PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf von Allround-PC geplant.


ux-3
2008-10-21, 14:30:52
Es ist soweit, ein PC Neukauf steht im nächsten Vierteljahr ins Haus. Derzeit nutze ich einen C2D 4300 @2,4GHz, mit einer GF7900AGP. Ich bin mit der Leistung auch noch zufrieden, aber der Familien-PC schwächelt deutlich
(XP3200 & GF6800). Daher schaue ich mich nach was neuem um.

Verwendungszweck: Office & Spiele, also Allround.

Betriebssystem: Windows XP

Ausgeben zwischen 700 und 1000.

Nicht laut!

Übertakten ist gern gesehen, wenn leicht möglich.

Ich möchte das Gerät bei Atelco zusammenstellen, da ich eine Filiale gut erreichen kann.

22" Monitor, Tendenz steigend

Nvidia Graka verwenden, wegen Skalierung von 4:3 Spielen auf Wide Screen.

Intel CPU

Festplatten (SATA) und Brenner (IDE) sind vorhanden.

Mir schwebt so etwas vor:
Atelco 4 media! (http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22825&agid=617)

Modifizierungen:

CPU einen Schritt größer (E8500) oder Quad, evtl. Graka eine Nummer größer (nixdurchblick).

1 GB mehr RAM wg XP oder gleich 4 GB in zwei Riegeln.

Sofern ohne 5y Garantieverlust möglich: keine Laufwerke und Festplatte

Bauchgrummeln:

Mainboard hat nur zwei PCI Steckplätze, die wären mit Sound und TV belegt.

SLI ist möglich, aber erscheint mir nicht sinnvoll.

Der MB Chipsatz ist nicht von Intel - ist das ein Problem? (Ich mag Intel :heart: Alle meine Intel-Boards waren ohne Probleme)

Für Meinungen, Kommentare etc. bin ich dankbar.
Gruß
ux-3

Gast
2008-10-21, 17:14:18
Du würdest günstiger wegkommen bei einem Selbsteinbau-Kauf. Spricht da was dagegen? Traust dich das nicht zu?

Könntest evtl. sogar noch das alte Netzteil (neben dem Gehäuse/Brenner/HDD und Co.) mit verwenden. Ist ja der Familien PC, wenn ich es richtig gelesen hab.

Und der E8400 ist so gut genug. Würde ich dabei belassen. Den kannst du auch sehr gut OC'en.

Dktr_Faust
2008-10-21, 19:17:34
Insgesamt ist das Angebot von Atelco nicht so der Renner...der Chipsatz ist alt, das NT scheinbar noName, die Grafikkarte nur durchschnittlich.

Wenn Du Dir den Zusammenbau selber nicht zutraust, dann gibt es bei den meisten großen Shops auch die Möglichkeit den PC montiert zu bestellen. An Deiner Stelle würde ich sowas ähnliches anpeilen:


E8400
Asus P5QL-E
2x2048MB RAM (DDR2-800...einfach den billigsten)
ATI HD4850
WD Caviar Blue 640MB
Pioneer DVR-116
Enermax Pro82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy


Grüße

Popeljoe
2008-10-21, 20:09:06
*unterstütz* :up:
Besser selbst zusammenstellen.

ux-3
2008-10-21, 21:08:58
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

Den letzten Fertig-PC hab ich 1990 gekauft, weil ich da im Handel gejobt habe und ihn günstig bekommen konnte. Aber ich habe nicht mehr die Lust zum Neubau. Ich hab so schon genug graue Haare. Wenn was nicht geht, dann will ich nicht mehr mit drei Händlern diskutieren oder das Teil einschicken. Dann stell ich es bei Atelco auf den Tisch und sage: Euer PC - euer Problem. Ich habe den Fertig-PC auch nur als ungefähren Ausgangspunkt gesehen. Wie ihr sicher wisst, kann man sich auch bei Atelco einen PC zusammenstellen - und das würde ich dann machen.

Der alte C2D wird den Familien-PC ersetzten. Daher ist sein Netzteil nicht zu haben. Und wenn ich konfektionieren lasse, brauche ich eh ein neues Gehäuse.

@Dr_Faust: Bei der Grafikkarte habe ich mich festgelegt. Ich spiele viele alte Sachen, die nicht Widescreen-fähig sind. Bei NVidia geht das gut einzustellen.

Beim Speicher zu sparen hab ich bislang immer bereut. Ich brauche keinen hochgetunten, aber soliden Speicher. Was auch immer zum Board passt.

Bei der Festplatte würde ich Caviar wählen. Hab jetzt 1x 512, 2x 256 und 1x160 GB. Eigentlich reicht mir das. Hab überlegt, eine solid state HD für C: zu nehmen, hab aber nicht mehr viel drüber gehört.

Wenn ich ein Markennetzteil nehme, dann ist mir wichtig, dass es leise ist und bleibt. BeQuiet wäre ja vermutlich OK.

Beim Mainboard hätte ich gerne mind. 1x IDE, besser 2x. Ich habe hier oft Lobgesang auf Gigabyte Boards mit Intel Chipset gelesen, gilt das immer noch?

Bei der Grafikkarte hab ich keinen Plan. Ich brauchte die letzten Jahre nicht mehr rumschauen, da ich die schnellste GeForce für AGP habe. Das hat durchaus Vorteile: Die Begehrlichkeiten halten sich in Grenzen. Ich habe keine Ahnung, welchen Leistungsspung bei DX9 ich mit den jetzigen Modellen in der gehobenen Mittelklasse erwarten kann. Ich gehe davon aus, dass mir eine Karte für 200-250 Euro wieder eine Weile Ruhe verschafft.

ux-3
2008-10-22, 14:14:18
Ich lese zwar auch in den anderen Beiträgen mit, habe aber noch eine spezielle Frage für meine Kaufentscheidung. Nach eifriger Lektüre erscheint es mir, dass ich entweder eine 9800 GT / 1 GB wählen sollte bzw. eine 9600GT(silent?), oder vielleicht doch eine neuere 4xxx Radeon? Der Grund für Nvidia liegt bislang in der Fähigkeit, das Aspekt-Verhältnis richtig zu skalieren.

Können die neuen Radeon-Treiber jetzt 4:3 oder 5:4 richtig auf einem Wide-TFT darstellen? Wenn nicht, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Dktr_Faust
2008-10-22, 22:37:08
Beim Speicher zu sparen hab ich bislang immer bereut. Ich brauche keinen hochgetunten, aber soliden Speicher. Was auch immer zum Board passt.

Was heißt schon sparen...solange Du von einem Markenhersteller wie MDT oder Aeneon Speicher kaufst, dann wirst Du RAM bekommen der sicher seine Spezifikationen erfüllt und trotzdem günstig ist - mehr brauchst Du nicht um einen kompatiblen Rechner zu haben. Wenn Du lieber zu Kingston oder Corsair greifen willst, dann machst Du da aber auch nichts falsch.


Bei der Festplatte würde ich Caviar wählen. Hab jetzt 1x 512, 2x 256 und 1x160 GB. Eigentlich reicht mir das. Hab überlegt, eine solid state HD für C: zu nehmen, hab aber nicht mehr viel drüber gehört.

SolidState ist z.Z. entweder zu langsam oder zu teuer. An Deiner Stelle würde ich eine 640GB Festplatte nehmen und es dabei belassen



Wenn ich ein Markennetzteil nehme, dann ist mir wichtig, dass es leise ist und bleibt. BeQuiet wäre ja vermutlich OK.

Mit BeQuiet machst Du nichts falsch, die Enermax 80+ sind aber ebenso wie die Corsair völlig ebenbürtig --> kannst Du danach entscheiden, was Du beim Händler Deiner Wahl am günstigsten bekommst.


Beim Mainboard hätte ich gerne mind. 1x IDE, besser 2x. Ich habe hier oft Lobgesang auf Gigabyte Boards mit Intel Chipset gelesen, gilt das immer noch?

Zweimal IDE gibt es praktisch nicht mehr auf modernen Boards. Gigabyte ist gut, genauso wie Asus und MSI.

Deine Frage zur Skalierung der ATI-Karten kann ich leider nicht beantworten. Eine 9600GT würde ich aber eher nicht mehr nehmen.

Grüße