Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiatoren "in Reihe" verbauen
smoe82
2008-10-22, 09:44:33
Hallo!
Macht es Sinn, 2 Triple-Radiatoren übereinander zu legen?
^^^^^
| | | | |
xxxxxxxxxx Radiator 1
xxxxxxxxxx Radiator 2
======== Lüfter
^^^^^
| | | | |
Luftstrom
Um wieviel Prozent schätzt Ihr die Leistungsverringerung ein, welche entsteht, weil die Luft die durch Radiator 1 fließt schon angewärmt ist? Macht es einen Unterschied, ob das warme Wasser in Radiator 1 oder 2 einströmt? Oder ist die Strömungsgeschwindigkeit so hoch, dass die Temps in beiden Radiatoren nahezu identisch sind?
Grüße!
robbitop@work
2008-10-22, 10:00:06
Das hängt mit der emitierten thermischen Leistung deines Systems zusammen. Diese wird ja über den Radiator an die Luft abgegeben. Über die Wärmekapazität der Luft findest du dann schnell heraus, wie stark sich diese erwärmt nachdem sie den Radiator verlässt. Da das deltaT zwischen Luft und Radiator 2 dann verringert, ist auch die Wärmeabgabe schlechter.
Ich würde es tendenziell lassen. Wenn ein Trippleradiator für dein System für dein System nicht ausreichend ist, solltest du über einen Mora 2 oder einen Airplex 1080 nachdenken. Die sind 3x so groß wie ein Trippleradiator und lassen sich sehr gut an die rechte Gehäusewand anbringen.
smoe82
2008-10-22, 10:16:04
Es wäre praktisch, weil sich dann beide Radiatoren in das Gehäuse einbauen lassen.
Bin leider kein Experte für sowas und kann das ehrlich gesagt nicht ausrechnen. In meiner Vorstellung fließt das Wasser aber eh recht zügig, weshalb die Temps in beiden Radiatoren nicht sehr weit auseinander liegen dürften.
xxxxxxxxxx Radiator 1 <--- Einfluss warmes Wasser
xxxxxxxxxx Radiator 2 ---> Austritt gekühltes Wasser
======== Lüfter
^^^^^
| | | | |
Luftstrom
So würde ich das dann machen. Dass die Leistung dieser Lösung nicht doppelt so hoch sein kann, wie bei einem Radiator, ist mir klar. Mich würde interessieren, um wieviel sich die Leistung gegenüber einem einzelnen Radi erhöht.
Das System wird auf jedenfall ordentlich Abwärme machen. Geplant ist CoreQuad mit 2,6Ghz, evtl. nen low Nehalem, wenn er bis dahin zu akzeptablen Preisen zu erhalten ist. Weiterhin soll auch der Chipsatz gekühlt werden und die Grafikkarte (Radeon 4870 geplant, später vielleicht ne zweite im SLI).
Ein Triple Radiator ist da halt relativ wenig. Als Gehäuse soll ein Coolermaster Cosmos 1100 zum Zuge kommen. Bei diesem kann man einen TripleRadi in den Deckel einbauen und einen direkt darunter innerhalb des Gehäuses. Je nachdem kann man die Lüfter dazwischen setzen oder darunter:
xxxxxxxxxx Radiator 1
------------------------ gelochter Gehäusedeckel
xxxxxxxxxx Radiator 2
======== Lüfter
oder
xxxxxxxxxx Radiator 1
-------------------------
======== Lüfter
xxxxxxxxxx Radiator 2
So sieht der Deckel in dem Gehäuse aus:
http://pics.computerbase.de/2/0/5/4/1/10.jpg
robbitop@work
2008-10-22, 13:14:30
Aufgrund der relativ hohen Wärmekapazität des Wassers ist dieses im gesamten Kühlkreislauf annähernd gleichwarm. Die Luft wird jedoch hinter Radiator 1 so warm sein, dass Radiator 2 kaum noch Wärme an diese abgeben kann.
Weiterhin ist der Luftstrom nach dem 1. Radiator ja bereits durch die Lamellen gebremst.
Ich halte die Idee für technisch nicht sinnvoll. Du gibst ohne große Effekte zu erhalten unnötig Geld und Gehäuseplatz aus.
