PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickelallergie (?) und Metallberuf


Nordwolf
2008-10-21, 18:38:15
Abend,

ich arbeite jetzt seit ca. einem halben Jahr auf CNC Maschinen und hab dadurch natürlich viel Kontakt zu verschiedenen Metallen. Seit einiger Zeit verspüre ich jetzt auf den Händen ein Jucken das mit Rötung, Hautrissen und austrocknen der Haut verbunden ist. Gibts irgendwelche Mittel, (Impfungen, Tabletten ect.) die eine Nickelallergie erfolgreich bekämpfen, oder muss ich damit Leben?

Gruß und Dank im vorraus
N.

mofhou
2008-10-21, 18:45:57
Abend,

ich arbeite jetzt seit ca. einem halben Jahr auf CNC Maschinen und hab dadurch natürlich viel Kontakt zu verschiedenen Metallen. Seit einiger Zeit verspüre ich jetzt auf den Händen ein Jucken das mit Rötung, Hautrissen und austrocknen der Haut verbunden ist. Gibts irgendwelche Mittel, (Impfungen, Tabletten ect.) die eine Nickelallergie erfolgreich bekämpfen, oder muss ich damit Leben?

Gruß und Dank im vorraus
N.
Hast du schon eine Nickelallergie oder vemutest du das nur? Falls letzteres, das ganze könnte auch am Kühlmittel liegen, also immer schön die Hände eincremen (Spender sollten überall bei euch rumstehen).

mfg
mofhou

Nordwolf
2008-10-21, 18:57:36
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Symptome (Hautrisse, trockene und schuppige Haut, Rötung und Jucken ect.) passen genau auf eine Nickelallergie. Hab auch gelesen, dass Nüsse nickelhaltig sind. Bekomm beim Verzehr auch immer ein jucken und kratzen im Hals.

mofhou
2008-10-21, 19:09:05
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Symptome (Hautrisse, trockene und schuppige Haut, Rötung und Jucken ect.) passen genau auf eine Nickelallergie. Hab auch gelesen, dass Nüsse nickelhaltig sind. Bekomm beim Verzehr auch immer ein jucken und kratzen im Hals.
Dann mach doch einfach einen Allergietest ;) bei dem Arzt deines Vertrauens, dann hast du Gewissheit.

Nordwolf
2008-10-21, 19:10:54
Mach ich demnächst. Ich wollte nur auf die schnelle wissen, ob eine Nickelallergie "heilbar" ist, um weiterhin im Metallbereich zu Arbeiten...

mofhou
2008-10-21, 19:36:53
Mach ich demnächst. Ich wollte nur auf die schnelle wissen, ob eine Nickelallergie "heilbar" ist, um weiterhin im Metallbereich zu Arbeiten...
Achso, dass kann ich dir leider nicht beantworten. Aber generell ist gutes eincremen immer anzuraten (bis du zum Arzt gehst)

TR1b4l
2008-10-21, 21:21:38
Versuch mal vorerst Handschuhe zu tragen. EInfache Stoffhandschuhe, wie die von Mickey Mouse, reichen z.B. schon, wenn es eine Kontaktallergie ist.

Dass man Heuschnupfen/Gräserallergien per Hyposensibelisierung versuchen kann wegzubekommen, das gibt es. (mach ich z.Z.).
Aber wie das bei Nickel-Allergie aussieht, weiß ich nicht.
D.h. Hautarzt aufsuchen, der macht dann mit dir nen Reiz-Reaktionstest, also Pricktest oder kriegst das Allergen oral verabreicht.

Wenn man das nicht behandeln kann, bleibt dir eigentlich nur übrig, Nickel zu vermeiden, also eben durch Handschuhe.

sei laut
2008-10-21, 22:55:37
Hab auch gelesen, dass Nüsse nickelhaltig sind. Bekomm beim Verzehr auch immer ein jucken und kratzen im Hals.
Die Frage, die man sich bei sowas dann stellt:
Hattest du das jucken und kratzen beim Verzehr schon immer oder nachdem du darüber gelesen hast? (du musst diese Frage nur dir selbst beantworten)
Das mit Hautreizungen und Rötungen kann ja durch vieles verursacht werden. Wenn du eine Freundin/Frau mit entsprechend Schmuck kennst (also 3xx er Gold), kannst du es ja damit testen.

