PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protest - Ferkelkastration ohne Betäubung


Xanthomryr
2008-10-22, 10:24:33
Was für ne "Sauerei".

http://www.ferkelprotest.de/

noid
2008-10-22, 10:26:18
Uh?
Das Internet hat JETZT herausgefunden was man seit jahrhunderten macht. Wie schrecklich, ich bin tief getroffen.

Nimm diesen Beitrag als Zeichen meines Beileids, kein Anderer hat jemals solche Trauer/solch Entsetzen gezeigt.

Xanthomryr
2008-10-22, 10:32:33
Uh?
Das Internet hat JETZT herausgefunden was man seit jahrhunderten macht. Wie schrecklich, ich bin tief getroffen.

Nimm diesen Beitrag als Zeichen meines Beileids, kein Anderer hat jemals solche Trauer/solch Entsetzen gezeigt.
Kann ja nicht jeder so allwissend sein wie der liebe Herr noid. :rolleyes:

Ich wusste es nicht und finde es eine Schweinerei den Ferkeln ohne Betäubung den sack abzuschneiden.

SOL
2008-10-22, 10:46:21
Stadtkind?

MfG!

Simon Moon
2008-10-22, 10:58:55
Ich hab euch gewarnt, wollt ihr das wirklich sehen?

Tiere schlachten (http://www.youtube.com/watch?v=_rGnco_4zEg&feature=related)

Argo Zero
2008-10-22, 11:24:05
Am besten beim Bauer direkt kaufen. Hausmacher ahoi :)

EvilOlive
2008-10-22, 11:37:15
Die Ferkel werden nicht nur kastriert, man zwickt ihnen auch die Zähne und Schwänze ab.


Nichts für schwache Nerven:

http://de.youtube.com/watch?v=kFwVvngrrCs

Madman123456
2008-10-22, 11:55:14
Kleine Zwischenfrage: Die Menschheit hat sich spezialisiert und jeder führt verschiedene Aufgaben durch von denen andere Leute keine Ahnung haben.

Beim Metzger jedoch haben plötzlich alle ein Tönchen mitzureden. Wie kommt das?

Ich mein,wenn man mal beim Isolationsbau dabei war sieht man das die Leute ihr Isoliermaterial mit Folie und Klebeband befestigen. Wenn das undicht wird, hast du Schimmel in der Bude und hast keine Ahnung, warum du und deine Kinder Asthma kriegen.
Eswird aber nicht undicht, dieses Klebeband hält sehr fest wenns einmal aufgedrückt wurde und hält wahrscheinlich länger als die Hausbesitzer.

Es ist also Unsinn sich über die Benutzung des Klebebandes aufzuregen. Aber bitte erzählt mir jetzt keiner daß das bisher Protestwellen angestachelt durch Medienberichte aufgehalten hätte.

Autopsien sind auch so ein Fall. Zuweilen rupfen die an den Toten herum das mag man nicht glauben. Gut, der Leiche ists wohl egal, die Hinterbliebenen hätten aber vielleicht was dagegen wenn die Leber zwecks Untersuchung mit "sanfter Gewalt" rausgerissen wird.

In beinah jedem Beruf gibts irgendwas daß für den Laien ganz fürchterlich aussieht.

Radeonator
2008-10-22, 12:04:15
Kleine Zwischenfrage: Die Menschheit hat sich spezialisiert und jeder führt verschiedene Aufgaben durch von denen andere Leute keine Ahnung haben.

Beim Metzger jedoch haben plötzlich alle ein Tönchen mitzureden. Wie kommt das?

Ich mein,wenn man mal beim Isolationsbau dabei war sieht man das die Leute ihr Isoliermaterial mit Folie und Klebeband befestigen. Wenn das undicht wird, hast du Schimmel in der Bude und hast keine Ahnung, warum du und deine Kinder Asthma kriegen.
Eswird aber nicht undicht, dieses Klebeband hält sehr fest wenns einmal aufgedrückt wurde und hält wahrscheinlich länger als die Hausbesitzer.

Es ist also Unsinn sich über die Benutzung des Klebebandes aufzuregen. Aber bitte erzählt mir jetzt keiner daß das bisher Protestwellen angestachelt durch Medienberichte aufgehalten hätte.

Autopsien sind auch so ein Fall. Zuweilen rupfen die an den Toten herum das mag man nicht glauben. Gut, der Leiche ists wohl egal, die Hinterbliebenen hätten aber vielleicht was dagegen wenn die Leber zwecks Untersuchung mit "sanfter Gewalt" rausgerissen wird.

In beinah jedem Beruf gibts irgendwas daß für den Laien ganz fürchterlich aussieht.

Mit verlaub, was für ein geistiger Erguß...

