PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamachi + Skype + manche Spiele = laaahm. -> Tipps?


MadManniMan
2008-10-21, 12:42:52
Hallo Miteinander.

In letzter Zeit zocke ich mit meinen Kumpels zunehmend RTS über Hamachi (wir wohnen in ganz Deutschland verteilt) - dabei haben wir aber einige Probleme.
Nehmen wir mal die Session von gestern:

2 Freunde (jeweils DSL16.000) und ich (Kabel 2.300 mit ~ DSL3.000-Upload) haben untereinander recht gute Pings (über Hamachi) von unter 40ms. Command & Conquer Generals (spielen wir sonst oft) und Tiberium Wars (aktuell) stottern sich jedoch reichlich einen ab, sobald mehr los ist. Es scheint beinahe so, als hänge es am schieren Datenaufkommen, welches für derartiges Zocken zu groß wäre.

Nichtsdestotrotz gilt es freilich, das Problem zu lösen... fragt sich nur, wie (kann ich heute Abend eventuell ausprobieren):
- Hamachi-Verschlüsselung deaktivieren?
- Skype-Alternative finden? (Teamspeak kam nicht annährend an Skype heran - wobei die Verzögerung das Hauptproblem ist)
- Spiele irgendwie tunen?

Hat irgendjemand ne Idee?

Ich wär euch extremst dankbar!


MfG, Manni

Mond
2008-10-21, 13:15:49
Was habt Ihr denn alles fuer Rechner? Kann mangelnde CPU Power nicht eher Grund fuers ruckeln sein? Ich hatte mal ne Zeit lang mit einem Kumpel der einen Athlon Xp @ 2.0 GHz hat Generals ZH ueber Hamachi gezockt. Skype war dabei fuer ihn unmoeglich, da es zuviel CPU Power frisst. Zudem wurden spiele mit der KI oftmals unmoeglich, da sein PC einfach nicht schnell genug war. Teamspeak war fuer uns sonsten nie ein Problem.

ManuelCalavera
2008-10-21, 13:33:45
Skype hat einen riesigen Bandbreitenbedarf, der vor allem bei Gruppenkommunikation nicht zu unterschätzen ist. Hinzu kommt die relativ hohe CPU Belastung.

Für hochqualitative Sprachkommunikation bei niedriger Verzögerung empfehle ich Mumble (http://mumble.sourceforge.net/Main_Page)
Vorsicht: schlechte Audiohardware (AC97, billige Mikrophone) sind bei Mumble stark zu hören - vor allem Crosstalk auf dem Mic-In macht sich bemerkbar. Allerdings habe ich noch kein anderes Programm gefunden das niedrigere Verzögerungen bei gleicher Qualität bietet.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kleiner Tip, nehmt den Konfigurations-Wizard ernst, ist ebenfalls entscheidend für die Qualität.

Nachteil von Mumble: es braucht ebenfalls einen Server

MadManniMan
2008-10-21, 14:28:14
Was habt Ihr denn alles fuer Rechner? Kann mangelnde CPU Power nicht eher Grund fuers ruckeln sein? Ich hatte mal ne Zeit lang mit einem Kumpel der einen Athlon Xp @ 2.0 GHz hat Generals ZH ueber Hamachi gezockt. Skype war dabei fuer ihn unmoeglich, da es zuviel CPU Power frisst. Zudem wurden spiele mit der KI oftmals unmoeglich, da sein PC einfach nicht schnell genug war. Teamspeak war fuer uns sonsten nie ein Problem.

Hm, also mein Core 2 Duo läuft auf 3GHz, der Rechner des Menschen, der zumeist Server tut, hat nen Core 2 Quad @2,4GHz und der dritte im Bunde nen AthlonXP 3.000+ - sollte es echt an ihm mangeln?


Skype hat einen riesigen Bandbreitenbedarf, der vor allem bei Gruppenkommunikation nicht zu unterschätzen ist. Hinzu kommt die relativ hohe CPU Belastung.

Also wenn wir alle drei in der Konferenz sabbeln, komme ich auf ~15% Netzwerkauslastung laut Taskmanager - wobei diese bestimmt Up- und Download meinen, oder? Downstream hab ich ~250kB/s, Up jedoch nur knappe 50.


Für hochqualitative Sprachkommunikation bei niedriger Verzögerung empfehle ich Mumble (http://mumble.sourceforge.net/Main_Page)
Vorsicht: schlechte Audiohardware (AC97, billige Mikrophone) sind bei Mumble stark zu hören - vor allem Crosstalk auf dem Mic-In macht sich bemerkbar. Allerdings habe ich noch kein anderes Programm gefunden das niedrigere Verzögerungen bei gleicher Qualität bietet.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kleiner Tip, nehmt den Konfigurations-Wizard ernst, ist ebenfalls entscheidend für die Qualität.

