PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeidung von Datenfreigabe via VPN


Diemo
2008-10-21, 20:39:07
Schönen Guten Abend,

ich weiß nicht, ob mir bei meinem speziellen Fall jemand helfen kann aber ich versuche es einfach mal:

Ich greife auf den Firmenserver via VPN von meinem Computer zu Hause aus zu. Auf diesem habe ich für mein Hausnetzwerk die Datenfreigabe aktiviert und nun stellt sich mir die Frage, ob nun auch jemand von der "VPN Gegenstelle" auch auf meine Daten zugreifen kann.

Ich bin ja via VPN Netzwerk direkt mit dem Server verbunden und müßte somit dort auch als Teilnehmer sichtbar sein. Somit könnte jeder - bedingt durch die aktivierte Freigabe - auch aus der anderen Richtung Zugang zu meinem Rechner haben - oder habe ich da einen Denkfehler?

Mein Betriebssystem zu Hause ist Windows Vista.

Danke für eure Hilfe!

Brudertac
2008-10-21, 21:15:44
Dein User hat ein Passwort ? Wenn du nicht gerade die "einfach" Freigabe sondern die Benutzerbasierte Freigabe verwendest kann man die Freigaben zwar sehen aber dann nicht drauf zugreifen...

Birdman
2008-10-21, 21:18:08
VPN stellt nur eine virtuelle Layer2 Verbindung her - so als ob Du die beiden Rechner am selben Switch einstecken würdest.
Das ganze hat also noch gar nichts mit Zugriff und Freigabe auf einen Rechner zu tun.

Gast
2008-10-21, 22:02:00
Ich bin ja via VPN Netzwerk direkt mit dem Server verbunden und müßte somit dort auch als Teilnehmer sichtbar sein. Somit könnte jeder - bedingt durch die aktivierte Freigabe - auch aus der anderen Richtung Zugang zu meinem Rechner haben - oder habe ich da einen Denkfehler?
Den Konten "Jeder", "Gast", "Anonym", etc einfach keine Leseberechtigung geben.

VPN stellt nur eine virtuelle Layer2 Verbindung her - so als ob Du die beiden Rechner am selben Switch einstecken würdest.Das trifft nur auf wenige VPNs zu.

nobex
2008-10-23, 09:12:28
Wie hast Du denn die VPN-Netzwerkverbindung in Vista definiert?