PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man ElKos kaufen?


Mega-Zord
2008-10-22, 13:59:38
Hi, ich habe heute mein EPoX 8K5A2+ für meine Voodoo 5 erhalten. Leider befinden sich fast alle ElKos in einem katastrophalen Zustand, einige sind schon richtig aufgeplatzt.

Ich wollte mir jetzt ein paar neue ElKos bestellen und die dann auflöten. Es sind 3 verschiedene Typen betroffen, ich würde auch gleich die mit austauschen, die noch nicht direkt kaputt sind, einfach als vorbeugende Maßnahme. 16 Stück sind das.

Kann mir jemand einen Shop empfehlen, wo ich sowas gut und günstig bekomme?

Popeljoe
2008-10-22, 14:03:11
Conrad-elektronik verschickt sowas imo.
http://www.conrad.de

Mega-Zord
2008-10-22, 14:21:15
Hm, die auf dem Board verbaut sind finde ich dort leider nicht. Auf was muss ich denn überhaupt alles achten, Kapazität, Spannung, Temperaturbereich (steht nicht auf allen drauf)?

Ich sehe auch grad, dass es da verschiedene ElKos gibt... axial, radial, Becher usw.

Die drei Typen sind verbaut:
2200µF, 10V
3300µF, 6,3V
1000µF, 6,3V

Spasstiger
2008-10-22, 14:27:04
http://de.digikey.com/

http://www.reichelt.de/

Falls du dich bei Digikey nicht zurecht findest, hier suchen:
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Cat=131081
Mit den Parametern Durchmesser, Rastermaß (Abstand der Füßchen), Höhe, Kapazität und Spannungsbewertung solltest du geeignete Elkos finden.

Yups
2008-10-22, 14:30:25
Reichelt ist die beste Anlaufstelle ;) Conrad ist mMn viel zu teuer, und bei reichelt bin ich in 10 Minuten :D

Mega-Zord
2008-10-22, 14:35:06
Weiß jemand was für Elkos auf so einem Mainboard sind? Meinstens sind die auch für viel mehr Spannung ausgelegt, ist das schlimm?

Corny
2008-10-22, 15:53:11
Kapazität ist wichtig, die Spannung darf auch höher sein.
Und es sollten Low ESR Elkos sein, sonst fliegen die dir recht schnell um die Ohren. Also keinen Billig Schrott kaufen.

Ich schlachte für sowas immer alte Mainboards aus bevor ich sie wegschmeiße, da hab ich immer ein paar in Reserve.

Hardwaretoaster
2008-10-22, 16:10:38
Ich habe vor einiger Zeit paar Mal bei einem Händler solche Sachen bestellt, der hatte ganz auffällig rot-weiße Umschläge, leider steht mein Rechnungsordner daheim, sonst könnt ich nachschauen.
Weiß jemand was ich meine?

Mega-Zord
2008-10-22, 17:48:50
Bei Reichelt, sind die teilweise zu groß und 50V statt 10V machen dann nix aus? Woran erkenne ich Low ESR? Und was für Elkos brauche ich nun eigentlich, Becher oder Radial (sehen optisch meinen zumindest ähnlich)?

anddill
2008-10-22, 19:28:29
Ich habe vor einiger Zeit paar Mal bei einem Händler solche Sachen bestellt, der hatte ganz auffällig rot-weiße Umschläge, leider steht mein Rechnungsordner daheim, sonst könnt ich nachschauen.
Weiß jemand was ich meine?
http://de.rs-online.com/web/
Könnte das der sein?

anddill
2008-10-22, 19:33:03
Bei Reichelt, sind die teilweise zu groß und 50V statt 10V machen dann nix aus? Woran erkenne ich Low ESR? Und was für Elkos brauche ich nun eigentlich, Becher oder Radial (sehen optisch meinen zumindest ähnlich)?
Low-ESR erkennst Du daran, daß es bei der Produktbeschreibung dabei steht. Und die sind recht teuer, wenn man die einzeln kauft. Am einfachsten ist es wirklich, die aus einem defekten Mainboard auszulöten.

