PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 1 - miese Performance


Baalzamon
2008-10-22, 16:16:41
Hallo,

habe ich mir also letztens NWN mit Add-Ons für einen 10er gekauft, in dem guten Glauben das, da neuere Spiele eh nicht mehr auf meinem System laufen, ich hier nochmal ein schönes RPG erleben darf.

Nun schreckt mich aber doch die Performance von dem Ding ganz gehörig und es dünkt mir, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

System ist ein XP2200+, 512MB 266er und eine 6600GT (FW175.19), bzw. im Moment wieder eine 9500Pro (Cat 8.10), die tun sich nicht viel von der Performance her.

Zur Verdeutlichung was ich unter mieser Performance verstehe:

Wenn ich aus dem Tempel (von Lady Aribeth?) raus nach Neverwinter gehe (Brunnenvorplatz) habe ich bei 1024x768 mit vollen Details ~6 FPS (gemessen mit FRAPS und es fühlt sich auch so an).

Drehe ich alles ab habe ich immerhin 17 FPS. Die meiste Leistung zieht dabei 'Himmelflächen aktivieren' (oder so ähnlich) und 'reflektierendes Wasser'. AA und Auflösung ist dabei (relativ) egal.

Jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Ach ja, NWN hat v1.68.8099 (sollte aktuell sein). Verwendet wird XP SP3.

Gevexx
2008-10-22, 16:28:18
Hmm schwer zu sagen, dein Rechner ist ja net grad nen Powerhouse. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich erst mit einem A64 3200+ (120nm) und 9800Pro, eine brauchbare Performance (brauchbar im sinne von 20-40) gehabt.

Aber 7 FPS für den Rechner ist dann aber doch zu niedrig, wie gesagt schwer zu sagen.

Treiber down/upgraden haste bestimmt schon versucht, vielleicht noch AA/AF im Treibermenü aktiviert (bezweifle ich aber naja). Ansonsten kann ich hier nicht weiterhelfen.

Mr.Magic
2008-10-22, 17:53:16
Zwei Möglichkeiten.

1. Grafikkartentreiber <9x.xx verwenden. Bis zu welchem genau steht irgendwo im Bioware-Forum.
2. Grafiktreiber auf Single-Core/Single-Threaded umstellen (nhancer). Das gilt auch bei Multi-Core-Systemen.

ps: Die Final von NWN ist 1.69.

Sir Winston
2008-10-22, 18:31:44
Nun schreckt mich aber doch die Performance von dem Ding ganz gehörig und es dünkt mir, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

System ist ein XP2200+, 512MB 266er und eine 6600GT (FW175.19), bzw. im Moment wieder eine 9500Pro (Cat 8.10), die tun sich nicht viel von der Performance her.

Ich würde hier auch auf ein Treiberproblem tippen - 17 FPS bei minimalen Details ist auch für dieses System viel zu niedrig.

der_roadrunner
2008-10-22, 19:48:35
Probiere mal einen älteren Treiber. Die FW175.19 ist nicht unbedingt für die 6er Reihe gemacht. ;)

Hab' bei mir zu Hause ein ähnliches System (Sempron 2200+, 768MB, 9800Pro) und es läuft butterweich.

der roadrunner

Murhagh
2008-10-22, 21:29:06
Ich erinnere mich nur, dass ich das damals auf einer GF4 Ti 4200 vollkommen flüssig gespielt habe. Daher kann ich nicht an der Hardware liegen. Gehe auf die Tipps der Vorposter ein:

- Letzter Patch
- Treiber überprüfen
- Chipsatz und AGP-Treiber installiert?
- Hintergrundprozesse mal anschauen, ob davon wirklich alles benötigt wird

Tomi
2008-10-23, 07:04:09
Wenn ich mich recht entsinne, hatte NWN1 schon damals ein Performanceproblem mit ATI Karten, lief damit schlechter wie mit Nvidia. Bei Nvidia kann es dann eigentlich nur ne Treibergeschichte sein, dass der zu neue Treiber mit dem alten Spiel nicht wirklich mehr harmoniert.

Messias
2008-10-23, 10:30:22
Wenn ich mich recht entsinne, hatte NWN1 schon damals ein Performanceproblem mit ATI Karten, lief damit schlechter wie mit Nvidia. Bei Nvidia kann es dann eigentlich nur ne Treibergeschichte sein, dass der zu neue Treiber mit dem alten Spiel nicht wirklich mehr harmoniert.

Ja, war bei mir genauso. Dieses Spiel läuft mit nVidia Karten besser.

