PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung - Gildemitglied oder Gildenmitglied?


Evil Ash
2008-10-21, 14:35:03
Hi, wie heißt es korrekt? Oder ist beides korrekt?

Das gute A
2008-10-21, 14:35:46
Gildenmitglied.

Es ist ein Mitglied der Gilde oder eben ein Gildenmitglied.

Grüße

Pinoccio
2008-10-21, 14:50:00
Mir erscheint Gildenmitglied richtiger, aber Fugenlaute (http://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut) sind oftmals regionale Erscheinungen, so daß in anderen Teilen von DACH die Variante ohne n auch möglich sein könnte.

mfg

sei laut
2008-10-21, 14:56:22
Gildenmitglied.

Es ist ein Mitglied der Gilde oder eben ein Gildenmitglied.

Grüße
Imho genau 2 widersprüchliche Sachen bei dir.

Midglied der Gilde oder Gildemitglied
Mitglied des Vereins oder Vereinsmitglied

Wo soll also eurer Meinung nach das n herkommen?

Edit: Und für euch.. Mitglied der Gilden oder Gildenmitglied. :D
Edit2: Ich hab mithilfe dem Wort Vereinsmitglied eine Regel herleiten wollen.. vielleicht ist aber Gilde eine Ausnahme.

HAL
2008-10-21, 15:08:19
Midglied der Gilde oder Gildemitglied
Mitglied des Vereins oder Vereinsmitglied

Wo soll also eurer Meinung nach das n herkommen?

Das n ist ein sogenannter Fugenlaut der einzig und allein zu besseren und harmonischeren Aussprache eingesetzt wird.

EDIT: Ich sehe grade, Pinoccio hat das ja eigentlich auch schon geschrieben und sogar einen Link mitgeliefert.

sei laut
2008-10-21, 15:21:43
Hab ich zu spät gesehen.

Ok, man (ich) hätte mir auch weitere eindeutige und alt eingessene Begriffe mit Gilde nehmen können..
Gildenhandel, Gildenmarkt, Gildensatzung. X-D

nalye
2008-10-21, 15:29:42
Yop ist wie mit "Sommergefühle" und "Frühlingsgefühle"...

_Gast
2008-10-21, 15:32:57
Google fragt: "Meinten Sie Gildenmitglied" und die Anzahl der Treffer ist etwa 20 mal höher als bei Gildemitglied.

Pinoccio
2008-10-21, 15:57:12
Google fragt: "Meinten Sie Gildenmitglied" und die Anzahl der Treffer ist etwa 20 mal höher als bei Gildemitglied.Schweiz: 1:3, Östereich 1:5.

mfg