PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access mde Datei Kennwort?


Peterxy
2008-10-21, 16:18:18
Hallo,
habe eine Bestimmungssoftware für Pilze. Das Programm ist recht alt und besteht primär aus einer mde Datei was nur unter Access läuft.

Hab die original Cd nochmals rausgekrammt und wollte das Prog mal unter XP installiert, beim anklicken der mde Datei öffnet sich auch wie es sollte Access, es öffnet sich dabei aber ein Fenster wo ich meinen Namen und die Kennummer für das Programm eingeben muß.
Die Kennummer steht nicht auf der CD und war damals auf der Rechnung aufgdruckt.
Die finde ich aber nicht mehr - ziemlich scheiße.:mad:

Aber:
Auf meinem alten win95 Rechner ist die Pilzsoftware von damals noch installiert und da denke ich mir muß logischerweise doch eigentlich irgendwo die Kennummer im System ja hinterlegt sein.
Wie kann ich die mde Kenn/registrierungsummer auslesen?

thx. Peter

Michamel2k
2008-10-21, 16:43:07
Ich denke, es kommt darauf an, wo die Reg-Daten gespeichert werden.

Das kann die Registry sein oder irgendwelche .INI-Dateien; wenn nicht - wie unter WinRAR - eine extra Lizenzdatei erstellt wird.

Ich würde erst nach einer INI-Datei suchen und bei wenig Erfolg in der Registry von Win95.

Vielleicht solltest Du das Programm-Verzeichnis vom Win95-PC rüberkopieren und unter dem aktuellen System ausprobieren, ob es läuft!?

Peterxy
2008-10-21, 16:53:08
Es ist nur mde Dateien und irgendwelche mdb, nur die mde läßt sich anwählen - (klicke ich auf die mdb kommt ein Fenster das mir sagt auf die mde clicken).
In der Registry habe ich nix gefunden (bzw. weiß auch nicht nach welchem Key ich da genau suchen soll ??), eine ini Datei ist gar nicht erst da.

Rüberkopieren der Datenbanken von win95 auf XP habe ich auch probiert, hilft nicht - es öffnet sich trotzdem das Registrieungsfenster das nach Namen incl. Kennummer frägt.

Michamel2k
2008-10-21, 17:25:17
Hört sich fast so an, als wäre irgendwohin eine Lizenz-Datei gespeichert worden... :confused:

Peterxy
2008-10-21, 17:29:47
Also, ich hab echt null Peil von Access.
Hab den guten Mann mal angeschrieben von dem ich damals die Software hatte, verspreche mir aber wenig davon, weil das liegt ja nu gut 6-8Jahre zurück. :frown:

Kann doch nicht sein, daß die Software nu auf der ollen win95 Gurke für ewig festhängt nur weil ich das blöde Kennwort nicht mehr finde. Das dauert ja ewig mit der Datenbank öffnen und arbeiten in dem uralt Rechner.

Die Kennummer muß doch irgendwie auszulesen gehen? :confused::confused::confused:
Können so Paßwörter vielleicht auch irgendwo direkt in Access hinterlegt sein?

redfalcon
2008-10-21, 17:39:43
Vielleicht mit einem externen Programm:
http://www.intelore.com/access-password-recovery.php

Kann man die Datenbank aus Access 95 vielleicht irgendwie exportieren? Vielleicht wird das PW dann nicht mitgespeichert...

Peterxy
2008-10-21, 19:53:38
Danke für den Link,
Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt - hab die letzten Stunden mit rumsuchen verbracht und die alte Rechnung noch gefunden mit der Kennummer.

Glaube ich werd mir mal ne zusätzliche HDD kaufen und wenn ich alle Software installiert habe mein XP als Backup mit dem Seagate Tool spiegeln, nicht das ich irgendwann nochmal Seriennummern verlege und dann wieder en halben Tag lang wie wild rumsuche. :rolleyes:

Popeljoe
2008-10-22, 11:49:06
Also imo sieht es so aus, als ob die Datenbank in Front-End und Back-End getrennt worden ist. Deswegen kriegst du auch keinen Zugriff auf die mdb Datei. (weil sonst jeder Noob in der Datenbank rumkritzelt! :D)
Wahrscheinlich wird das KW dann auch entsprechend im Backend hinterlegt und da kommst du eben nicht ohne PW ran. ;)