Drifter
2008-10-22, 13:32:31
Das System wird auf jedenfall ordentlich Abwärme machen. Geplant ist CoreQuad mit 2,6Ghz, evtl. nen low Nehalem, wenn er bis dahin zu akzeptablen Preisen zu erhalten ist. Weiterhin soll auch der Chipsatz gekühlt werden und die Grafikkarte (Radeon 4870 geplant, später vielleicht ne zweite im SLI).
Ein Triple Radiator ist da halt relativ wenig. Als Gehäuse soll ein Coolermaster Cosmos 1100 zum Zuge kommen. Bei diesem kann man einen TripleRadi in den Deckel einbauen und einen direkt darunter innerhalb des Gehäuses. Je nachdem kann man die Lüfter dazwischen setzen oder darunter:
xxxxxxxxxx Radiator 1
------------------------ gelochter Gehäusedeckel
xxxxxxxxxx Radiator 2
======== Lüfter
oder
xxxxxxxxxx Radiator 1
-------------------------
======== Lüfter
xxxxxxxxxx Radiator 2
Auch ohne OC ist bei deiner PC-Konfiguration die Graka das Bauteil mit der höchsten Verlustleistung.
Wenn Du den Radiator aktiv benutzt (also mit Lüfter) ist ein Triple-Radiator für Deine Konfiguration ausreichend. Du wirst zwar vermutlich keine Traum-Temperaturwerte erreichen, aber für einen sicheren Betrieb mit Reserven sollte es aureichen.
Problematisch wird es höchstens mit der zweiten Graka. Dann mußt Du entweder die Lüfter hochdrehen oder - wenn Du Wert auf einen leisen Betrieb legst - zum zweiten Radiator greifen - der aber bei Deinem Montagewunsch nicht viel Nutzen haben dürfte. Alternativ direkt einen größeren Radiator nehmen, was weitere Vorteile bietet (komme ich weiter unten drauf zurück).
Als Beispiel meine aktuelle Konfiguration: Q6600 @ 3,2GHz, Asus P5W, 8800GTX OC. CPU, NB und Graka im Kühlkreislauf an einem Evo360, Lüfter auf 5Volt. CPU Idle 26°C unter Last 40°C - und das auch nur, wenn ich den PC mit Benchmarks ausreize. Im normalen Betrieb erreiche ich die 40°C nie.
Die Kühlwassertemperatur steigt dabei maximal um 4 Grad über Umgebungstemperatur.
Selbst Passivbetrieb des Radiators ist möglich, dann sind die Temperaturen jedoch PfuiBah - ohne OC aber immer noch im grünen Bereich.
Allerdings ist meine Konfiguration nicht unbedingt representativ, da ich CPU und GPU/NB parallel kühle (Atotech Kühler) und bedingt durch die Kühler mit recht niedrigem Wasserdurchfluss arbeite.
Solltest Du auf zwei Kühlern bestehen würde ich Dir folgende Tipps mit auf den Weg geben:
- entferne das Lochblech zwischen den Radiatoren. Das erzeugt meist Strömungsgeräusche und verringert den Luftstrom u.U. erheblich. Die Montageposition der Lüfter ist mehr durch die räumlichen Verhältnisse vorgegeben und sollte sonst keinen großen Einfluss auf die Wakü haben.
- bedenke, dass sich in einem PC je nach Standort gerne Staub sammelt, bei Wakü-PCs mit vorliebe in den Lamellen der Radiatoren. Je nach Montage erwartet Dich da eine ziemliche Fummelei beim Reinigen (vor allem wenn die Lüfter als unterstes montiert sind).
- Passivbetrieb dürfte mit zwei übereinanderliegenden Radiatoren sehr ineffektiv sein.
- denke ernsthaft über einen größeren Radiator nach (große Reserven, passiver Betrieb möglich, leichter zu reinigen) und spare dafür ein paar Euro beim Gehäuse ein
Ich geh nicht davon aus, daß zwei Radiatoren besonders viel bringen, es sei denn, du hast wirklich viele Komponenten drin. Was soll denn gekühlt werden?
