PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Mini Notebook für Uni bis max ~400€


Chronicle
2008-10-21, 19:31:40
Moin moin.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mini-Notebook bis ca 11" Display.
Ich liebäugle im Moment mit dem MSI WIND U100-1618XP (http://geizhals.at/deutschland/a344936.html), weils einfach schön ist :redface: und ne große HDD drin hat.
Was ich damit machen will ist Java Programmieren (Studiumsbedingt), Surfen und gelegentlich kleine Spiele (Pokern, oder sowas wie Crazy Machines) spielen.
Dinge wie Warcraft 3 dürften in der Auflösung doch evtl auch noch vom IntelGMA950 zu packen sein oder?

Drauf kommen soll übrigens Windows XP, da ich einfach zu faul bin mich jetzt noch in ein neues OS einzuarbeiten.

Gibts noch gute Alternativen? Das MSI mit nem besseren Akku kostet ja gleich mal 60€ mehr.

Achja, wichtig noch: Bitte kein Glare Display ;)

Danke im Vorraus

darph
2008-10-21, 19:39:18
Gibts noch gute Alternativen? Das MSI mit nem besseren Akku kostet ja gleich mal 60€ mehr.
Das sollte es dir wert sein. Hier an der Uni sind Steckdosen Mangelware. Da muß man schon suchen oder in den Keller gehen. ;(

Ich hab hier zwar gottseidank ein eigenes Büro (y), aber ansonsten würde ich sagen, daß in der Uni Akkulaufzeit und Gewicht die Kriterien sind.

Chronicle
2008-10-21, 19:54:52
Das Problem ist dabei nur, dass ich zu diesem Notebook absolut keinen Testbericht finde, geschweige denn Kommentare zur Akkulaufzeit :frown:

Nja, sagen wir mal 500€. Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tip.

Didi Bouzul
2008-10-21, 20:07:18
Ich würde an Deiner Stelle auch aus ergonomischen Gründen ein 14-Zoller ins Visier nehmen. Hier gibt es befriedigende Geräte in der Preisklasse.

Chronicle
2008-10-21, 20:15:13
Bis 500€ gibts bei Geizhals nur einen 14 Zöller von Asus und der ist von der Ausstattung her auch nicht besser.
Hast du irgendein Modell parat?

Popeljoe
2008-10-21, 20:21:41
http://geizhals.at/deutschland/a369083.html
Bericht dazu: http://www.golem.de/0809/62556.html
Soll sehr lange LAufzeit mit Akkus haben und ne 160 Platte! ;)

rad05
2008-10-21, 20:52:20
Java-Programmieren bei 1024x600? Viel Spaß

Mark
2008-10-21, 21:04:58
Alternative: Eee PC 1000H

Vorteil: doppelt so lange Akkulaufzeit (~5 Stunden) und doppelt so große HDD
Nachteil: nicht ganz so schick (imho)

sw0rdfish
2008-10-21, 21:39:24
Hat das Samsung keine glare Display? Sieht auf den "Bildern" so aus.

Armaq
2008-10-21, 21:54:17
Der MSI mit nem größeren Akku ist super. Meine Freundin hat ihn und legt sich halt auch noch den größeren Akku zu. Ansonsten top Teil. Hab selbst schon ~15 St.d daran gebastelt. :D

Argo Zero
2008-10-22, 09:58:06
Wie heißt das Modell eigentlich mit dem großen Akku? Habe mich mal durchgeklickt, die scheinen aber alle 3 Zellen-Akku zu haben..

Rinc3wind
2008-10-22, 10:42:12
Alternative: Eee PC 1000H

Vorteil: doppelt so lange Akkulaufzeit (~5 Stunden) und doppelt so große HDD
Nachteil: nicht ganz so schick (imho)

Ich habe das kleine Stück 5 Tage lang besessen und habe es dann umgetauscht :(

5 Stunden Laufzeit ist imo unmöglich zu erreichen - wenn man den PC auf mega Sparmodus fährt, und wirklich nur idled, dann schafft man 4,5 Stunden.

Ich bezweifle auch, dass Warcraft 3 auf dem Ding laufen wird und anständig Prgrammieren könnte auch schwierig werden.

Ich würde daher auch zu einem "normalen" Notebook raten - für 500€ sollte da schon was drin sein.

