PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer-PC aufrüsten für 500-600€ - schwierige Fragen...


JaniC
2008-10-22, 02:23:13
Moin,

möchte meine alte Möhre (siege Sig) aufrüsten.


Problem:
Anspruch: Enthusiast.
Realität: Student mit Nebenjob.
Habe deswegen auch seit HL2 nix mehr durchgespielt, Bioshock, Crysis, CoD4, Stalker, wartet alles noch auf mich... 'all max' brauch ich!

Habe jetzt 600 zusammengespart, würde aber lieber nur 500 ausgeben, da noch ein Winterurlaub ansteht.
Bisschen schlaugelesen hab ich mich, Rest folgt jetzt hoffentlich:


Mein Vorschlag:

E8400 ~ 130€
Asus P5Q xxx ~ 100€
4 GB RAM ~ 60€
Samsung F1 1TB oder WD 640GB 2x im RAID? ~ 90€ / ~ 110€ (Raid)
GF 260 2. Generation (~ 230 €)

~610-630€ (mit der teuren GeForce, ohne NT, ohne CPU Lüfter (s.u.))

(geizhals Links jetzt wider dem Codex mal weggelassen, da jeder weiss, was die Teile kosten, ich sowieso)


Aber nun zu den wirklich wichtigen Fragen:

E8400 oder Q6600?
1. Wenn E8400 (tendiere dazu), wie/wo bekomme ich dann die Garantie (bzw. höchste Wahrscheinlichkeit), einen E0 (OC) zu erstehen?
1.a. Boxed oder retail, wenn ich eh nen Lüfter habe/extra kaufe? Habe da was von Garantie gelesen. Preislich ja egal.

Womit wir auch zu Frage 2 kommen:
Mainboard: Asus P5Q - soweit klar (?), nur: Welche Ausführung?
Mein A64 3000+ Venice läuft seit Kauf auf 3800+ (Abit AN8), das OCZ pretested RAM macht's auch mit. Sowas von stabil, so muss das.
Also: Wenn ich die CPU auf 4Ghz+ kriegen möchte, rockstable natürlich, welches Mobo?

Führt direkt zu Frage 3:
Aktueller CPU Kühler: Zalman CNPS 7700 ALCU - hält meinen 3000@3800+ auf 45°C (idle? Everest zeigt's grad nicht an...) bei gut durchgepustetem Gehäuse (Coolermaster Praetorian) - reicht der für den E8400@4Ghz+ ?

4. Reicht mein Tagan 480W U22 um mein System dann zu befeuern? Am besten sind Berichte aus erster Hand oder Links, da es sehr ärgerlich wäre, wenn ich alles genau plane und bestelle, es aber dann doch am NT scheitert...

5. RAID ... ein Thema, welches von mir immer vernachlässigt wurde. Also Tacheles: Wieviel bzw ob überhaupt Performancegewinn im Alltag (= Surfen/PS/Zocken) durch RAID? Ich meine natürlich Spiegel-RAID.. war doch 0 oder? Noch genauer: Lohnt es sich wirklich bei beschränktem Budget (sind eigentlich zwei Fragen!)?

6. Thema GraKa ... Bei einem Budget von angedachten 500 die Hälfte für die GPU rauszuhauen, widerstrebt mir, dem P/L Jünger vorm Herrn. Habe aber eigentlich seit der Riva TNT immer nur nvidia gehabt, bis auf die X700 Pro aus Geldmangel. Was mach ich nur in der GraKa Frage ... eigentlich die härsteste Nuss. Meine Vernunft sagt mir: "Gib nicht mehr als 150 bis max. 200 für ne Graka aus" .. auf der anderen Seite will ich nicht wieder den selben Fehler wie letztes mal machen: Kaufe mir nen OCfähigen 3000er und übertaktet ihn auf 3800+, RAM ebenfalls auf 241Mhz aber dann krepiert die Kiste an der X700 weil das Geld nicht gereicht hat und in der Zeit, in der ich auf die 7900GT spare, sind CPU und RAM die Hälfte wert. Total bescheuert.
Es gibt immer einen Flaschenhals, aber man sollte ihn so klein wie möglich halten - auch aus wirtschaftlicher Sicht.

7. RAM - Wenn ich die CPU auf 4000Mhz+ übertakten will, welcher RAM ist dann nötig, welcher sinnvoll, welcher zu wenig, welcher übertrieben?