Einen theoretischen Vorteil bekommst du dadurch, wenn das Wasser zuerst in den oberen Radiator einströmt (-> Gegenstromwärmetauscher). Wie sich der in der Praxis manifestieren wird, weiß ich zwar nicht, ich bezweifle jedoch, daß du davon was merkst (kommt aber immer auf das Gesamtsystem an: Welche thermische Leistung, welcher Luftstrom etc.--bei den Leistungen und Temperaturunterschieden, bei denen wir uns in "normalen" Wasserkühlungen bewegen, ist eine effiziente Kühlung kaum möglich: Du mußt sehr viel Aufwand betreiben, um die Temperatur ein kleines Stück niedriger zu bekommen)
-huha
Ronny G.
2008-10-22, 14:32:42
Ich würde auch sagen das 2 Tripleradis übereinander nix bringen, da staut sich nur sinnlos wärme zwischen den beiden, so das die eigentliche Kühlleistung von 2 Triple Radid verloren geht, sie behindern sich gegenseitig.
Was man auch nicht vergessen darf ist der imense Strömungswiderstand von 2 getrennten Radiatoren hintereinander.
Entweder ein Tripleradi oben drauf mit Lüftern die von unten Luft durch strömen lassen, oder gleich so nen großen Mora an die Seite, aber das wurde ja schon so erwähnt.
DrPeacemaker
2008-10-22, 14:41:06
Hast du schon einen Radiator?
Sandwichbauweise bringt gleich Null. Das was du machen kannst wäre hinten noch einen 120er Radi zu montieren. Und nachdem das Gehäuse sowieso gedämmt ist nimmst du für die Radis am besten 4 Scythe Slipstream 1200er, dazu einen Regler und kannst von lautlos bis Luftrauschen alles machen. Die haben den besten Luftdurchsatz.
smoe82
2008-10-22, 15:44:48
Mir persönlich gefällt die Mora-Lösung auch am besten. Leider weiß ich nicht, wie ich den am einfachsten an die Seite montiere. Da muss ich ja auch Löcher bohren. Dann sind bei dem Gehäuse beide Seiten abnehmbar, trägt denn der Seitendeckel das Gewicht des Mora?
Würdet Ihr dann Mora + Triple verwenden oder wäre das überdimensionier?
Wenn ich so ein großes System habe, was auch viel Wasser aufnimmt, muss ich dann den AGB besonders groß dimensionieren (absolut verändert sich ja auch die Ausdehnung des Wassers am stärksten)?
Propagandapanda
2008-10-22, 17:19:34
Hast du alle Waküsachen schon zuhause oder überdenkst du erst noch den Einkauf?
Meine Empfehlung, kauf dir einen guten Tripple Radi hau ihn mit anständigen Lüftern in den Deckel und gut ist, reicht für alle Kühlvorhaben.
Drifter
2008-10-22, 20:38:31
Wenn ich so ein großes System habe, was auch viel Wasser aufnimmt, muss ich dann den AGB besonders groß dimensionieren (absolut verändert sich ja auch die Ausdehnung des Wassers am stärksten)?
Nochmal: ohne zweite Graka reicht ein Triple auf jeden Fall aus.
Triple plus einem der am Markt verfügbaren Oversize-Radis ist völlig überdimensioniert und reine Geldvergeudung.
Zu Deiner Befürchtung mit dem Ausgleichsgefäß: Ein gängiges Modell wie z.B. der Aquatube oder vergleichbares reicht IMMER aus.
Ich bekomme in mein oben genanntes System etwa 600 ml Kühlflüssigkeit rein. Bei einer zu erwartenden Wassertemperatur von unter 30° spielt die Ausdehnung selbst bei der doppelten Menge Wasser absolut keine Rolle. Und ich würde wetten, daß es auch bei Deiner Wakü kaum mehr als ein Liter wird.
Schrotti
2008-10-23, 02:25:24
Ich betreibe einen Q9450 mit einer GTX 280 unter einem Dualradi und die Temps sind ok.
Der Quad hat @default folgende Temperaturen: 44|37|38|39 und die Grafikkarte erreicht maximal 87°C (Furemark).
Mein Radi ist ein Black ICE Radiator GT Stealth 240.
smoe82
2008-10-23, 07:52:21
Ok, Ihr habt mich überzeugt! Ich werde "nur" einen sehr guten Triple Radi einbauen.
Würdet Ihr eigentlich auch Chipsatz und SpaWas kühlen oder lohnt sich das nicht? Hab da nänmlich schon paarmal gelesen, dass das rausgeworfenes Geld ist.
