PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - Kopierschutz vs Spielspass


Kladderadatsch
2008-10-22, 17:56:36
hi,
ich dachte, far cry 2 wird nach einer kleinen ewigkeit mein nächstes spiel, dass ich kaufen werde. allerdings sind mir 50 euro als leihgebühr eigentlich zu viel.
aber der thread soll sich nicht wie die anderen um den kopierschutz oder dessen pro und kontra drehen, sondern darum, ob far cry 2 so gut ist, dass es sich trotz dessen lohnt.

also, hat sich fc2 mehr als grafisch weiterentwickelt? manche maulen schon rum, weil es mit crysis (grafisch) nicht mithalten könne..warum noch mal? kann es sich anderweitig absetzen?

san.salvador
2008-10-22, 17:59:24
Sammelthread?

Kladderadatsch
2008-10-22, 18:00:47
Sammelthread?
nein?

Bodo-Ffo
2008-10-22, 18:05:07
Werde es mir morgen kaufen =)

jay.gee
2008-10-22, 18:12:14
also, hat sich fc2 mehr als grafisch weiterentwickelt? manche maulen schon rum, weil es mit crysis (grafisch) nicht mithalten könne..
Selbst wenn es nicht ganz mithalten kann - schau dir diese Kritiker doch mal genau an, Insane.:hammer: Oft düsen sie mit 10 FPS durch den Editor oder haben so ziemlich alle intelligenten und guten Games im letzten Jahr verpasst. Fast jedes mal wenn ich mit einem Crysis-Fanboy diskutiere, erkenne ich eine unverkennbare spezifische Dummheit. Oft auch sehr wenig Anspruch abseits von Palmen - von Gameplay erst gar nicht zu sprechen.

deekey777
2008-10-22, 18:34:05
Ich finde diese Diskussion um das DRM in FC2 einfach nur blödsinnig. Die, die im Thread was von sich gelassen haben, klingt so, ob sie von einem anderen Stern wären und alle ihnen was schuldig wären, nur weil sie ihr Produkt gekauft haben.
Dabei vergessen sie, dass es ihr Produkt ist, sprich es ist ein fremdes Produkt, besser gesagt, ein fremdes Werk. Und dieses unterliegt nunmal den Vorstellungen des Herstellers und nicht irgendwelchen Wunschträumen.
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe: So lange der Käufer vor dem Kauf über das DRM aufgeklärt wird und das, was auf der Verpackung steht, auch eingehalten wird, ist diese Diskussion reif für den Abfall. Im Fall von FC2 ist es so, dass auf der Verpackung jeder lesen kann, was das Spiel für DRM und KS nutzt. Also was soll die Aufregung über den Kopierschutz? Hier gilt: Friss oder stirb.

w0mbat
2008-10-22, 18:42:26
Aber das DRM ist ja nicht die Vorstellung der Herstellers, sonder die des Publishers. Und bei Kundenwünschen gilt NIE friss oder stirb.

boxleitnerb
2008-10-22, 18:42:52
-> habe es gekauft

Seh ich genauso wie deekey777. Die Leute, die die Spiele boykottieren und das öffentlich an die große Glocke hängen, haben die nix besseres zu tun als auf diese lächerliche Art und Weise nach Aufmerksamkeit zu geilen? Kauft es oder lasst es (wobei euch dann wirklich das ein oder andere tolle Spiel entgeht), aber behaltet das dann auch für euch. Klar wird es immer denjenigen geben, der extremen Ärger mit seiner Kopie hat, aber der ist eindeutig in der Minderheit.

Ich gebe zu, mir wäre es auch lieber, wenn FC2 DRM-frei wäre, aber es ist halt nicht so. Man kann entweder rumheulen oder man kann die Klappe halten und sich für A oder B entscheiden. Soll mal noch einer glauben, dass man mit einem moralisch so edlen Boykott irgendwas bewegt, ich lach mich kaputt.

looking glass
2008-10-22, 18:43:39
Richtig - nur sollte dann auch nicht gejammert werden, weil potentielle Käufer sich dagegen entscheiden. Wen sich jemand dafür entscheidet, dann muss sowohl der Publisher, als auch der Käufer damit leben, was immer das auch bedeutet.

Ach ja, wen man es nicht kund tut warum man dagegen ist und nur auf den Kauf verzichtet, sind letztendlich die Raubkopierer schuld, das sollte auch dir einleuchten...

Kladderadatsch
2008-10-22, 18:46:36
würden diejenigen, die es gekauft haben, bitte auch mal was zum zweiten teil meiner frage schreiben?:)


Ach ja, wen man es nicht kund tut warum man dagegen ist und nur auf den Kauf verzichtet, sind letztendlich die Raubkopierer schuld, das sollte auch dir einleuchten...
ack, das ist auch eine intention dieses threads.

w0mbat
2008-10-22, 18:46:43
@boxleitnerb: Nein, eben nicht. Wenn man einen guten Grund hat es nicht zu kaufen, wie es bei FC2 der Fall ist, sollte man das nicht für sich behalten sondern andere Kunden davor warnen. Das ist die Pflicht eines jeden Kunden und dass hast du wohl noch nicht verstanden.

deekey777
2008-10-22, 18:47:12
Aber das DRM ist ja nicht die Vorstellung der Herstellers, sonder die des Publishers. Und bei Kundenwünschen gilt NIE friss oder stirb.
Der Hersteller ist Ubisoft Montreal.
Aber das ist egal, denn der Auftraggeber genießt ähnlich große Rechte wie der eigentliche Programmierer.

MiamiNice
2008-10-22, 18:51:00
Nein (ich boykottiere es auf Grund des Kopierschutzes) - Anzahl der Installationen unbeschränkt und keine Online Aktivierung dann kauf ich es.

Fafnir
2008-10-22, 18:51:46
NEIN! Hatte es heute im Laden in der Hand. Musste dann im Kleingedruckten lesen, daß die Anzahl der Istallationen begrenzt ist. Das finde ich unglaublich!

Ich will die von mir erworbene, und teuer bezahlte Software so oft installieren können wie ich lustig bin!

Wo kommen wir hin...

boxleitnerb
2008-10-22, 18:53:52
@wombat: Pflicht? Lustig. Ein guter Grund...das definiert doch jeder anders. Und zum Kopierschutz, das ist ja hinreichend bekannt, was der bedeutet. Wenn man heutzutage nicht kurz googlen oder Packung lesen kann, ist man selbst schuld. Da braucht es keine Leute, die gegen KS/Game bashen und versuchen, eine eh schon hitzige Diskussion weiter anzuheizen, indem sie Propaganda dagegen machen.

Einzig dann würde ich dir Recht geben, wenn es ernste Probleme mit dem KS geben würde. Wenn das Spiel also nicht aktiviert werden könnte, wenn man die Installation nicht zurückbekommen würde, wenn es ein Rootkit oder ähnliches wie Starforce wäre. Der Kopierschutz mag nichts bringen und er mag einige (imho erträgliche) Einschränkungen mit sich ziehen, bei denen jeder selbst beurteilen kann, ob er sich ihnen unterwirft oder nicht.

Unterstell mir doch nicht so überheblich, dass ich das nicht verstanden hätte, Frechheit!

deekey777
2008-10-22, 18:54:19
NEIN! Hatte es heute im Laden in der Hand. Musste dann im Kleingedruckten lesen, daß die Anzahl der Istallationen begrenzt ist. Das finde ich unglaublich!

Ich will die von mir erworbene, und teuer bezahlte Software so oft installieren können wie ich lustig bin!

Wo kommen wir hin...

Das Kleingedruckte ist etwas mißverständlich, aber das DRM sieht eigentlich vor, dass eine Deinstallation eine neue Installation freigibt.

Hydrogen_Snake
2008-10-22, 19:00:28
ich kann mich noch nicht entscheiden, entweder PC und bequem vom sofa aus oder PC dafür grafisch aufwendiger... HHHM... wer kann helfen?

wollev45
2008-10-22, 19:05:28
Platte defekt, eine Installation weniger.
So schnell kanns gehen.

DRM, Nö, sollen sie ihren Mist behalten, komme auch ganz gut ohne Farcry2 aus.

Prinzipiell lasse ich mich von nichts und niemanden bevormunden, wo kommen wir denn da hin...
Ich hab den MP3-DRM Shit Boykottiert und ich werde bei dem Games auf gleiche weise Reagieren.

ES REICHT . (PUNKT)

Lurtz
2008-10-22, 19:13:27
Wenn ich es jetzt haben wollte, würde ich mir wohl die PS3-Version kaufen. Da ich aber warten kann (muss), werde ich abwarten, vielleicht wird der KS wieder gelockert und für einen 20er würde ich dann schon zur PC-Version greifen.

Oder die Aktivierung ließe sich auf einem anderen Weg umgehen und ich müsste dennoch keine Einbußen bei den Patches beispielsweise hinnehmen, dann könnte ich mich auch mit einem jetzigen Kauf anfreunden.

So werde ich ich es in Zukunft mit jedem Titel halten, DRM vor allem mit begrenzter Installationsmöglichkeit kommt mir nicht in die Tüte.

MartinRiggs
2008-10-22, 19:13:54
Ich bin heute extra in den Media Markt gefahren und hatte Glück das Far Cry 2 schon auslag, also natürlich sofort gekauft.
Ja das DRM ist sooooo böse, ach wie schlimm ich gebe den Key ein und innerhalb von 5 Sekunden ist das Game freigeschaltet und ich kann zocken.
Ach ja, da ich das Game aus schusseligkeit auf der falschen Partition installiert hatte musste ich schon von der Deinstallation gebrauch machen und siehe da man bekommt den Install zurück.
Ich find Far Cry 2 hammergeil, meiner Meinung nach sieht es stimmungsvoller aus als Crysis allein weil die Bäume nicht zu fein sind und viel besser aussehen, es performt auf der HD4870 echt gut und ist vom Szenario so herrlich unverbraucht.
Alle Shooterfans die es wegen DRM nicht kaufen denen kann ich nur sagen das sie saud....... sind, ach ja, habt ihr konsequenterweise Crysis warhead im Laden liegen lassen? habt ihr Mass Effect und Spore auch wirklich nicht gekauft:biggrin:

Ist nur meine meinung, könnt mich gerne bashen:wink:

Klingone mit Klampfe
2008-10-22, 19:15:49
[x] Nein, anderer Grund

Wie schon Crysis interessiert mich das Spiel inhaltlich einfach nicht.

flatbrain
2008-10-22, 19:44:06
[x] Ja

Spielspass steht ab morgen abend hoffentlich über Kopierschutz und DRM.

RainingBlood
2008-10-22, 19:50:00
[ja/nein] ich warte erstmal die Erfahrungen hier im Forum ab.

The Dude
2008-10-22, 20:03:17
(x) Ja. Gerade eben im MM die Limited Edtion. Ich scheiß im Moment noch auf den Kopierschutz. Werde mir aber in Zukunft überlegen, ob ich sowas nochmla mitmache. Ansich habe ich aber kein Problem damit. Fünfmal installieren reicht mir locker. Ich spiele alte Schinken sowieso nicht mehr wieder. Würde mich also nicht jucken wenn das Game in zwei Jahren nicht mehr aktivierbar wäre. Auf der anderen Seite kann ich im Moment natürlich locker über DRM reden, schließlich hatte ich bislang noch kein Problem damit. Wie gesagt, im Moment dulde ich es noch.
Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass jetzt schon Games hinaustelefonieren müssen. Was wird da alles übertragen? Wo spioniert das Game auf meiner HD rum etc.? Deshalb werde ich wohl mittelfristig meine eigenen, wichtigen Daten auf einen Extrarechner auslagern. Und dazu nen reinen Zockrechner hinstellen, der grundsätzlich machen darf was er will.

Matrix316
2008-10-22, 20:39:27
Ich habs mir für den PC gekauft TROTZ Kopierschutz. Ich hätte es auch für die PS3 kaufen können, was ich auch gemacht hätte, wenn dieses nicht 20 € mehr gekostet hätte. Aber so lange warten, bis es mal im normalen Preisrahmen ist, wollte ich auch nicht. (mach ich aber bei Fifa09) :mad:

Andererseits ist FC ein Spiel, was man am PC mit Maus und Tastatur spielen muss. Aber schön finde ich so einen Aktivierungsschutz nicht.

Marscel
2008-10-22, 20:45:50
Nein, PC zu lahm, zu teuer für meinen Geschmack, und mit HL2 hab ich mir das letzte Spiel gekauft, das man nicht einfach reinschieben und starten kann.

Fafnir
2008-10-22, 20:49:00
(x) Ja. Gerade eben im MM die Limited Edtion. Ich scheiß im Moment noch auf den Kopierschutz. Werde mir aber in Zukunft überlegen, ob ich sowas nochmla mitmache. Ansich habe ich aber kein Problem damit. Fünfmal installieren reicht mir locker. Ich spiele alte Schinken sowieso nicht mehr wieder. Würde mich also nicht jucken wenn das Game in zwei Jahren nicht mehr aktivierbar wäre. Auf der anderen Seite kann ich im Moment natürlich locker über DRM reden, schließlich hatte ich bislang noch kein Problem damit. Wie gesagt, im Moment dulde ich es noch.
Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass jetzt schon Games hinaustelefonieren müssen. Was wird da alles übertragen? Wo spioniert das Game auf meiner HD rum etc.? Deshalb werde ich wohl mittelfristig meine eigenen, wichtigen Daten auf einen Extrarechner auslagern. Und dazu nen reinen Zockrechner hinstellen, der grundsätzlich machen darf was er will.

Bravo! Die Industrie kann sich solche Muster-Verbraucher wie dich nur wünschen!
Schade für die, die diese Ex-und-Hop-Mentalität für Produkte mit immerhin einem Kaufpreis von 44€ noch nicht verinnerlicht haben...

Black-Scorpion
2008-10-22, 20:49:50
NEIN! Hatte es heute im Laden in der Hand. Musste dann im Kleingedruckten lesen, daß die Anzahl der Istallationen begrenzt ist. Das finde ich unglaublich!

Ich will die von mir erworbene, und teuer bezahlte Software so oft installieren können wie ich lustig bin!