Da du also eine solche dein Eigen nennst, bau um! :)

Messias

Baalzamon
2008-10-23, 16:57:17
Danke erstmal an alle für die vielen Tipps, habe jetzt mal einiges ausprobiert. =)

Nach einem downgrade der VIA-Treiber auf 4.43 und Rückbau der 6600GT mit downgrade auf 94.24 ist es nun eingermassen spielbar.

Auf dem Brunnenvorplatz habe ich nun mit max. Details ~16 FPS was wahrscheinlich schon in Ordnung geht. Drehe ich alles ab, komme ich nun auf etwa ~25 FPS. Das ist zwar immer noch (relativ) wenig (ich habe gedacht bei so einem alten Schinken müsste mehr drin sein) aber ich bin über die Jahre genügsam geworden. ;)

Naja, ich werd mal sehen, ein bisschen übertakten geht mit Sicherheit noch, vielleicht knack ich ja noch die 20 FPS bei max. Details mit meinem System. :ugly:

Vielen Dank nochmal an alle fleissigen Helfer, welche mich auf den richtigen Weg gebracht haben. :uup:

PS: Das Autoupdate sagt mir, das meine Version die Aktuelle ist. *hrgmlpf*
PPS: Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit die Sprache von Deutsch auf Englisch umzustellen? Die deutsche Syncro finde ich total mies. :(

looking glass
2008-10-23, 17:12:11
Text ja, Sprache Jein (eigentlich ja, aber das Paket wäre zu groß, als das es jemand anbieten würde, schon gar nicht nach so langer Zeit).

Tybalt
2008-10-23, 18:55:13
Schade... ich konnte es wegen der lokalisierung nie spielen. Es hatte mich einfach total angekotzt.

Lokadamus
2008-10-23, 19:03:30
Schade... ich konnte es wegen der lokalisierung nie spielen. Es hatte mich einfach total angekotzt.mmm...

Wieviel Intelligenz hatte dein Charakter? :upara:

looking glass
2008-10-23, 19:05:34
hehe stimmt ja, ab 8 und niedriger sprach man wie ein, ähm, naja Beckstein auf Downer.

Baalzamon
2008-10-23, 19:20:55
Intelligenz ist zumindest bei mir... erm.... :redface: ;) ...bei meinem Char kein Problem. Aber die deutschen Stimmen... *graus*

Da bin ich echt froh, das nur die ersten paar Worte gesprochen werden (welche selten mit dem Text übereinstimmen, aber nun gut ;) )

Aber ein englisches Sprachpaket würde die Sache (für mich) schon noch mal ganze Ecke besser machen...

PS:
Und das nächste Mal mache ich mir einen Char der zumindest etwas Prügeln kann (evtl. Gestaltwandler). :( Ich habe mich schon gefragt, wie das gehen soll mit dem D&D Regelwerk einen Magier im Singleplayer zu spielen.... gar nicht lustig.

Als Beschwörer habe ich zwar nicht das Problem, das ich die Gegner nicht kleinkriegen würde, aber ich stehe die ganze Zeit nur daneben und langweile mich... oder ich zaubere und darf mich dann nach jedem Kampf ausruhen... wenn es denn geht. ;(

looking glass
2008-10-23, 19:24:15
Kampfmagier wie Druiden sind ebenso möglich, wie die einfachste und effektivste Form des kämpfenden Zauberheinis, dem Kleriker ;).

Ach ja, was glaubst Du, wozu es Spruchrollen und Zauberstäbe gibt - damit eingedeckt kann man als Magier mit blockenden Begleiter einen ganzen Dungeon ohne Rast durchziehen.

Lokadamus
2008-10-23, 19:26:18
PS:
Und das nächste Mal mache ich mir einen Char der zumindest etwas Prügeln kann (evtl. Gestaltwandler). :( Ich habe mich schon gefragt, wie das gehen soll mit dem D&D Regelwerk einen Magier im Singleplayer zu spielen.... gar nicht lustig. mmm...

Defensive Zauber sind am Anfang sehr nützlich.
Ich müsste nachschauen, wie die 2 interessanten Zauber heißen. Der eine war ein Schutzzauber, den man über Stäbe bekommen. Einen dieser Stäbe findet man sehr schnell irgendwo. Das andere ist ein Zauberspruch Stufe 2, wo ein schwarzer Kreis um einen gezogen wird und jeder Gegner, der in diesen Kreis kommt, pro Runde ein paar Punkte Schaden bekommt.
Am Anfang kann man so eine ganze Gruppe von diesen Schlägern erledigen, ohne das einem was nennenswertes passiert.