@Propagandapanda:
Nein, ich habe die Sachen noch nciht gekauft. Will noch bis nach Weihnachten warten. MEine bisherigen Überlegungen:
- CM Cosmos 1100 rc Gehäuse
- gutes 500 - 600 Watt NT (welches, weiß ich noch nicht)
- Aquastream XT + guten Triple Radi + Nexxus Kühler CPU + GPU
- 2 * 500GB HDD für Raid 0
- X48 Board + 4 GB RAM + Core i7 (falls erhältlich)
- HD4870 Graka
So in etwa wird der Aufbau. Welche Teile ich genau nehme, bin ich noch unschlüssig. Es soll auf jeden Fall ein schön "rundes" System werden, wo Geld nicht die größte Rolle spielt. Besonders bei den wiederverwendbaren Komponenten und der WaKü will ich nicht sparen.
Drifter
2008-10-23, 08:11:50
Würdet Ihr eigentlich auch Chipsatz und SpaWas kühlen oder lohnt sich das nicht? Hab da nänmlich schon paarmal gelesen, dass das rausgeworfenes Geld ist.
Wenn Du nicht übertakten willst ist eine Wasserkühlung der Spannungwandler nicht notwendig. Mit dem Chipsatz verhält es sich ähnlich.
Bedenke aber bitte, das die meisten Boardhersteller bei der Kühlung eben dieser Komponenten den Luftstrom des CPU-Kühlers einkalkulieren um einen Hitzestau zu vermeiden.
Fällt dieser aber wie bei einer Wasserkühlung weg, mußt Du eine andere Lösung finden, um an dieser Stelle für ein wenig Umwälzung zu sorgen.
Ein langsam laufender Gehäuselüfter an der richtigen Stelle wirkt da meist Wunder.
Spasstiger
2008-10-23, 08:39:29
- X48 Board + 4 GB RAM + Core i7 (falls erhältlich
Für den Core i7 brauchst du ein X58-Board und optimalerweise drei oder sechs RAM-Riegel (DDR3) wegen dem Triple-Channel-Speicherinterface. Auch musst du beim Prozessorkühler bedenken, dass du dann eine Halterung für den Sockel 1366 und nicht für den Sockel 775 brauchst.
smoe82
2008-10-23, 08:46:40
Wenn Du nicht übertakten willst ist eine Wasserkühlung der Spannungwandler nicht notwendig. Mit dem Chipsatz verhält es sich ähnlich.
Bedenke aber bitte, das die meisten Boardhersteller bei der Kühlung eben dieser Komponenten den Luftstrom des CPU-Kühlers einkalkulieren um einen Hitzestau zu vermeiden.
Fällt dieser aber wie bei einer Wasserkühlung weg, mußt Du eine andere Lösung finden, um an dieser Stelle für ein wenig Umwälzung zu sorgen.
Ein langsam laufender Gehäuselüfter an der richtigen Stelle wirkt da meist Wunder.
Also eigentlich will ich nicht übertakten. Die Leistung sollte vom Prozzi her erstmal ausreichen^^
Das Gehäuse hat einen seitlichen 200mm Lüfter, der für einen ordentlichen Zug sorgt. Sollte also auch gehen...
Es gibt ja auch MoBos, die auf ihrem Kühlsystem Anschlüsse für WaKü haben. Leider finde ich sowas nur in der Klasse über 200 Euro.
Hat jemand einen Vorschlag für ein günstiges Board, welches WaKü-Anschlüsse vorinstalliert hat? Wenn man nämlich so ein WaKü-Kit für Chipsatz und SpaWa extra kauft, legt man ja auch nochmal 50 Euro oder mehr hin. Deshalb könnte sich ein vorgefertigtes WaKü-Board evtl. lohnen...
smoe82
2008-10-23, 08:47:57
Für den Core i7 brauchst du ein X58-Board und optimalerweise drei oder sechs RAM-Riegel (DDR3) wegen dem Triple-Channel-Speicherinterface. Auch musst du beim Prozessorkühler bedenken, dass du dann eine Halterung für den Sockel 1366 und nicht für den Sockel 775 brauchst.
Achso, stimmt. Gibts denn schon interessante Boards mit dem Chipsatz? Wann soll den Vore i7 verfügbar sein?