Messias
2008-10-22, 10:50:32
Ich würde auch das Samsung NC10 empfehlen. Die Laufzeit soll auch ca. 5-6 Std. betragen und von der Ausstattung scheint es das beste Netbook zu werden.
Nachteil: Es kommt erst in ca. drei Wochen raus.

Ergonomie sollte aber auch wichtig sein, und da käme dann eher so ein preiswertes 13" Vostro von Dell in Frage:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Das kostet, je nach Ausstattung um die 400-500€.

Messias

Popeljoe
2008-10-22, 10:53:46
Hat das Samsung keine glare Display? Sieht auf den "Bildern" so aus.
Bei Geizhals steht non glare.

Argo Zero
2008-10-22, 11:01:06
Bei Geizhals steht non glare.

Das wäre ja schonmal gut.

Armaq
2008-10-22, 11:58:38
Wind hat kein Glare-Display. Ganz normales TN-Panel.

AmaR
2008-10-22, 12:00:12
Habe mir genau für dein Einsatzgebiet ein Asus Eee 1000h geholt und bin sehr zufrieden damit.
Benutze es seit 3 Wochen in Vorlesungen zum Mitschreiben oder zum Arbeiten in der Bib. Würde es ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Wüsste nicht, warum man dafür unbedingt ein größeres und schweres Gerät den ganzen Tag mitschleppen sollte.
IMO ist es für diesen Zweck ideal.
Zum Thema Akku-Laufzeit. Hatte gestern eine 3,5h Vorlesung und danach war der Akku noch bei 25%...4-5h sind locker möglich

Argo Zero
2008-10-22, 12:42:17
Wie schauts eigentlich mit der Lautstärke aus? Stelle es mir leicht störend vor, wenn 30 Laptop-Lüfter auf einmal anfangen zu surren in einer Vorlesung.

Heelix01
2008-10-22, 13:02:22
Wie schauts eigentlich mit der Lautstärke aus? Stelle es mir leicht störend vor, wenn 30 Laptop-Lüfter auf einmal anfangen zu surren in einer Vorlesung.

Rofl ... sry musste sein :D , Also wenn 100 bis 600+++ Leute im Raum sitzen je nach Veranstaltung meinst du wirklich das man auch nur ein Lüfter hört wenn der betreffende laptop nicht genau vor / neben dir steht ? :o

Zur lautstärke, netbooks und auch die meisten laptop sind sehr leise im normalen Office betrieb.

Armaq
2008-10-22, 13:09:55
Zum Wind kann ich nur sagen, dass er selbst bei aufdrehendem Lüfter kaum hörbar ist bzw. stört. Man vernimmt ein leichtes Surren.

EcHo
2008-10-22, 13:14:00
Sry, für Java-Programmierung oder allgemeines Entwicklen sind die Mini-Notebooks völlig ungeeignet. Für ein Informatik oder artverwandetes Studium würde ich mindestens 13,3" oder 14" ansetzen. Auflösung mindestens 1280x...

Ich würde vorschlagen ein gebrauchtes Notebook mit neuem Akku zu besorgen. Im Allgemeinen halte ich die Preisvorstellungen für sehr Problematisch.

Argo Zero
2008-10-22, 13:26:59
Rofl ... sry musste sein :D , Also wenn 100 bis 600+++ Leute im Raum sitzen je nach Veranstaltung meinst du wirklich das man auch nur ein Lüfter hört wenn der betreffende laptop nicht genau vor / neben dir steht ? :o

Zur lautstärke, netbooks und auch die meisten laptop sind sehr leise im normalen Office betrieb.

Mein alter Samsung wird bei 70°C CPU Temp relativ laut. Könnte ja sein, dass jemand am zocken ist bei akkuter Langeweile ;)

robbitop@work
2008-10-22, 13:37:53
Für's ernsthafte Studieren kann ich 12" Subtablenotebooks empfehlen. Diese sind mit 1,2-1,5 kg leicht und kompakt genug für den Rucksack (beim Fahrradfahren würde mich so ein 15" Klopper eher stören), sind nicht dicker und kaum schwerer als die Netbooks. Der Nutzwert hingegen zum ernsthaften Arbeiten und ggf auch Spielen ist enorm höher.
Mit meinem Thinkpad X60 konnte ich je nach Vorlesungsbetrieb 1-2 längere Tage mit einer Akkufüllung schaffen.