Falls ihr, anders als ich, bei den Antworten nicht zu faul seid, fügt doch gleich die geizhals Links für eure Vorschläge mit ein.
Achso, außerdem würde ich gerne bei einem Händler bestellen, letztes Mal habe ich bei 5 oder 6 verschiedenen gekauft. Am Ende hat das 20€ gespart, aber 5 Tage länger gedauert. Hatte an bestseller, mindfactory oder vv gedacht. Nur gute Erfahrungen. Für Alternativen natürlich immer offen.

Ich danke euch schonmal im Vorfeld und mir ist natürlich klar, dass nicht jeder alle Fragen auf einmal beantworten kann.
Wenn ich aber innerhalb der nächsten 3 Tage nen fertiges Setup habe, hat sich dieser Thread schon gelohnt.


// edit

PS: Was noch gesagt werden muss, damit der Anspruch richtig verstanden wird:

Anfang nächsten Jahres - also relativ früh, nachdem Weihnachtsgeschenkegewinn gegen Winterurlaub gerechnet wurde, also Anfang Januar - steht dann auch der neue Monitorkauf an, mangels Budget wird's aber nen TN, aber ein guter. 24" hatte ich angedacht. Das bitte ich bei der Graka-Wahl zu beachten, da die Auflösung selbstverständlich steigt. Somit auch die Leistungsaufnahme - und das Zockerlebnis!! ;)

Popeljoe
2008-10-22, 09:51:22
Also dein Tagan hat 2 x 20A auf der 12 V Leitung, das reicht!
RAm: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html oder http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a338045.html (soll auch hohe FSB von über 450 mitmachen, die kleineren schaffen das nicht)
Wenn du dir nen 8400 schnappst, nimm den boxed.
Ob aber dein Zalman reicht um den zu kühlen...???
Ich würde eher was Neues nehmen (der Großglockner scheint sehr beliebt zu sein).
Zur Graka würde ich mir den Test nochmal ansehen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Eigentlich sollte eine 4870 auch reichen, denn die 260 (ob alt oder neu) liegen , je nach Spiel maximal einige Prozente weg (mal drunter, mal drüber).
Die 4870 gibt es ab 200€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4870;v=e;xf=132_512&sort=p
Zum Raid: hab ich keine Ahnung von! ;)

Gummikuh
2008-10-22, 11:28:08
Moin,

5. RAID ... ein Thema, welches von mir immer vernachlässigt wurde. Also Tacheles: Wieviel bzw ob überhaupt Performancegewinn im Alltag (= Surfen/PS/Zocken) durch RAID? Ich meine natürlich Spiegel-RAID.. war doch 0 oder? Noch genauer: Lohnt es sich wirklich bei beschränktem Budget (sind eigentlich zwei Fragen!)?


Bei RAID 1 werden die Festplatten gespiegelt, bei RAID 0 "zusammengeschaltet".
Im Alltag braucht man es nicht unbedingt, schnelle Einzelfestplatten sind ausreichend.

Alexander
2008-10-22, 11:38:44
Dein Budget ist recht eng bemessen. Schon mal daran gedacht nur auf einen der "lächerlich kleinen" 22" zu setzen, wie die meisten Normalsterblichen? Dann würde ich nur eine 4850 einsetzen.

E8400 E0 (bei Mindfactory auf gut Glück bestellen)
Xigmatek 1283
Asus P5Q Pro
4 GB RAM G.Skill DDR2-1000
1x WD 640GB

Dann taktest du die CPU auf 8*500.

Popeljoe
2008-10-22, 12:02:32
Stimmt! Mit nem 22er wäre es einfacher das Budget zu erfüllen und außerdem würde die Graka auch nicht so schnell an ihre Grenze kommen.

Lowkey
2008-10-22, 13:12:41
Harharhar... soviele Fragen ... und die Antworten stehen alle hier im Forum ;)

Doch meine Erfahrungen sind folgende:

E8400 mit 3 Ghz als Boxed ist atm noch best buy, wenn auch mit Farcry 2 Spiele erscheinen, die vom Quadcore profitieren. Das kostet aber im Verhältnis mehr Geld und lohnt heute noch nicht. In 6 Monaten wird sich wohl auch ein Quad lohnen, aber nur wenn die Preise fallen. Man muss hier immer schauen wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis entwickelt. Ob nun Dualcore oder Quadcore spielt keine Rolle, alles bleibt spielbar. Spiele werden auch auf Jahre mit Dualcore spielbar sein müssen, weil der Markt sich an der Masse orientiert und dass sind nunmal single/dualcore Rechner. Prozessoren kauft man immer boxed und immer beim größten und günstigsten Händler oder man kennt einen kleinen Händler um die Ecke und kann gezielt nach Stepping kaufen.

