PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodbrennen


Simon Moon
2008-10-23, 07:30:33
In letzter Zeit hab ich häufig Sodbrennen. Das wird wohl auf meinen Kaffee und Tabakkonsum zurück zu führen sein. Wenn ich mal Alkohol trinke, hab ich gut darauf zu achten, dass es nicht zuviel wird. Das Erwachen am nächsten Tag ist dann jeweils mehr als nur unangenehm.
Für den Fall das es wirklich heftig wird, hab ich nun ein (rezeptfreies) Medikament auf Aluminiumbasis. Verringert die Magensäure was ziemlich schnell Erleichterung verschaft. Nun bin ich aber nicht sonderlich begeistert von einem Medikament abhängig zu sein, also rauch ich mal weniger und trink, so gut als möglich, weniger Kaffee. Aber wie könnte ich meinen Magen aktiv unterstützen und nicht nur Dinge weglassen? Im Internet fand ich dazu recht spärliche Informationen und die Apothekerin meinte auch nur ich solle weniger rauchen. Äpfel helfen ziemlich gut, yoghurt und Milch sind auch nicht zu verachten, aber etwas wirklich wirksames fand ich bisher noch nicht. Nur von Milch und Äpfeln zu leben, sind auch nicht gerade Perspektiven.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, Kaffeetrinker sollte es hier ja genug haben X-D

alkorithmus
2008-10-23, 08:00:57
Ersetze den Kaffee durch Schwarztee.

Tomi
2008-10-23, 08:27:14
Äpfel? Das ist ja zusätzliche Säure, ebenso wie Zitrusfrüchte und sowas. Milch ist eine "urban Legend" in Sachen Sodbrennen, die regt die Säureproduktion im Magen an.

Bist Du übergewichtig? Das kann eine von vielen Ursachen sein. Ebenso zu üppige und fettreiche Speisen und vor allem auch Streß. Kaffee ist nicht 100% als Auslöser sicher. Kippen eigentlich garnicht.

daflow
2008-10-23, 08:32:06
Könnte aber auch sein das du schwanger bist, das soll Sodbrennen auch häufiger vorkommen :eek:

sw0rdfish
2008-10-23, 08:37:49
Du solltest, wenn das Sodbrennen schon länger besteht zum Arzt gehen. Auf die Dauer kann so ein Reflux ziemlich unschöne Folgen haben.
Ansonsten verzichte auf das, was die Probleme auslöst. Sodbrennen ist aber nichts seltenes, du bist also nicht alleine. :wink:

Simon Moon
2008-10-23, 08:39:01
Äpfel? Das ist ja zusätzliche Säure, ebenso wie Zitrusfrüchte und sowas. Milch ist eine "urban Legend" in Sachen Sodbrennen, die regt die Säureproduktion im Magen an.

Bist Du übergewichtig? Das kann eine von vielen Ursachen sein. Ebenso zu üppige und fettreiche Speisen und vor allem auch Streß. Kaffee ist nicht 100% als Auslöser sicher. Kippen eigentlich garnicht.

~65kg auf 1,80m, wenn du das übergewichtig nennst. :ugly:
Frische Äpfel sind afaik auch nicht sauer, Milch tut zumindest im ersten Moment gut und yoghurt beruhigt den Magen doch auch ein wenig.

Du solltest, wenn das Sodbrennen schon länger besteht zum Arzt gehen. Auf die Dauer kann so ein Reflux ziemlich unschöne Folgen haben.
Ansonsten verzichte auf das, was die Probleme auslöst. Sodbrennen ist aber nichts seltenes, du bist also nicht alleine.

Naja, wenn ich das Sodbrennen nun mit etwas gesunder Ernährung wegkriege, muss ich den Arzt nicht mit einer Lapalie nerven. Wenn nicht, wirds wohl keine Lapalie sein ;)
Aber wie du schon schriebst, das haben viele und ich will da jetzt nichts dramatisieren. (ala wie lange hab ich noch zu leben, doc? :ugly: )


Ersetze den Kaffee durch Schwarztee.

Wenn ich den Schwarztee so richtig lange ziehen lasse und ihn dann mit Milch trinke... mal schauen X-D

BoneDaddy
2008-10-23, 09:16:27
Alle Früchte mit viel Fruchtsäure weglassen, ebenso keine Gummibärchen oder Schokolade.
Am besten Wasser trinken.

Es kann gut sein, dass es nicht nur an falscher Ernährung liegt, sondern eine Erkankung vorhanden ist. Das nennt sich Reflux und ist ein kleiner Defekt der Klappe am Magen zur Speiseröhre. Dadurch fließt die Magensäure leichter wieder in die Speiseröhre zurück.
Wird mehr und mehr zur Volkskrankheit, Ärzte schätzen, dass 10-15% der Bevölkerung an einer Refluxerkankung leiden.
Am besten du lässt mal eine Magenspiegelung durchführen, die können dir dann genaueres sagen.

[dzp]Viper
2008-10-23, 09:19:41
Ersetze den Kaffee durch Schwarztee.
Bingo. Oder bist du vom Kaffee schon so abhängig, dass du nicht auf ihn erzichten kannst @Simon Moon? ;)

Ich habe selber auch ab und zu mal das Problem.

Ich darf nicht zu scharfe Sachen essen (und wenn, dann wirklich langsam)

Wo ich das zu 100% bekomme ist, wenn ich gekaufte Apfelschorle trinke.

Aber Kaffee ist fast genauso schlimm. Kaffee ist einfach ziemlich "agressiv" - vor allem früh am Morgen wenn der Magen nach im Halbschlaf ist.