Wo kommen wir hin...
Du hast keine Software erworben.
Du erwirbst das Recht diese nutzen zu können.

mapel110
2008-10-22, 20:53:07
Nein, weil ich derzeit genug andere Games zum Zocken habe. Vielleicht in einem halben Jahr mal, wenns zu Ende gepatcht wurde und es das Game für 10 € gibt.

deekey777
2008-10-22, 20:56:33
Du hast keine Software erworben.
Du erwirbst das Recht diese nutzen zu können.
Technisch gesehen, ist deine Aussage falsch.
Man erwirbt einen Datenträger, auf dem Software gespeichert ist. Als rechtmäßiger Erwerber dieses Datenträgers kann man die darauf befindliche Software nutzen, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen.

Black-Scorpion
2008-10-22, 21:10:04
Technisch gesehen, ist deine Aussage falsch.
Man erwirbt einen Datenträger, auf dem Software gespeichert ist. Als rechtmäßiger Erwerber dieses Datenträgers kann man die darauf befindliche Software nutzen, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen.
Wollen wir jetzt anfangen alles haarklein auseinander zu nehmen?
Du erwirbst keinen Datenträger wo zufällig auch Software drauf ist.
Was ist mit Software die man online kaufen und runterladen kann und es damit keinen Datenträger gibt?

deekey777
2008-10-22, 21:12:43
Wollen wir jetzt anfangen alles haarklein auseinander zu nehmen?
Du erwirbst keinen Datenträger wo zufällig auch Software drauf ist.
Was ist mit Software die man online kaufen und runterladen kann und es damit keinen Datenträger gibt?

Was Erschöpfungsgrundsatz ist, weißt du?

SgtDirtbag
2008-10-22, 21:18:26
Ich wuerds mir kaufen, KS hin oder her.
Allerdings hab ich atm keinen PC, mit dem ich das ordentlich zocken kann.

Mr_Snakefinger
2008-10-22, 21:32:46
[x] Kein Kauf, aber nicht wegen des Kopierschutzes...

Fafnir
2008-10-22, 21:51:43
Du hast keine Software erworben.
Du erwirbst das Recht diese nutzen zu können.

Vielen Dank für die Belehrung du Naseweis!
Trotzdem bleibt die Tatsache, daß die Beschränkung der von dir angesprochenen "Nutzungsrechte" für mich, und offensichtlich viele andere Kunden unannehmbar sind!

Black-Scorpion
2008-10-22, 21:59:35
Was Erschöpfungsgrundsatz ist, weißt du?
Und der hat damit genau was zu tun?

majortom
2008-10-22, 22:10:13
Ansich habe ich aber kein Problem damit. Fünfmal installieren reicht mir locker

??? Ich dachte man bekommt die "Installation" zurück, wenn man das Spiel wieder deinstalliert. Meine, es so gelesen zu haben hier im Forum.
Ich wunder mich schon die ganze Zeit wo der Sinn dahinter steckt.:confused:

EDIT: den Beitrag meinte ich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6863842&postcount=649

jay.gee
2008-10-22, 22:12:11
Richtig - nur sollte dann auch nicht gejammert werden, weil potentielle Käufer sich dagegen entscheiden.

Das stimmt schon, look - aber das mit dem Jammern lässt sich halt auch umdrehen. Ich finde diese Diskussion so typisch deutsch. ;) Ich schaue mir eine allabendliche Nachrichtensendung an und halte mir dann sehr oft vor Augen, über was für "wichtige" Dinge unsere Gesellschaft täglich so jammert. Und wir leben hier echt in einer Jammergesellschaft. Während in anderen Teilen dieses Planeten der letzte Krieg um Ressourcen wütet, täglich Menschen verhungern, mit Naturkatastrophen zu kämpfen haben usw. usw. macht man sich unter unserer Glasglocke einen Kopf, ob man sich auf 20 Stunden Spass einlassen soll, oder halt nicht. ;)


Prinzipiell lasse ich mich von nichts und niemanden bevormunden, wo kommen wir denn da hin...
Du erfüllst täglich soviele Normen, ohne es zu merken. :)

Bravo! Die Industrie kann sich solche Muster-Verbraucher wie dich nur wünschen!

Ich schliesse mich Dude`s Meinung exakt an - will auch einfach nur ein wenig Spass im Leben. Das Leben rast so schnell an einem vorbei. :) Ich habe keine Lust und keine Zeit mich damit zu beschäftigen, ob ich FC2 in ~5 Jahren noch spielen kann. Genaugenommen finde ich diese Diskussion genauso amüsant, wie seinerzeit die Schreckensmeldungen über Steam. ;)


Schade für die, die diese Ex-und-Hop-Mentalität für Produkte mit immerhin einem Kaufpreis von 44€ noch nicht verinnerlicht haben...

Sry wenn ich das so sage. Aber was zum Teufel sind heut zu Tage noch ~40€? Damit kann man ja nicht mal mehr gut Essen gehen. Ich war Freitag Abend gemütlich Essen, habe für das Essen incl. einer Flasche Rotwein mehr Geld bezahlt.

MartinRiggs
2008-10-22, 22:49:32
tja jay du hast schon recht, manche sollten einfach nur geniessen und weniger meckern.
Hast du das Game eigentlich schon? Für dich müsste es genau das richtig sein, performt gut, ist detailverliebt, halt einfach gut

Fafnir
2008-10-22, 22:55:46
@jay.gee

Hoffentlich durftest du die Flasche austrinken, ohne daß sie dir der Ober nach dem zweiten Glas wieder abspenstig machte!;D;D;D

jay.gee
2008-10-22, 22:56:33
tja jay du hast schon recht, manche sollten einfach nur geniessen und weniger meckern.
Hast du das Game eigentlich schon? Für dich müsste es genau das richtig sein, performt gut, ist detailverliebt, halt einfach gut

Meins wird erst Freitag Abend zum Wochenende installiert. Nachdem ich um mich herum alles gemütlich gemacht habe und die kalten nassen Abendstunden anbrechen. Nach einer beruflich anstrengenden Woche freue ich mich richtig auf den Wochen ausklang im virtuellen Afrika. :)

Megamember
2008-10-22, 22:58:10
??? Ich dachte man bekommt die "Installation" zurück, wenn man das Spiel wieder deinstalliert. Meine, es so gelesen zu haben hier im Forum.
Ich wunder mich schon die ganze Zeit wo der Sinn dahinter steckt.:confused:

[/url]
Natürlich bekommt man dann die Installationen zurück.

jay.gee
2008-10-22, 22:59:10
Hoffentlich durftest du die Flasche austrinken, ohne daß sie dir der Ober nach dem zweiten Glas wieder abspenstig machte!;D;D;D

Aber natürlich durfte ich das - genauso wie ich Freitag Abend FC2 spielen darf.

looking glass
2008-10-22, 23:01:19
Ähm Jay, schau dir nochmal deinen Beitrag an, erst haust Du mit der "typisch deutsch" Keule zu (was so ja nicht stimmen kann, wen ich mir die amazon.com Beiträge zu Spores DRM ansehe) und was so alles ganz doll schlimmes auf der Welt geschieht. Dann fragst Du dich, was heute 40 € noch sind (Peanuts sozusagen) - das eine passt mal gar nicht zu dem anderen, oder anders, mit 40 € bekommt man in der 3. Welt jemand für einen Monat satt, hier in D ist der H4 Tagessatz für einen Alleinstehenden bei 4,28 € (also mal eben 9,5 Tage).

majortom
2008-10-22, 23:02:20
Meins wird erst Freitag Abend zum Wochenende installiert. Nachdem ich um mich herum alles gemütlich gemacht habe und die kalten nassen Abendstunden anbrechen. Nach einer beruflich anstrengenden Woche freue ich mich richtig auf den Wochen ausklang im virtuellen Afrika. :)

Hast Du etwa bei dem Werbespot von Eduscho Krönung Regie geführt? Irgendwie kam mir das Grad in den Kopf. So......gemütlich :tongue:

The Dude
2008-10-22, 23:10:32
Bravo! Die Industrie kann sich solche Muster-Verbraucher wie dich nur wünschen!
Schade für die, die diese Ex-und-Hop-Mentalität für Produkte mit immerhin einem Kaufpreis von 44€ noch nicht verinnerlicht haben...

Danke fürs Lob. Greez Dude

jay.gee
2008-10-22, 23:31:39
Ähm Jay, schau dir nochmal deinen Beitrag an, erst haust Du mit der "typisch deutsch" Keule zu....

Ich finde ihn gerechtfertigt, look. Egal wo man heut zu Tage hinguckt - fast Jeder ist über alles und Jeden am Jammern. Dieses permanente Jammern unserer Gesellschaft ist so etwas von weltfremd. Wenn ich mir hier alleine schon wieder die grafischen Kritiken der "NewSchool" vor Augen halte, dazu die DRM-Diskussionen. Chillt doch einfach mal und schaut Euch Probleme an, über die man wirklich Jammern könnte. *Damit meine ich dich nicht persönlich, look* Ich war am Wochenende mit meinem Labrador im Grünen spazieren, als mir eine Mutter entgegen kam, die mit ihrem schwerst behinderten Sohn im Rollstuhl spazieren gegangen ist. In solchen Momenten wird zu mindestens mir bewusst, was echte Probleme sind. Wobei ich sagen muss - diese Mutter hat nicht einmal gejammert.


Dann fragst Du dich, was heute 40 € noch sind (Peanuts sozusagen) - das eine passt mal gar nicht zu dem anderen, oder anders, mit 40 € bekommt man in der 3. Welt jemand für einen Monat satt, hier in D ist der H4 Tagessatz für einen Alleinstehenden bei 4,28 € (also mal eben 9,5 Tage).

Die Frage die in einem anderen Zusammenhang angezweifelt wurde ist, ob Unterhaltung ~44Euro kosten darf. Lustiger weise würde diese Frage ohne das Thema DRM bei dieser Person überhaupt keine Relevanz finden. Wenn ich mir für ~40€ ein paar nette Zockerabende mache, komme ich kostengünstiger davon, als wenn ich mit meiner Freundin/Freunden Essen gehe. Ich komme kostengünstiger davon, als wenn ich mit meinen Jungs um die Häuser ziehe. Ich komme kostengünstiger davon, als wenn ich mir ein gutes Musikkonzert gebe. Ich komme kostengünstiger davon, als wenn ich zu einem Fussball Bundesliga Spiel fahre. *Dinge, die ich sonst so aktiv erlebe und weiss, wovon ich spreche*

Ich wollte überhaupt nicht in Frage stellen, dass ~40€ für viele Menschen eine menge Geld ist, sondern nur eine gewisse spezifische Verhältnismässigkeit aufzeigen, die hier bewusst völlig aus dem Kontext gerissen wurde.
EDIT/
Hast Du etwa bei dem Werbespot von Eduscho Krönung Regie geführt? Irgendwie kam mir das Grad in den Kopf. So......gemütlich :tongue:
Nein - ich bin aber definitiv ein Genussmensch und kein Jammerlappen. ;)

Danbaradur
2008-10-22, 23:33:32
Ähm Jay, schau dir nochmal deinen Beitrag an, erst haust Du mit der "typisch deutsch" Keule zu (was so ja nicht stimmen kann, wen ich mir die amazon.com Beiträge zu Spores DRM ansehe) und was so alles ganz doll schlimmes auf der Welt geschieht. Dann fragst Du dich, was heute 40 € noch sind (Peanuts sozusagen) - das eine passt mal gar nicht zu dem anderen, oder anders, mit 40 € bekommt man in der 3. Welt jemand für einen Monat satt, hier in D ist der H4 Tagessatz für einen Alleinstehenden bei 4,28 € (also mal eben 9,5 Tage).

Zoom dich mal raus.

Vielleicht kannst du dann die Klarheit von Jay´s Gedanken nachvollziehen, die mMn absolut richtig sind.

Hier eine kleine Gute-Nacht-Geschichte:
http://www.n-tv.de/1040123.html?191020081900

akuji13
2008-10-22, 23:44:25
Ich habe es gekauft, aber noch nicht erhalten (UK Import).

Ich denke, ich werde viel Spaß für meine 32€ haben und der Kopierschutz wird bei mir wie immer nie zum Einsatz kommen, da ich aus Prinzip und aus Leidenschaft Cracks benutze (seit ich von Bohemia Interactive selbst einen für OFP zugeschickt bekommen habe).

:smile:

SgtDirtbag
2008-10-22, 23:45:14
Meins wird erst Freitag Abend zum Wochenende installiert. Nachdem ich um mich herum alles gemütlich gemacht habe und die kalten nassen Abendstunden anbrechen. Nach einer beruflich anstrengenden Woche freue ich mich richtig auf den Wochen ausklang im virtuellen Afrika. :)
Genussgaming ftw! :uup:

jay.gee
2008-10-22, 23:46:51
Zoom dich mal raus.

Word!!!
Zumal der allgemeine Vorwurf in den Raum gestellt wurde, dass sich bestimmte Leute einen Kaufpreis von immerhin 44€ nicht verinnerlicht hätten. Doch - das habe ich, wie man sieht.

MartinRiggs
2008-10-22, 23:50:46
Eigentlich wollte ich schon lange im Bett sein, Far Cry 2 liess es nicht zu:redface:
Am WE werde ich auch definitiv noch Far Cry 2 Genussgaming betreiben;)

SgtDirtbag
2008-10-22, 23:50:49
Word!!!
Zumal der allgemeine Vorwurf in den Raum gestellt wurde, dass sich bestimmte Leute einen Kaufpreis von immerhin 44€ nicht verinnerlicht hätten. Doch - das habe ich, wie man sieht.Allerdings muss ich dazu sagen, dass man mit Kerzen, Wein und nem guten Snack BEIM Genussgaming auch ein wenig ueber die 44,- hinauskommt. ;)
(jedenfalls passiert mir das ganz schnell)

The Dude
2008-10-22, 23:51:42
Chillt doch einfach mal und schaut Euch Probleme an, über die man wirklich Jammern könnte. *Damit meine ich dich nicht persönlich, look*

ACK! Genau das.
Mit dem DRM seh ichs im Moment so: Bislang machts mir keine Probleme. Hier gehts um meine Freizeit. Ich kauf das Game weil ich Bock drauf habe. Fertig. Ich scher mich im Moment nicht um DRM. Mag vielleicht wenig weitsichtig sein. Aber was soll´s - morgen könnte ich tot umfallen, so wie jeder hier - soviel zur Weitsicht und großartigen Planungen. Ich will im Hier und Jetzt geniessen. Und sollte DRM irgendwann Probleme machen, dann werd ich die Produkte halt nicht mehr kaufen.

looking glass
2008-10-22, 23:54:36
Interessanterweise "jammern" aber nun mal nicht nur die Deutschen über das DRM System, ich habe hier im Forum, zum gleichen Thema (Kopierschutz/DRM) schon mal anklingen lassen, dass das System nicht nur daran krankt das einseitig Rechte beschnitten werden, sondern das die Pflichten nicht in einem Vertrag festgehalten sind:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6792264&postcount=181

Entschuldige, aber es ist schon ziemlich hart, jemand das "jammern" vorzuwerfen, nur weil man die Gefahren des DRM sieht, sogar in den letzten Monaten verstärkt diese Gefahren aufgezeigt zu bekommen und dann mit einem Sprach ala "bleib mal locker" abgespeist zu werden, nur weil "der Kick" so manchem hier unter den Fingern brennt und mal eben sehenden Auges die "Junkies" der Klippe entgegen laufen und einen mitziehen.

Und dann dieses blabla über, schaut euch das andere Schlimme und Böse an, da gibt es echt was zu Jammern - komm schon, Du kannst nicht auf die Tour kommen und dann meinen Spaß gegen Spaß aufrechnen wäre die Intention des Tages...


Genießt es, bitte, euer Bier, aber seit mir nicht Böse, wen ich euch dann auch das üben von Kritik zu einem späteren Zeitpunkt über "DRM 2.0" abspreche.

DeusExMachina
2008-10-22, 23:54:47
Hier sollten einige vielleicht einmal ein paar Gänge zurückschalten!

Zum einen ist es genauso das Recht von potentiellen Konsumenten ein Produkt zu kaufen, oder sich aus welchen Gründen auch immer dagegen zu entscheiden. Wenn es jemandem - wie mir - keine 40€ wert ist, ein Spiel mit für mich nicht duldbaren Einschränkungen zu erwerben (jaja, schon klar. Den Datenträger mit Software drauf...), dann hat das doch nicht gleich etwas damit zu tun, daß jemand keine größeren Probleme hat, um die er sich kümmern sollte. Ich bin nicht kindisch genug um gleich einen Krampf zu bekommen, weil ich ein Spiel nicht gleich bei Release spielen kann und wähle einfach eine andere Beschäftigung jeglicher Art, in die ich das Geld dann lieber investiere. Ich werde mir demnächst wohl so einige Spiele zulegen; welche und warum, bleibt ja wohl mir überlassen.

Es ist schon recht anmaßend von einigen, jemanden gleich als dumm hinzustellen, nur weil er sich gegen ein Spiel entscheidet, nur um dann noch eine gewisse "Ällabäätsch, ich zocke, Du niiihiiicht!"-Mentalität an den Tag zu legen.

Nunja, ich persönlich kann warten. Habe genug zu tun. Ich wünsche allen, die sich das Spiel gekauft haben, in vollem Ernst, viel Spaß dabei. Toleranz für andersweitige Entscheidungen, egal in welche Richtung, scheint für einige hier aber wirklich nur in der Theorie zu existieren.

jay.gee
2008-10-22, 23:54:54
Allerdings muss ich dazu sagen, dass man mit Kerzen, Wein und nem guten Snack BEIM Genussgaming auch ein wenig ueber die 44,- hinauskommt. ;)
(jedenfalls passiert mir das ganz schnell)

Besondere Abende kosten nun einmal. ;)

SgtDirtbag
2008-10-22, 23:55:45
Besondere Abende kosten nun einmal. ;)
Ja, und genau das sollten sie einem auch wert sein. ;)

jay.gee
2008-10-23, 00:01:56
Entschuldige, aber es ist schon ziemlich hart, jemand das "jammern" vorzuwerfen, nur weil man die Gefahren des DRM sieht, sogar in den letzten Monaten verstärkt diese Gefahren aufgezeigt zu bekommen und dann mit einem Sprach ala "bleib mal locker" abgespeist zu werden, nur weil "der Kick" so manchem hier unter den Fingern brennt und mal eben sehenden Auges die "Junkies" der Klippe entgegen laufen und einen mitziehen.

Welche Gefahren? Ich sehe für mich die unwahrscheinliche Gefahr, dass ich ~40€ in den Sand setzen kann. Wenn wir jetzt über einen Neuwagen diskutieren würden - könnte ich es ja noch verstehen. Aber wir reden hier über einige Stunden Spass. Und von daher finde ich meine Wortwahl schon recht angemessen. Friss oder stirb, wie es Dk so schön sagte. Ich fresse - weil ich hungrig bin. Ich könnte mir aber im Umkehrschluss nicht vorstellen, dem Thema überhaupt eine Gewichtung zukommen zu lassen, nur um ein paar Prinzipien auszudiskutieren. Während viele hier noch über die Gefahren diskutieren - sind andere schon auf einem kleinen Afrika-Tripp und grinsen über diese Diskussion.

Ja, und genau das sollten sie einem auch wert sein. ;)
Ist es mir.. =)

Si|encer
2008-10-23, 00:05:45
[x] Kein Kauf, wegen anderen Grund...und zwar

Mir ist das Scheissegal was für DRM da verbockt wird, ich würde das Spiel trotzdem so oft installieren wie ich will... ;P

Der wirkliche Grund warum ich es nicht kaufe (und auch sonst nicht spielen werde), weil ich einfach keine Lust auf den nächsten 08/15-Shooter habe.

Ich verneige mich vor Far Cry ! Aber mittlerweile sind soviele Shooter ins Land geflossen, das ich sie einfach überdrüssig bin.

Und ich hoffe das ich das jetzt so sagen durfte, ohne das gleich wieder eine Hetzkampagne stattfindet...:rolleyes:

Und noch was: Die leute hier, die so abartig gegen Raubkopierer sind, oder den DRM so öffentlich niedermachen als würde die Welt davon untergehen sind meine persönlichen Favoriten auf Leechen und doch zocken. ;D (und die Leute sind nicht mal unbedingt in diesem Thread)....*g*

Cheers und schönen Abend noch!


EDIT: Ich wünsche den Zockern unter euch viel Spass mit dem Game! Ich werde ihn die nächsten Monate mit Midnight Club LA haben....

Sil3nc3r-

DeusExMachina
2008-10-23, 00:06:24
@jay.gee

Es scheint aber durchaus auch Menschen zugeben, die sehrwohl mehrfach darüber nachdenken, wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich lebe gerne und gerne gut, dennoch überlege ich es mir mehrfach, wofür ich Geld ausgebe, auch wenn es nur wenig € sind. Für andere sind 40€ hingegen auch schon viel Geld. Wenn Dir das Geld komplett egal sein kann (und auch wenn nicht), kannst Du damit natürlich auch machen was Du willst. Mich beschleicht nur das Gefühl, daß es Dir in Deinen Augen jeder gleich tun sollte.

Exxtreme
2008-10-23, 00:13:59
[X] Nein (ich boykottiere es auf Grund des Kopierschutzes)

Denn 50€ Leihgebühr sind mir viel zu viel. Würde das Spiel mir gehören dann würde ich es wohl kaufen.

deekey777
2008-10-23, 00:14:24
[X] Nein (ich boykottiere es auf Grund des Kopierschutzes)

Denn 50€ Leihgebühr sind mir viel zu viel. Würde das Spiel mir gehören dann würde ich es wohl kaufen.
Bist du nicht ein WoW-Spieler?

jay.gee
2008-10-23, 00:14:47
@jay.gee
Mich beschleicht nur das Gefühl, daß es Dir in Deinen Augen jeder gleich tun sollte.

Nicht wirklich, Deus. Ich wehre mich einfach nur gegen den Vorwurf, dass die Käufer von FC2 sich den Kauf nicht verinnerlicht hätten. Hier wird man von einigen Leuten fast als dumm abgestempelt, nur weil man eine andere Lebenseinstellung zu Spass hat und der DRM-Problematik nicht soviel Gewicht schenkt.

Zitat: "Immerhin 44€"....
44€ sind relativ - auch das wollte ich aufzeigen.

DeusExMachina
2008-10-23, 00:17:31
Schön und gut, andererseits stellen, wie in meinem anderen Post erwähnt, viele die Nichtkäufer als Idioten hin, weil sie sich dagegen entschieden haben. Findest Du das korrekt?
Deine Posts sind oft wirklich differenziert, aber mit der Jammerei-Aussage bist auch Du etwas über Ziel hinausgeschossen.

Exxtreme
2008-10-23, 00:21:46
Bist du nicht ein WoW-Spieler?
Joa. Nur würde ich FC2 nicht wirklich mit einem MMORPG vergleichen wollen was monatliche Gebühren angeht. =)

jay.gee
2008-10-23, 00:25:21
Schön und gut, andererseits stellen, wie in meinem anderen Post erwähnt, viele die Nichtkäufer als Idioten hin, weil sie sich dagegen entschieden haben. Findest Du das korrekt?

Nein, das finde ich natürlich nicht korrekt. Ich für meinen Teil möchte Niemanden irgendwelche Prinzipien oder gar eine Lebenseinstellung absprechen.


Deine Posts sind oft wirklich differenziert, aber mit der Jammerei-Aussage bist auch Du etwas über Ziel hinausgeschossen.
Damit wollte ich natürlich Niemanden beleidigen - sry, wenn es Jemand in den falschen Hals bekommen hat. Ich bin ein ziemlich tiefgründig denkender Mensch und in diese "Jammmer-Aussage" sind auch andere Wahrnehmungen rein geflossen, die mein Bewusstsein täglich so aufschnappen. Ich finde diese Art von für mich nichtigen Probleme einfach so typisch für unsere Gesellschaft. Leider ist für viele das Glas immer halb leer und nur selten halb voll.

Joa. Nur würde ich FC2 nicht wirklich mit einem MMORPG vergleichen wollen was monatliche Gebühren angeht. =)
Doppelmoral X-D

looking glass
2008-10-23, 00:34:09
Es sind die Grundsatzdiskussionen über Gefahren, warum kein amerikanisches Fleisch auf deutschen Tellern landet, warum man keine genetisch manipulierten Pflanzen haben will, warum man von Kernkraft und Kohlekraftwerken weg will - friss oder stirb, ja genau. Manche fressen halt nur, andere denken auch mal weiter als bis zur nächsten Mahlzeit.

Aber hey, es sind deine 40 € und noch mal und noch mal, mal sehen wie lang.

Schon heute überleben verdammt viele Klassiker der Spielelandschaft nur weil Enthusiasten im Graubereich agieren, schlimmer sieht es mit lang etablierten kulturgütern aus, die originalen Filmrollen verwandeln sich in explosive Zeitbomben (im wahrsten Sinne des Wortes), ohne vorher gerettet worden zu sein, den Originalen Bändern die bei den Majors der Musikindustire lagern, geht es noch schlechter - aber zumindest lauffähige Verkaufskopien gibt es reichlich, aber nun reicht ein gekickter Server, ein eingestellter Dienst und das Spiel ist dahin - was bleibt sind die Hoffnungen auf die Cracks.


Spiel solang Du es noch kannst, hab Spaß dabei, vielleicht ist dir das Geld auch wirklich egal, von mir aus, aber wie gesagt, komm dann nicht an zum ausheulen, wen dir das weitere nicht mehr passt und das Kind unumkehrbar in den Brunnen gefallen ist - meine Intention, Mein Wort.


/me EoT

Jules
2008-10-23, 00:38:45
Auch heute bekommen und seit ca. 2 Stunden dabei.

kurzes Fazit:
-> gute-laune-game, herzlich wilkommen.
Gute Laune weil ich seit langem wieder einen Shooter (bzw. überhaupt ein Game) spielen darf, der in der Tat unglaublich erfrischend rüberkommt, allein nur wegen dem Szenario.
Überraschenderweise bietet FC2 nicht nur die bisher stimmigste "Shooteroptik", sondern macht in den ersten Stunden den Eindruck als würde das Game von vorn bis hinten sehr gut durchkonzeptioniert sein und mit einer interessanten Story aufwarten. Naja, keine "Story" in dem Sinne, jedoch passend zu den lokalen Geschehnissen.

Für mich klar "der" frische Shooterwind den dieses Genre schon seit langem auf "diesem Niveau" vermisst. Zumindest nach meiner Meinung.

Technisch liegt es mMn nicht 100% auf der Höhe wie Crysis, bietet jedoch mehr fürs Auge bei glänzender Performence.

Großer Dank ans UbiSoft Team....weiter so!
Von mir aus können die auch ein DRM 10.0:tongue: draufklatschen, solange ich diese Qualität und kein wiedergekautes Haufenprodukt oder Update für mein Geld bekomme, mach ich da gerne mit.

MfG Jules

Skusi
2008-10-23, 00:50:37
Bin nach ein paar Stunden auch begeistert. Nachdem ich festgestellt habe, dass es mit 178.13 unter Dx9 wesentlich smoother bei praktisch gleicher Optik läuft,bin ich auch von der Performance@1680*1050@Vsync auf meiner G92GTS überzeugt.Unter Dx10 war es doch wesentlich holpriger mit Vsync on.
Der FC2-Treiber bringt wohl nur unter Dx10 was.

mfG

edit: ups,falscher thread...

deekey777
2008-10-23, 00:58:05
Joa. Nur würde ich FC2 nicht wirklich mit einem MMORPG vergleichen wollen was monatliche Gebühren angeht. =)
Kannst du mir dein WoW verkaufen?

jay.gee
2008-10-23, 01:00:08
Spiel solang Du es noch kannst, hab Spaß dabei, vielleicht ist dir das Geld auch wirklich egal, von mir aus, aber wie gesagt, komm dann nicht an zum ausheulen, wen dir das weitere nicht mehr passt und das Kind unumkehrbar in den Brunnen gefallen ist - meine Intention, Mein Wort.

