PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kurzfristigen Geldbedarf am günstigesten abdecken?


Wurschtler
2008-10-22, 20:15:29
Einige Kosten für Renovierungsausgaben waren deutlich teurer als geplant.
Habe daher in den nächsten Wochen einen ungedeckten Bedarf von ca. 5000 €.

Problem: Sofort verfügbare Gelder habe ich bereits aufgebraucht, hab da also so schnell erstmal nichts verfügbar.
D.h. ich müsste es über den Dispo abdecken, aber die 13,x% oder was das sind, will ich nur ungern zahlen.

Ich hab jeden Monat ca. 1000 € übrig, d.h. ich könnte es in 5 Monaten wieder tilgen.
Einen Kredit will ich aber auch nicht unbedingt aufnehmen. Die gibts nur mit Laufzeiten ab 12 Monaten und die Zinsen sind dort auch nur im 7%-Bereich, womit ich am Schluss die gleiche Zinsbelastung habe wie mit ca. 5 Monaten per Dispo finanziert.

Lösungsvorschläge?

Hardwaretoaster
2008-10-22, 21:17:50
Dein Post impliziert, dass du noch mittelfristig und langfristig angelegtes hast.
Nachschauen, ob und unter welchen Bedingungen (dafür sind meist irgendwie geartete Abschläge fällig) du früher dran kommst, durchrechnen, ob dich das günstiger kommt.


Du hast keinen Kapital- sondern lediglich ein Liqiditätsproblem: Lass dich mal von deiner Hausbank beraten (oder den banken, bei denen dein Kapital liegt). Vielleicht lässt sich was regeln, dass du den normalen Kredit für 5 Monate bekommst, und nicht den Disposatz zahlen musst. Die Bank hat dafür ja kein Risiko.

KinGGoliAth
2008-10-22, 23:24:14
eltern oder vergleichbares fragen? ohne private verbindungen wirst du um einen kredit bei der bank oder ums plündern des sparschweins nicht rumkommen. alternativ beim kauf (von was auch immer) nach ratenzahlung fragen. oder stückweise kaufen. ätzend aber immerhin ohne schulden und ohne zinsen.

medi
2008-10-23, 08:09:32
Seit wann sind Ratenzahlungen keine Schulden?

Wurschtler
2008-10-23, 08:20:20
Privat will ich mir nichts leihen und an meine nicht verfügbaren Gelder komme ich nicht ohne deutliche Verluste ran.

Aber ich hab jetzt doch eine Bank gefunden, die mir genau das bietet, was ich will:
www.netbank.de

Hab jetzt einen 6 monatigen Kredit über 5000€ angefragt und eine Sofortzusage bekommen.
Mtl. Rate ist bei 845€, Gesamt-Zinsen bei 71€, Effektivzins bei 4,99%.
Das ist im Vergleich zum Dispo ein Ersparnis von ca. 100€. :)

Der niedrige Zins wundert mich aber doch etwas... 4,99%? Das kann ich ja auf einem Tagesgeldkonto für genausoviel Zinsen wieder anlegen. :D
Naja, mir solls recht sein. :)

Plutos
2008-10-23, 09:40:09
Normalerweise kannst du doch bei so gut wie allen Krediten Sonderzahlungen vereinbaren...sprich du hast bspw. 500€ Tilgung für 12 Monate, dann kannst du normalerweise ohne weiteres trotzdem jeden Monat 1000€ tilgen.

Wurschtler
2008-10-23, 09:48:43
Normalerweise kannst du doch bei so gut wie allen Krediten Sonderzahlungen vereinbaren...sprich du hast bspw. 500€ Tilgung für 12 Monate, dann kannst du normalerweise ohne weiteres trotzdem jeden Monat 1000€ tilgen.


Das wäre aber wieder ein ziemlicher Aufwand, weil das glaub ich zumindest online nicht so einfach geht.