Es geht um Lebewesen und nicht um einen Wasseranschluß. Wer keine Achtung vor dem Leben hat, muss sich nicht wundern selbst keine Achtung zu Erfahren... :ucrazy:

p.s.: Blos weil man seit jahren irgendetwas falsch macht, wirds nicht richtig.

noid
2008-10-22, 12:16:00
Kann ja nicht jeder so allwissend sein wie der liebe Herr noid. :rolleyes:

Ich wusste es nicht und finde es eine Schweinerei den Ferkeln ohne Betäubung den sack abzuschneiden.

Allwissend? Nein, ich mach nur die Glotzen im Leben auf und denke nicht die Teletubbies und die Glücksbärchies wohnen nebenan.
Die Menschen haben wohl keinen Bezug mehr zu Fleisch/-produkten, konsumieren diese aber. Wehe man erfährt wie die Viecher dann auch noch leben. Oh, Oh, großes Elend.

Btw. muss ich immernoch schmunzeln über die "Schweinerei" bei den Ferkeln ;)

Mr.Fency Pants
2008-10-22, 12:17:51
Hä? Es geht nicht darum, dass die Ferkel noch leben, sondern um die fehlende Betäubung.

noid
2008-10-22, 12:21:31
Hä? Es geht nicht darum, dass die Ferkel noch leben, sondern um die fehlende Betäubung.

Wenn, dann verpacken wir die Ferkel in Watte und geben die in Einzel"haft".
Man stelle sich mal vor die beißen sich was ohne Betäubung ab!
Das wäre ja unglaublich schrechlich.

NameLessLameNess
2008-10-22, 12:25:30
Die Menschen haben wohl keinen Bezug mehr zu Fleisch/-produkten, konsumieren diese aber. Wehe man erfährt wie die Viecher dann auch noch leben. Oh, Oh, großes Elend.
Die Menschen?!.....Ist dir klar das du verallgemeinerst? Und ist dir überhaupt klar das nicht jeder weiss was so mit seinem Steak auf dem Teller vorher passiert ist, nicht weil er sich sich nicht damit beschäftigt hat, sondern weil ihm überhaupt nie die Wahrheit gesagt wurde?

sei laut
2008-10-22, 12:26:11
Wenn ich im Gegenzug sehe, das Leute beim Einkaufen auch beim Fleisch auf jeden Cent achten, dann braucht man sich über sowas nicht zu wundern.

Damit meine ich nicht, dass es schon seit eh und je gemacht wird, nur kostet alles Geld.. das ist ja nicht mit diesem einen kleinen Kapitel getan, in der Tierzucht gibt es einiges, was man beanstanden könnte. Nur wer will es zahlen?

Argo Zero
2008-10-22, 12:27:56
Was für ne "Sauerei".

http://www.ferkelprotest.de/

Was willst du uns damit mitteilen?

NameLessLameNess
2008-10-22, 12:29:16
Was willst du uns damit mitteilen?
Na was wohl. Den Inhalt.

Argo Zero
2008-10-22, 12:36:23
Umso mehr ich darüber nachdenke umso unrealistischer halte ich das Video. Wenn das nämlich der Alltag sein soll eines Schlachthofes, wie zum Geier soll der Überleben? Ein krankes Rind kann schon das Aus bedeueten. Es steckt die anderen an, sie geben keine Milch usw.
In dem Video steht Sauberkeit an unterster Stelle, was sogar für den Menschen nicht gerade gesund ist. Ein Paradies für Keime.
In meiner Gegend befinden sich zig Bauernhöfe. Würde eine Kuh gequält werden würde man das hören, denn die Viecher sind nicht gerade leise (im Sommer wird man täglich geweckt, aber gut, Natur eben) und der Bürgermeister würde auf der Matte stehen samt zuständigem Amt.

Wüsste sowieso gerne mal welcher Hof das sein soll und vorallem wo. Aber das erfährt man in dem Video natürlich nicht.

Messias
2008-10-22, 12:45:15
Natürlich muß man sich klar machen, daß wir alle dazu beitragen, daß das so praktiziert wird, indem wir Fleisch fressen und das am besten billich!

Aber dennoch:
Wenn wir uns einen Tierschutz leisten, bei dem Tiere (Hunde, Katzen...) nahezu dem Menschen gleichgestellt sind, dann denke ich, sollten wir uns auch einen Tierschutz leisten, die so hochintelligente und empfindsame Tiere, wie Schweine, Rinder, Lämmer, aber auch Hühner o.ä. nicht einfach wie Gegenstände behandeln läßt.

Klar sind wir Fleisch-Fresser, aber ein paar Vorschriften für einen weniger grausamen Umgang sollten schon drin sein. Umgelegt auf die Fleischproduktion sollte das nicht gerade viel Aufschlag notwendig machen. Außerdem: Wenn es vorschrift ist, haben alle (!) den gleichen Wettbewerbsnachteil.
Das ist also kein Argument!