Intel 8400 boxed "E0" bei Mindfactory um die 130 Euro.


Das Mainboard ist immer eine Sache. Günstige Mainboards haben keine Übertaktungsfunktionen und teure sind überladen mit Funktionen die man nicht braucht. Es gibt den i965, den P35 und den P45. Die Unterschiede sind so minimal, dass man auch ein Board mit i965 nehmen kann. Auf Ebay habe ich vor 1 Jahr ein Gigabyte Board mit 965er für 30 Euro incl. Versand gekauft. Ohne Blende, aber als Revision 3.3. Darauf lief bis heute jeder Prozessor. Dann dachte ich mir "Warum schafft der Prozessor nicht mehr Mhz" und habe das Board gegen ein Asus P5Q ausgetauscht. Zwar bekommt man mit dem Board eine Menge Kabel und Adapter, doch an der CPU änderte sich nichts. Man kann also Geld sparen indem man ein Board mit älterem Chipsatz in aktueller Revison kauft.
Die Frage lautet beim Neukauf natürlich: Gigabyte, Asus, Biostar oder... und dann kommt direkt die zweite Frage: welches Modell?
Nun, die Boards kommen derzeit alle aus derselben Fabrik und unterscheiden sich in der Hardwarequalität garnicht. Ein P5Q unterscheidet sich in der Grundfunktion nicht von einem Rampage. Daher kann ein Prozessor auf dem Rampage nicht besser laufen als auf einem P5Q. Ausnahme wäre vllt noch eine Extremsituation (Trockeneis...). Man sollte sich auch nicht von der Kühlung von NB und Spannungswandlern täuschen lassen. Deren Wärmeleitpad ist nicht gerade hochwertig, aber vor allem sitzen die Kühler selten eben. Die Chips selber sind meist schief und krum. Die Kühlung erfolg einzig und allein über die Qualität der Chips und die halten einiges aus.
Zentrales Argument für teurere Boards bleibt nur SLI, welches sich zum jetztigem Zeitpunkt nicht lohnt. Selbst wenn die zweite Grafikkarte zum berechnen von Physikeffekten benutzt wird, so mangelt es auf Jahre an passenden Titeln. Es gibt wohl weniger als zehn Anwendungen.

Mainboard: P45 von Gigabyte, Biostar, Asus oder MSI für um die 80-90 Euro.

Die Kühlung der CPU klappt perfekt mit dem Boxed. Doch dieser ist nicht wie bei den E6850ern mit Kupferkern, sondern nun wie bei den E2160ern kleiner und ohne Kupfer. Der "alte" boxed Kühler würde für 4 Ghz sogar reichen, aber hörbar und es ist eine Frage der Kernspannung. Somit sollte der Zalman ausreichend sein. Ich persönlich bin der Meinung, dass Kühler sich ab einem gewissen Gewicht kaum unterscheiden. Kupfer und Heatpipes sind Standard und mit einem regelbaren 12cm Lüfter hat man ein Silent-PC. Das kostet immer denselben Preis, aber dafür hält der Kühler auch länger als die meisten anderen Komponenten. Arctic Silver ist nicht notwendig. Eine hauchdünn aufgetragene WLP ist nur um 2-3° besser.

Kühler: Vorerst den Zalman montieren.

Die Speicherpreise sind im Keller. Daher sind 4 Gbyte Standard bei einem Neukauf. Ich tendierte zuerst zu DDR2-800. Doch der Preisunterschied zu DDR2-1000 ist minimal. Ich kaufe DDR2-1000 Speicher nicht weil er schneller ist, sondern weil er unter Umständen "mehr" aushält. DDR2-800 läuft mit 1.8 Volt und DDR2-1000 ist für bis zu 2.1 Volt spezifiziert. Ob der Speicher praktisch mit 800 Mhz oder gleich 1000 Mhz läuft macht keinen Unterschied. Bei dem Thema Dualchannel wurde oft gezeigt, dass Dualchannel eigentlich keinen Sinn macht, da die Bandbreite eines Moduls ausreichend ist. Würde ich mir neuen Speicher kaufen, so würde es wahrscheinlich 1x4096 werden. Diese gibt es einzeln nur von Aeneon für 40 Euro in DDR2-800 Ausführung. Die Mehrheit der Neukäufer holt sich derzeit die G.Skill (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ). Damit macht man auch nichts falsch, zahlt mehr Geld gegenüber einem Aeneon 4 Gbyte Modul und ist auf der sicheren Seite. An dieser Stelle würde ein Einspruch kommen: "9x500 Mhz bei DDR2-800 macht keinen Sinn". Dazu später mehr.