Ob nun 2 oder 3 Riegel ist mir erstmal egal. Dann werdens eben 3 oder 6 GB Speicher ^^
Spasstiger
2008-10-23, 08:55:24
Achso, stimmt. Gibts denn schon interessante Boards mit dem Chipsatz? Wann soll den Vore i7 verfügbar sein?
Am 17. November soll der Core i7 erscheinen, die Auslieferung hat bereits begonnen: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/oktober/core_i7_start_wochen/
Hier ein mögliches Board für dich, mit Wakü-Anschlüssen am Chipsatz-Kühler:
Foxconn Quantum Force 'Blood Rage' X58 (http://www.vr-zone.com/articles/Foxconn_Quantum_Force_Blood_Rage_X58_Sneak_Preview/6126.html)
Cyphermaster
2008-10-23, 09:12:23
Nur mal zum mitsenfen: Ohne Overclocking-Tiefsttemperaturen oder Passivbetrieb zu fordern, ist ein Triple durchaus in der Lage, dein System zu kühlen. Als Anhaltspunkt: Ein 120er SINGLE-Radi kann durchaus bis zu ~200W schlucken, ohne daß die Temperaturen der Komponenten in den kritischen Bereich kommen! Stacken von Radiatoren würde ich auch nicht empfehlen - man verliert zwar nur einen Teil der Kühlleistung des 2. Radiators (genaues hängt von vielen Faktoren ab, so nicht zu ermitteln), aber in Relation zum Preis ist das sowieso irrelevant, weil ziemlich unsinnig. Zudem: Wenn du wirklich meinst die Temperaturen müßten etwas besser werden, kannst immer noch einen zusätzlichen Triple aufschnallen...
Flaschenhals ist eh viel mehr die Luftströmung, als die Radiatorfläche in so einem Fall. Zwischen "leise fächeln" und "ordentlich blasen" kann sich die Differenztemperatur am Radiator leicht mal halbieren!
NB/SpaWa-Kühlung: Ist imo auch überschätzt. Da geht es um einen Leistungsbereich, der in Relation zu CPU+Grafikkarte einfach viel kleiner ist. Da du im Gehäuse aber eh ordentlich "Durchzug" haben wirst, wenn dein Radi drin ist, sollte passend abgestimmte Gehäusebelüftung (wie erwähnt) ausreichen.
Zum verlinkten Board: So, wie das aussieht, sind das 0,5"-Anschlüsse auf dem Board - die Kühlung ist damit wohl eher auf ein High-Flow-System amerikanischer Bauart ausgelegt, nicht auf die EU/Asiatischen Systeme. Um da die von den Ingenieuren vorgesehene Leistung zu haben, müssen dann die Kühler mit Durchflüssen im Bereich von >0,5gpm (gallon per minute) befeuert werden! Das schaffen übliche Klein-Pumpen nicht, da braucht es dann schon etwas wie eine Laing oder eine Eheim 1250!
smoe82
2008-10-23, 09:43:13
Wenn man mal vom Core i7 absieht, welche Intel-Combo würdet Ihr denn empfehlen, wenns C2Q sein soll?
Gibts da denn ein anständiges X48 oder P45-Board mit WaKü-Anschlüssen zu einem vernünftigen Preis (<200 Euro)?
Beim Prozzi selbst würde ich eh einen mit nicht ganz so hohem Takt nehmen. Weil ich meine, dass 10 oder 20 Prozent mehr Leistung keine 50 oder 100 Prozent mehr Preis rechtfertigen...
Eventuell würde ich auch kleinere Brötchen backen, hauptsache das Board ist zukunftssicher und qualitativ hochwertig. Aus Sicht der Zukunftssicherheit sollte ich wohl auf die neuen Boards warten... bin so unentschlossen... ;D
Cyphermaster
2008-10-23, 09:46:41
Ich weiß nicht, ob sie's schon wußten: Zukunftssicherheit im PC-Sektor ist eine Illusion. :rolleyes:
smoe82
2008-10-23, 10:00:08
Ich weiß nicht, ob sie's schon wußten: Zukunftssicherheit im PC-Sektor ist eine Illusion. :rolleyes:
Naja, mein aktueller PC (siehe Sig) war zum Zeitpunkt des Kaufes quasi das obere Ende der 479er Ära. Danach kam der Umstieg auf LGA und PCIe. Ich kann also nicht wirklich was reißen. Hab zwar ne saugute GraKa drauf, aber jetzt limitiert natürlich der Prozzi.