Messias

Xanthomryr
2008-10-22, 12:49:03
Allwissend? Nein, ich mach nur die Glotzen im Leben auf und denke nicht die Teletubbies und die Glücksbärchies wohnen nebenan.
Die Menschen haben wohl keinen Bezug mehr zu Fleisch/-produkten, konsumieren diese aber. Wehe man erfährt wie die Viecher dann auch noch leben. Oh, Oh, großes Elend.

Es ist aber nicht nötig das Tiere gequält werden, nur weil sie ja eh auf unserem Teller landen.

NameLessLameNess
2008-10-22, 12:53:05
Natürlich muß man sich klar machen, daß wir alle dazu beitragen, daß das so praktiziert wird, indem wir Fleisch fressen und das am besten billich!

Alle sinds nun nicht.

Aber dennoch:
Wenn wir uns einen Tierschutz leisten, bei dem Tiere (Hunde, Katzen...) nahezu dem Menschen gleichgestellt sind, dann denke ich, sollten wir uns auch einen Tierschutz leisten, die so hochintelligente und empfindsame Tiere, wie Schweine, Rinder, Lämmer, aber auch Hühner o.ä. nicht einfach wie Gegenstände behandeln läßt.
Klar sind wir Fleisch-Fresser, aber ein paar Vorschriften für einen weniger grausamen Umgang sollten schon drin sein. Umgelegt auf die Fleischproduktion sollte das nicht gerade viel Aufschlag notwendig machen. Außerdem: Wenn es vorschrift ist, haben alle (!) den gleichen Wettbewerbsnachteil.
Das ist also kein Argument!

Messias
Kann man so unterschreiben.

Detritus
2008-10-22, 13:00:48
So lange die Verbraucher ihr Fleisch beim Discounter für unwürdige Preise erstehen wollen, wird sich an der Behandlung des lieben Viehs nichts ändern. Denn die Kosten für bspw. Betäubung würden ja auf den Endkunden umgelegt.

Alternativ bleibt also nur der Boykott von so erzeugten Fleischprodukten. Also am besten vegetarische Ernährung oder demeter (wobei ich mir nicht sicher bin, wie demeter ist mit der Kastration hält).

drexsack
2008-10-22, 13:12:34
Da hat demeter glaube ich keine Richtlinien.

Detritus
2008-10-22, 13:34:02
Da hat demeter glaube ich keine Richtlinien.Allerdings liegt es nahe, dass mit den Ferkeln dort humaner verfahren wird.
Für den letzten Gang des Tieres, das dem Menschen als Nahrung dienen soll, gebieten ethische Einsicht und moralische Verantwortung, dass Angst, Stress, Durst und Schmerzen vermieden werden - auch das regeln die Demeter-Tierhaltungs-Richtlinien.
Quelle: http://www.demeter.de/index.php?id=1527&MP=12-1490

Mr.Fency Pants
2008-10-22, 13:36:49
Wenn, dann verpacken wir die Ferkel in Watte und geben die in Einzel"haft".
Man stelle sich mal vor die beißen sich was ohne Betäubung ab!
Das wäre ja unglaublich schrechlich.

Du kannst aber auch unglaublich gut differenzieren, alle Achtung.

Mark
2008-10-22, 13:37:39
Neulich lief ein Bericht über "Cowboys" in den Usa (eine Doku, kein Western Film) auf DMax und dort haben sie die Rinder auch ohne Betäubung kastriert

noid
2008-10-22, 13:46:25
Neulich lief ein Bericht über "Cowboys" in den Usa (eine Doku, kein Western Film) auf DMax und dort haben sie die Rinder auch ohne Betäubung kastriert

Das die "Amerikaner" keine Menschen mehr sind, dass weiss doch hier im Forum jedes Kind. Schlimmer sind dann noch die Chinesen, die sind die Antichristen. Natürlich.

Radeonator
2008-10-22, 13:55:25
Kannst du eigentlich irgendetwas sinnvolles ausser deinem stillosem Sarkasmus beitragen oder bist du zu einer normalen Diskussion nicht fähig?

Willst oder kannst du nicht verstehen, das es um Achtung des Lebens geht? Befriedigt es dich irgendwie, andere Lebewesen wie Dreck zu behandeln oder ist das deine Art persönliche defizite auszuleben?

Schroeder
2008-10-22, 13:59:54
Was darfs sein? Rote Karten? Reisst euch bitteschön am Riemen!

DarkFox
2008-10-22, 14:23:18
ohne Quellenangabe wo und wann das Video entstand, ist das nur billige Propaganda von PETA.
Dass es solche Zustände gibt, ist wahrscheinlich leider wahr, dass das heutzutage in Deutschland, bzw. Europa so abgeht, glaube ich nicht. Da dass meiste Fleisch,das ich esse aus Deutschland, bzw. direkt Bio ist, sehe ich keinen Grund, auf Fleisch zu verzichten.

ESAD
2008-10-22, 14:57:23
ach das wird sicherlicht auch so in deutschland gemacht.

wie viele hier haben eigentlich eine ahnung davon was in der hühnerzucht mit männlichen küken geschieht? ihr wärt schockiert. :rolleyes:

Marscel
2008-10-22, 15:09:39
Es gibt Leute, die sträuben sich, totkranken Patienten die entsprechenden Todesmittel auf Wunsch zu geben? Und bei Schlachtobjekten soll nun Betäubung durchgeführt werden? Cool. :eek:

XenoX
2008-10-22, 15:52:38
Heute scheint der Kastrationswahn im Forum ausgebrochen zu sein, heute Ferkel & Kaninchen - Morgen Rind & Schaf?

Was seit Ewigkeiten so praktiziert wird, soll weiter bestehen - Die Ferkel kriegen das wahrscheinlich garnicht richtig mit.

Xanthomryr
2008-10-22, 15:55:07
ach das wird sicherlicht auch so in deutschland gemacht.

wie viele hier haben eigentlich eine ahnung davon was in der hühnerzucht mit männlichen küken geschieht? ihr wärt schockiert. :rolleyes:
Dann sollte man da vielleicht auchmal was gegen machen.

Aber ist okay, an den meisten Postings hier kann man ja wunderbar erkennen wie die meisten hier ticken.

Das nächste mal spare ich mir sowas, weil anstatt, wie gehofft, viele Leute zu erreichen die eine Minute Zeit übrig haben um die Welt vielleicht etwas besser zu machen, bekommt man nur gesagt "wach doch mal auf".

Dann leben wir eben weiter in einer Welt aus Scheiße.

XenoX
2008-10-22, 15:58:28
So habe mir jetzt das Video reingezogen, finde die Kastration überhaupt nicht weiter schlimm.

2 Schnitte mit der Rasierklinge und ab sind die Eier, das Ferkel ist so klein, dass es das garnicht richtig realisiert.

Eine Betäubung wäre wünschenswert, aber kostet leider Geld, was gerade bei den Mastbetrieben knapp ist.

Ich esse kein Schweinefleisch, somit bin ich kein "Mittäter" ;)

Mordred
2008-10-22, 16:40:18
Allerdings liegt es nahe, dass mit den Ferkeln dort humaner verfahren wird.

Quelle: http://www.demeter.de/index.php?id=1527&MP=12-1490

http://www.youtube.com/watch?v=kMeqVq3zo7Y Von einem Demeter Hof. Geht imho alles recht ordentlich zu für das Schwein.

Messias
2008-10-22, 16:43:30
2 Schnitte mit der Rasierklinge und ab sind die Eier, das Ferkel ist so klein, dass es das garnicht richtig realisiert.


Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint:

"so klein, dass es das gar nicht richtig realisiert"...

Ist also deiner Meinung die Schmerz- und Leidensfähigkeit eines Wesens von der physischen Größe abhängig?
Nur, weil du das Blut nicht spritzen siehst, wie im Splattermovie, denkst du also, daß das alles halb so schlimm ist...

OMG!

Messias

Marscel
2008-10-22, 16:56:28
... viele Leute zu erreichen die eine Minute Zeit übrig haben um die Welt vielleicht etwas besser zu machen ...

Aber mal anders gefragt, wieviel besser sieht die Welt unterm Strich denn aus, wenn die Schweine nun früh betäubt kastriert werden?
Der wirtschaftliche Aufwand ist bestimmt nicht unaufwendig und ich bin mir sicher, der Umweltbelastung tuts auch nicht besser.
Ebenso bezweifel ich, dass ein Schwein, das in früher "Kindheit" kastriert wurde, einen derartigen psychischen Schaden erleidet, dass es etwa Qualitätsverlust erleidet oder unwirtschaftlich wird - und eine Schlachttierfarm ist kein Tier-Wellnessresort, sondern eben das, ein Schlachthof, der uns als Nahrungsmittellieferant dient.

Ozark
2008-10-22, 16:59:49
Was für ne "Sauerei".

http://www.ferkelprotest.de/

Ich bin noch dabei mich übers Schächten aufzuregen. Wenn ich damit durch bin, engagiere ich mich für die Ferkel.

Die gelbe Eule
2008-10-22, 17:07:23
Was für ne "Sauerei".

http://www.ferkelprotest.de/

Soll ich mal Videos rauskramen wo im Sudan oder in Pakistan Frauen ohne Betäubung die Klitoris ausgeschabt wird oder die Schamlippen abgeschnitten werden?

Wo ist da Dein Protest das Dich über eine Ferkelkastration aufregst? Ich glaube das nichtmal Kenntnis davon hast. Wenn Dir der Tierschutz nicht reicht, wende Dich an das zuständige Ministerium und nicht an ein Hardwareforum. Aber auch da fehlen Dir dann die Eier, die den Ferkeln wahrscheinlich egal sind.

Manche Dinge sind wirklich zur Zeit belanglos auf der Welt und Dein Thread gehört einfach von der Priorität dazu.

skicu
2008-10-22, 17:08:20
ach das wird sicherlicht auch so in deutschland gemacht.
Wird es nicht. Das garantiere ich dir.

Außer evtl ein paar Putenmastbetrieben ganz am Anfang des Videos ist so etwas in Europa nicht anzutreffen. Aber auch dort verläuft die Verladung völlig anders. Niemand schmeißt Hühner mit Gewalt in eine Kiste.

Tut euch den Gefallen, sucht euch einen entsprechenden Betrieb in der Nähe und redet mal mit einem Praktiker über solche Themen. Wir haben in Deutschland eines der härtesten Tierschutzgesetze und die strengste Überwachung.
Zwar werdet ihr nicht auf jedem Betrieb jemanden antreffen, der mit euch darüber reden will, aber das kann ich den meisten gar nicht verübeln, weil einfach zuviel Halbwissen in unserer Gesellschaft existiert, das einem allzuoft das Diskutieren unmöglich macht.

Aber wo ich euch recht geben muss: Kastration und Enthornung (nicht wie im Video) wird tatsächlich ohne Betäubung gemacht. Geht aber nicht anders.
Wenn man mal recht optimistisch mit 4 bis 5 Euro pro Tier und Betäubung rechnet, sind das bei einem Großbetrieb mal schnell 25.000 Euro pro Jahr. Und das bezahlt euch keiner - die Gewinnspanne, gerade bei Ferkeln, ist faktisch nicht mehr existent. Das Fleisch in Supermärkten und selbst bei Fleischern ist derart billig, dass man praktisch keinen Gewinn mehr erwirtschaften kann. Klar, der Supermarkt und der Schlachthof verdienen noch daran, aber der Erzeuger bekommt, wenn er Glück hat, seine Selbstkosten plus wenige Cent.

Mal ganz vom finanziellen abgesehen.. mit der Kastration kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit der Enthornung: Den Kälbern wird 10 Sekunden lang eine ca. 450 °C warme Heißluftpistole an dem Punkt angesetzt, wo wenige Wochen später das Horn wachsen würde. Dank der Temperatur merkt das Kalb davon sogar weniger, als wenn ihr mal aus Versehen auf eine Kochplatte fasst. Die Hautschicht an der Stelle wird nämlich komplett abgetötet, nur das umgebende Gewebe spürt den Schmerz noch. Und allein am Verhalten der Kälber merkt man, dass nach einer Viertelstunde der Schmerz fast komplett überstanden ist. Dann wird das Tier nämlich wieder zutraulicher.

Na wie auch immer. Der Protest ist zwar im Internet ganz schön verbreitet, aber an der Praktik wird sich nichts ändern, solange die Preise nicht merklich steigen. Und das lässt sich der gemeine Verbraucher nicht gefallen.

Xanthomryr
2008-10-22, 17:18:39
Soll ich mal Videos rauskramen wo im Sudan oder in Pakistan Frauen ohne Betäubung die Klitoris ausgeschabt wird oder die Schamlippen abgeschnitten werden?

Wo ist da Dein Protest das Dich über eine Ferkelkastration aufregst? Ich glaube das nichtmal Kenntnis davon hast. Wenn Dir der Tierschutz nicht reicht, wende Dich an das zuständige Ministerium und nicht an ein Hardwareforum. Aber auch da fehlen Dir dann die Eier, die den Ferkeln wahrscheinlich egal sind.

1. habe ich sehr wohl Kenntnis von Beschneidungen bei Frauen und

2. ist schon eine eCard an den Herrn Seehofer rausgegangen und

3. bist Du wieder ein Paradebeispiel dafür was für ein Niveau dieses Forum erreicht hat und ich deshalb nur noch selten hier etwas poste.

Die gelbe Eule
2008-10-22, 17:27:08
Niveau? Ich kenne die Realität und bin kein Stadtmensch. Eine eCard ...
Wie wäre es mit einem handgeschriebenen Brief der sich über mehrere Seiten erstreckt, mit aktuellem Bildmaterial, selbst recherchiert, Bauern die Dich dabei unterstützen, eine Kosten - Nutzen Rechnung und und und.