Die Erfahrungspunktevergabe ist aber etwas ... mmm ... komplexer.

Baalzamon
2008-10-23, 19:30:33
Kampfmagier wie Druiden sind ebenso möglich, wie die einfachste und effektivste Form des kämpfenden Zauberheinis, dem Kleriker ;).

Tjaaa, ich weiss, aber ich stehe nunmal auf den 'reinen' Magier, was soll man machen. ;(


Ach ja, was glaubst Du, wozu es Spruchrollen und Zauberstäbe gibt - damit eingedeckt kann man als Magier mit blockenden Begleiter einen ganzen Dungeon ohne Rast durchziehen.
Zauberstäbe haben nur eine bestimmte Ladung. Kann man die wieder auffüllen? Oder kann man sie nur wegschmeissen und neu kaufen/erstellen?

Eigentlich finde ich ja das Prinzip "Nicht selber kämpfen, sondern kämpfen lassen" schon in Ordnung, aber ein paar Sprüche möchte ich dann schon aus der zweiten Reihe draufknallen und die paar läppischen Magic Mssiles (und anderes Zeug) die man so hat sind ja sofort weg..... Zauberstäbe... hmm-hmmm... mal sehen.

Tante Edith sagt zu Lokadamus:
Wie gesagt, das Problem ist nicht, das ich andauernd sterben würde oder ich die Gegner nicht platt kriege. Eher das Spielgefühl. Ist halt D&D und nicht "Ich zauber ein paar tüchtige Sprüche und werfe mir im Kampfgetümmel noch einen Mana-Trank ein." ;)

Mit insgesamt drei Blockern (Söldner, Vertrauter und herbeigerufenes Monster) sehen die meisten Gegner bisher kein Land. :D

Lokadamus
2008-10-23, 19:34:56
Zauberstäbe haben nur eine bestimmte Ladung. Kann man die wieder auffüllen? Oder kann man sie nur wegschmeissen und neu kaufen/erstellen?mmm...

Den Eisstab, den du bei der Ausbildung erhalten hast, hat unendlich viele Ladungen und richtet ca. 4 Punkte Schaden an. Am Anfang kann man damit einiges erreichen, später ist er kaum noch interessant. Ein Schwert wird von meinem Elfenmagier effektiver eingesetzt ;).

Die anderen Stäbe, die ich meine, können einmal pro Tag benutzt werden. Das heißt, nach jedem Ausruhen stehen sie wieder zur Verfügung.
Die ganzen anderen Stäbe wie Feuerball usw. benutz ich irgendwie nie ;( ...Tante Edith sagt zu Lokadamus:
Wie gesagt, das Problem ist nicht, das ich andauernd sterben würde oder ich die Gegner nicht platt kriege. Eher das Spielgefühl. Ist halt D&D und nicht "Ich zauber ein paar tüchtige Sprüche und werfe mir im Kampfgetümmel noch einen Mana-Trank ein." ;)

Mit insgesamt drei Blockern (Söldner, Vertrauter und herbeigerufenes Monster) sehen die meisten Gegner bisher kein Land. :DWie gesagt, aufgrund der merkwürdigen Vergabe der Erfahrungspunkte würde ich gar nichts mit Begleitern und beschworenen Wesen machen ;). Man kann es zu seinem Vorteil machen, wenn die beschworenen Wesen ein paar Stufen unter einem sind. Dann soll es mehr Erfahrungspunkte geben. Das hab ich bisher nicht weiter ausprobiert.

Ja, im Gegensatz zu BG fehlt einfach ein Gruppengefühl mit dem Begleiter.

looking glass
2008-10-23, 19:42:24
Als ich damals gespielt habe (kam irgend wann mal ein Patch der den loot an Tränken & Co. zurück gefahren hat), konnte man sich vor Spruchrollen kaum retten. Einmal eine zum lernen als Magier und den Rest habe ich mir dann auf die Schnelltasten gelegt, weg ist weg, über Gold braucht man sich eh keine sorgen machen bei den ganzen Waffen und rüstungen die man verkaufen kann.

Söldner als Blocker hat mir gereicht, mein Vertrauter war ein Pixie (von wegen Schlösser öffnen und so), kam trotzdem gut über die Runden - wen man sich angewöhnt das was man hat, auch mal einzusetzen und nicht ständig zu horten, geht das spielen eines reinen Magiers durchaus stylisch zur Sache.

Baalzamon
2008-10-24, 15:59:33
[....]
...Wie gesagt, aufgrund der merkwürdigen Vergabe der Erfahrungspunkte würde ich gar nichts mit Begleitern und beschworenen Wesen machen ;).
[...]