Und bei vorzeitiger Tilgung ist man so weit ich weiß immer im Nachteil.
Freilich lassen das die meisten Banken zu, aber das lassen die sich auch fürstlich bezahlen, weil von den ursprünglich angefallenen Zinsen nur ein Teil bei vorzeitiger Tilgung rückvergütet wird.

Annator
2008-10-23, 10:54:27
Deine Hausbank gibt dir meistens die besten Kredite. Dort würde ich als 1. nachfragen.

GBWolf
2008-10-23, 11:09:39
Privat will ich mir nichts leihen und an meine nicht verfügbaren Gelder komme ich nicht ohne deutliche Verluste ran.

Aber ich hab jetzt doch eine Bank gefunden, die mir genau das bietet, was ich will:
www.netbank.de

Hab jetzt einen 6 monatigen Kredit über 5000€ angefragt und eine Sofortzusage bekommen.
Mtl. Rate ist bei 845€, Gesamt-Zinsen bei 71€, Effektivzins bei 4,99%.
Das ist im Vergleich zum Dispo ein Ersparnis von ca. 100€. :)

Der niedrige Zins wundert mich aber doch etwas... 4,99%? Das kann ich ja auf einem Tagesgeldkonto für genausoviel Zinsen wieder anlegen. :D
Naja, mir solls recht sein. :)


also das ist echt ne komische bank die netbank.

Ich mein guck mal auf der startseite wird ein girokonto mit 5,1 % zinsen geworben und gleichzeitig ein kredit mit 4,99% zinsen, das bedeutet du könntest da Geld aufnehmen und es auf das Girokonto legen und kriegst dafür 0,2% geschenkt?

Annator
2008-10-23, 11:23:29
also das ist echt ne komische bank die netbank.

Ich mein guck mal auf der startseite wird ein girokonto mit 5,1 % zinsen geworben und gleichzeitig ein kredit mit 4,99% zinsen, das bedeutet du könntest da Geld aufnehmen und es auf das Girokonto legen und kriegst dafür 0,2% geschenkt?

Du musst auch das Kleingedruckte lesen. :)

Michamel2k
2008-10-23, 11:24:04
Wenn die Renovierung nicht sofort gemacht werden muss - warum sparst Du Dir das Geld nicht an? :confused:

Und wegen einem Verlust von 100 EUR auf eine Bank zurückgreifen, die Du kennst aber innerhalb einer Woche nicht nur kennenlernen willst, sondern auch noch Geld hinterherwerfen möchtest...

Wenn der Zins 'nur' 4,99 % beträgt, dann wird sie sich ihre Einnahmen woanders hernehmen (Gebühren, Versicherung etc.).
Die versteckten Gebühren und Zusätze ist ein ernstzunehmendes Nebengeschäft. (Gerade die Citi Bank macht doch damit 3stellige Mio.-Umsatzzahlen alleine nur in Deutschland damit.)

Überzieh' Dein Konto mit absprache Deiner Bank. Vielleicht kannst Du sogar eine Verringerung der Disp-Zinsen erreichen.
Und da Deine Bank Deine Einnahmesituation kennt und ein lukratives Geschäft nicht entgehen lassen will, wird sie bestimmt entgegen kommen.

Das Positive daran ist auch: Wenn Du überziehst und wie vereinbart zurückzahlst gibt es noch einen positiven Schufa-Eintrag, was gar nicht mal so verkehrt sein sollte. ;)

Wurschtler
2008-10-23, 11:39:13
Wenn die Renovierung nicht sofort gemacht werden muss - warum sparst Du Dir das Geld nicht an? :confused:


Weil das ganze schon seit Mai läuft und zum großen Teil fertig ist.
30.000 € sind dafür schon verprasst, da will ich es auch gleich zuende bringen und keine halb-renovierte Wohnung haben. ;)

Und wegen einem Verlust von 100 EUR auf eine Bank zurückgreifen, die Du kennst aber innerhalb einer Woche nicht nur kennenlernen willst, sondern auch noch Geld hinterherwerfen möchtest...