Haste nicht, kannste nicht? Dann lass Dich auch nicht über andere Menschen aus, die weitaus wichtigere Dinge im Leben geregelt haben wollen, bevor Sie sich der Nahrungsaufnahme des Menschen widmen, welche bei mehr als 2 Mrd Menschen auf der Welt nichtmal durch vegetarische Kost gedeckt werden kann. Fahr mal nach Afrika und frag dort einen sterbenden Menschen wie toll er/sie die Ferkelkastration findet, ist genauso sinnfrei. Nur weil wir ein Wirtschaftsland sind, wo es sogar das Gesetz erlaubt, muss man sich nicht angepisst fühlen.
Kannst gerne alle Ferkel vorher betäuben, viel Spaß beim bezahlen ...

Und erwarte bitte nicht das hier in diesem Offtopic Forum das Paradies für Tierschützer entsteht, nur weil Du am liebsten bei einigen Menschen Ihre Meinung zensiert haben möchtest.
Mach den PC aus, rette die Welt, hier verschwendest Du Zeit und einige Ferkel haben garantiert wieder keine Betäubung bekommen. Kannst Dir ja die Schuld geben, von mir aus auch mir, ändern wird keiner von uns was ...

Messias
2008-10-22, 17:34:02
Ach du Schei... so eine Aggression ist doch wirklich nicht nötig.
Was für ein Problem hast du, daß du Andere so persönlich angehen mußt?

Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann schreib einfach nichts dazu. Keiner zwingt dich, hier deinen Haß über Leute auszugießen, die sich Gedanken über Dinge machen (die du persönlich sinnfrei findest).

@Xanthomryr: Ich überlege mir auch schon immer, wenn ich was schreibe, wo es sich nicht um Hardware dreht, ob jetzt wieder einer dahertrollt, nur um Anti zu sein.

Messias

Die gelbe Eule
2008-10-22, 17:39:26
Gedanken hat Er sich wozu gemacht im Startposting?
Link posten und discuss? Klasse Einstieg.

Tut mir leid das wir nicht in China leben, wo meine Meinung wahrscheinlich zensiert werden würde. Aber dort haben es ja zuweilen Schweine besser als Menschen ...

Falls es keinem aufgefallen ist, Discounterhackfleisch kostet schon mal eben 30-60 cent mehr als nocht vor einigen Monaten. Soll ich nun 50% mehr zahlen, damit das Ferkel betäubt kastriert wird, aber trotzdem sterben muss? Mag zwar sinnvoll sein, doch dann kauft keiner mehr Fleisch, da es sich niemand mehr leisten kann. Hat das Ferkel die Eier umsonst verloren.

Der Tierschutzbund sagt ja selbst, zahlen Sie ruhig mehr, geben Sie uns auch noch Kohle und schon ist die Welt in Ordnung. Außerdem gibt es ja Tierhöfe die mit Betäubung verfahren, also brauch es gar keine Gesetzesänderung. Über Benq, Siemens und Nokia wurde sich auch aufgeregt ohne Ende, trotzdem wirds noch gekauft als wäre nichts passiert. Menschen eben, die ticken halt manchmal blöde, so sind wir halt.

noid
2008-10-22, 17:47:10
Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint:

"so klein, dass es das gar nicht richtig realisiert"...

Ist also deiner Meinung die Schmerz- und Leidensfähigkeit eines Wesens von der physischen Größe abhängig?
Nur, weil du das Blut nicht spritzen siehst, wie im Splattermovie, denkst du also, daß das alles halb so schlimm ist...

OMG!

Messias

Ihr seid echt zu krass.
Meiner Tocher wurde als sie klein war auch von einem Arzt eine kleine Verwachsung an der Zunge entfernt - ohne Betäubung. Ist der Arzt jetzt ein Monster? Und solange das mit 2 kleinen Schnitten getan ist ist dagegen nicht einzuwenden. Schmerzen hat das Ferkel so oder so nachdem die Betäubung weg ist. Das tut nämlich länger weh - wollen die Betäubungsfetschisten wohl nicht wahrhaben (nicht kastrieren ist keine Option). Die Betäubung ist reiner Brainfuck für Gutmenschen.

Helikopter in der Savanne mit 24/7 Einsatzteams wären auch toll, damit die von Löwen geschlagenen Tiere nicht leiden müssen X-D
Schick gleich ne eCard raus, damit mein abgefucktes Gewissen beruhigt ist.
Aber so ist halt der Mensch, kaum hat er genug zu fressen dreht er im Wohlstand hol.

Warum werde ich wohl sarkastisch?

Sven77
2008-10-22, 17:56:38
Haste nicht, kannste nicht? Dann lass Dich auch nicht über andere Menschen aus, die weitaus wichtigere Dinge im Leben geregelt haben wollen, bevor Sie sich der Nahrungsaufnahme des Menschen widmen,

Typische Ausrede von Menschen, die gar nichts im Leben regeln.. irgendetwas ist dann immer wichtiger...