Wenn ich mir ein neues Sysem zusammen stelle, dann will ich wenigstens nicht so dumm dastehen, wenn ich später den Prozzi aufrüsten will oder ne neue GraKa reinmache.
Mit PCIe werd ich ja wohl noch 2 oder 3 GraKa-Generationen überleben. Aber LGA775 ist ja gerade am Ende angelangt. Wenn ich da Core Quad reinmache und in ein paar Jahren aufrüsten will, dann war das schon wieder das obere Ende vom LGA775.
Im neuen Sockel 1366 werd ich später sicher noch stärkere CPUs als den kommenden Core i7 verbauen können.
Spasstiger
2008-10-23, 10:16:54
Im neuen Sockel 1366 werd ich später sicher noch stärkere CPUs als den kommenden Core i7 verbauen können.
Wenn du jetzt eh Wakü einbaust und damit generell etwas mehr Geld ausgibst, kannst du auch gleich auf den Sockel 1366 + Core i7 setzen. Chipsatz-Wakü braucht man mit Gehäuseentlüftung wie gesagt nicht und normale X58-Boards ohne Schnickschnack wie Wasserkühler oder X-Fi werden um die 200€ kosten. Dazu einen Core i7 920 mit 2,66 GHz für ~250€ und 3 GiB DDR3-1333-RAM für ca. 90€.
Man muss aber dazusagen, dass der Sockel 1366 immer nur den High-End-CPUs vorbehalten sein wird. Der Core i7 920 wird das kleinste Modell bleiben.
Für den Mainstream-Bereich erscheint nächstes Jahr noch der Sockel 1056 samt CPUs, welche sich auch nochmal deutlich von den kommenden Core-i7-CPUs unterscheiden werden. Die Mainstream-Variante wird nämlich mit einer integrierten Northbridge daherkommen, so dass dieser Chip auf dem Mainboard entfällt.
P.S.: Da du ja evtl. auf Crossfire setzen willst, würde ich vom P45-Chipsatz Abstand nehmen. Benchmarks zeigen, dass mit diesem Chipsatz Crossfire oftmals ineffizient arbeitet, weil die beiden x16-Slot im Crossfire-Betrieb nur mit 8-facher Geschwindigkeit angebunden sind und weil der Chipsatz wohl generell Probleme mit Crossfire hat.
/EDIT: Also ein Core i7 wird in Spielen bei gleichem Takt nicht schneller sein als ein Core 2 Quad: http://www.pcgameshardware.de/aid,664506/News/Mydriverscom_Grosser_Core_i7_940_Test/?page=5
Preis-Leistungstechnisch fährst du mit dem Sockel 775 in jedem Fall besser und in 1-2 Jahren könntest du dann bei Bedarf auf den Sockel 1056 umsteigen.
robbitop@work
2008-10-23, 13:03:09
Mir persönlich gefällt die Mora-Lösung auch am besten. Leider weiß ich nicht, wie ich den am einfachsten an die Seite montiere. Da muss ich ja auch Löcher bohren. Dann sind bei dem Gehäuse beide Seiten abnehmbar, trägt denn der Seitendeckel das Gewicht des Mora?
Ein Trippleradi reicht für soziemlich jedes System aus. Ein Mora reicht dann aber wirklich für jedes System locker. Dort noch einen Tripple dazuzumontieren, wäre fast als würde man einem Porsche einen zusätzlichen Corsamotor verpassen. Bringt kaum was.
Wenn du signifikant tiefere Temperaturen willst, kommst du nur mit Wärmepumpen oder Peltierelementen weiter. Würde ich aber für den Dauereinsatz nicht empfehlen.
smoe82
2008-10-23, 13:31:30
Ein Trippleradi reicht für soziemlich jedes System aus. Ein Mora reicht dann aber wirklich für jedes System locker. Dort noch einen Tripple dazuzumontieren, wäre fast als würde man einem Porsche einen zusätzlichen Corsamotor verpassen. Bringt kaum was.
Wenn du signifikant tiefere Temperaturen willst, kommst du nur mit Wärmepumpen oder Peltierelementen weiter. Würde ich aber für den Dauereinsatz nicht empfehlen.
Mir gehts prinzipiell um möglichst lautlosen Betreib. OC ist nicht mein Ziel.
Mein derzeitiger Rechner ist mit dem Reserator von Zalman auch völlig stabil. Selbst mit OC. Mein Problem: das Gehäuse ist einfach nur mies und ich hab damals die Erwärmung anderer Bauteile einfach nicht bedacht.
Für den neuen Rechner will ich alle Komponenten, die nennenswert Temps erzeugen in den WaKü-Kreislauf einbinden, um deren Wärme quasi "zielgerichtet" direkt aus dem Rechner zu befördern. Dadurch sinkt der Aufwand für die Gehäusedurchlüftung und die Gesamtlautstärke. Im Cosmos 1100 wären dann nur noch 5 Lüfter aktiv: der vom Netzteil, der 200mm im Seitenfenster und die 3 * 120mm im Deckel (natürlich alle Lüfter außer NT an einer Lüftersteuerung.
Der Hauptzufluss von Luft wird dann durch den 200er direkt auf das Board realisiert. Die warme Luft steigt auf und wird straight nach oben aus dem Gehäuse durch den Radi gepustet. Der NT-Lüfter muss nicht mehr Gehäuseabwärme abführen und der Luftstrom wird nicht so stark behindert.
Einzig die Festplatten bekommen in dieser Variante nur wenig frische Luft. Vielleicht kommt da noch ein 120er davor. Mal sehen.
insgesamt soll das System möglichst viel Leistung pro Watt bringen (auch deshalb Core i7 - nach allem was man so hört...; C2Q ist in der Hinsicht wahrscheinlich nicht so toll) und dabei möglichst leise die Wärme abführen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein sys mit 5 Lüftern - so gut die auch sein mögen silent werden soll ;). Allein das Lochblech für die Rad-montage oben in deinem Gehäuse "hört" man schon beim hinsehen.
robbitop@work
2008-10-23, 14:17:34
Mir gehts prinzipiell um möglichst lautlosen Betreib. OC ist nicht mein Ziel.
Mein derzeitiger Rechner ist mit dem Reserator von Zalman auch völlig stabil. Selbst mit OC. Mein Problem: das Gehäuse ist einfach nur mies und ich hab damals die Erwärmung anderer Bauteile einfach nicht bedacht.
Für den neuen Rechner will ich alle Komponenten, die nennenswert Temps erzeugen in den WaKü-Kreislauf einbinden, um deren Wärme quasi "zielgerichtet" direkt aus dem Rechner zu befördern. Dadurch sinkt der Aufwand für die Gehäusedurchlüftung und die Gesamtlautstärke. Im Cosmos 1100 wären dann nur noch 5 Lüfter aktiv: der vom Netzteil, der 200mm im Seitenfenster und die 3 * 120mm im Deckel (natürlich alle Lüfter außer NT an einer Lüftersteuerung.
Der Hauptzufluss von Luft wird dann durch den 200er direkt auf das Board realisiert. Die warme Luft steigt auf und wird straight nach oben aus dem Gehäuse durch den Radi gepustet. Der NT-Lüfter muss nicht mehr Gehäuseabwärme abführen und der Luftstrom wird nicht so stark behindert.
Einzig die Festplatten bekommen in dieser Variante nur wenig frische Luft. Vielleicht kommt da noch ein 120er davor. Mal sehen.
insgesamt soll das System möglichst viel Leistung pro Watt bringen (auch deshalb Core i7 - nach allem was man so hört...; C2Q ist in der Hinsicht wahrscheinlich nicht so toll) und dabei möglichst leise die Wärme abführen.
Du kannst den Mora sogar passiv betreiben, weil der so groß ist und an der Außenwand des Gehäuses verschraubt wird. Ansonsten kann man den ja auch mit sehr langsam drehenden Lüftern ausstatten. Lautlos ist immer sehr sehr schwierig und teuer. Leise hingegen bekommt man vieel einfacher hin.
Spasstiger
2008-10-23, 14:23:42
Die X58-Boards werden wahrscheinlich ziemliche Stromfresser sein und der Core i7 wird - denke ich - nicht weniger Strom verbrauchen als ein gleichgetakteter Core 2 Quad, weil man ja bei 45-nm-Fertigungstechnologie bleibt und weil der Core i7 als High-End-CPU und nicht als Stromspar-CPU konzipiert ist.
smoe82
2008-10-23, 15:34:17
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein sys mit 5 Lüftern - so gut die auch sein mögen silent werden soll ;). Allein das Lochblech für die Rad-montage oben in deinem Gehäuse "hört" man schon beim hinsehen.
Also in meinem derzeitigen System habe ich insgesamt 4 Lüfter. Einen 80er und einen 120er im Netzteil. Die beiden sind mit Abstand die lautesten. Einmal, weil es nicht gerade ein Qualitätsnetzteil ist und zweitens, weil das NT mit der Abluft der anderen Komponenten überfordert ist. Die beiden anderen Lüfter sind so Billigteile, 80er und schon 5 Jahre alt. Die betreibe ich auf 5V und man hört sie eigentlich garnicht.
In meinem neuen System wird das NT nur sich selbst belüften und dazu noch hochwertiger sein. Daher schließe ich das NT als Lärmquelle trotz der 2 Lüfter aus. Wenn ich in den Deckel 3 hochwertige Lüfter @5V verbaue, sollte man die auch nicht hören. Einzig der 200er im Seitenteil wird etwas rauschen. Vielleicht läuft er ja noch auf 5V an... mal sehen.
Trotzdem werde ich nach dieser Diskussion stutzig, ob sich der hohe Preis für das Gehäuse rechtfertigen lässt. Vom Aussehen her gefällt mir das Cosmos 1100 einfach am besten. Alternative wäre ein anderes Gehäuse mit durchdachter Kühlung und der Möglichkeit, eine modifizierte Oberseite mit Aussparung für Triple Radi zu kaufen. (ich wills net unbedingt selbst zerschnippeln und fertig gibts so einen Deckel schon für 30 Euro)
Allerdings sagt mir irgendwie kein Gehäuse so richtig zu...
edith sagt, sie findet die hier noch ganz nett:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-180-EU-silver::3612.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel-12-Value-Editon-silver::7498.html
edit 2: Leider fehlen mir bei allen Gehäusen die Möglichkeiten für den Einbau eines adäquaten Radiators. Ich will einfach nichts zerschneiden. Und ich finde auch, dass es eine Schande für die Hersteller ist, keine entsprechenden Gehäuse anzubieten. Denn Markt wäre dafür sicher da. Stattdessen gibts nur Gehäuse mit vorinstallierter WaKü zu unverschämten Preisen und teilweise billig WaKü-Komponenten. Wer kauft denn für 400 Euro einen vorgefertigten Tower, wo dann ne Noname-400l/h-Pumpe und Single-Radiator verbaut wurden. Am besten noch mit propietären Anschlussystem, damit sie nochmal kassieren, wenn man aufrüsten will.
Wenn mir jemand ein für WaKü-Ansprüche befriedigendes Gehäuse nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
smoe82
2008-10-23, 15:34:42
Die X58-Boards werden wahrscheinlich ziemliche Stromfresser sein und der Core i7 wird - denke ich - nicht weniger Strom verbrauchen als ein gleichgetakteter Core 2 Quad, weil man ja bei 45-nm-Fertigungstechnologie bleibt und weil der Core i7 als High-End-CPU und nicht als Stromspar-CPU konzipiert ist.
Das ist auch wieder wahr.
So wie in ein Brett der ersten LGA775 Generation ein Q9450 passt?
smoe82
2008-10-23, 18:59:48
So wie in ein Brett der ersten LGA775 Generation ein Q9450 passt?
Sag Du es mir!
Sag Du es mir!
Was genau?
Das bisher der Sockel alleine nicht genug war? Wird sich in Zukunft nicht ändern.
Wenn man mal vom Core i7 absieht, welche Intel-Combo würdet Ihr denn empfehlen, wenns C2Q sein soll?
Da der Nehalem gute [angebliche 50%] schneller sein soll[gleicher Takt], sollte der C2D schon gewisse Reserven haben.
Preis/Leistung immernoch ungeschlagen der q6600, den auf 3.6Ghz und der Unterschied zum ICOre7 sollte klein sein. Zum Chipsatz, brauchst Du SLi oder Cfx, eben enstp. Mobo halt.
Minim.4GB Ram [gleich 1000er kaufen], ob 8GB fuer den Gamer und gelegenheits "Coder" von Nutzen sind ist eine andere Frage.
http://www.maxishine.com.au/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.