Nachteil von Mumble: es braucht ebenfalls einen Server

Das klingt doch schonmal nach einem guten Anfang! Aber wie läuft die Server-Sache? Wie beim TS?


Und nochmal zu Hamachi: brächte es was, die Verschlüsselung auszuschalten?

ManuelCalavera
2008-10-21, 14:49:51
Jupp, Server läuft wie bei TS, reicht also wenn der mit der dicksten Leitung den Server mit Port-Forwarding macht :)

€: Zum CPU-Bedarf von VNC sagt ein Programmierer von RealVNC
On modern processors, encryption is pretty much unnoticable in most cases,
but it does depend on the amount of data being encrypted, and on the speed
of the host system.

Da bei Spielen im Normalfall eher wenig Daten anfallen, sollte es eigentlich kein Problem sein.

MadManniMan
2008-10-21, 15:03:02
Jupp, Server läuft wie bei TS, reicht also wenn der mit der dicksten Leitung den Server mit Port-Forwarding macht :)

Bitte was soll er machen? Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht, wovon Du redest ;) Geht es darum, dass der mit der dicksten Leitung nebenbei auch normalen Server (für das Spiel) machen sollte und deswegen die verschiedenen Ports freihalten tut?


€: Zum CPU-Bedarf von VNC sagt ein Programmierer von RealVNC

Da bei Spielen im Normalfall eher wenig Daten anfallen, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Das ist die Verschlüsselung, richtig?
Naja, wenn bei einem Spiel aber so RICHTIG viel los ist und man außerdem über VPN im LAN-Modus spielt, der naturgemäß um Größenordnungen mehr Bandbreite zur Verfügung hätte, dann bringts vielleicht was, hm?

Mot
2008-10-21, 15:03:52
Der mit dem XP 3000+ hat schon mal schlechte Karten, da wird bei CPU intensiven Spielen auch gerne mal Skype die Verbindung verlieren (so wars bei mir mit 2400+ fast andauernd, und das schon bei Warcraft 3).

Und um den Netzwerktraffic zu überwachen taugt der Taskmanager nicht wirklich. Wir benutzen dazu Netlimiter (alte Version, ohne .NET).

Es kann auch durchaus sein das der 3000+ euer ganzes Spiel lahmlegt, da möglicherweise die Spielgeschwindigkeit gedrosselt wird damit der langsamste PC hinterherkommt. Das könnt ihr einfach testen indem ihr mal zu zweit spielt, oder die CPU-Last auf dem 3000+ senkt (alles unnötige abschalten, jegliche Grafik und Skype sowieso).

Edit: Der mit dem schnellsten PC + meisten Upload sollte die Server stellen.
Portforwarding (http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding)

ManuelCalavera
2008-10-21, 15:17:58
Bitte was soll er machen? Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht, wovon Du redest ;) Geht es darum, dass der mit der dicksten Leitung nebenbei auch normalen Server (für das Spiel) machen sollte und deswegen die verschiedenen Ports freihalten tut?

Das kann man pauschal nicht beantworten, bei normalem DSL ist es wohl ratsam die Server (Sprache und Spiel) auf 2 verschiedenen Rechner (bzw. DSL-Leitungen) laufen zu lassen.
Sollte jemand ne Dicke Standleitung mit massenhaft Upload haben und zudem noch nen Quadcore mit 5GHz (ich übertreibe absichtlich ;) ), dann kann er ohne Probleme auch beide Server hosten.

Den Teil mit dem Port-Forwarding hast du schon verstanden - nehme ich mal an.

Das ist die Verschlüsselung, richtig?
Naja, wenn bei einem Spiel aber so RICHTIG viel los ist und man außerdem über VPN im LAN-Modus spielt, der naturgemäß um Größenordnungen mehr Bandbreite zur Verfügung hätte, dann bringts vielleicht was, hm?

Wegen dem CPU-Aufwand solltet ihr es eventuell einfach mal ausprobieren mit und ohne Verschlüsselung. Ich denke aber das es nicht ins Gewicht fällt - probieren geht hier aber über alles, eine Aussage das es ab CPU XY nicht mehr zu merken ist kann ich dabei nicht machen.

ManuelCalavera
2008-10-21, 15:20:25
Vergiss was ich über VNC geschrieben habe, habe es mit VPN verwechselt.... :redface: