PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo Probleme mit >80GB Festplatte ?


MrAxion
2002-12-07, 12:31:50
Für Weihnachten habe ich mir die 80GB Platte von Seagate(7200/sehr leise) ins Auge gefasst. Mein Vater hat jedoch gemeint, dass er in letzter Zeit ein paar mal erlebt, dass einige MoBo´s Probleme mit Platten 80GB (und größer haben).
Hat jemand das Elitegroup K7VZA Motherboard und eine Festplatte (>)80GB? Oder ein Baugleiches(-ähnliches)(VIA Chipsatz für AMD Duron und Athlon und SDRAM)? Wenn ja wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Unregistered
2002-12-07, 12:45:26
Es gibt 2 Arten von Probs mit 80ern:

1. Das Mobo ist zu alt und kann nix mit der Platte anfangen.
(weiß nicht genau aber vielleicht hilft schon ein Bios-Update)
Ich glaub dein Mobo ist noch relativ neu.
2. Platten ab ner gewissen größe kann das normale FDisk für Win98 nicht mehr formatieren.
Wenn du sie aber als 2. Platte nimmst ist das egal weils ja dann eh in Windows formatiert wird.
Es gibt auch neue Partitionsprogs die große Festplatten formatieren können (uA die WinXP installation)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Banshee
2002-12-07, 12:46:32
Mit der KT133 sollte es klappen!

MrAxion
2002-12-08, 12:05:42
Woher hast Du denn die Information, dass das mit dem KT133 klappen müsste?

L0g1c4L.BraiN
2002-12-08, 14:02:37
wenn das mainboard mit deinem derzeitigen system nicht funzen sollte dann liegt es bestimmt an deinem bios mach am besten nen bios update wenn dann immer noch net funzt , dann hab ich auch kA *g*


ByE

Ikon
2002-12-08, 15:39:34
Wenn du Win2k oder XP benutzt muss dich gar nicht kümmern, was das BIOS an Kapazität unterstützt oder nicht (solange es zumindest von der Platte booten kann -> Win2k/XP suchen eigenständig den IDE-Bus ab und erkennen die angeschlossenen Laufwerke, die kümmern sich kein bisschen um die gemeldeten Daten des BIOS (bedauerlicherweise ist das bei Win98/ME und früheren Versionen noch nicht so).

Denniss
2002-12-08, 20:48:15
Beide K7VZA Versionen(1.x/3.x) unterstützen bis 128GB - mit einem recht aktuellen Bios unterstützt das 3.x sogar mehr

harkpabst_meliantrop
2002-12-08, 23:48:55
Originally posted by Unregistered
2. Platten ab ner gewissen größe kann das normale FDisk für Win98 nicht mehr formatieren.
Wenn du sie aber als 2. Platte nimmst ist das egal weils ja dann eh in Windows formatiert wird.
Nochmal kurz nachgehakt: FDISK formatiert die Platte nicht, es partitioniert sie lediglich. Und das geht AFAIK auch aus einem laufenden W9x nur mit FDISK.

Außer anderen, besseren FDISKen gibt es 1. die Möglichkeit, die gewünschte Partitionsgröße in Prozent statt in GB anzugeben (dann geht's auch mit dem alten FDISK) und 2. einen FDISK Patch von MS.