PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9.5 mobile auf momentan verkauften geräten (updaterecht)


ESAD
2008-10-21, 22:57:22
Opera 9.5 ist ja momentan noch beta. wird aber trotzdem auf vielen momentan erhältlichen geräten eingesetzt. natürlich wird dieser browser genauso wie alles andere auf der hardware/softwarebasis des jeweiligen geräts evaluiert. aber ich frage mich trotzdem: habe ich damit ein (!kostenloses!) updaterecht auf die final version?

Hydrogen_Snake
2008-10-22, 10:44:32
Evtl. wird die Final ja auch zum Download angeboten? Auf Opera.com.

ESAD
2008-10-22, 14:10:15
also zum download bereitstehen wird es sicher ;) schließlich verkauft opera die mobile versionen für gutes geld. es stellt sich bei mir hald dann die frage ob ich meine version die beim handy dabei war updaten kann auf die wirkliche final version ohe dass mir zusätzliche kosten entstehen. momentan sind wir ja ihmo bei beta2

Gast
2008-10-23, 15:11:35
die in bisherigen geräten eingesetzten versionen sind finalversionen.

es gibt zwar diverse versionen die noch im betastatus sind, die eingesetzten sind aber final.

ob es dafür updates geben wird hängt vom hersteller des gerätes ab, der natürlich firmwareupdates oder auch updates einzelner softwareteile anbieten kann.

auf die von opera vertriebene version hast du selbstverständlich keinen anspruch.

ESAD
2008-10-23, 21:40:30
aber wie soll es eine final version sein wenn der code der 9.5er noch nicht final ist? es kann höchstens eine auf das handy evaluierte 9.5er beta version sein?

und warum bekomme ich keine updates von opera? das geld haben sie doch schon bekommen? haste du da nen link dazu?

für all die engeschränkte software die z.b. bei pcs mitverkauft wird bekomm ich doch auch alle updates

LordDeath
2008-10-23, 23:01:11
Das Problem ist eher, dass du hier von o2 abhängig bist.
Die Software ist Teil des ROMs und es gibt keine Verpflichtung, ständig neue ROMs nachzuliefern. Außerdem wissen wir nicht, inwiefern diese Version von Opera für das HTC Gerät angepasst wurde. Ist Opera noch verpflichtet, o2 neue Versionen zu überlassen? Ich denke nicht!

Die letzten 1000 Buildnummern hat sich für mich sichtbar aber kaum etwas geändert. Daher sehe ich noch keinen wirklichen Bedarf für die neuere Build. Erst wenn Opera Flash nachrüstet sehe ich einen Grund für eine neue Version.

Wenn du nicht warten willst, kannst du bei den XDA-Developers jetzt schon diese Features "abholen" ^^

ESAD
2008-10-24, 08:03:43
man muss da das ganze rom ersetzten und neu ausliefern um ein update durchzuführen?
oO
wie schaut denn das dann aus wenn ich mir eine software kaufe die z.b. eine neuere version einer bereits vorhandenen software ist? kann ich dann die alte nicht ersetzten sondern nur parallel benützen?

Ps: ich besitze noch kein windows mobile phone interessiere mich aber sehr für ein gerät darum die fragen

LordDeath
2008-10-24, 19:19:29
Teile des ROMs sind unter Windows Mobile einfach nicht mehr löschbar.

o2 kann folgendes machen:

-Die neuere Version in ein anderes Verzeichnis installieren lassen.
Somit wirst du Opera Mobile doppelt auf dem Gerät haben.

-Die neue Version über die alte Version installieren.
Die alte Version aus dem ROM wird dabei nicht gelöscht, sondern nur im Dateisystem nicht mehr angezeigt. Die neue Version ist dann an dessen Stelle. So hat dann nur die eine Version, aber vom Gerätespeicher wird trotzdem ein Teil zuviel für den ROM verschwendet. Löscht man dann die neue Version, sind die alten Dateien aus dem ROM wieder da.

-Ein neues ROM mit neuerem Opera Mobile veröffentlichen.
Das ist die für den Speicher optimale Variante, weil du somit nichts doppelt installiert haben musst. Allerdings muss man dann sein System wieder neu aufsetzen.

Ich bin sowieso dafür, dass im ROM so wenig wie möglich steckt, damit man den Rest flexibel aktualisieren kann. Doch leider stecken die Leute mehr und mehr Software in das ROM rein. :(

Gast
2008-10-25, 19:26:26
aber wie soll es eine final version sein wenn der code der 9.5er noch nicht final ist? es kann höchstens eine auf das handy evaluierte 9.5er beta version sein?

das sind 2 (bzw. eigentlich mehrerer) verschiedene teile an software.

HTC hat beispielsweise bei opera in auftrag gegeben einen internetbrowser für ihr smartphone zu entwickeln.
diese software wurde von opera entwickelt und ist natürlich final.

opera entwickelt parallel dazu für den eigenen vertrieb und auch für andere hersteller, eigene browser.
diese haben sicherlich eine zu großen teilen identische codebasis, trotzdem sind es verschiedene programme, die zum teil auch noch in der betaphase sind.


und warum bekomme ich keine updates von opera? das geld haben sie doch schon bekommen?

wenn du ein telefon mit vorinstalliertem opera-mobile bekommst, hat opera von dir keinen einzigen cent bekommen. geld hat nur der hersteller des telefons bekommen. updates kannst du auch nur von diesem bekommen. du kannst dich dort ja mal erkundigen, ob irgendwelche updates geplant sind. wenn du eine fixe zusage dafür bekommst (wovon ich aber nicht ausgehe), hast du natürlich auch ansprüche darauf.
ansonsten hast du überhaupt keine ansprüche auf updates, so lange diese nicht notwendig sind um irgendeinen mangel zu beheben.

ESAD
2008-10-26, 20:50:53
wenn jetzt der handy hersteller also eine neue softwre released muss die ja anschließend vom netzbetzbetreiber verteilt werden (falls es nicht ein freies gerät ist) gibts da berichte inwiefern sich die da quer legen/verzögern?

Gast
2008-10-27, 19:55:57
wenn jetzt der handy hersteller also eine neue softwre released muss die ja anschließend vom netzbetzbetreiber verteilt werden (falls es nicht ein freies gerät ist) gibts da berichte inwiefern sich die da quer legen/verzögern?

hängt vom hersteller ab, üblicherweise werden firmware/softwareupdates über diesen und nicht vom netzbetreiber vertrieben. je nach hersteller gibt es da auch nur 1 update für alle oder aber auch spezifische updates für einzelne netzbetreiber, die sich üblicherweise auch einige wochen verzögern.