Speicher: G.Skill oder Aeneon - hängt vom Preis ab. Es ist bequemer nur bei wenigen Händlern zu bestellen anstatt jedes Teil extra.

Die Wahl der Massenspeicher sieht dagegen einfacher aus: DVD Brenner haben sich seit Jahren nicht weiterentwickelt. Für Lightscribe oder Sata lohnt es sich nicht auf einen Neukauf zu setzen solange es auch der alte IDE Brenner von 2004 tut. Ein neuer Brenner kostet allerdings mit 30 Euro auch nicht die Welt. Bei der Festplatte gibt es derzeit zwar die Wahl einer SSD, doch sind sämtliche günstigen SSDs mit MLC nicht wirklich "kompatibel". Windows ist auf normale Festplatten ausgelegt. SSDs mit SLC sind immer noch zu teuer. Die schnellste Festplatte bleibt die Velociraptor in der H-Version. Diese ist relativ leise und überholt die meisten SSDs. Auf Platz 2 findet sich die Samsung 1TB oder die WD Blue 320 / 640. Die Samsung F1 640 soll auch nicht schlecht sein. Welche Platte man wählt ist egal. Mit einer guten Partitionierung bekommt man gute Leistung.
Unverändert ist es bei Raid0. Die Zugriffszeit und das Management sind so hoch, dass der Unterschied zu einer normalen Festplatte nur in Benchmarks auffällt. Bei SDD-Raid0 wird die Sache wieder interessanter, doch nicht für normale Anwender.
Ich experimentiere derzeit mit 2x 320 Gbyte WD Blue. Auf einer Platte ist Windows XP und auf der anderen Windows Vista. Spiele befinden sich auf der Vista Platte in einer eigenen Partitionierung. Per F12 kann ich beim Booten das OS auswählen. So sammel ich Erfahrung mit Vista, aber zum Spielen kann ich XP nehmen. Dank getrennten Festplatten-kanälen kann der Rechner auf beide Festplatten parallel zugreifen und die Ladezeiten verringern sich. Bei einem Datenausfall oder Windowsfehler kann ich dann bequem von der zweiten Festplatte booten.

Festplatte: 1x 640 WD Blue AAKS oder 2x 320 WD Blue AAKS

Die Sache der Stromversorgung ist etwas kompliziert. Zwar steht auf dem Netzteil "12V1: 20a, 12V2: 20a und 12V2: 20a, aber Hersteller von Grafikkarten schreiben "braucht 30a auf 12v. Denn die Ampere addiert sich nicht. 12V1 + 12V2 + 12V3 geht praktisch nicht. Allerdings beziehen sich Herstellerangaben grob auf Noname-Netzteile oder alte Versionen. Beim Neukauf sollte man derzeit immer die neusten Modelle wählen, denn zB bei Enermax sind 3 Generationen im Handel und pro Generation verbessert sich die Effizienz um über 10 Watt. Das Tagan wird für kleine Grafikkarten ausreichend sein.

Netzteil: ausprobieren

Die Wahl der Grafikkarte ist angeblich laut neueren Tests wichtiger als die Frage der CPU. Für aktuelle Spiele reicht die 4850 aus. Selbst mit 1920x1080, also in Full HD, konnte ich Crysis durchspielen. Eine Geforce 260 wäre bestimmt schneller, doch zum momentanen Zeitpunkt halte ich es für übertrieben mehr Geld zu investieren. Letztlich bekommt man jedes Spiel zum Ruckeln, aber kann andersrum auch Grafikeffekte abschalten oder die Auflösung reduzieren.

Grafikkarte: ATI 4850 mit alternativem Kühlsystem.