Geld ist in der Tat einer der unwichtigsten Faktoren in meinem Leben, look. Letztendlich darfst Du mich auch so clever einschätzen, dass ich für mich persönlich abschätzen kann, worauf ich mich einlasse. Fünf Installationen in Kombination mit einem Counter, der zurückzählt - damit komme ich viele Jahre klar. Zum einen gehe ich davon aus, dass man den Counter mittelfristig eh auf unlimit stellen wird - und zum anderen gibt es im Fall der Fälle sicher eine Abhilfe. Bis dato will ich einfach nur ein wenig dieser zitierten Begeisterung. ;) Du bist doch alt genug um zu wissen, dass alles im Leben eh immer anders kommt, als man denkt. Ich sehe hier keine wirkliche Gefahr, weil ich bis auf einem Game nichts zu verlieren habe.

The Dude
2008-10-23, 01:21:56
[x] Kein Kauf, wegen anderen Grund...und zwar

Mir ist das Scheissegal was für DRM da verbockt wird, ich würde das Spiel trotzdem so oft installieren wie ich will... ;P

Der wirkliche Grund warum ich es nicht kaufe (und auch sonst nicht spielen werde), weil ich einfach keine Lust auf den nächsten 08/15-Shooter habe.

Ich verneige mich vor Far Cry ! Aber mittlerweile sind soviele Shooter ins Land geflossen, das ich sie einfach überdrüssig bin.

Und ich hoffe das ich das jetzt so sagen durfte, ohne das gleich wieder eine Hetzkampagne stattfindet...:rolleyes:

Und noch was: Die leute hier, die so abartig gegen Raubkopierer sind, oder den DRM so öffentlich niedermachen als würde die Welt davon untergehen sind meine persönlichen Favoriten auf Leechen und doch zocken. ;D (und die Leute sind nicht mal unbedingt in diesem Thread)....*g*

Cheers und schönen Abend noch!


EDIT: Ich wünsche den Zockern unter euch viel Spass mit dem Game! Ich werde ihn die nächsten Monate mit Midnight Club LA haben....

Sil3nc3r-

Nun ja, wenn Du mit einem weiteren 08/15-Shooter Call of Duty5 oder RainbowSixX oder so was gemeint hättest...Ok. Doch was ich bisher gesehen habe von FarCry2 ist bei Gott nicht 08/15.

Angiesan
2008-10-23, 01:24:09
Boykottiert, da ich seit meinem Ärger mit TW keinen Bock mehr habe auf Überwachung.
Dort ging es so weit, dass wenn man den Prozzi hochtaktet das Spiel meinte man müßte es neu aktivieren. Nach 3 mal war dann Schluß und man durfte den so gut erreichbaren Kundendienst anrufen um sich einen neuen Aktivirungscode zu besorgen. Das hat dann zwar gut funktioniert aber ich habe auch schon ein Woche gewartet.

Was ich so bescheiden finde, die Leute weswegen so eine Dengelei in so ein Spiel seinen Weg findet werden es eh umgehen, aber die Leute wie ich die aufgrund solcher Sauereien für ein bezahltes Produkt mit Probleme kämpfen können werden für den Kauf auch noch bestraft.
Es gab mal Zeiten da ging man an den Schrank, nahm sein Game aus der Reihe öffnete die liebevoll gestaltete Verpackung und hatte es in ein paar Minuten am Start. Heute muss man online sein(was nicht wirklich ein Problem ist) muss den code eingenben (musste man auch früher) muss warten bis das Spiel aktiviert wurde und wenn mann keinen Bock mehr hat sollte man es möglichst auch wieder mit online Anbindung deinstallieren, da man sonst in Gefahr läuft dass man es irgendwan nicht mehr spielen kann.Toll !
Ich bin mir sicher oder vielleicht doch blauäugig das durch solche "Kopierschutzmaßnahmen" nicht eine Raubkopie wenig im Netz landen wird.
Aber wohl etwas später wie wenn keiner installiert ist.
Ich habe eins gelernt durch TW wo bekomme ich Cracks, dass wußte ich bis zu diesm Zeitpunkt nicht, da es mich nicht interessiert hat und ich habe nicht schlecht gestaunt was es da alles gibt.

Grüße

The Dude
2008-10-23, 01:28:07
Zum einen ist es genauso das Recht von potentiellen Konsumenten ein Produkt zu kaufen, oder sich aus welchen Gründen auch immer dagegen zu entscheiden.

Ja, Du hast exakt recht. Ist liegt wohl in der Natur eines Forums, dass man verschiedene Meinungen gern unglaublich ausführlich gegeneinander prallen lassen "will". Würde man solche Diskussionen von Angesicht zu Angesicht führen, wären die verschiedenen Standpunkte wohl schnell geklärt, oder noch wichtiger: Der gegenseitige Respekt würde weitere, endlose Diskussionen schnell beenden.

Greez Dude

Mehrpack
2008-10-23, 01:30:48
Kannst du mir dein WoW verkaufen?

hi,
sehs doch mal so: ein MMORPG ist ein Leihauto.
ich weiss das alles nicht wirklich mir gehört, aber solange ich meinen Beitrag bezahle kann ich das Auto nutzen.
ausserdem ist der hersteller bzw der leihgeber daran interiesiert das ich solange wie möglich seinen service nutze und ihm dafür geldbezahle.
es ist eine zweckgemeinschaft.
ich kann das auto nutzen und er bekommt dafür geld.
jeder hat etwas davon.

nun kommen wir zum anderen beispiel: ein auto das man sich kauft, wo man aber beim hersteller vorm fahren anrufen muss um es freizuschalten.
der hersteller bekommt aber kein geld von mir nachdem kauf.
wieviel interesse wird also der hersteller langfristig haben einem die nutzung zu gestatten und was ist, wenn ich mein auto nach dem kauf nutzen möchte es aber nicht geht auf grund von technischen schwierigkeiten.
oder der hersteller bring einen nachfolger modell raus und verweiger die aktivierung, da diese auf grund von familienzuwachs fällig geworden ist.

ich finde nicht das es eine doppelmoral ist.
es sind nunmal 2 unterschiedliche geschäftsmodelle.
natürlich haben diese auf den ersten blick einige ähnlichkeiten, aber am ende hat der hersteller eines mmorpg eine direkte abhänigkeit vom kunden, da dieser ja monatlich und das solange wie möglich die abogebühren zahlen soll.
während die abhänigkeit bei einem spiel mit DRM-kopierschutz der herstellers praktisch dann endet wenn man das spiel gekauft hat.
er hat keinen direkten motivation grund dem kunden endgegen zu kommen.
natürlich gibt es noch das thema ruf, aber die hersteller sind da in den letzten jahren sehr auf konfrontationskurs gegangen und da viele leute sich sowieso nicht mit diesen technischen gebenheiten auskennen und manchen egal ist was morgen ist, ist da dann auch nicht die kritische masse dahinter, die eben mittlerweile ziemlich hochliegt.

[...]
Sry wenn ich das so sage. Aber was zum Teufel sind heut zu Tage noch ~40€? Damit kann man ja nicht mal mehr gut Essen gehen. Ich war Freitag Abend gemütlich Essen, habe für das Essen incl. einer Flasche Rotwein mehr Geld bezahlt.

bloss weil für dich 40€ keinen hohen geldbetrag darstellen, ist das nicht allgemein gültig.
für jemand der 10 millionen auf dem konto hat, währen auch 4000€ nicht wirklich viel und 40.000€ noch etwas was man in der geldbörse hat.
bloss es gibt auch leute für die sind 4€ genauso viel wert wie bei einem millionär 4000€.

Welche Gefahren? Ich sehe für mich die unwahrscheinliche Gefahr, dass ich ~40€ in den Sand setzen kann. Wenn wir jetzt über einen Neuwagen diskutieren würden - könnte ich es ja noch verstehen. Aber wir reden hier über einige Stunden Spass. Und von daher finde ich meine Wortwahl schon recht angemessen. Friss oder stirb, wie es Dk so schön sagte. Ich fresse - weil ich hungrig bin. Ich könnte mir aber im Umkehrschluss nicht vorstellen, dem Thema überhaupt eine Gewichtung zukommen zu lassen, nur um ein paar Prinzipien auszudiskutieren. Während viele hier noch über die Gefahren diskutieren - sind andere schon auf einem kleinen Afrika-Tripp und grinsen über diese Diskussion.
[...]

du hast zwar soweit recht das es viel gewichtigere probleme in der welt gibt, aber an wievielen dieser probleme können wir wirklich aktiv und direkt etwas ändern?

können wir durch eine lichterkette einen diktator oder rebellenführer in afrika daran hindern das er kinder zu mördern macht und ihre eltern umbringt?

können wir durch eine protestaktiv vorm bundestag dafür sorgen das die taliban nur noch mit knuddelbären anstatt mit raketen umsich wirft?

ja es gibt probleme in der welt wo man direkt oder indirekt helfen kann, per spenden zum beispiel (aber auch da ist leider in den letzten jahren viel schindluder getrieben wurden), aber es gibt leider wenig wo man als einzelner normalbürger etwas bewegen kann.
und bloss weil es grössere probleme gibt, soll man die kleinen und unbedeuteren ignorieren und alles schlucken?

ich denke nein!
klar die welt wird daruch nicht friedlicher aber ein schritt nach dem anderen.

Geld ist in der Tat einer der unwichtigsten Faktoren in meinem Leben, look. Letztendlich darfst Du mich auch so clever einschätzen, dass ich für mich persönlich abschätzen kann, worauf ich mich einlasse. Fünf Installationen in Kombination mit einem Counter, der zurückzählt - damit komme ich viele Jahre klar. Zum einen gehe ich davon aus, dass man den Counter mittelfristig eh auf unlimit stellen wird - und zum anderen gibt es im Fall der Fälle sicher eine Abhilfe. Bis dato will ich einfach nur ein wenig dieser zitierten Begeisterung. ;) Du bist doch alt genug um zu wissen, dass alles im Leben eh immer anders kommt, als man denkt. Ich sehe hier keine wirkliche Gefahr, weil ich bis auf einem Game nichts zu verlieren habe.

das problem ist doch nicht ein game.
wenns ein game pro jahre wäre, who cares.
das problem ist doch folgendes: die hersteller sehen - ah es funktioniert!
die meisten kunden schlucken es und da hersteller nunmal eins wollen und zwar geld werden sie die schrauben immer weiter festziehn.
die frage ist doch was ist wenn nur noch alle games mit DRM rauskommen und sie sich noch mehr einfallen lassen?
was ist wenn in zukunft man nur noch ein spiel 1 woche lang benutzen darf und dann wieder 50€ fällig werden?
oder man nur noch 4x starten darf?
klar im moment erscheint das unwahrscheinlich und das man als kunde sofort auf die barikaden geht, aber das wäre nur so wenn sowas morgen eingeführt wird.
aber das kommt schrittweise und niemand weiss wirklich wohin die reise geht.

und je mehr wir einfach mitlaufen desso leichter machen wir es das sie sich nette sachen einfallen lassen.

es geht nicht darum hier firmen in die pleite treiben zu wollen, es geht nur darum das man als kunde sagt: nein das gefällt mir nicht und das möchte ich nicht, bitte ändert das!
und das ist als kunde dein gutes recht und am besten funktioniert das nunmal übers geld.
wütende emails kann man leicht in den papierkorb schicken.
foren kann man schliessen.
geld fehlt aber.

natürlich wird es auch dann mit auf die raubkopierer geschoben das weniger gekauft wird, bleiben aber die downloads unten, weil die leute wirklich verzichten kommen sie da dann auch schnell an einen punkt wo das kartenhaus zusammenbrechen kann.

und weil du beim den problemen der welt warst: einige probleme entstehen doch weil wir blind konsumieren und es möglichst billig haben wollen.
da wird fleich durch die halbe EU gekarrt, bauern am anderen ende der welt bekommen nur ein paar cent und die zwischenhändler machen viel kasse, oder ganze urwälter werden abgeholzt nur um sie mit monokulturen zuflastern zu können, da sie gebraucht werden damit wir dann bestimmte produkte kaufen können.

Mehrpack

knallebumm
2008-10-23, 01:38:26
[x] Werde ich noch, wenn der Kopierschtz gelockert wird

Ich werde mir die Diskussionen erstmal gemütlich reinziehen und dann abwägen.
Entscheidend für mich ist, ob man bei einer Deinstallation eine Aktivierung zurückbekommt oder nicht. Support anbettlen is nich. Securom hab ich schon durch Bioshock drauf, den faulen Fisch habe ich also schon (unbewusst) geschluckt.

Mir fällts aber auch nicht schwer, da ich hier noch Crysis, HL2+E1, Stalker, Bioshock, Anno1701, Fear EP und noch andere, garnicht gespielte oder nur angespielte Games rumliegen habe.
Davon ab sind mir 50€ zuviel, da ich eigentlich alle Spiele behalte.

boxleitnerb
2008-10-23, 02:09:44
Bekommt man zurück und du kannst es für 32 EUR bei play.com bestellen.

Dass hier einige die absoluten Horrorszenarien wie "4x starten und dann Ende" an die Wand malen, finde ich unfair und übertrieben. Dass sich DAS niemand gefallen lassen wird, ist doch logisch. Und kommt mir nicht damit, dass das alles schleichend eingeführt wird und niemand es merkt. Bei den mp3s wurde es eingeführt und als der KS unterträglich wurde (z.B. als man gekaufte Musik nicht mehr auf beliebigen Playern abspielen und nur so und so oft brennen und kopieren konnte), wurde es gekippt.
Unerträglichkeit sehe ich bei dem KS allerdings nicht. Man bekommt in der Regel (!!!) keine Probleme damit. Man bekommt die Installation zurück. Bei Hardware-Dongles bei teurer Software wie bei uns am Institut meckert auch keiner. Ist halt so, sonst würds keiner kaufen bzw. es einmal gekauft werden und an 100 verschiedenen Rechnern installiert werden. Bedeutet weniger verkaufte Lizenzen auf gut Deutsch.