Mino Osmon
2008-10-21, 23:26:59
Versuch mal vorerst Handschuhe zu tragen. EInfache Stoffhandschuhe, wie die von Mickey Mouse, reichen z.B. schon, wenn es eine Kontaktallergie ist.


Sicher?
Ich hätte nun eher gedacht, das würde es schlimmer machen. Beim fräsen entsteht Metallstaub, welcher sich dann auf einem verschwitzten Handschuh festsetzt und eine reizende Sauce aus Schweiss und Metall bildet, die den ganzen Tag Kontakt mit der Haut hat.

@TS: Wenn es an den Händen liegt, probier doch mal ein paar Lotionen durch und schau, ob das was hilft.

TR1b4l
2008-10-21, 23:35:52
Also wenn ich Erdbeeren plfücke, dann helfen mir schon solche (einfachen) Handschuhe.
Reagier nämlich auf die Erdbeerpflanze allergisch, auf die Früchte selbst zum Glück nicht.

Metallstaub kann man jetzt nicht mit Erdbeeren vergleichen, aber der direkte Kontakt mit dem Allergen wird schon mal gemindert.

Wenn das mit einem Stoffhandschuhe nicht funktioniert, evtl. Leder/Latexhandschuhe mal ausprobieren.

Mino Osmon
2008-10-21, 23:42:55
Also wenn ich Erdbeeren plfücke, dann helfen mir schon solche (einfachen) Handschuhe.
Reagier nämlich auf die Erdbeerpflanze allergisch, auf die Früchte selbst zum Glück nicht.

Metallstaub kann man jetzt nicht mit Erdbeeren vergleichen, aber der direkte Kontakt mit dem Allergen wird schon mal gemindert.


Naja, wie lange pflückst du Erdbeeren am Stück?
Das kann man nun imo wirklich nicht mit einer schweisstreibenden Arbeit vergleichen. Er müsste die Handschuhe wohl alle Stunde wechseln, um eine Wirkung zu erzielen.

Dickere Handschuhe sind oft lästig bei Feinarbeiten oder wenn man ein Gerät bedienen muss. Latex stell ich mir wiederum unangenehm vor, wenn da mal einige Funken auftreffen.
Vielleicht Kombi aus Latex & Stoff?

Letis
2008-10-22, 18:29:43
Ich hatte diese Erscheinungen auch einmal, bei mir lag es aber einfach an einer sehr starken Seife die ich benutzt hatte. Vielleicht habt ihr auch eine Seife bei euch im Betrieb, die den Ausschlag auslöst? Bei mir hat häufiges eincremen mit Feuchtigkeitshandcreme geholfen. Und eine andere Seife natürlich.

Infosucher
2008-10-22, 19:49:41
Ich arbeite auch in einem metallverarbeitenden Betrieb. Habe die selben Symptome, allerdings kommen diese ganz eindeutig nicht vom Nickel sondern von der Emulsion (Kühlschmierstoff). Kommst Du mit dem Metall in Berührung, kommst Du auch mit der Emulsion in Behrürung. Würde das mal eher in Betracht ziehen. Zumal es schleichend kommt!