Die Conrad-Suche findet die übrigens im Shop. Einfach Low ESR eingeben und dann die benötigten Werte aus den gefundenen Baureihen raussuchen. Sind sogar erstaunlich Preisgünstig.

Hardwaretoaster
2008-10-22, 19:52:35
http://de.rs-online.com/web/
Könnte das der sein?

Ja, genau, den meinte ich!

Mega-Zord
2008-10-22, 22:16:36
Finde leider nirgends passende, ich muss glaube echt mal Mainboards plündern :(

Problem sind halt die 2200er und die 3300er, die gibt es nirgends mit 10mm Durchmesser.

EDIT1: So, bin nun doch bei Conrad einigermaßen zurecht gekommen. Mir fehlen jetzt nur noch 6 mal 3300µF, 6,3V, 10mm Durchmesser und RM5, wenn jemand sowas hat, bitte bei mir melden.

EDIT2: So, hab was bei Ebay gefunden... mal sehen was die Dinger taugen. Naja der Boardverkäufer schuldet mir jetzt entweder Kohle oder er kriegt ne negative, Rachebewertungen gibt es jetzt ja nicht mehr.

anddill
2008-10-23, 01:00:50
EDIT1: So, bin nun doch bei Conrad einigermaßen zurecht gekommen. Mir fehlen jetzt nur noch 6 mal 3300µF, 6,3V, 10mm Durchmesser und RM5, wenn jemand sowas hat, bitte bei mir melden.

Solche großen Werte sind nicht mehr üblich. Daher findet man die nicht in neueren Platinen, nur in älteren. Was den Nachteil hat, daß die Dinger schon gut vorgealtert sind. Ein paar hätte ich da, aber halt auch nur aus einem alten Board.
Aber ich sag mal so: Ein neuer 2200µF hat mindestens die selbe Kapazität wie ein gealterter 3300µF-Typ. Und eine gewisse Sicherheitsreserve ist da auch noch dabei.
Meist sind die Kondensatoren ja sowieso parallelgeschaltet, dann kannst Du einfach einen mehr von den kleineren nehmen. Sieht dann zwar nicht besonders hübsch aus, wenn man da noch was irgendwo liegend dazwischendrahtet, aber es funktioniert.

Mega-Zord
2008-10-23, 01:41:27
Ja, ich bin leider nicht so wissend, was Elektronik angeht. Wobei, ich eigentlich noch irgendwo mein Physikbuch aus der Oberstufe haben müsste. Aber solange ich in etwa weiß, was ich tue, repariere ich fast alles ;D

Ich hab ja jetzt, wie oben geschrieben schon bei Ebay und Conrad eingekauft. Ich werde alle ElKos auf dem Board austauschen. Es gab ja wohl damals viele Boards auf denen minderwertige Bauteile verwendet wurden. Wir haben auf Arbeit zig alte Acer Rechner, bei denen immer die selben Kondensatoren kaputt gegangen sind bis zu einer bestimmten Revision (spätere Boards hatten ein ganz anderes Layout). Da haben wir halt die große Tüte mit ElKos liegen gehabt. So habe ich wärend meiner Ausbildung zum Fachinformatiker auch noch meine Lötkünste verfeinern können :)

Gast
2008-10-23, 12:43:07
Reichelt ist die beste Anlaufstelle ;) Conrad ist mMn viel zu teuer, und bei reichelt bin ich in 10 Minuten :D

Seit wann hat reichelt Filialen ? Ist das nicht aussschliesslich ein Versandhandel ?!

anddill
2008-10-23, 13:30:18
Seit wann hat reichelt Filialen ? Ist das nicht aussschliesslich ein Versandhandel ?!
Schau mal bei reichelt.de ins Impressum. Da ist auch der Shop erwähnt.