Ich meine, was SOLL denn gemacht werden? Meint ihr, wenn es den KS nicht gäbe, dafür aber tolle Handbücher, Karten, Hüllen etc. würden viele das Game nicht doch an Freunde weitergeben oder auf die Zugaben scheißen und es trotzdem runterladen? Lapidar gesagt: Bonus toll, aber im Endeffekt spiele ich das Spiel nicht die Zugaben. Und wenn ich das Spiel kostenlos kriege, her damit! Wie viele denken so? Ich würde sagen fast alle, die es sich illegal besorgen! Die meisten dieser Leute sind nämlich Gelegenheitsspieler und scheren sich einen Mist um großartigen Support in Form von zusätzlichen Features etc. Da werden 10 Games gesaugt, 5 angezockt und 2 werden vielleicht nochmal durchgespielt. Man hat ja die Auswahl. Die Schiene mit der Zuckerrübe statt der Peitsche funktioniert nur bei denen, die die Rübe auch wirklich wollen und brauchen.

Warum dann überhaupt ein KS? Weil er es dem dummen Copylemming nicht erlaubt, das Spiel zu klauen ohne sein Hirn anzuschalten. Die erfahreneren Cracks lachen darüber nur (und ich meine nicht die wirklichen Profis, sondern Leute wie euch, die wissen wo man suchen muss). Aber wenn nur 3 Tage vergehen, bis das Game gecrackt wird, sind das 3 Tage in denen der Hersteller Geld verdient.

Klar, Spiele wie Sins of a Solar Empire verkaufen sich sehr gut und das ganz ohne KS. Das kann, muss aber nicht funktionieren, schon gar nicht mit bekannteren Spielen wie Crysis oder COD4, weil da einfach der Interessentenkreis viel viel größer ist. Dementsprechend will man auch mehr verdienen.

Ich sehe das so: Der KS ist da, das ist Fakt. Meine Vermutung: Es werden niemals so viele verzichtende Spieler da sein (die auch als solche erkannt und nicht in die Raubkopiererecke geschoben werden), dass ein Spielepublisher DRM deshalb lockert.

Sicherlich, z.B. für jemanden, der kein Internet hat, ist das natürlich sehr doof mit dem KS. Aber heutzutage ist doch eh jeder online, das Argument fällt für 99.99% der Leute flach. Die, die durch 5x Pech/Unachtsamkeit alle Aktivierungen verlieren, sind ebenfalls eine wirklich kleine Minderheit imho. Ich gebe allerdings zu, dass es theoretisch sein könnte, dass diese Gruppe ZU klein ist, als dass der Publisher auf Dauer Ersatzkeys/Aktivierungen zur Verfügung stellen KÖNNTE. 99 kaufens, 1 haben wir vergrätzt -> egal.

Das wäre sehr ärgerlich. Aber es ist müßig, das an die Wand zu malen, denn es ist (bei den Spielen) noch nicht passiert. Hier die Musikindustrie mit ihren Extremfällen als Beispiel herzunehmen ist pure Spekulation. Wenn man nicht gerade ein fürchterlicher Pechvogel ist, wird man keine Probleme mit dem KS bekommen.

anddill
2008-10-23, 02:39:36
Der ganze Kopierschutzkram geht doch völlig an der Realität vorbei. Wer kopiert denn bitteschön heutzutage noch ein Spiel? Oder eine DVD, oder eine Musik-CD? Also so richtig Datenträger ins Laufwerk, Rohling ins Laufwerk und dann brennen?
Der ehrliche Käufer ärgert sich über den DRM-Kram (seitdem ich Warhead installiert habe, kackt z.B. ständig der Explorer ab. Liegts am Kopierschutz? Tja, möglicherweise, bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus), der sogenannte Raubkopierer zieht sich ein rundum-glücklich-fix-und-fertig Paket irgendwo aus dem Netz.
Und dagegen hilft die ganze Aktivierungsgeschichte überhaupt nichts. Ob nun ein CD-Check oder die Aktivierung geknackt wird ist doch gleich, der Aufwand für den Cracker dürfte auch vergleichbar sein, wozu also das Ganze?

Schrotti
2008-10-23, 03:12:49
NEIN! Hatte es heute im Laden in der Hand. Musste dann im Kleingedruckten lesen, dass die Anzahl der Installationen begrenzt ist. Das finde ich unglaublich!

Ich will die von mir erworbene, und teuer bezahlte Software so oft installieren können wie ich lustig bin!

Wo kommen wir hin...

Ist dem so?

Dann kann UBISOFT mich mal.

Mellops
2008-10-23, 08:00:32
Der ganze Kopierschutzkram geht doch völlig an der Realität vorbei. Wer kopiert denn bitteschön heutzutage noch ein Spiel? Oder eine DVD, oder eine Musik-CD? Also so richtig Datenträger ins Laufwerk, Rohling ins Laufwerk und dann brennen?
Der ehrliche Käufer ärgert sich über den DRM-Kram (seitdem ich Warhead installiert habe, kackt z.B. ständig der Explorer ab. Liegts am Kopierschutz? Tja, möglicherweise, bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus), der sogenannte Raubkopierer zieht sich ein rundum-glücklich-fix-und-fertig Paket irgendwo aus dem Netz.
Und dagegen hilft die ganze Aktivierungsgeschichte überhaupt nichts. Ob nun ein CD-Check oder die Aktivierung geknackt wird ist doch gleich, der Aufwand für den Cracker dürfte auch vergleichbar sein, wozu also das Ganze?
Um den Gebrauchtmarkt abzuschaffen, Importe zu unterbinden und den Einzelhandel zu umgehen, um sich gegenüber dem Kunden zum einzigen Anbieter zu machen, um so höhere Preise diktieren zu können.
Welcher Mindestpreis uns erwartet, hatte ich kürzlich erst geschrieben:
Das wird mit Sicherheit noch ein Problem.
Dabei interessieren mich die Händler als Kunde wenig, immerhin könnte man argumentieren, je weniger Zwischenhändler desto günstiger der Preis.
Real bezahlt man im Moment für ein CoD4 über Steam 60€, bei Atelco kann man es für 45€ abholen, mal eben ein drittel Aufpreis.

Wenn der Verleih in Videotheken, Gebrauchtkauf und der Kauf im Laden an der Ecke erst einmal gänzlich durch Downloadangebote und Pay per Play ersetzt sind, werden wir uns voller Wehmut an die rückblickend günstigen 60€ erinnern.

Edit: Import kann man dann natürlich auch vergessen, über Ebay UK bekommt man das Spiel neu für 33€ inklusive Lieferung.

MartinRiggs
2008-10-23, 08:07:35
Der ganze Kopierschutzkram geht doch völlig an der Realität vorbei. Wer kopiert denn bitteschön heutzutage noch ein Spiel? Oder eine DVD, oder eine Musik-CD? Also so richtig Datenträger ins Laufwerk, Rohling ins Laufwerk und dann brennen?
Der ehrliche Käufer ärgert sich über den DRM-Kram (seitdem ich Warhead installiert habe, kackt z.B. ständig der Explorer ab. Liegts am Kopierschutz? Tja, möglicherweise, bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus), der sogenannte Raubkopierer zieht sich ein rundum-glücklich-fix-und-fertig Paket irgendwo aus dem Netz.
Und dagegen hilft die ganze Aktivierungsgeschichte überhaupt nichts. Ob nun ein CD-Check oder die Aktivierung geknackt wird ist doch gleich, der Aufwand für den Cracker dürfte auch vergleichbar sein, wozu also das Ganze?

Also ich glaub kaum das Warhead für deinen abschmierenden Explorer verantwortlich ist, ich zocke jetzt so lange aber mir ist ein System nie wegen dem KS abgerüsselt.
Vermute du solltest mal schauen ob dein Speicher nicht instabil ist oder sowas ähnliches.

[dzp]Viper
2008-10-23, 08:17:46
Also ich glaub kaum das Warhead für deinen abschmierenden Explorer verantwortlich ist, ich zocke jetzt so lange aber mir ist ein System nie wegen dem KS abgerüsselt.
Vermute du solltest mal schauen ob dein Speicher nicht instabil ist oder sowas ähnliches.

Das ist das Problem. Jedes System ist anders. Und ein KS der sich so tief ins System "buddelt" kann, aber muss nicht ein Problem verursachen.

Nur weil es bei dir keine Probleme verursacht, heißt es noch lange nicht, dass es keine Probleme verursacht ;)

MartinRiggs
2008-10-23, 08:23:07
Securom gibt es doch schon seit Ewigkeiten, es hat halt bloss mittlerweile noch diese DRM-Geschichte mit drin.
Also in meinem Umfeld auf dutzenden von Rechnern hat noch kein Kopierschutz was verkackt, aber ich hab natürlich auch nicht alle Games die es so gibt, vielleicht bin ich vor den Problemfällen verschont geblieben:wink:

desert
2008-10-23, 08:28:12
Viper;6864655']Das ist das Problem. Jedes System ist anders. Und ein KS der sich so tief ins System "buddelt" kann, aber muss nicht ein Problem verursachen.

Nur weil es bei dir keine Probleme verursacht, heißt es noch lange nicht, dass es keine Probleme verursacht ;)

wenn ich mich an die cs zeiten mit cheating death erinnere, dann hat das komischerweise immer nur dort keine probleme gemacht bei denen du vorher schon wusstest das sie nicht cheaten. bei denen wo du das vermutest hast, traten merkwürdigerweise die lustigsten fehler auf.

Bin dann mal aus interesse auf so einer cheating seite ins forum gegangen und da wurden dann die strategien besprochen wie mit cd umgegangen werden soll und welche probleme geschildert werden sollen bis es geknackt ist.

Genauso hier, die anzahl der installationen ist nicht begrenzt. Wer was anderes behauptet lügt und sollte vom hersteller wegen rufmord verklagt werden.

Deswegen bin ich doch sehr skeptisch das es am ks liegt, genauso die leute die immer bei einem neuen grafikkartentreiber sofort sagen das diverse spiele angeblich nicht mehr laufen.

Si|encer
2008-10-23, 09:17:27
Also ich glaub kaum das Warhead für deinen abschmierenden Explorer verantwortlich ist, ich zocke jetzt so lange aber mir ist ein System nie wegen dem KS abgerüsselt.
Vermute du solltest mal schauen ob dein Speicher nicht instabil ist oder sowas ähnliches.

mmm...das gleiche Problem gabs auch schon bei Drakensang und war tierisch nervig. Also glauben ist zwar nett, aber hilft nicht wirklich weiter. :wink:

@The Dude
Meine persönliche Meinung über Shooter ist in diesem Forum ja eh nicht hoch angesehen. Aber ein Knalleffekt wie bei Far Cry gabs schon seit Jahren nicht mehr. Die Missionziele sind bei den meisten Shooter immer die selben. Die "Lösungsmöglichkeiten" im Grunde auch. Nur die Grafik hat hier und da mal für offene Münder gesorgt. Das reicht mir aber nicht, weil es unter der Haube im Prinzip die selbe Ballerei ist. Und seit Far Cry scheint man das Setting ja gerne an Strand/Palmen zu versetzen.

Mit einem hast du aber uneingeschränkt recht: Würden verschiedene User hier im Forum das Abends beim Glas Bier besprechen, wäre das Thema vermutlich recht schnell gegessen. Da man ja, trotz Emoticons/Smileys trotzdem nicht immer weiß, wie jemand was gemeint hat. Und be sovielen Usern muss es einfach reibereien geben. Aber dafür ist ja ein Forum da. ;D


Sil

[dzp]Viper
2008-10-23, 09:25:46
Genauso hier, die anzahl der installationen ist nicht begrenzt. Wer was anderes behauptet lügt und sollte vom hersteller wegen rufmord verklagt werden.

Hm dann versuch doch mal deine Version von FC2 auf deinem PC und gleichzeitig auf dem Notebook zu installieren.

Und bekommst du die Installation zurück wenn die Spieleplatte kaputt geht?

Klar kann man "unbegrenzt" installieren - solange man immer fein säuberlich deinstalliert. Falls das aber mal nicht möglich ist, fangen die Probleme an...

Das Kopierschutzmechanismen Probleme verursachen können, wurde ja sogar schon von diversen Entwicklerstudios bestätigt. Klar sind das eine Handvoll Leute im Vergleich zur reinen Masse an Spielern. Aber dennoch können die Probleme auftreten und das ist einfach nur scheisse.

desert
2008-10-23, 09:32:22
Viper;6864754']Hm dann versuch doch mal deine Version von FC2 auf deinem PC und gleichzeitig auf dem Notebook zu installieren.

Und bekommst du die Installation zurück wenn die Spieleplatte kaputt geht?

Klar kann man "unbegrenzt" installieren - solange man immer fein säuberlich deinstalliert. Falls das aber mal nicht möglich ist, fangen die Probleme an...

Das Kopierschutzmechanismen Probleme verursachen können, wurde ja sogar schon von diversen Entwicklerstudios bestätigt. Klar sind das eine Handvoll Leute im Vergleich zur reinen Masse an Spielern. Aber dennoch können die Probleme auftreten und das ist einfach nur scheisse.

so ist das leben, man kann es nicht jedem recht machen, irgendwo muss der schnittpunkt gesetzt werden und 99,8 % der user werden die hotline nie in anspruch nehmen müssen.

Und lese dir mal die lizenzbedinungen deiner älteren spiele durch da wirst du sehr oft lesen das du das spiel/software nur auf einem computer gleichzeitig installieren kannst.

MartinRiggs
2008-10-23, 09:33:28
Viper;6864754']Hm dann versuch doch mal deine Version von FC2 auf deinem PC und gleichzeitig auf dem Notebook zu installieren.

Und bekommst du die Installation zurück wenn die Spieleplatte kaputt geht?

Klar kann man "unbegrenzt" installieren - solange man immer fein säuberlich deinstalliert. Falls das aber mal nicht möglich ist, fangen die Probleme an...

Das Kopierschutzmechanismen Probleme verursachen können, wurde ja sogar schon von diversen Entwicklerstudios bestätigt. Klar sind das eine Handvoll Leute im Vergleich zur reinen Masse an Spielern. Aber dennoch können die Probleme auftreten und das ist einfach nur scheisse.