MfG
Infosucher

Baba
2008-10-22, 21:01:54
Ich würde auch sagen das es von dem Kühlschmierstoff kommt. Es sind nämlich Konservierungsstoffe darin enthalten wie z.B. (Chlor)Methylisothiazolinone. Auf jeden Fall mal einen Allergietest machen um sicher zu sein. Evtl. kannst du dir ja mal einen der Kanister in der Firma ansehen und nach dem Konservierungsmittel ausschau halten

Nordwolf
2009-01-20, 00:46:47
Hat zwar einige Zeit gedauert aber nun hab ich meinen Allergie Befund. Der Offene Test mit dem Kühlmittel war leider positiv. Das Problem ist nun, dass ich laut der Ärztin als Pollen Allergiker (unteranderem Gräser-, Birken-, Roggen- und Haselpollen) eine allgemein sehr anfällig Haut habe, was Hautreizende Mittel betrifft. Dazu zählen unter anderem auch Seifen, Öle und Schmutz (mit dem man in diesem Arbeistbereich immer in Berührung kommt). Das arbeiten mit dickeren Handschuhen ist auch nicht immer möglich, da man damit kein Gefühl in den Fingern hat, und das werkeln in der Maschine teils unmöglich macht. Diverse Hautschutzcremen halfen auch nicht. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Jemand eine Idee?

Gruß N.

Rhönpaulus
2009-01-20, 04:18:09
bei mir war es auch die damals neue kühlflüssigkeit aus westlicher produktion.
mit dem davor verwendetten zeug aus der ddr hatte ich keine probleme.
vermutlich liegt es am enthaltenen emulgator oder an den fungiziden.

es gibt so eine art schutzcreme die als unsichtbare handschuhe verkauft wird und vor allem das reinigen der hände von starken verschmutzungen erleichtern soll.
die dadurch fettigen finger stören bei der arbeit an den maschinen nicht wirklich.
es muß aber eine sein welche der emulgator der kühlflüssigkeit nicht angreift damit es funktioniert.

wenn das auch nicht hilft und handschuhe nicht in frage kommen bleibt nur das wechseln in den holz oder kunststoffbereich der branche oder auch ein kompletter berufswechsel.

möglicherweise gibt es aber auch verträglichere kühlmittel am markt so das man ggf. die firma zum wechsel bewegen kann.
du solltest mal deine berufsgenossenschaft diesbezüglich kontaktieren.
evt. können sie dir weiterhelfen.

starsnake
2009-01-20, 11:06:36
Hallo,

evtl. lässt sich die Allergie gegen den Schmierstoff weiter eingrenzen.
Auf alle Fälle sollte ein sogenannter Hautarztbericht an die Berufsgenossenschaft geschickt werden.
Das macht normalerweise die Ärztin, die getestet hat.
Salben als Schutz sind zwar nicht schlecht, aber bei echten allergischen Problemen unzureichend.
Auf alle Fälle am Ball bleiben, daß die BG eingeschaltet wird. Sollte es zu einem Berufswechsel kommen müssen, ist dann die BG in der Pflicht zu helfen, da die berufliche Verursachung in Deinem Fall naheliegend ist.

bis denne
Henning

Nordwolf
2009-02-04, 20:31:08
Edit: Erledigt

Nordwolf
2009-02-26, 23:13:32
Kann meinetwegen geschlossen/gelöscht werden.

Das Auge
2009-02-26, 23:37:23
Diverse Hautschutzcremen halfen auch nicht. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Jemand eine Idee?

Gruß N.

Ja: Laß dir von der zuständigen Berufsgenossenschaft eine Umschulung zahlen.

Nordwolf
2009-02-26, 23:45:19
Die wissen schon bescheid. Mal schaun was dabei rauskommt. Deswegen kanns nun auch geschlossen werden. Danke

klk
2013-06-20, 07:49:33
Schade, dass man nicht erfährt, wie das weiter gegangen ist.
Ich habe das gleiche problem und bin auf der Suche nach positiven Werdegängen was Arbeitgeber und BG´s angeht.
Jemand Erfahrung ???

Gruß KLK

Sam
2013-06-20, 08:49:12
Hast Du schon mal mit deinem Arbeitgeber gesprochen?
Es gibt viele Hersteller für Kühlschmierstoffe. Vielleicht mal ein neues Produkt ausprobieren. Wird der Kühlschmierstoff einmal in der Woche geprüft? Gibt es darüber eine Dokumentation?