PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 Farbuntreue?


Sir Silence
2008-10-21, 10:31:51
Moin! :D

Meine HIS 4850 IceQ 4 is vor kurzem angekommen und ich hab die alte VRAM-Bug verseuchte 8800 GT direkt mal rausgeschmissen und Catalyst 8.10 installiert (8.9 hat die 4850 nicht erkannt :| )

Jetzt habe ich das Problem, dass die Karte Schatten oder Licht mit einem Schmierfilm belegt. Sieht aus wie äh... die "Regenbogenfarben" bei Spielen, wenn man mit 16-Bit Farbtiefe vom hellen in schattige Gegenden läuft.. oder wie Öl/Spülmittel auf der Straße, wenn es regnet - ihr wisst hoffentlich was ich meine :D Da ich nicht genau weiss, wie das heisst, sag ich einfach mal schlecht aufgelöste RGB-Verläufe. Das ist allerdings nicht nur in Spielen, wie mir gerade auffällt, sondern auch auf meinem Desktop-Hintergrund :eek:

hier mal ein bild: (ganz so krass wie auf dem Bild ist es nicht, aber die Kompression verdeutlicht zumindest das Problem :D :usad: )

http://img3.imagebanana.com/img/iv5vr0ld/Clipboard01.jpg

Kennt das jemand? Wie krieg ich das weg? :(

Rechner:

C2D e6750
GB P35 DS3R (F6 Bios [will mir nich noch eins zerschiessen -.- ])
2gb ram

win xp sp3

Wie immer hoffe ich auf eure Hilfe! :D

Gruß

Picknatari
2008-10-21, 10:55:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6856826&postcount=40

Das habe ich zum 8.10 geschrieben, mit dem 8.9 hatte ich dies nicht. Vielleicht ist der 8.10 bei uns beiden Quelle dieser Unschönheit.

Gruß,
Picknatari

Picknatari
2008-10-21, 11:51:24
Nachtrag: der Treiber versagt da wohl nur unter bestimmten Umständen, da ich eben den Eizo Monitor Test gemacht habe (ich hab nen S2031W) und dort saubere Farbverläufe sehe.

Gruß,
Picknatari

grobi
2008-10-21, 12:02:10
Das sieht nach 16Bit Farbtiefe aus und ist soweit normal.

Picknatari
2008-10-21, 12:10:59
Das sieht nach 16Bit Farbtiefe aus und ist soweit normal.

Erst lesen, dann schreiben. ;)

grobi
2008-10-21, 13:26:39
Ich habs gelesen. Es sieht unter 16Bit Farbtiefe so aus. Ich denke das sich das Spiel nicht in 32 Bit Farbtiefe stellen läßt oder besser das im Menür 16 Bit Farbtiefe gewählt wird. Ist wohl ein Bug. Tritt dieses Problem bei allen Spielen auf?


mfg grobi

Sir Silence
2008-10-21, 13:30:44
OMFG

äh.. *hust*.. die einstellungen waren tatsächlich auf 16-bit..... :uclap:

wie.. ich meine... wtf?

thx grobi für den denkanstoß - hätte ich auch selbst drauf kommen können! naja.. problem gelöst, danke :D

Messias
2008-10-21, 14:57:12
Goil!!!

Ist mir aber auch schon mal passiert.

Da ich nicht nachgefragt hatte, kam ich erst nach Wochen zufällig drauf... ;)

Messias

Sir Silence
2008-10-21, 18:37:48
joa das problem ist halt, dass man letztes mal an dieser einstellung herumgewerkelt hat, als 16 oder 32 bit die performance beeinflusst hat ;D

edith mahnt: das ist keine entschuldiung für deine doofheit! :unono:

;(

Sir Silence
2008-10-23, 16:43:16
wenn wir schon dabei sind, will ich keinen neuen thread aufmachen:

wo genau liegt das problem, wenn vpu recovery einsetzt? ein problem im treiber, graka selbst, software? mir passiert das bei warhammer online gerne mal - ansich ein tolles feature, da man dann einfach weiterzocken kann, allerdings machts mir schon sorgen, wenn meine graka nen reset erfährt :|

LolekDeluxe
2008-10-23, 16:46:56
wenn wir schon dabei sind, will ich keinen neuen thread aufmachen:

wo genau liegt das problem, wenn vpu recovery einsetzt? ein problem im treiber, graka selbst, software? mir passiert das bei warhammer online gerne mal - ansich ein tolles feature, da man dann einfach weiterzocken kann, allerdings machts mir schon sorgen, wenn meine graka nen reset erfährt :|
Hast mal verschiedene Treiber probiert, manchmal reagiert der Eine oder Andere Catalyst etwas Zickiger bei VPU recovery.

Sir Silence
2008-10-23, 17:34:39
nein, bisher hab ich 8.10, weil 8.9 meine graka nicht erkennt :| bin froh, dass überhaupt ein treiber funzt :D

Gast
2008-10-31, 12:36:03
Ging mir mal ähnlich mit meiner 4850GS, wollte vom 8.10 auf 8.9 down und es ging einfach nicht. Das letztenendlich zuwenig Speicher das Rpblem des ruckelns war ( und damit starke pagefile Zugriffe ) erkannte ich erst später.
Da hatte ich aber schon entnervt das OS neu install.
Die Farbuntreue ist mir auch schon aufgefallen, obwohl der 245b+ eigentlich 16,7 Mio Farben bringen soll nach diversen Quellen. Hoffentlich wird der nächste Cat das richten.