Wenn man danach geht dann sollten wir alle schleunigst Autos boykottieren, denn da verkaufen die Hersteller mittlerweile alle mehr oder minder Murks.
Sie verkaufen trotz dem Wissen über die Fehler Ihre Produkte und dem Kunden ist der Werkstattbesuch schon sicher;D

[dzp]Viper
2008-10-23, 09:35:39
Wenn man danach geht dann sollten wir alle schleunigst Autos boykottieren, denn da verkaufen die Hersteller mittlerweile alle mehr oder minder Murks.
Sie verkaufen trotz dem Wissen über die Fehler Ihre Produkte und dem Kunden ist der Werkstattbesuch schon sicher;D

Richtig und wenn es die Massen an Beschwerden nicht geben würde, würden die Autohersteller viele Sachen nicht mal ausbessern oder auf Garantie beseitigen...

Andre
2008-10-23, 10:16:43
Sehen wir mal von möglichen Problemen durch den KS ab, gibt es ein Thema, was wirlklich asozial ist: Die indirekte Unterbindung eines Gebrauchtmarktes. Wer dann so dämlich ist und das noch unterstützt, denkt von der Wand bis zur Tapete, anders kann man das nicht sagen.

Mr.Fency Pants
2008-10-23, 10:28:20
Genau so sehe ich das auch. Vor allen Dingen find ich es traurig, dass auch viele aufgeklärte Gamer, die eigentlich wissen, was in Sachen KS vor sich geht, nur von 12 bis Mittag denken, Hauptsache das Spiel zocken, Rest ist mir egal. Viele scheinen nicht zu merken, dass wir gerade an einem Weg stehen, den leider einige gehen möchten, obwohl es für uns Gamer auf lange Sicht nur Nachteile hat.

[dzp]Viper
2008-10-23, 10:35:31
Sehen wir mal von möglichen Problemen durch den KS ab, gibt es ein Thema, was wirlklich asozial ist: Die indirekte Unterbindung eines Gebrauchtmarktes. Wer dann so dämlich ist und das noch unterstützt, denkt von der Wand bis zur Tapete, anders kann man das nicht sagen.

Genauso sehe ich das auch. Die Raubkopierer werden hier wieder nur als Vorwand genommen um hintenrum die Rechte beim Gebrauchtwarenmarkt zu verkleinern. ;(

MartinRiggs
2008-10-23, 10:40:32
was faselt ihr für einen Bullshit?:ucrazy:
Ich kann das Game ganz normal durchzocken und wenn ich es dann wirklich nicht mehr will dann deinstallier und verkaufe ich es!
Selbst wenn ein paar Installationen fehlen sollten(was unter normalen Umständen kaum passieren dürfte) kann der Käufer ja nachweisen das es ihm gehört(zur Not ein Bild mit Zettel zum Support schicken) und der Ubi-Support wird es ihm dann freischalten.

Es ist wegen einer ganz anderen Sache schwieriger zu verkaufen, denn es hat keine Jugendfreigabe und darf daher in den Foren und auf Ebay nicht verkauft werden.:rolleyes:

Mr.Fency Pants
2008-10-23, 10:47:20
was faselt ihr für einen Bullshit?:ucrazy:
Ich kann das Game ganz normal durchzocken und wenn ich es dann wirklich nicht mehr will dann deinstallier und verkaufe ich es!
Selbst wenn ein paar Installationen fehlen sollten(was unter normalen Umständen kaum passieren dürfte) kann der Käufer ja nachweisen das es ihm gehört(zur Not ein Bild mit Zettel zum Support schicken) und der Ubi-Support wird es ihm dann freischalten.

Es ist wegen einer ganz anderen Sache schwieriger zu verkaufen, denn es hat keine Jugendfreigabe und darf daher in den Foren und auf Ebay nicht verkauft werden.:rolleyes:

Und du glaubst ernsthaft, dass die Publisher nicht noch ein paar Schritte weitergehen, wenn die "erste Ausbaustufe" und Kundenbindung funktioniert? Bitte auch mal etwas weiter denken.

Mellops
2008-10-23, 10:51:15
was faselt ihr für einen Bullshit?:ucrazy:
Ich kann das Game ganz normal durchzocken und wenn ich es dann wirklich nicht mehr will dann deinstallier und verkaufe ich es!
Selbst wenn ein paar Installationen fehlen sollten(was unter normalen Umständen kaum passieren dürfte) kann der Käufer ja nachweisen das es ihm gehört(zur Not ein Bild mit Zettel zum Support schicken) und der Ubi-Support wird es ihm dann freischalten.

Es ist wegen einer ganz anderen Sache schwieriger zu verkaufen, denn es hat keine Jugendfreigabe und darf daher in den Foren und auf Ebay nicht verkauft werden.:rolleyes:
Das ist kein Bullshit, mittlerweile gibt es von mehreren Publishern Meldungen, dass sie den Gebrauchtmarkt als Problem ansehen, das "Problem" lässt sich mit der Aktivierung bekämpfen.
Dass die Unterhaltungsindustrie etwas gegen Importe hat, ist seit Jahren bekannt. Regionalcodes sind bei DVDs und Konsolen nichts neues. Durch die Aktivierung hält diese auf dem PC Einzug, siehe Valves Orange Box.

Exxtreme
2008-10-23, 10:53:14
was faselt ihr für einen Bullshit?:ucrazy:
Ich kann das Game ganz normal durchzocken und wenn ich es dann wirklich nicht mehr will dann deinstallier und verkaufe ich es!
Mir persönlich sind schon 3 Festplatten komplett abgeraucht. Jetzt versuch mal das Spiel von einer defekten Festplatte zu deinstallieren. X-(

MartinRiggs
2008-10-23, 10:55:27
Wenn es schlimmer wird kann ich mich immer noch darüber aufregen bzw. es nicht kaufen, am System von Ubisoft sehe ich momentan keine so gravierenden Probleme die mich persönlich einschränken würden.

Ich würde mich eher in den Arsch beissen wenn ich Far Cry 2 nur wegen dem Kopierschutz nicht spielen würde.

Ich boykottiere lieber GSC Gameworld aka S.t.a.l.k.e.r - Clear Sky, ein bugfreies DRM-Spiel ist mir 1000 mal lieber als ein verbuggtes Spiel ohne DRM was ich aufgrund von Abstürzen erst gar nicht geniessen kann.

Den Schritt weiter gibt es übrigens schon, er nennt sich Steam und läuft trotz anfänglicher Bedenken und Proteste hervorragend.

Kladderadatsch
2008-10-23, 10:56:55
Den Schritt weiter gibt es übrigens schon, er nennt sich Steam und läuft trotz anfänglicher Bedenken und Proteste hervorragend.
steam bietet einem auch noch ein bisschen mehr als einschränkungen und potentielle aufreger.

Hydrogen_Snake
2008-10-23, 11:05:47
Kannst du mir dein WoW verkaufen?

Deekey wenn du magst kannst du mein FarCry2 haben, nachdem ich es 5 Mal auf verschiedenen Rechnern installiert habe. :biggrin: Für nur ~40€ wie siehts aus? Interesse? :wink:

Jemand der Rainbow Six als 08/15 Shooter bezeichnet, vorallem bei den jüngeren Iterationen, hats nicht kapiert oder nicht Rainbow Six gespielt, das nur so btw.

Werde es mir so gegen Mittag mal vom Müller (zwecks fehlender alternative) gönnen. Mal sehen wie sich das Game spielt.

Mr.Fency Pants
2008-10-23, 11:16:07
Wenn es schlimmer wird kann ich mich immer noch darüber aufregen bzw. es nicht kaufen, am System von Ubisoft sehe ich momentan keine so gravierenden Probleme die mich persönlich einschränken würden.

Ich würde mich eher in den Arsch beissen wenn ich Far Cry 2 nur wegen dem Kopierschutz nicht spielen würde.

Ich boykottiere lieber GSC Gameworld aka S.t.a.l.k.e.r - Clear Sky, ein bugfreies DRM-Spiel ist mir 1000 mal lieber als ein verbuggtes Spiel ohne DRM was ich aufgrund von Abstürzen erst gar nicht geniessen kann.

Den Schritt weiter gibt es übrigens schon, er nennt sich Steam und läuft trotz anfänglicher Bedenken und Proteste hervorragend.

Und genau diese Denkensweise ist das Problem: ist ja (noch) nicht so schlimm. Das wird es aber, wenn sich Spiele trotz DRM weiterhin gut verkaufen. Irgendwann hat sich das System dann so etabliert, dass wir nicht mehr zurück können. Und dann kommen einem genauso Leute wie du mit so nem Satz wie: hätte man ja sowieso nix gegen machen können...

deekey777
2008-10-23, 11:17:03
Von dir, HS, will ich nichts.

Fragen und Antworten zum Far Cry 2 SecuRom Kopierschutz (http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&f=1891045475&m=9801041596)

user77
2008-10-23, 11:20:56
ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm sein sollte?

Was bedeutet Aktivierung?

Far Cry 2 benutzt SecuROM™, um das Spiel nach der Installation zu aktivieren.
SecuROM™ ist ein System für digitales Rechtemanagement, das das Spiel gegen Piraterie und illegale Kopien absichert. Unser Ziel ist es, dieses System so reibungslos wie möglich für die Spieler zu gestalten.

SecuROM™ benötigt eine Internet-Verbindung, um deine Far Cry 2-Lizenz zu überprüfen. Die Kommunikation beschränkt sich auf eine einfache Anfrage und Antwort an/von einen/einem für diesen Zweck eingerichteten Server.
Es werden während dieses Prozesses keine persönlichen Daten gesammelt oder gespeichert.


Welchen Einschränkungen unterliegt meine Seriennummer?

1. Du kannst deine Seriennummer dazu benutzen Far Cry 2 auf drei verschiedenen PCs gleichzeitig zu installieren.

2. Sobald du das Spiel auf einem PC wieder deinstallierst, wird die Seriennummer für eine weitere Installation freigegeben.

3. Durch diese Freigabe, kannst du das Spiel endlos oft installieren und deinstallieren, solange du diesen Prozess durchläufst.

4. Du kannst Far Cry 2 auch ohne Freigabe erneut installieren (z. B. weil der Computer gerade keinen Internetanschluss hat), da die Seriennummer fünf Mal auf dem gleichen Computer benutzt werden kann.

ACHTUNG: Während der Installation und der Deinstallation von Far Cry 2 wird eine aktive Internetverbindung benötigt.


Kann ich mein Spiel wieder verkaufen?

Wenn du das Spiel auf DVD gekauft hast, kannst du es auch wieder verkaufen. Bitte stelle sicher, dass du das Spiel von deinem Computer deinstallierst und alle Aktivierungen gutschreiben lässt, bevor du das Spiel verkaufst. Potentielle Neubesitzer werden keine Probleme haben.


Muss ich immer online sein, wenn ich Far Cry 2 spiele?

Nein, du musst nur für eine frische Installation online sein. Du benötigst auch eine Internetverbindung wenn du die Lizenz bei der Deinstallation wieder gutschreiben willst. Eine Breitband-Internetverbindung wird hierfür nicht benötigt.


Muss ich die DVD immer im Laufwerk haben, wenn ich das Spiel spielen möchte?

Ja, wenn du die DVD-Version von Far Cry 2 besitzt, muss die DVD im DVD-ROM-Laufwerk eingelegt sein, um das Spiel zu spielen.

MartinRiggs
2008-10-23, 11:21:18
Und genau diese Denkensweise ist das Problem: ist ja (noch) nicht so schlimm. Das wird es aber, wenn sich Spiele trotz DRM weiterhin gut verkaufen. Irgendwann hat sich das System dann so etabliert, dass wir nicht mehr zurück können. Und dann kommen einem genauso Leute wie du mit so nem Satz wie: hätte man ja sowieso nix gegen machen können...

was soll denn auch schlimmer werden?
Wenn es wirklich so kommt das man für ein Solo-spiel ständig online sein muss ja dann rege ich mich auf und kaufe es wirklich nicht, das wäre ein mehr als mieser Kopierschutz und würde mich nerven.

wollev45
2008-10-23, 11:27:35
Muss ich die DVD immer im Laufwerk haben, wenn ich das Spiel spielen möchte?

Ja, wenn du die DVD-Version von Far Cry 2 besitzt, muss die DVD im DVD-ROM-Laufwerk eingelegt sein, um das Spiel zu spielen.

Das soll wohl n scherz sein oder ?
Erst diese Scheiß gängelei mit DRM dann auch noch die DVD drin lassen um Spielen zu können, HÄ ?

Scheiß DRM, ohne mich !

TheRealVampire
2008-10-23, 11:47:52
Das DRM letzendes nicht wirklich was taugt sieht man schohn wieder auf diversen Seiten,da wirds nähmlich Farcry2 gleich mit Crack angeboten,das heist Leute die es sich aus dem Netz besorgen haben mal wieder nur Vorteile gegenüber dem Ehrlichen Käufer,und das ist mein Grund weshalb ich DRM und auch anderen Kopierschutzmechanismen nicht wirklich Symphatisch gegenüberstehe,es ist wieder mal ein reiner Nachteil der ehrlichen Kaüfer und treibt den zwang Kopierschutzmechanismen immer wieder zu erneuern regelrecht an,obwohl es bis jetzt noch kein Spiel geschafft hat unknackbar zu bleiben.Es wird immer Menschen geben die es kaufen und immer welche die es sich illegal besorgen,das wahr schohn immer so und wird es vermutlich auch bleiben nur das meineserachtens die Spiele immer teurer werden da einiges an Entwicklungsgeld natürlich in den Kopierschutz wandern.

Exxtreme
2008-10-23, 11:48:38
Kannst du mir dein WoW verkaufen?
Können ja auch wenn es gegen die Nutzungsbestimmungen verstösst.

deekey777
2008-10-23, 11:56:05
Können ja auch wenn es gegen die Nutzungsbestimmungen verstösst.
Was für Nutzungsbedienungen? Wir haben den Erschöpfungsgrundsatz, wonach ich deinen WoW-Datenträger jederzeit kaufen kann und dann auch mit WoW loslegen - mit meinem eigenen, für diesen CD-Key neuerstellten Account.
Oder geht das nicht?

Matrix316
2008-10-23, 12:51:00
Das soll wohl n scherz sein oder ?
Erst diese Scheiß gängelei mit DRM dann auch noch die DVD drin lassen um Spielen zu können, HÄ ?