Die gelbe Eule
2008-10-22, 18:03:46
Ich regele mein Leben, regele im Ehrenamt, behandle meine eigenen Tiere wie Götter und bin auch sonst nicht als Asozialer aufgefallen. Soviele Vereine die gerne meine Kohle haben möchten damit Sie selbst existieren dürfen, soviel Geld kann ich gar nicht verdienen. Lebt doch bitte selbstlos und spendet alles was Ihr habt dem Elend dieser Welt. Auch ohne Euer Geld geht sie in Arsch ...

No.3
2008-10-22, 18:07:58
sondern weil ihm überhaupt nie die Wahrheit gesagt wurde?

jou, Skandal sondersgleichen, man hat den Leute jahrlang erzählt das Steak im Laden wäre eines natürlichen Todes gestorben :rolleyes::rolleyes:

Xanthomryr
2008-10-22, 18:11:51
... Lebt doch bitte selbstlos und spendet alles was Ihr habt dem Elend dieser Welt. Auch ohne Euer Geld geht sie in Arsch ...
Genau, weil die Welt eh in Arsch geht, braucht man gar nicht erst versuchen sie zu retten.
Das ist genau die Einstellung die die Welt Richtung Arsch bringt.

drexsack
2008-10-22, 18:27:21
Oha, gute Stimmung hier :usweet:

Meine bescheidene Meinung:

1. Finanziell nicht realisierbar, die Deckungsbeiträge in der Schweinemast sind sensationell schlecht, da ist kein Platz für unnötige [kein positiver Einfluss auf den Produktionsprozess oder das Endprodukt] Kosten. Entschieden wird an der Supermarktkasse, und an der Supermarktkasse gibt es mehrheitlich nunmal keine Tierliebe, nur das Portemonnaie. Klingt hart, ist aber so. Das haben wir halt von unserer Geiz ist geil-Mentalität.
Sonst sucht euch halt einen Ökobetrieb der betäubt, wenn ihr euer Gewissen beruhigen wollt. Tot ist das arme Schwein aber immernoch, und ihr esst seine Leichenteile, also keine falsche Romantik oder Tierliebe bitte.

2. Protest im Internet bringt garnichts.

Die gelbe Eule
2008-10-22, 18:31:30
Hast Dich bereits mehr darum gekümmert als eine bekloppte eCard zu versenden? Ich würde mich auch nur für etwas einsetzen, was ich selbst repräsentiere und das kommt bei Dir zu keiner Zeit zum Ausdruck. Ich kann in meiner Umwelt nicht für alles da sein und so ungerecht manches doch ist, Ferkelkastration hat mich in meinen 31 Jahren noch nicht begleitet, obwohl ich sehr aufmerksam den Medien lausche. Scheint dann doch nicht Wahlkampfthema No.1 zu sein wenn ich wählen gehe ...

noid
2008-10-22, 18:34:06
Oha, gute Stimmung hier :usweet:

Meine bescheidene Meinung:

1. Finanziell nicht realisierbar, die Deckungsbeiträge in der Schweinemast sind sensationell schlecht, da ist kein Platz für unnötige [kein positiver Einfluss auf den Produktionsprozess oder das Endprodukt] Kosten. Entschieden wird an der Supermarktkasse, und an der Supermarktkasse gibt es mehrheitlich nunmal keine Tierliebe, nur das Portemonnaie. Klingt hart, ist aber so. Das haben wir halt von unserer Geiz ist geil-Mentalität.
Sonst sucht euch halt einen Ökobetrieb der betäubt, wenn ihr euer Gewissen beruhigen wollt. Tot ist das arme Schwein aber immernoch, und ihr esst seine Leichenteile, also keine falsche Romantik oder Tierliebe bitte.

2. Protest im Internet bringt garnichts.

Wie betäuben in Zukunft die Schweine und entnehmen unter Narkose nur soviel Fleisch wie wir brauchen. Oder amputieren nur einen Hinterlauf, ersetzen es durch eine Protese - dann brraucht kein Tier sterben!
Man könnte bei Innereien sich nur auf Nieren und Leber beschränken, die wären gefahrlos zu halbieren! Sind dann alle kleine Mädchen glücklich?

Für das Leben der Schweine X-D

XenoX
2008-10-22, 21:14:51
Soll ich mal Videos rauskramen wo im Sudan oder in Pakistan Frauen ohne Betäubung die Klitoris ausgeschabt wird oder die Schamlippen abgeschnitten werden?


Stopp :)

Da habe ich aber einen Einwand, in Pakistan gibt es keine "Frauenbeschneidungen", diese gibt es soweit mir bekannt nur in einigen ostafrikanischen Ländern, die auf vorislamische und vorchristliche Stammesriten beruhen.