Ich suche derzeit wieder einen neuen TFT. Die Auswahl ist groß, aber passende Tests fehlen. Bei den 22" bekommt man für unter 200 Euro angeblich gute Spiele-TFTs. Zwar mit TN-Panel, doch daran kann man sich auch gewöhnen. Sehr gute 24" Spiele-TFTs gibt es erst ab 300 Euro und damit fast schon zu teuer. Je größer das Bild, desto eher fallen Bildfehler oder Tearing auf und man benötigt eine starke Grafikkarte für die 1920x1200 Auflösung. Aber es macht auch Spass auf HD Beamer oder 42" Fernseher zu spielen. Für kurze Sessions steht dann das Fernsehgerät auf dem Schreibtisch und es ist ein Erlebnis für sich wenn man dann in Crysis durch den Urwald rennt. Aber das ist eine andere Sache.

Monitor: 22" ... auf Prad.de stehen aktuelle Empfehlungen in der Kaufberatung. Mehr als 200 Euro würde ich nicht unbedingt investieren.


Zum Schluss noch die allgemeinen Worte. Nachdem ich nun jahrelang alles und jeden Rechner übertakte, so kann ich sagen, dass alles eine Sache des Glückes ist. Auf die Overclockinglisten in den Foren kann man sich nicht verlassen. Auf Batches oder sonstige Nummern muss man nicht achten. Es ist und bleibt ein reiner Glückskauf. Zwar kann man von Fernabsatzgesetz gebrauch machen, doch der Händler wird das nicht lange mitmachen. Der limitierende Faktor Glück bei der CPU macht es nebensächlich, ob man ein tolles Netzteil, ein Deluxe Mainboard oder DDR2-1200 Speicher kauft. 4Ghz mit einem E8400 sind machbar, doch im Vergleich zu den E8600 benötigt man deutlich mehr Spannung.

Viel Glück beim Einkauf

Alexander
2008-10-22, 14:33:35
Ein toller Beitrag. Aber was sollte später dazu folgen?
An dieser Stelle würde ein Einspruch kommen: "9x500 Mhz bei DDR2-800 macht keinen Sinn". Dazu später mehr.

JaniC
2008-10-22, 22:04:50
Danke an alle, speziell an Lowkey für die Gesamtmarktübersicht ;)

Aber was da mit DDR2-800 bei 500Mhz noch kommen sollte, würde mich auch interessieren.
800er bekommt man nicht auf 500Mhz, oder was wolltest du sagen?

Werde eh das G-Skill 1000er Set nehmen.

8400
WD 640
G-Skill 4GB
Asus P5Q Pro
Radeon HD 4870
_________
571€

Bei mindfactory, bei der Graka überlege ich aber noch, ob nicht doch ne 260er.. falls 4870, dann auf jeden Fall für unter 200€.

thor37
2008-10-22, 23:53:15
Hast dir da schöne Hardware ausgesucht, wenn du OCen willst nimm den 1000er RAM auf alle Fälle.

Lowkey
2008-10-23, 13:16:47
Farcry2 lenkt mich gerade ab.

Das Asus P5Q Pro hat keine zweiten Kühler für die Spannungswandler und daher muss der CPU Kühler auf diesen Bereich blasen. Weiss nicht ob der Zalman dies schafft. Ansonsten macht die Konstruktion keinen Sinn.
Der Aufpreis von gut 80 Euro bei der Grafikkarte von 4850 auf 4870 lohnt sich eigentlich nicht. Denn letztlich laufen alle Spiele, die mit einer 4850 nicht laufen, auch mit einer 4870 nicht flüssig.

Aber mal was zu den Preisen:

Festplatte 8 Euro teurer
CPU 7 Euro teurer
Grafikkarte über 15 Euro mehr
Mainboard 13 Euro ...
Speicher 10 Euro billiger.

So ein P5Q hat mal 84 Euro gekostet - das Pro 98 Euro. Bei den jetztigen Preisen sind diese zu dicht beieinander.

Die Preise für Hardware sind in letzter Zeit gestiegen. Demnach ist es jedes Jahr dasselbe, dass im Mai die Preise unten sind und an Weihnachten kostet alles mehr Geld.

MF hat keine 4870 für 200 Euro, aber eine Toxic oder Sonic Edition für 215 ist auch fair. Letztlich ist die Grafikkarte im Rechner das Lauteste.