Netbooks sind ein nettes Gadget zum Surfen und Videos schauen. Aber sobald mal ernsthaft damit gearbeitet werden soll, sind diese dann doch nicht mehr die Idealbesetzung.
Mittlerweile gibt es sogar 12" Notebooks mit brauchbaren IGPs, so dass einer LAN (auf der ja tendenziell nicht die allerneusten Blockbuster gespielt werden) auch mitgespielt werden kann.

Gast
2008-10-22, 13:38:56
Sry, für Java-Programmierung oder allgemeines Entwicklen sind die Mini-Notebooks völlig ungeeignet. Für ein Informatik oder artverwandetes Studium würde ich mindestens 13,3" oder 14" ansetzen. Auflösung mindestens 1280x...

Ich würde vorschlagen ein gebrauchtes Notebook mit neuem Akku zu besorgen. Im Allgemeinen halte ich die Preisvorstellungen für sehr Problematisch.
Dell Vostro 13 Zoll, 6 Zellen Aku hält 4-5 Stunden, gibts mit antireflexions Display, Core 2 Duo und die 160 Gig Platte reichen auch und gewicht ist knapp unter 2kg. Gibts unter 500.

Chronicle
2008-10-22, 14:46:08
Ui, da geht man einmal schlafen und direkt so viele Antworten :smile:
Danke erstmal an alle. Das mit dem zu kleinen Display hat mir auch ein Freund berichtet. Bei Dell hab ihc noch garnicht geschaut :redface: Wie siehts denn da eigentlich mit Studentenrabatt aus?

Wie heißt das Modell eigentlich mit dem großen Akku? Habe mich mal durchgeklickt, die scheinen aber alle 3 Zellen-Akku zu haben..

Das ist diese Deluxe Variante. Moment ich suchs raus:
Da isses (http://geizhals.at/deutschland/a371146.html) ;)

In der Tat. Der Vostro 1310 für 499€ sieht echt schmackhaft aus. Wie sieht das denn da jetzt mit Garantie dann aus? Da steht ja nur "Service für Unternehmen". Ohne Betriebssystem kann man die bestimmt nicht bestellen oder? Ich hoffe da kann man XP problemlos draufspielen.

redfalcon
2008-10-22, 14:51:53
Ergonomie sollte aber auch wichtig sein, und da käme dann eher so ein preiswertes 13" Vostro von Dell in Frage:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Das kostet, je nach Ausstattung um die 400-500€.

Messias

Allerdings kommt da noch MwSt drauf, außerdem hast du nur 1 Jahr Garantie (Gewährleistung?)

oktolyt
2008-10-22, 16:24:17
In der Tat. Der Vostro 1310 für 499€ sieht echt schmackhaft aus. Wie sieht das denn da jetzt mit Garantie dann aus? Da steht ja nur "Service für Unternehmen". Ohne Betriebssystem kann man die bestimmt nicht bestellen oder? Ich hoffe da kann man XP problemlos draufspielen.Um da zu bestellen, musst du irgendwie jemanden mit einem Gewebe an der Hand haben, der das für dich macht. Als Privatperson wird's nyx.
Und das Rückgaberecht nach FAG fällt weg weil du (respektive derjenige mit dem Gewerbe) ja als gewerblicher Käufer auftrittst.

BK-Morpheus
2008-10-22, 16:33:06
Ich habe das kleine Stück 5 Tage lang besessen und habe es dann umgetauscht :(

5 Stunden Laufzeit ist imo unmöglich zu erreichen - wenn man den PC auf mega Sparmodus fährt, und wirklich nur idled, dann schafft man 4,5 Stunden.

Ich bezweifle auch, dass Warcraft 3 auf dem Ding laufen wird und anständig Prgrammieren könnte auch schwierig werden.

Ich würde daher auch zu einem "normalen" Notebook raten - für 500€ sollte da schon was drin sein.
Hab den EEE-PC 1000H selbst und 5 Stunden surfen/tippen sind absolut kein Problem.

Der MSI Wind mit 6 Zellen Akku ist quasi das Pendant zum 1000H....Werte sind quasi gleich und der Preis auch.

Zum Thema Gaming:
Ein Netbook hat ebend andere Einsatzgebiete, aber WC III sollte locker laufen (hab sogar WOW am laufen, aber ruckelt schon relativ viel).