Scheiß DRM, ohne mich !
Ähm, dass die DVD im LW sein muss, ist nicht gerade was neues, sondern das gabs früher auch schon, als Spiele noch auf CDs verkauft wurden...

Amischos
2008-10-23, 12:55:07
Ich wollte es mir kaufen hab es aber nicht gemacht, war mir zu teuer.
Ich warte bis es günstiger wird.

wollev45
2008-10-23, 14:01:58
Ähm, dass die DVD im LW sein muss, ist nicht gerade was neues, sondern das gabs früher auch schon, als Spiele noch auf CDs verkauft wurden...

Bei Spore brauchts das allerdings nicht...

Matrix316
2008-10-23, 20:33:07
Bei Spore brauchts das allerdings nicht...
Stalker, Clear Sky, Witcher... gibts denn Spiele die keine DVD brauchen? ;)

Sumpfmolch
2008-10-23, 21:11:01
"SecuROM™ ist ein System für digitales Rechtemanagement, das das Spiel gegen Piraterie und illegale Kopien absichert."

weltfremde idioten.



"1. Du kannst deine Seriennummer dazu benutzen Far Cry 2 auf drei verschiedenen PCs gleichzeitig zu installieren."

"Ja, wenn du die DVD-Version von Far Cry 2 besitzt, muss die DVD im DVD-ROM-Laufwerk eingelegt sein, um das Spiel zu spielen."

blöd ? ich darf das spiel zwar auf 3 rechnern installieren aber muss trotzdem mit der dvd herumrennen zum jeweiligen rechner. was genau habe ich als käufer davon?


"2. Sobald du das Spiel auf einem PC wieder deinstallierst, wird die Seriennummer für eine weitere Installation freigegeben."

wie bekomme ich gebührenfrei meine verbrauchte installation zurück, falls es mir windows oder die festplatte schrottet, bevor ich deinstalliert habe? oder muss man das spiel dann bei ebay als "verkaufe 2/3 farcry 2" reinstellen?

Black-Scorpion
2008-10-25, 15:59:43
"1. Du kannst deine Seriennummer dazu benutzen Far Cry 2 auf drei verschiedenen PCs gleichzeitig zu installieren."

"Ja, wenn du die DVD-Version von Far Cry 2 besitzt, muss die DVD im DVD-ROM-Laufwerk eingelegt sein, um das Spiel zu spielen."

blöd ? ich darf das spiel zwar auf 3 rechnern installieren aber muss trotzdem mit der dvd herumrennen zum jeweiligen rechner. was genau habe ich als käufer davon?
Auf wie vielen Rechnern willst du denn gleichzeitig spielen?
Die DVD mit zum anderen Rechner zu nehmen ist nun wirklich kein Problem.
wie bekomme ich gebührenfrei meine verbrauchte installation zurück, falls es mir windows oder die festplatte schrottet, bevor ich deinstalliert habe? oder muss man das spiel dann bei ebay als "verkaufe 2/3 farcry 2" reinstellen?
Du kannst das Spiel überhaupt nicht bei Ebay reinstellen, da keine Jugendfreigabe.

DaBrain
2008-10-25, 18:01:44
Ich halte diese SecuRom Leute für Gauner, die sich an den Publishern bereichern.

Es Sicherheit gegen Raubkopierer versprochen, aber am Ende bringt es doch nichts und der Publisher verliert gleichzeitig auch noch Käufer... und dafür bezahlt er auch noch Lizensgebüren und muss seine Supportabteilung aufstocken.

Publisher und Kunden stehen doof da und der lachende Dritte ist SecuRom.
(Wobei SecuRom im Vergleich zu StarForce noch nicht mal so schlimm ist.)

Allerdings muss ich auch sagen "selber Schuld, Ubisoft". Wer immer wieder darauf reinfällt und nichts lernt, muss eben bluten.
Ich werde mir FC2 jedefalls nicht antuen.


@Sumpfmolch
Sehe ich auch so....

Ich kann mir das schon genau vorstellen:
Festplatte gibt den Geist auf, Windows startet gerade so und hängt sich bei jedem *klick* der Festplatte auf und ich probiere meine 10 installierten Spiele noch zu deinstallieren, damit ich nich danach nach auf 10 verschiedenen kostenpflichtigen Hotlines um neue Installation betteln muss...

P.S. Ich ziehe mir gerade völlig legal die englische Version von Sins of a Solar Empire über Impulse, obwohl ich die deutsche gekauft habe.
Danach werde ich eine Runde spielen, ohne die DVD einlegen zu müssen und ganz sicher auch ohne SecuRom.

Eggcake
2008-10-25, 18:28:28
Eigentlich hätte die Diskussion ja einen Sinn wenn denn dieser Kopierschutz überhaupt etwas nützen würde!

Er nützt absolut gar nichts. Er belästigt nur die ehrlichen Käufer und schränkt sie ein.
Inwiedern unterdrückt dieser Schutz bitte Piraterie und Raubkopien? Cracks sind schon seit Tagen draussen.

flatbrain
2008-10-25, 18:42:52
Eigentlich hätte die Diskussion ja einen Sinn wenn denn dieser Kopierschutz überhaupt etwas nützen würde!

Er nützt absolut gar nichts. Er belästigt nur die ehrlichen Käufer und schränkt sie ein.
Inwiedern unterdrückt dieser Schutz bitte Piraterie und Raubkopien? Cracks sind schon seit Tagen draussen.

Ich bin ehrlicher Käufer und mich belästigt und schränkt der KS nicht ein. Dafür macht das Game Spaß. Geld war also sinnvoll investiert.

Eggcake
2008-10-25, 18:48:50
Das ist völlig irrelevant ob es DICH belästigt oder nicht. Es gibt viele Probleme damit, es ist umständlich dauernd die DVD reinzuquetschen, man wird eingeschränkt (z.B. wöchentliches aktivieren, nur auf 3 verschiedenen PCs).

Es hat nur Nachteile, darum geht es mir. Was ist der Vorteil eines Kopierschutzes, wenn er alles tut, nur nicht illegale Kopien des Games untauglich zu machen?

aRKeycH
2008-10-25, 18:51:46
Dess einen Vorteil muss auch des anderen Nachteil sein, so ist dass nunmal.

wenn man in 10-15 jahren spiele die das übergangs DRM benutzen spielen will, dann hat man eh andere Probleme als dass DRM.


Ich für meinen teil hab schon spass, ich spiel ja nicht mit dem Kopierschutz.(so bescheuert es klingt, ist es doch wahr.)

DaBrain
2008-10-25, 18:55:43
mich belästigt und schränkt der KS nicht ein

Gut dann installier es doch ein paar mal neu, ohne es zu deinstallieren und dann starte es ohne die DVD einzulegen.
Wenn du es danach noch einem Freund verkaufen kannst, ohne dass er sauer ist, dass er jetzt erstmal bei der Supporthotline anrufen muss, bin ich echt beeindruckt.

Oder aber du bist kein ehrlicher Käufer...

Denn sein wir mal ehrlich. Die Leute, die dieses DRM/Kopierschutz Zeugt am wenigsten stört, sind die Raubkopierer. Deshalb finde ich jeden, der sich postiv dazu äußert erstmal verdächtig.

"Ich bin ein ehrlicher Käufer. Mich stört das alles überhaupt nicht. Ich finde es sogar ganz toll." (Wolf im Schafspelz ;) )

ENI
2008-10-25, 18:59:01
[x] Nein (ich boykottiere es auf Grund des Kopierschutzes) ...

wie schon bereits auch Bioshock und Crysis Warhead. Securom + DRM - Nein Danke!!! Ich lasse mich nicht zur Marionette der Spiele - Industrie oder irgendwelcher Publisher machen. Für mein Geld will ich mir nicht von irgend jemandem sagen lassen wie ich mit meiner Software zu verfahren habe, nachdem ich sie legal erworben habe :ucrazy:

Gruss

aRKeycH
2008-10-25, 19:00:21
Jetzt wird es langsam kindisch.

Es ist ein unterschied ob man sich über DRM freut, oder es einfach verdammt nochmal akzeptiert, oder es eben nicht akzeptiert und man sich selbst den Spass am spielen nimmt nur weil man zu stur ist endlich zu begreifen dass jemand sein IP schützen will.


Denn sein wir mal ehrlich. Die Leute, die dieses DRM/Kopierschutz Zeugt am wenigsten stört, sind die Raubkopierer. Deshalb finde ich jeden, der sich postiv dazu äußert erstmal verdächtig.

flatbrain
2008-10-25, 19:03:21
Gut dann installier es doch ein paar mal neu, ohne es zu deinstallieren und dann starte es ohne die DVD einzulegen.
Wenn du es danach noch einem Freund verkaufen kannst, ohne dass er sauer ist, dass er jetzt erstmal bei der Supporthotline anrufen muss, bin ich echt beeindruckt.

Oder aber du bist kein ehrlicher Käufer...

Denn sein wir mal ehrlich. Die Leute, die dieses DRM/Kopierschutz Zeugt am wenigsten stört, sind die Raubkopierer. Deshalb finde ich jeden, der sich postiv dazu äußert erstmal verdächtig.

"Ich bin ein ehrlicher Käufer. Mich stört das alles überhaupt nicht. Ich finde es sogar ganz toll." (Wolf im Schafspelz ;) )

Dann erklär mir mal, warum ich ein Spiel ständig neuinstallieren soll... Habe ich gar keine Zeit für, ich will spielen und nicht irgend welche Installationsorgien starten. Ausserdem schrieb ich bereits, dass ich mir die CE nicht gekauft habe, um sie wieder zu verkaufen... Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil.

aRKeycH
2008-10-25, 19:07:08
Wenn man so abwägt wie oft übers Produkt gelästert wird wegen DRM/KS, und wie oft gelästert wird weil man aus diesem grund tatsächlich den Support kontaktieren musste.

10000 zu 10 warscheinlich.* (just dream numbers for example.)

*(Man bedenke, das negative wird garantiert kundgetahn, das positive nicht.)




Achja, und bezüglich des TT, ja ich habe höchstens gefühlte 20% spielspass, weil ich die ganze zeit daran denken muss dass ich den Support anschleimen muss falls ich wirklich mal pech haben sollte....UBI ihr Schweine! ;)

DaBrain
2008-10-25, 19:18:45
Dann erklär mir mal, warum ich ein Spiel ständig neuinstallieren soll... Habe ich gar keine Zeit für, ich will spielen und nicht irgend welche Installationsorgien starten. Ausserdem schrieb ich bereits, dass ich mir die CE nicht gekauft habe, um sie wieder zu verkaufen... Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil.

Es geht darum was du kannst, nicht was du im speziellen planst.

Für so eine häufige Neuinstallataion kann es verschiedenste Gründe geben.
Ein Beispiel:
Du fängst dir einen Virus ein, der dein Windows lahm legt. ->Reperatur Installation. Jetzt musst du dein Spiel neu installieren. Beim nächsten Start hängt sich Windows wieder auf.
Also installierst du Windows neu, installierst deine Programme und Spiele. Dann wird System wird mit mit dem selben Virus von deiner zweiten Partition infiziert, weil duch das System nach der Installation der Antivirus Software den Rechner nicht gleich neugestartet hast.

(Nicht an Details aufhängen, es ist nur ein Beispiel.)



Jetzt wird es langsam kindisch.


Tut mir leid, aber genau das ist in ein paar Threads zu dem Thema passiert.
Es haben sich wirklich Leute gemeldet, die das ganze gut finden.

Ich verstehe das genau so wenig wie du.

flatbrain
2008-10-25, 19:28:18
Es geht darum was du kannst, nicht was du im speziellen planst.

Für so eine häufige Neuinstallataion kann es verschiedenste Gründe geben.
Ein Beispiel:
Du fängst dir einen Virus ein, der dein Windows lahm legt. ->Reperatur Installation. Jetzt musst du dein Spiel neu installieren. Beim nächsten Start hängt sich Windows wieder auf.
Also installierst du Windows neu, installierst deine Programme und Spiele. Dann wird System wird mit mit dem selben Virus von deiner zweiten Partition infiziert, weil duch das System nach der Installation der Antivirus Software den Rechner nicht gleich neugestartet hast.

(Nicht an Details aufhängen, es ist nur ein Beispiel.)



Und das hat genau was mit dem zu tun, was man Realität nennt? Davon ab - dann kontaktiere ich den Support und freue mich über die nette Stimme am Telefon, die mich wieder freischaltet... und wenn das alles nichts nützt, besuche ich meinen Freund Google und saug mit nen Crack :eek: :tongue:

aRKeycH
2008-10-25, 19:33:40
Sowas in der art meinte ich warum prophylaktisch aufregen?

Spiel kaufen, geniessen(ich hoffe man kauft Spiele aus diesem grund.)

Und falls es wirklich mal "ugly" wird, halt den Support quälen*.(hint: Activision mag es besonders Samstags/Sonntags. ;) )


*Dafür isser ja schliesslich da.

Momentan kann sich nämlich die Situation nicht verbessern, da die Kunden genauso gegen den publisher anrennen wie er selbst.

Und ein Spiel boykottieren schadet nicht dem DRM konzept, sondern nur an der Stelle, wo es für Spieler am meisten schmerzt.


Lasst doch die Wut lieber anderorts raus, verteilt jeden tag neue fake torrents. *g*

DaBrain
2008-10-25, 20:16:45
Und das hat genau was mit dem zu tun, was man Realität nennt? Davon ab - dann kontaktiere ich den Support und freue mich über die nette Stimme am Telefon, die mich wieder freischaltet... und wenn das alles nichts nützt, besuche ich meinen Freund Google und saug mit nen Crack :eek: :tongue:

Dass der Kunde den Support anrufen muss ist immer ein worst-case Szenario, das um jeden Preis zu vermeiden ist. Schon aus eigenem Interesse. Denn Support ist teuer. (Deshalb kosten dich die Hotlines ja auch oft ein bisschen... oder ein "bisschen mehr". ;) )


Lasst doch die Wut lieber anderorts raus, verteilt jeden tag neue fake torrents. *g*

Keine schlechte Idee. Immerhin belästig man die Kunden damit nicht. Von daher hätte ich da überhaupt nichts gegen.
Das Problem ist eher, dass es keine Lösung auf längere Zeit ist.