Wenn der Zins 'nur' 4,99 % beträgt, dann wird sie sich ihre Einnahmen woanders hernehmen (Gebühren, Versicherung etc.).
Die versteckten Gebühren und Zusätze ist ein ernstzunehmendes Nebengeschäft. (Gerade die Citi Bank macht doch damit 3stellige Mio.-Umsatzzahlen alleine nur in Deutschland damit.)

Ich hab mir alles genau durchgelesen.
Es stand zwar im Onlineantrag automatisch eine Restschuldversicherung gegen Tod, Berufsufähigkeit und was weiß ich noch was alles drin, aber das hat man alles rausnehmen können.
Sind also nur die 4,99% effektiv.



Überzieh' Dein Konto mit absprache Deiner Bank. Vielleicht kannst Du sogar eine Verringerung der Disp-Zinsen erreichen.
Und da Deine Bank Deine Einnahmesituation kennt und ein lukratives Geschäft nicht entgehen lassen will, wird sie bestimmt entgegen kommen.


Eine Überziehung ist es, wenn man über dem Dispo drüber ist. ;) (weiß schon, dass du das nicht gemeint hast)
Ich könnte mal mit der Bank (in meinem Fall Postbank) reden, aber ich glaube nicht, dass ich da von 13,x% großartig runterkomme.



Das Positive daran ist auch: Wenn Du überziehst und wie vereinbart zurückzahlst gibt es noch einen positiven Schufa-Eintrag, was gar nicht mal so verkehrt sein sollte. ;)

Dispokredite stehen so weit ich weiß nicht in der Schufa.
Aber so ein kleiner Ratenkredit würde drinstehn.

Wurschtler
2008-10-23, 11:45:27
also das ist echt ne komische bank die netbank.

Ich mein guck mal auf der startseite wird ein girokonto mit 5,1 % zinsen geworben und gleichzeitig ein kredit mit 4,99% zinsen, das bedeutet du könntest da Geld aufnehmen und es auf das Girokonto legen und kriegst dafür 0,2% geschenkt?


Vielleicht sollte ich noch mehr Kredit aufnehmen und den Rest wieder anlegen. :D

BoneDaddy
2008-10-23, 11:48:49
Wenn es um Renovierungen geht, sprich mal deinen Kundenberater bei der Bank an. Es gibt Sonderförderungskredite von der KfW und auch vom Staat für umweltschützende Renovierungen (Dämmung, neue Fenster, Lärmschutz etc.) die IMHO mit 2% verzinst werden - also Saugünstig.
Ansonsten die Sachen auf Rechnung kaufen und halt nur einen Teil bezahlen.

Wurschtler
2008-10-23, 12:04:50
Wenn es um Renovierungen geht, sprich mal deinen Kundenberater bei der Bank an. Es gibt Sonderförderungskredite von der KfW und auch vom Staat für umweltschützende Renovierungen (Dämmung, neue Fenster, Lärmschutz etc.) die IMHO mit 2% verzinst werden - also Saugünstig.

https://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger?Bankengruppe=1392435951&Programmgruppe=1881462390&ProgrammNameNr=Wohnraum%20Modernisieren

4,95% effektiv - so billig ist das auch nicht.
Ob ich den 3,8% "Öko-Zinssatz" bekomme, bin ich mir nicht sicher.
Aber das ganze ist wieder sehr langfristig ausgelegt, also eh nichts für mich.

Ansonsten die Sachen auf Rechnung kaufen und halt nur einen Teil bezahlen.

Lohnt sich auch nicht, denn fürs Sofort-zahlen gibts immer einen netten Skonto, der sich auch in Anspruch zu nehmen lohnt, wenn ich dafür den Dispokredit in Anspruch nehme.

Michamel2k
2008-10-23, 18:01:01
Wie "fix" (=fest) ist die KfW denn?
Von der KfW weiß ich, dass bei bestimmten Kredite der Zinssatz erst bei Abschluss fix ist; d.h., bei Glück ist er entweder tiefer - oder bei Pech höher.