Fox
2008-10-23, 15:47:36
Würden auch die A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) reichen, um den 8400er auf 3,6-4,0 Ghz zu bekommen?

Wollte das Gigabyte EP45 DS3 dazu nehmen. Ok?

Bei Mindfactory steht leider offiziell kein Stepping dabei.

Kane02
2008-10-23, 15:57:26
Das Gigabyte Board is gut, kannst ebenso kaufen, hab ich letzte Woche verbaut!

Fox
2008-10-23, 16:27:50
Und reicht der 800er RAM dazu? Dachte nur weil dieser schnellere Timings macht als der 1000er.

Kane02
2008-10-23, 16:44:14
Würd gleich den 1000er nehmen, ich denke wenn der 1000er als 800er läuft hat der die gleichen Timings. Preisunterschied is gering.

Wobei mein 800er GSkill läuft auch auf 1000, hmm...

Fox
2008-10-23, 16:49:01
Naja manche berichten auch vom Adata, dass der 800er mit 1066 läuft, dann jedoch mit schlechteren Timings.

Reicht auch ein kleineres Netzteil als das Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) (http://geizhals.at/deutschland/a271405.html) , wenn ich später auf ein CF umsteigen möchte?
Die 450er sind immer sehr leise getestet.

Kane02
2008-10-23, 17:08:14
Wird knapp, ich würd das NT dann tauschen, wenn auch die 2. Karte hast. Willst wirklich CF? Meistens is die nächste Generation der Grafikkarten fast so schnell wie der CF Verbund...

Fox
2008-10-23, 17:16:58
also das 550 sollte fürn CF reichen. Aber ich dachte eventuell daran ein kleines zu nehmen, zwecks lautstärkenreduktion.

dachte nur daran eben in einem jahr oder so eben einfach eine 2. 4850 billig zu kaufen. Das gleiche Board ohne CF-Ready kostet kaum weniger.

JaniC
2008-10-23, 21:39:42
Aber mal was zu den Preisen:

Festplatte 8 Euro teurer
CPU 7 Euro teurer
Grafikkarte über 15 Euro mehr
Mainboard 13 Euro ...
Speicher 10 Euro billiger.

Im Bezug wozu?

Nochwas: Angenommen man lässt alle OC Ambitionen sein, wäre das 1. hirnrissig bei dem Potenzial des 8400 oder 2. das gesparte Geld durch Billigram/Mobo sinnvoll gespart?
Wieviel % Realmehrleistung kriege ich denn im Kontext mit den restlichen Komponenten, wenn ich den 8400 von 3 auf 4 Ghz takte? Wird schon ordentlich sein, das OC Potenzial ist quasi mit Kaufargument, richtig?

Das die Preise jetzt steigen passt mir garnicht.. hät ich man vor 3 Tagen bestellt...

Weiss immer noch nicht, welches P5Q ich nun nehmen soll, das -E ist von der Kühlung her glaube ich das Beste, allerdings auch das Teuerste. Auf der anderen Seite sind es 7€ ... welches ist denn am kompromisslosesten? Wenn ich schon bei Grafikkarte auf die 4850 runtergehe...
Mal konkret:
Noch habe ich einen 19", 1280er Auflösung.
Macht es da z.B. in Crysis einen Unterschied, ob 4850 oder 4870? Einen merkbaren Unterschied meine ich. Also ich glaube in 1280x1024 wird es bei keinem Spiel so sein, dass 50->70 das Spiel von unspielbar in spielbar dreht.

Wobei es schon 30% sind zur 4870:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Schwierig alles...

Will ich aktuell einfach nur alles zocken können auf 1280x1024 mit AA und AF, reicht da ein unübertakteter E8400 auf Billigboard mit billigem 800er RAM und ner 4850? Wenn ich das Paket (+HDD) für ~ 400-450 bekommen würde, würde ich glaube ich erstmal dazu tendieren und dann zusammen mit dem 22"er im Frühjahr ne neue Graka nachlegen und evtl. 1000er RAM holen, falls der 800er das OC dann nicht packt.
Vielleicht auch doch nen P5Q, damit ich wenigstens in nem halben Jahr die Chance zum OC habe. RAM wirds mit mehr Spannung ja vllt packen.