Wenn Torrents nicht mehr funktionieren, steigen die Piraten halt auf etwas anderes um.

prophylaktisch

Ist es gar nicht. Mir passt doch jetzt schon etwas nicht.

Skusi
2008-10-25, 20:31:42
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir während eines Stromausfalles,durch Atomkrieg oder sonstige Widrigkeiten, mein PC explodiert und ich dazu verdammt bin,bei den bösen EA Jungs anrufen zu müssen,halte ich für deutlich niedriger,als dass mir einfach die DVD runterfällt und zerkratzt.:eek:

edit: Oder anders gesagt. Man könnte sich über DRM echauffieren,wenn es nicht überall auf der Welt(ja auch bei uns) extremst perverse Ungerechtigkeiten geben würde,über die ich mich jeden Tag schon stundenlang aufregen muss.

akuji13
2008-10-25, 20:41:19
Alles ziemlich hypothetisch und unrealistisch für mich.

Die größte Gefahr dürfte das sein, was bereits erwähnt wurde: Der Hersteller/Publisher geht den Bach runter und die Aktivierungsserver ebenfalls.

Und sowas kann jeden Tag mit jedem passieren, bei den Banken haben die meisten auch geglaubt sowas könnte nicht passieren.

Und dann kommt auch kein Patch mehr der das abschaltet, weil niemand der ehemaligen Mitarbeiter sowas zum Spaß programmiert, bzw. es ohne Erlaubnis auch garnicht dürfte.

:wink:

NameLessLameNess
2008-10-25, 20:42:21
Kostet denn die Hotline überhaupt was ?

MarcWessels
2008-10-26, 03:08:48
[x] Nein, ich boykottiere es aufgrund des Widescreenbugs.

Sumpfmolch
2008-10-26, 15:15:22
Auf wie vielen Rechnern willst du denn gleichzeitig spielen?
Die DVD mit zum anderen Rechner zu nehmen ist nun wirklich kein Problem.


du weißt ganz genau, dass das nciht gemeint ist. für was hat man neuerdings eine beschränkte anzahl an installationen und kann TROTZDEM nicht ohne dvd herumgeschleppe spiele? sinn?



Du kannst das Spiel überhaupt nicht bei Ebay reinstellen, da keine Jugendfreigabe.

gerüchteweise kommt der kopierschutz nicht nur für solche spiele.

Shakti
2008-10-26, 15:29:14
Traurig zu sehen wie viele alles schlucken.
Wird nicht gekauft wegen DRM, Punkt.

Skusi
2008-10-26, 15:46:46
Und solche dummen Sätze kannst dir auch mal sparen.
DRM akzeptieren ist nicht gleich alles akzeptieren,aber dein Ungerechtigkeitshorizont endet scheinbar beim KS von Computerspielen.:rolleyes:

ENI
2008-10-26, 19:07:28
Und solche dummen Sätze kannst dir auch mal sparen.
DRM akzeptieren ist nicht gleich alles akzeptieren,aber dein Ungerechtigkeitshorizont endet scheinbar beim KS von Computerspielen.:rolleyes:

Wo Shakti Recht hat, da hat er Recht. Es ist schon interessant zu sehen, was sich Leute alles in Ihrer Spielgeilheit aufzwingen lassen und dass dann auch noch mit Händen und Füßen verteidigen.:rolleyes:
Securom und DRM scheinen ja großen Anklang zu finden, wenn man hier so einige Pro - Kopierschutz Meinungen liest. Diejenigen scheinen aber dabei zu vergessen, dass dies auch von den Publisher mit Freude vernommen wird und dadurch diese "Kopierschutz - Gängelei" immer weiter vorangetrieben wird. Bin ja echt mal gespannt was als nächstes kommt und was sich die Publisher noch so einfallen lassen, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, was ein simpler Blick auf zahlreiche Torrent Server zeigt. Am Ende bestimmt immer der Kunde selbst was ihm vorgesetzt wird.
Und jetzt zerreist, teert und federt mich, denn ich bin ein Kopierschutz Gegner :rolleyes:

Gruß

jay.gee
2008-10-26, 19:41:55
Wo Shakti Recht hat, da hat er Recht. Es ist schon interessant zu sehen, was sich Leute alles in Ihrer Spielgeilheit aufzwingen lassen und dass dann auch noch mit Händen und Füßen verteidigen.

Ich glaube die meissten Leute verteidigen nicht den Kopierschutz, sondern ihre Haltung dazu, die in solchen Threads ja immer aus dem Kontext gerissen wird.

looking glass
2008-10-26, 19:47:54
Beides ist jedoch miteinander verbunden - wer nach dem Motto spielt, naja eigentlich mag ich ihn nicht, aber er stört mich jetzt nicht und ich bin halt geil auf das Spiel, ist auch nur ein süchtelnder Oportunist.

Das kann man sich jetzt also aussuchen - Typ ohne Rückrat, Typ ohne Weitblick, süchtiger Typ, LMAA Typ. Keiner ist besser als der andere, nur die Erklärungen unterscheiden sich ;).

anddill
2008-10-26, 19:53:55
Seht es doch auch mal so: Solange es um ein Spiel geht, mag das ja noch zumutbar sein. Aber auf meinem PC tummeln sich im Moment Warhead, Spore und FC2 mit dem tollen DRM. Letztens lahmte mein Windows ziemlich, also dachte ich über eine Neuinstallation des Systems nach. Das würde aber bedeuten, mit dem angeschossenen Betriebssystem noch die Deinstallation von drei riesigen Installationen durchzubekommen.
Glücklicherweise stellte sich heraus, daß der Brenner am PATA-Anschluß ständig das System für ein paar Sekunden regelrecht anhielt. Ist jetzt übrigens das 3. Laufwerk, das in den letzten Monaten mit diesen Symtomen das Zeitliche segnet.

jay.gee
2008-10-26, 20:00:19
Das kann man sich jetzt also aussuchen - Typ ohne Rückrat, Typ ohne Weitblick, süchtiger Typ, LMAA Typ. Keiner ist besser als der andere, nur die Erklärungen unterscheiden sich ;).

Das ist mir zu oberflächlich, look. Was ist in unserer Gesellschaft schon "besser", dieses Wort, was Du in deinem Quote nutzt? ;) Ok, bin ich halt ein LMAA-Typ. Ein LMAA-Typ, mit sehr viel Spass im und -am Leben.

flatbrain
2008-10-26, 20:19:47
Und jetzt zerreist, teert und federt mich, denn ich bin ein Kopierschutz Gegner :rolleyes:


Würde ich vielleicht, wenn es mir wichtig wäre... ist es aber nicht. Also bevor ich meine begrenzte Zeit nutze und dich zerreisse, genieße ich derweil lieber Farcry 2...

@looking glass...
Weitsicht fordern, aber nicht über den Tellerrand schauen können? Schonmal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, denen das Thema Spiele allgemein und KS und DRM im Besonderen einfach soweit egal ist, als dass sie sich ewig und drei Tage darüber aufregen? Schonmal drüber nachgedacht, wer eigentlich süchtig zu sein scheint ;) ? Soll ich dir sagen, was passiert, wenn mir DRM und KS wichtig werden, weil sie mich real beim Arbeiten am PC stören? Es werden keine Spiele mehr für diese Plattform gekauft oder anderwertig besorgt und die Möglichkeiten der Konsole, die hier noch vor sich hin vegetiert, genutzt...

4 Vitamins
2008-10-26, 20:23:55
"""Wie im Ubisoft-Forum nachzulesen ist, dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren. Wenn Sie Far Cry 2 vollständig deinstallieren, erhalten Sie Ihre bereits genutzte Aktivierung zurück, Ubisoft nennt das Revoke-System. Far Cry 2 lässt sich somit beliebig oft installieren.

Ubisofts bukowski113 versichert zudem, dass weitere Aktivierungs-Codes vom Ubisoft-Support bereitgestellt würden. Des Weiteren soll Far Cry 2 "immer spielbar sein" - früher oder später wird es wahrscheinlich einen Patch geben, der den Kopierschutz deaktiviert.""""




gruss

Skusi
2008-10-26, 20:27:50
Geil,jetzt werden hier schon die FC2 Spieler in 4 Kategorien eingeteilt.
Looking Glass leidet wohl am Pipi Langstrumpf Syndrom,"Widiwidiwitt,ich mach die Welt,wie sie mir gefällt".
Anscheinend geht es den KS Gegnern hier ja auch nicht um die Diskussion um den KS,sondern in erster Linie darum,den FC2 Nutzern hier mit allen Mitteln klar zu machen,was für Deppen sie sind.Naja,wenn ich mal irgendwann aufstehe und nicht von morgens bis abends beschissen,abgezogen,auspioniert und missbraucht werde,dann habe ich vielleicht mal Zeit mich über DRM so richtig aufzuregen.Bis dahin werde ich mit meiner LMAA/Suchti Grundeinstellung noch viel Spass mit FC2 haben.

KinGGoliAth
2008-10-26, 20:43:06
[x] Nein (ich boykottiere es auf Grund des Kopierschutzes)

nach den eindrücken unter anderem im screenshot-thread bin ich mir eh unsicher ob ich es mir (zum vollpreis) gekauft hätte aber unter diesen umständen sehen sie so oder so keinen cent von mir.

es spricht natürlich nichts dagegen es zu borgen, wenn es sich jemand im freundeskreis holt. bevor es im regal landet und dort verstaubt...:anonym:


für mich aber eine frage des prinzips. wer so mit seinen kunden glaubt umspringen zu können bekommt keinen cent. jedenfalls nicht aus meiner tasche. war schon bei drm-musik und starfuck so und ist hier nicht anders. punkt.

jay.gee
2008-10-26, 20:50:39
[x]
es spricht natürlich nichts dagegen es zu borgen, wenn es sich jemand im freundeskreis holt. bevor es im regal landet und dort verstaubt...:anonym:

Ich wünsche dir trotzdem sehr viel Spass mit dem Game. ;) Und wenn ich mir deine zahlreichen Aussagen über Schlauchgames vor Augen halte, Du das Game nicht wie die zahlreichen Fastfood-Kiddies angehst, könnte es deinen Nerv genau treffen. Denn gegen FarCry2 ist jeder andere Shooter wirklich ein Schlauchgame. Ich sehe in FarCry2 einen echten Vorboten zukünftiger Computerwelten. Ein kleiner Meilenstein - oder eine logische Konsequenz, wie ich das immer zu schimpfen vermag. ;)

looking glass
2008-10-26, 21:04:57
Geil,jetzt werden hier schon die FC2 Spieler in 4 Kategorien eingeteilt.
Looking Glass leidet wohl am Pipi Langstrumpf Syndrom,"Widiwidiwitt,ich mach die Welt,wie sie mir gefällt".
Anscheinend geht es den KS Gegnern hier ja auch nicht um die Diskussion um den KS,sondern in erster Linie darum,den FC2 Nutzern hier mit allen Mitteln klar zu machen,was für Deppen sie sind.Naja,wenn ich mal irgendwann aufstehe und nicht von morgens bis abends beschissen,abgezogen,auspioniert und missbraucht werde,dann habe ich vielleicht mal Zeit mich über DRM so richtig aufzuregen.Bis dahin werde ich mit meiner LMAA/Suchti Grundeinstellung noch viel Spass mit FC2 haben.


Scheisse wen man nur die Einteilung, nicht jedoch die Prämisse für jene liest. Btw. Jay, das gilt auch für dich.

Es ist nun mal nichts anderes als Opportunismus, wen man mit einer Technik eigentlich nicht schwanger gehen will, für ein Produkt, was nicht lebenswichtig ist, es dann aber doch "für den Spaß" tut.

Flatbrain, ich bin Verzicht seit den Zeiten der UnCDs gewöhnt, gewöhnt ist dabei das entscheidende Wort. Schlimmer noch, ich bin sogar gewöhnt zu warten (was sich die Industrie mit der Bugdichte selbst zuzuschreiben hat) - es ist also tatsächlich die Frage, wer so "geil" auf etwas sein kann, um alles in Kauf zu nehmen, was da kommt.

KinGGoliAth
2008-10-26, 21:05:44
Ich wünsche dir trotzdem sehr viel Spass mit dem Game. ;) Und wenn ich mir deine zahlreichen Aussagen über Schlauchgames vor Augen halte, Du das Game nicht wie die zahlreichen Fastfood-Kiddies angehst, könnte es deinen Nerv genau treffen. Denn gegen FarCry2 ist jeder andere Shooter wirklich ein Schlauchgame. Ich sehe in FarCry2 einen echten Vorboten zukünftiger Computerwelten. Ein kleiner Meilenstein - oder eine logische Konsequenz, wie ich das immer zu schimpfen vermag. ;)

nene also wenn ich ein spiel am haken habe dann nehm ich mir das auch richtig vor. und falls es wirklich so offen und weitläufig ist wird sich bestimmt ein lemming finden, der es für mich kauft und mir ausleiht. ;)
die meisten die ich kenne stoßen sich nämlich auch nicht weiter an drm...auf der einen seite schade, auf der anderen seite auch nicht. alles ne frage des blickwinkels. na mal sehen was passiert...ist ja auch gerade erst rausgekommen.

DaBrain
2008-10-26, 21:18:45
Seht es doch auch mal so: Solange es um ein Spiel geht, mag das ja noch zumutbar sein. Aber auf meinem PC tummeln sich im Moment Warhead, Spore und FC2 mit dem tollen DRM. Letztens lahmte mein Windows ziemlich, also dachte ich über eine Neuinstallation des Systems nach. Das würde aber bedeuten, mit dem angeschossenen Betriebssystem noch die Deinstallation von drei riesigen Installationen durchzubekommen.
Glücklicherweise stellte sich heraus, daß der Brenner am PATA-Anschluß ständig das System für ein paar Sekunden regelrecht anhielt. Ist jetzt übrigens das 3. Laufwerk, das in den letzten Monaten mit diesen Symtomen das Zeitliche segnet.


Das deckt sich genau mt meinen Befürchtungen.
Wenn wir erstmal soweit sind, dass jeder diese Probleme erkennt, wird die Situation eskallieren. Und das wird ein harter Schlag für die Industrie werden...

Ich hoffe dass sich das vermeiden lässt.