du die Install-CD ein und gehst über Start -> Ausführen -> durchsuchen -> InstallCD:\i386\winnt32.exe


Michael

Danke dir für den Tipp, leider ist es eine Recovery CD von HP, aber irgendwo müsste ich eine XP-CD auftreiben können, Lizenz habe ich ja. Würde sehr gerne die OEM XP Version installieren, jedoch funkt. mein int.CardReader nicht (hab alles mögliche diesbzgl. probiert:( )

An Weselchak-U Re:
Eine Neuinstallation ist eine Systemwiederherstellung in jedem Fall vorzuziehen, falls du ein wirklich funktionierendes System haben willst.
Eine Systemwiderherstellung ist nichts Ganzes. Das habe ich schon mehrfach am eigenen Leib erfahren.

Das denke ich auch, nur auf eine klinisch saubere FP XP zu installieren, ist die beste Lösung.

Danke euch beiden, aber bevor ich zu Hause es neuinstalliere, werde ich mal SP3 rausschmeisen

Michamel2k
2008-10-21, 16:39:04
... Würde sehr gerne die OEM XP Version installieren, jedoch funkt. mein int.CardReader nicht (hab alles mögliche diesbzgl. probiert:( )
...

Was für eine Karte ist es denn?
Ich kenne dies von meinem Laptop - da hilft nur ein aktueller externer Kartenleser...

Das einzige, was Du brauchst, ist ein lesbares i386-Verzeichnis, was auch auf der Platte sein darf. Und von da aus winnt32 /unattend starten.

sei laut
2008-10-21, 16:39:17
Die Systemwiederherstellung ist vielleicht nichts ganzes, aber ich konnte damit schon ein paar mal ein System wieder geraderücken.. nachdem es sich selbst abgeschossen hat.
Ich meine, wenn es nicht klappt.. neuinstallieren kann man immer, doch ohne Image ist die Neuinstallation nervig.