Messias
2008-10-22, 16:39:20
Allerdings kommt da noch MwSt drauf, außerdem hast du nur 1 Jahr Garantie (Gewährleistung?)

Stimmt. Aber die kleine Variante bleibt trotzdem deutlich unter 500€.
Nur ein Jahr Garantie stimmt allerdings. Hat meine Freundin trotzdem nicht gejuckt. Und die ist hochzufrieden.

Messias

das_Apo
2008-10-22, 17:11:54
Um da zu bestellen, musst du irgendwie jemanden mit einem Gewebe an der Hand haben, der das für dich macht. Als Privatperson wird's nyx.

Das stimmt nicht. Auch als Privatperson kann man bei Dell Vostros bestellen. Dann muss man allerdings höchst wahrscheinlich auf die Rabattangebote verzichten - es sei denn man erwischt einen freundlichen Mitarbeiter.

redfalcon
2008-10-22, 17:16:17
Um da zu bestellen, musst du irgendwie jemanden mit einem Gewebe an der Hand haben, der das für dich macht. Als Privatperson wird's nyx.


Doch, das geht. Ich hab damals mit einem Kundenberater gesprochen, der meinte, man soll als Firmenname einfach den eigenen Nachnamen oder sowas wie "Privatperson" angeben.

EureDudeheit
2008-10-22, 17:33:15
Wie schauts eigentlich mit der Lautstärke aus? Stelle es mir leicht störend vor, wenn 30 Laptop-Lüfter auf einmal anfangen zu surren in einer Vorlesung.

Da hörste die nicht, in der Bibliothek hingegen könnte ich jedes mal ausrasten, wenn mal wieder einer mit seinem scheiß Billiglaptop ankommt, das locker einem Hochhaus in Sibirien als Heizung dienen könnte und fröhlich mit 100db am pusten ist.

Chronicle
2008-10-22, 17:40:54
Warum geben die eigentlich die Preise ohne MwSt aus?
Und weiß jemand was bezüglich Studenten Rabatt?

oktolyt
2008-10-22, 17:42:17
Warum geben die eigentlich die Preise ohne MwSt aus?Dann sieht die Zahl kleiner aus und der potentielle kunde erschreckt sich nicht so. ;(
Dann, wenn er sich schon mit der Gerät angefreundet hat und am Ende des Bestellvorgangs den wirklichen Rechnungsbetrag sieht, will er das Ding dann trotzdem haben.

Gast
2008-10-23, 10:30:01
MwSt ist absetzbar - für Unternehmer ;)
Studentenrabatt gibt es, wenn man Dell telefonisch kontaktiert. Dann allerdings nur für bestimmte Modelle, das Vostro ist leider nicht dabei...

Argo Zero
2008-10-23, 10:41:24
Warum geben die eigentlich die Preise ohne MwSt aus?
Und weiß jemand was bezüglich Studenten Rabatt?

MwSt ist je nach Art deiner Einkünfte (gibt ~7 verschiedene) unwichtig.

Gast
2008-10-23, 15:10:15
MwSt ist absetzbar - für Unternehmer ;)
Studentenrabatt gibt es, wenn man Dell telefonisch kontaktiert. Dann allerdings nur für bestimmte Modelle, das Vostro ist leider nicht dabei...
wie hoch ist denn der rabatt?

Palpatin
2008-10-23, 21:51:41
Ui, da geht man einmal schlafen und direkt so viele Antworten :smile:
Danke erstmal an alle. Das mit dem zu kleinen Display hat mir auch ein Freund berichtet. Bei Dell hab ihc noch garnicht geschaut :redface: Wie siehts denn da eigentlich mit Studentenrabatt aus?



Das ist diese Deluxe Variante. Moment ich suchs raus:
Da isses (http://geizhals.at/deutschland/a371146.html) ;)

In der Tat. Der Vostro 1310 für 499€ sieht echt schmackhaft aus. Wie sieht das denn da jetzt mit Garantie dann aus? Da steht ja nur "Service für Unternehmen". Ohne Betriebssystem kann man die bestimmt nicht bestellen oder? Ich hoffe da kann man XP problemlos draufspielen.

Also mein 1310 mit Intel Onboardgrafik 1,8 GHZ C2D 160GB Platte 6 Zellen Akku 3 GB Ram und Vista hat unter 500 brutto gekostet, vor ca 3 Monaten gekauf.