Aber ein sehr schlimmes Ritual, das glücklicherweise heutzutage immer weniger angewandt wird.:frown:

PS: Ansonsten teile ich deine "Ferkel-Meinung", finde die Betäubung überflüssig und ehrlich gesagt, die Diskussion hier albern.
Wem interessiert es, ob das Ferkel für 10 Sekunden einen Schmerz an den Eiern verspürt?

Das Tier muss ja nicht das restliche Leben unter Schmerzen verbringen, das wäre nämlich schlimm und diskussionwürdig.

Die gelbe Eule
2008-10-22, 22:05:34
Ich möchte Dir ungern pakistanische Frauen als Referenz zeigen die ich persönlich kenne. Es ist in Pakistan leider an der Tagesordnung.

Es ist nur komisch das man hier auf der Kastration rumreitet, aber die artgerechte Haltung wäre dann immernoch nicht gesichert, geschweige denn ein schmerzloser Tod im Schlachthof.
Aber das kommt wohl in der nächsten Petition. Hinterher darf man wieder gar kein Fleisch essen und wenn der erste Moslem sich einschaltet, bin ich auch noch unrein usw.

Unsere Welt ist schon blöd ... X-D

XenoX
2008-10-22, 23:17:29
Erschreckend das es tatsächlich auch pakistanische Frauen betrifft. :eek:

In den Medien hört man immer nur von Afrika, aber das sowas tatsächlich in einem Land wie Pakistan auftritt ist wirklich alarmierend.

(del)
2008-10-23, 00:47:52
Das ist fast so schlimm wie islamisches/jüdisches Schächten.

Ich bin zwar auch für relativ laxen Umgang mit Masttieren für die Nahrungsmittelgewinnung aber wo es geht, muss ihnen das Leiden erspart werden. Dazu gehört auch eine humane Behandlung bei Eingriffen in ihr körperliches Befinden. Wenn Masttiere schon Monate benötigen, um schlachtreif zu werden, dann kann man sich auch die 5 Minuten Zeit nehmen, um eine bessere Behandlung dieser Tiere zu erreichen.

Schrotti
2008-10-23, 02:32:42
Ist mir vollkommen egal (wird schon seit Generationen so gemacht).

Hauptsache ich werde satt.

sei laut
2008-10-23, 08:20:55
In den Medien hört man immer nur von Afrika, aber das sowas tatsächlich in einem Land wie Pakistan auftritt ist wirklich alarmierend.
Das liegt daran, dass es in Pakistan im "Untergrund" passiert.
Ich meine, wer kann garantieren, dass es sowas nicht auch irgendwo in Deutschland gibt? Niemand, solange wir nicht alles überwachen.. und das sollte keiner wollen.

Zwergi
2008-10-23, 09:33:52
Sowas passiert net im Untergrund (außer, man bezeichnet ein Haus schon als Untergrund, dann kommts hin. In Afrika machen sies teilweise öffentlich), es dauert nur länger bis es uns erreicht hat, Stichwort Warris Dieri.
In 'schland gibts das auch.


@Topic: Wenns den Ferkels richtig fies weh tut, sinds arme "Schweine". Eine scharfe Rasierklinge ist aber imho besser als die Eier abgebissen zu bekommen, vor einiger Zeit war dies auch noch normal war. Kann man sich drüber streiten, was wichtiger is, was mehr Handlungsbedarf benötigt.

sei laut
2008-10-23, 10:34:15
Das Wort war falsch gewählt. Dann ersetze es durch privat.
Ich wollte damit andeuten, dass sich das ganze einer staatlichen Kontrolle entzieht.

Zwergi
2008-10-23, 10:43:08
Das Wort war falsch gewählt. Dann ersetze es durch privat.
Ich wollte damit andeuten, dass sich das ganze einer staatlichen Kontrolle entzieht.

Schon klar, hab mein Post auch net böse gemeint.

@TS: Willkommen in der Realität, ja, die Welt ist böse.

PET
2008-10-23, 10:51:18
Wenn wir es schaffen die Menschen dazu zu bewegen, sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe, Genitalien oder ander Körpergliedmaßen(ohne Betäubung) abzuschneiden kann man evtl. über die Schweine reden.

Außerdem gibt es weit schlimmere Dinge die man Tieren antut, besonders Schweinen. Ich sag nur, Tests für Brandverletzungen am lebenden Objekt.
(no)
Ist zwar schon etwas länger her, das diese Tests gemacht wurden, damals haben sich auch nur wenige Menschen darüber aufgeregt, heute redet niemand mehr darüber und die Brandunfallchirugie ist stark gefragt.

Grundproblem ist wohl, wenn sich ein Nutzen ziehen lässt nimmt man Leid von anderen Menschen oder Tieren gern in kauf.