PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü in extra gehäuse packen und Set Empfehlungen?


R.I.P.
2008-10-22, 14:52:56
Hallo!

Bin grad auf der Suche nach einer Wakü. Welches Set (bin nub) wäre denn am geeignesten? Phenom x4 9950 125W und Ati 4850 müssen gekühlt werden.
Möchte Radiatoren, Pumpe, Ausgleichsbehälter, etc, in einem eigenen Gehäuse unterbringen. Sinnvoll? Welches Gehäuse (z.b Grössenordnung eines HTPC) wäre dafür geeignet?

Danke

Gast
2008-10-22, 16:02:17
naja, mach mal foto von deinem gehäuse. extragehäuse gibt da gewisse probleme:

willst du ein hotplug system welches du ausstecken kannst (transport)?
eine 12v pumpe müsstest du dann ja noch mit strom versorgen können...

für diese grösse mindestens ein tripple radi, würde ich mal meinen...

Cyphermaster
2008-10-23, 09:00:58
Sowas?

http://www.watercool.de/cms/forumpics/ht_fusion_dual_5.jpg
http://www.watercool.de/cms/forumpics/fusion_triple_2.jpg
http://www.watercool.de/cms/forumpics/fusion_zubehoer.jpg

Ob sowas SINNVOLL in deinem Fall ist, kann man ohne Kenntnis deiner Hardware, und wie dein PC am Ende aussehen, bzw. was er können soll, kaum sagen. Soll er mobil bleiben? Ist Silent-Betrieb oder Overclocking oberste Priorität? Kann/soll das externe Gehäuse besser horizontal oder vertikal sein? Usw. usf..

R.I.P.
2008-10-23, 14:21:10
Hallo!

Danke erstmal! Also: Gehäuse ist das LanCool K6. Portabilität ist nicht gefragt. Leise solle alles sein, denn sonst hätte für mich eine Wakü keinen Sinn. Temperaturen sind jstzt schon auch mit meinem aktuellen System in der Signatur kein Problem (1x140mm, 1x120 mm, Noctua C12P). Vertikal oder horizontal ist egal.
Taugen die Thermaltake Big Water etwas? Oder das LianLi externe Kühlsystem? Aquaduct?

Danke

Cyphermaster
2008-10-24, 11:53:58
Hallo!

Danke erstmal! Also: Gehäuse ist das LanCool K6. Portabilität ist nicht gefragt. Leise solle alles sein, denn sonst hätte für mich eine Wakü keinen Sinn. Temperaturen sind jstzt schon auch mit meinem aktuellen System in der Signatur kein Problem (1x140mm, 1x120 mm, Noctua C12P). Vertikal oder horizontal ist egal.
Taugen die Thermaltake Big Water etwas? Oder das LianLi externe Kühlsystem? Aquaduct?

DankeWenn's nicht portabel sein muß, sondern "nur" leise, dann sind viele Lösungen brauchbar, angefangen bei einem Zalman Reserator. Die Modelle von Watercool, Aquacomputer usw. sind dagegen eher High-End, zumindest was die Qualität angeht. Die Thermaltake BigWater-Teile halte ich für nicht so gut. Die frühen Varianten waren echt nicht wirklich vernünftig, und auch die jetzt "besseren" halte ich für keinen großen Wurf. Wichtig wäre bei dir, daß die Wärmetauscheroberfläche möglichst groß ist. Je größer, umso leiser läßt sich kühlen. Gibt es irgendwelche Vorlieben/Ideen/..., die man bei der Auswahl mit einbeziehen sollte?

R.I.P.
2008-10-24, 14:41:29
Eigentlich nicht. Weder Ästhetik, noch irgendetwas anderes sollte berücksichtigt werden. Nur einfache Montage, da ich sowas noch nie gemacht habe, leise sollte es sein und einfach in der Handhabung (nachfüllen?).

Habe mal nach den Preise geforscht: Aquaduct 240 Pro MII 228 Euro, Zalman Reserator XT 368 Euro, Zalman Reserator I Plus oder V2 160-190 Euro.

Wäre alle diese für die oben genannten Komponenten ausreichend?

Danke

R.I.P.
2008-10-26, 15:50:21
Wirklich keiner der mir weiterhelfen kann/will?

Argoth
2008-10-26, 15:59:55
Also der Reserator I ist definitiv zu kühlleistungsschwach für die Komponenten die du kühlen willst!

Wie es mit dem Reserator 2 aussieht weiss ich nicht.. aber Leistungsstarke komponenten würde ich persönlich nicht passiv kühlen. Mindestens unhörbare 120mm lüfter :)

R.I.P.
2008-10-27, 13:57:20
Nun ja, ich habe mir jetzt "professionelle" Hilfe im Luxx Forum geholt. Scheinen sich dort entweder besser auszukennen, oder haben zumindest mehr Lust sinnvoll zu antworten und klare Empfehlungen zu geben.
Habe mir einen MORA 2 Pro geholt, der extern ans Gehäuse montiert wird, Aquagratix, Aquastream Standard, etc.

Danke, Thema hat sich erledigt