Was meinst du damit? Mir ist noch nicht aufgefallen, das ich weniger EXP bekommen hätte, ob ich nun alleine kämpfe oder mit drei Verbündeten... Ich habe allerdings jetzt auch nicht explizit drauf geachtet, aber ich denke mir wäre das doch aufgefallen, wenn es nur noch 1/2 oder 1/3 der EXP gegeben hätte. :|

Tante Edith hat gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=64131&lvis=

So richtig einig sind die sich ja nicht. ;(

Egal probier ichs einfach aus....

der_roadrunner
2008-10-24, 16:08:19
Was meinst du damit? Mir ist noch nicht aufgefallen, das ich weniger EXP bekommen hätte, ob ich nun alleine kämpfe oder mit drei Verbündeten... Ich habe allerdings jetzt auch nicht explizit drauf geachtet, aber ich denke mir wäre das doch aufgefallen, wenn es nur noch 1/2 oder 1/3 der EXP gegeben hätte. :|

Ist eigentlich auch egal, da man eh nur 20 Stufen erreichen kann und die am Ende auch schafft. ;)

Ich spiele mit einem Kumpel grad NWN2, aber wir haben auch noch ein NWN Spiel am laufen. Sein Mage reißt immer die Gegner weg, das glaubt man garnicht. ;)

der roadrunner

Baalzamon
2008-10-24, 17:16:05
Hmmmm... habs mal ausgetestet:

Getestet an den 4 Adligenwachen in Hodges Anwesen (Schwarzseeviertel)

(#) Begleiter - Exp
(0) Keiner - 3x28 + 63 = 147
(1) Summon oder Gefährte - 3x22 + 50 = 116
(1) Söldner - 3x22 + 32(?) = 98
(2) Zwei Begleiter (egal welche Kombi) - 3x18 + 42 = 96
(3) Drei Begleiter - 3x16 + 36 = 84

Obwohl ich einmal mit Summon und Gefährten 2x18 + 22 + 42 hatte.... :eek:
Habe es darauf hinnochmal getestet und hatte die erwarteten 3x18 + 42. WTF!?

Und warum gibt es mit Söldner für den einen Gegener weniger EXP? Das habe ich bestimmt dreimal gemacht, weil ich es nicht glauben konnte (die Gegner sind ja leicht, zwei Feuerbälle rein .... :devil: )

Irgendwie hat Lokadamus schon recht, so ganz original ist das nicht mit der EXP-Verteilung... :|

looking glass
2008-10-24, 17:33:28
Es ist schwachsinnig das Spiel als Powergamer mit einem Magier spielen zu wollen - wen Du Singlechar spielen willst, nimm dir einen Klopper.

Wishnu
2008-10-24, 20:14:26
Ich erinnere mich nur, dass ich das damals auf einer GF4 Ti 4200 vollkommen flüssig gespielt habe. Daher kann ich nicht an der Hardware liegen. Gehe auf die Tipps der Vorposter ein:

- Letzter Patch
- Treiber überprüfen
- Chipsatz und AGP-Treiber installiert?
- Hintergrundprozesse mal anschauen, ob davon wirklich alles benötigt wird


Als ich damals von einer GF4 auf eine 9800Pro umgestiegen bin, lief NWN signifikant schlechter.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Performance jedoch dadurch ehöhen, indem man den OpenGL-Treiber aus einer bestimmten CAT-Version (4.2?) in das NVN-Verzeichnis kopiert hatte.

Lokadamus
2008-10-24, 21:46:30
Irgendwie hat Lokadamus schon recht, so ganz original ist das nicht mit der EXP-Verteilung... :|mmm...

Das liegt an den Regeln von D&D 3.
Bei AD&D 2 war es ganz einfach: Ein Monster bringt immer XXX XPs, egal, welche Stufe man hat.
Bei D&D 3 gibt es Gegner, die höher oder wesentlich niedriger sind und gar keine Punkte geben. So verhindert man auf der einen Seite, das jemand mal eben schnell aufsteigt, aber macht alles wesentlich schwerer zu verstehen.
Bei AD&D2 werden die XPs einfach durch die Anzahl der Leute und danach durch die Anzahl der Klassen geteilt, fertig. Wie das genau bei D&D 3 gemacht wird, hab ich bis heute nicht ganz verstanden.

Aber man kann bei NWN sich ein schwächeres Tier beschwören und im Hintergrund halten und so mehr Erfahrungspunkte bekommen :|. Alles klar?!? ;( ...

Hier steht ein bischen was dazu:
http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=28008