Ich weiss es einfach nicht.. hilfe ;)

Popeljoe
2008-10-23, 21:49:13
Will ich aktuell einfach nur alles zocken können auf 1280x1024 mit AA und AF, reicht da ein unübertakteter E8400 auf Billigboard mit billigem 800er RAM und ner 4850? Wenn ich das Paket (+HDD) für ~ 400-450 bekommen würde, würde ich glaube ich erstmal dazu tendieren.
Ein 8400 bekommst du auch auf nem MSI P43 Neo auf 3,6GHz, frag Alexander! ;)
Dazu ne 4850 und 4 GB GSkill und die Sache ist durch.
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html 130€
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html 55€
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html 140€
http://geizhals.at/deutschland/a365086.html 80€
Tut doch nicht weh, oder? :wink:

thor37
2008-10-23, 23:10:02
Will ich aktuell einfach nur alles zocken können auf 1280x1024 mit AA und AF, reicht da ein unübertakteter E8400 auf Billigboard mit billigem 800er RAM und ner 4850? Wenn ich das Paket (+HDD) für ~ 400-450 bekommen würde, würde ich glaube ich erstmal dazu tendieren und dann zusammen mit dem 22"er im Frühjahr ne neue Graka nachlegen und evtl. 1000er RAM holen, falls der 800er das OC dann nicht packt.
Vielleicht auch doch nen P5Q, damit ich wenigstens in nem halben Jahr die Chance zum OC habe. RAM wirds mit mehr Spannung ja vllt packen.

Ich weiss es einfach nicht.. hilfe ;)
Das reicht zum Zocken allemal, schließe mich Popeljoe an.

Lowkey
2008-10-23, 23:24:27
Die Preise sind in Bezug auf die Preise von vor 6 Wochen, als ich einige Teile gekauft habe (nicht für mich).

Das Kaufargument für den E8400:
1. Als E0 nochmals weniger Watt (10-12 Watt) im IDLE
2. Die Masse kauft E8400, also bekommt man quasi neuste Hardware.
3. Er hat 6 Mbyte Cache
4. Der 8200 kostet 10 Euro weniger, aber hat gleich 333 Mhz weniger.
5. Der 8500 kostet 20 Euro mehr, aber hat nur 166 Mhz mehr.
6. Der 8600 kostet über 200 Euro und ist zwar zum Übertakten besser, aber eben zu teuer.
7. Die alten Serien kosten zudem oftmals mehr Geld als ein neuer 45nm Prozessor.
8. Jeder 8400 geht auf 4 Ghz, aber mitunter muss man die Kernspannung erhöhen.

Billige Mainboards gibt es zwar auf dem Markt, doch diese haben manchmal krasse Probleme. Mein Asrock braucht mehr Strom und vergißt beim Starten den USB. Die Maus funktioniert nur nachdem man den Stecker nochmals entfernt und wieder reinsteckt. Das Board kennt keine Teiler und keine Kernspannungserhöhung. Der Biossupport wurde nach kurzer Zeit eingestellt. Features wurde auf der Homepage falsch dargestellt (Support von FSB1333 nur per Übertaktung). Das Ersparniss war demnach nicht so hoch.

Das http://geizhals.at/deutschland/a365086.html Mainboard von MSI hat zwar den P43, aber dürfte vollkommen ausreichend sein. Ich habe das Board nicht, doch würde ich es kaufen.

Wie gesagt: die Kühlung auf den Asusboards sieht gut aus, aber praktisch ist sie nicht nötig. Genau an der Stelle fällt mir auch der Grund für den Kauf einen P5Q ein. Denn die nachfolgenden Boards stammen aus denselben Fabriken, also Deluxe -e -pro X... Es ist dieselbe Hardware mit minimalen Unterschieden in der Ausstattung, die man einfach nicht brauchen wird. Ich kaufe mir auch keine zweite 4850 in 1 Jahr, wenn diese nur 30 Euro kostet. Warum? Weil es dann eine Karte gibt, die schneller ist als beide Karten zusammen und zugleich weniger Wärme und Strom braucht, und am Ende keine Fehler wie Microruckler oder in Sachen Kompatibilität keine Spezialtreiber brauchen.

Ich habe soeben Farcry2 ein paar Mal gebencht: Overall Setting auf High, 2x FSAA => 47,30
Ohne Dualchannel sind es 47,33 FPS. Ergo stimmt immer noch die Tatsache, dass Dualchannel sinnfrei ist ;)

Aber 47,30 FPS mit einem 4 Ghz Rechner + 4850 bei diesen Settings ist absolut spielbar. Den Computerbase Test habe ich mehrmals gelesen und ebenso gedacht, dass 30% doch viel sind. Doch dann war die 4850 für 120 im Angebot und da habe ich nicht lange überlegt. Die Leistung reicht aus. Warhammer Online auf 1920x1080 bei Full Details läuft wirklich gut. Ebenso läuft Crysis trotz der Belastung flüssig.

Lowkey
2008-10-23, 23:49:04
Farcry2 1280x1024 mit 4xFSAA 8xAF auf High => 48,00 FPS

CPU auf 3 Ghz und Speicher auf Auto (= DDR2-666)

PS: Mindfactory und Drivecity sind derselbe Laden, aber manchmal ist der eine oder andere deutlich günstiger.

Fox
2008-10-24, 00:10:05
sehr viel günstigere Alternative zum Gigabyte EP45 DS3 für 90€?

Bei gleichem Chipsatz und Qualität

JaniC
2008-10-24, 01:01:46
http://img1.abload.de/img/ordervvfo8.jpg

Selbst mit Versand noch 10€ günstiger als bei MF ohne Versand:

http://img1.abload.de/img/ordermf21d.jpg

Nur noch eben ein paar Reviews zum MSI Mobo lesen und dann geht die Order raus, denke ich..

PS: Ich sehe grad, bei VV steht Stepping C1! Nicht gut, richtig? Also doch MF..

Campi31
2008-10-24, 01:28:19
mich würde mal interesieren wieviel FPS nen Quad Core bei Far Cry 2 mehr bringt da ich auch kurz vor der anschaffung eines neuen PC's stehe und meine anforderungen gleich sind wie die vom Threadstarter

JaniC
2008-10-24, 03:18:04
So:

http://img2.abload.de/img/order2vvs37.jpg

Habe jetzt bei vv entdeckt, dass man explizit nen E0 bestellen kann, mach ich auch, die 10€ sind es mir wert.
Beim Motherboard jetzt noch ein bisschen schlau gemacht, das Gigabyte P43 ist das beste, was ich an P/L kriegen kann. Hoffe, das verträgt sich mit dem RAM.
Die Golden Sample mit ihrer alternativen Kühlung und dem OC Potenzial ist auch den 20€ Aufpreis wert.
Festplatte ist die 640er WD super, wenn sie erstmal drin ist, habe ich auch genug Zeit und vorallem Platz zum Hin- und Herschieben um die 200er und 250er Samsungs nochmal aufzuräumen und weiter zu nutzen, das reicht erstmal locker. Bremsen die Spinpoints die Caviar Blue dann eigentlich aus, wie früher am selben IDE Channel oder ist das bei SATA Vergangenheit?

Wenn nicht noch jemand "STOOOOP!" ruft, bestell ich das so :)
Für unter 500€ alles auf dem Markt befindliche mit 4xAA/16xAF spielbar in 1280, was will man mehr. Und bisschen zukunftssicher, zumindest 6-12 Monate. Dann vielleicht ne neue Graka rein und da geht noch was. Das reicht dann bis DDR3 erschwinglich ist.


Wird für das Setup das Tagan reichen ?
http://www.epowertec.com/power_tagan_480.html

Bzw.: Sind überhaupt alle nötigen Stecker vorhanden?

Hier steht was von 500Watt Minimum:
http://www.gainward.de/media/files/Specifications/9559_HD4850_DD_GS_512MB_datasheet.pdf

CPU Kühler (Zalman 7700AlCu) behalte ich auch erstmal, falls zu heiss, ruft der Berg ;)

Lowkey
2008-10-24, 12:08:34
... wenn der Berg denn auch paßt ;)

Netzteil reicht vollkommen aus.

Festplatten im SATA bremsen sich nicht aus.

Rest wird laufen.

Campi31: Quadcore bringt bei FC2 etwas mehr als DC, aber kostet auch mehr. Bei 3 Ghz wird ein Quad schneller sein als ein DC, aber nur minimal.

http://www.pcgameshardware.de/aid,663809/Test/Benchmark/Far_Cry_2_Benchmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

reunion
2008-10-24, 12:29:18
Hört sich gut an, und ist aus P/L-Sicht wohl aktuell das vernünftigste was man kaufen kann.

JaniC
2008-10-24, 13:44:38
Order is raus, danke nochmal an alle die beratend zur Seite standen. :)