Zwergi
2008-10-23, 09:28:53
Milch ist keine Urban Legend, das hilft gegen Sodbrennen und zwar sofort. Habe ich während 3 Schwangerschaften und ab und zu in der Gegenwart so gemacht, funktionierte _immer_.

Simon, du wolltest wirklich weniger Kaffee trinken. Eine gute Mische aus verschiedenen Getränken wird dir auf Dauer mehr helfen (Tee, Saft, Milch/Kakao).

Simon Moon
2008-10-23, 09:30:19
Viper;6864743']Bingo. Oder bist du vom Kaffee schon so abhängig, dass du nicht auf ihn erzichten kannst @Simon Moon? ;)


Auf der Arbeit schon ;)
Ansonsten trink ich meist in Cafes Kaffee, in Ermangelung gescheiter Alternativen.

[dzp]Viper
2008-10-23, 09:33:59
Auf der Arbeit schon ;)
Ansonsten trink ich meist in Cafes Kaffee, in Ermangelung gescheiter Alternativen.

Dann wirst du wohl da durch müssen und auf schwarzen Tee umsteigen :)

Simon Moon
2008-10-23, 09:49:50
Viper;6864773']Dann wirst du wohl da durch müssen und auf schwarzen Tee umsteigen :)

naja, nur am Kaffee wirds nicht liegen, soviel trink ich den nun wirklich nicht. 2 Tage die Woche exzessiv, den Rest über vll. noch 5 - 10 tassen.

Fritte
2008-10-23, 09:54:52
Milch ist keine Urban Legend, das hilft gegen Sodbrennen und zwar sofort. Habe ich während 3 Schwangerschaften und ab und zu in der Gegenwart so gemacht, funktionierte _immer_.

Jein! Milch ist zwar wie auch Joghurt leicht basisch, aber um richtiges Sodbrennen damit zu bekämpfen musst du schon nen ganzen Liter reinkippen oder mehr... zudem stellt das nicht die Ursachen ab!

@Simon Moon: trinkst du öfter Lightprodukte oder aromatisierte Getränke wie Grünen Tee oder Eistee von Lipton o.ä.? Cola Light vielleicht?

Die eingesetzten Stoffe in diesen Getränken können dir die Magenschleimhaut extrem schnell ruinieren, hab mir selbst mit Cola Light mal eine derart üble Magengeschichte eingefangen das ich 2 Jahre brauchte um wieder in normale Gefilde zu kommen. Trotzdem reagiere ich heute noch sehr stark auf Cola Light und diverese Teegetränke in Flaschen. Die einzige Ausnahme ist bei mir lustigerweise Schwarzer Tee von Lipton mit Mangogeschmack, da ist alles ok, aber wehe ich trinke den mit Pfirsich oder Lemongeschmack :(

Wenns denn wirklich mal zum Sodbrennen kommt, Bullrichsalz nehmen, wirkt sofort und ist völlig harmlos

Easystyle
2008-10-23, 09:59:55
vielleicht findest du hier (http://www.frag-mutti.de/searchg.php?domains=www.frag-mutti.de&q=sodbrennen&sa=%BB&sitesearch=www.frag-mutti.de&client=pub-0387357320992853&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23000066%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23FAF1C3%3BVLC%3A660000%3BAH%3Acenter%3BB GC%3AFAF1C3%3BLBGC%3AFAF1C3%3BALC%3A990000%3BLC%3A990000%3BT%3A000000%3BGFNT%3A9 90000%3BGIMP%3A990000%3BFORID%3A11&hl=de) was :)

mcpaschetnik
2008-10-23, 10:09:22
hallo,

meine freundin hatte bzw. hat in letzter zeit auch schlimmes sodbrennen. sie ist zum arzt gegangen und der meinte wiederum, dass ihre verschlussklappe vom magen zur speiseröhre entzündet sei. das kam aber erst bei einer magenspiegelung raus. jetzt nimmt sie auch medikamente.
vielleicht solltest du also auch einen arzt aufsuchen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Argh
2008-10-23, 10:17:00
Vielleicht mal die Kaffeesorte wechseln, es gibt da doch Unterschiede was die Magenverträglichkeit angeht.
Sodbrennen hat viele Ursachen. Es wird durch Stress begünstigt. Ansonsten könnte man sich ein Bett anschaffen, oder das vorhandene wenn möglich so einstellen, dass der Oberkörper leicht erhöht liegt.

Ich hatte auch lange mit Sodbrennen zu kämpfen. Bei mir lag es aber am Übergewicht und dem zu üppigen Essen. Vor allem Abends sollte man mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen. Süßkrams ist auch ein Auslöser: Sehr einschränken! Manche Sachen muss ich auch ganz weglassen. Fällt einem aber auch nicht schwer, wenn man einmal die Konsequenzen gespürt hat. Ich hatte es oft so heftig, dass ich eine ganze Packung von diesen Antaziden futtern konnte ohne Besserung. Glücklicherweise helfen da Protonenpumpenblocker (Rezeptpflichtig). Es fühlt sich an als wenn einem mehrere glühende Speere in den Rücken und die Brust gerammt werden. An Schlaf ist dann leider nicht mehr zu denken, außer man kann im Stehen oder zumindest im Sitzen schlafen.

Sodbrennen kann, wenn über längere Zeit auftretend, zu einer Entzündung der Speiseröhre führen, einer Ösophagitis. Dies kann chronisch werden. Und das kann dann zum Ösophaguskarzinom, also dem Speiseröhrenkrebs führen. Man sollte also nicht zu lange warten, wenn keine Besserung auftritt.
Magenspiegelung ist übrigens unangenehm, aber es gibt definitiv schlimmeres. Ich hab's immer ohne Narkose machen lassen. Dabei wird auch gleich auf einen Erreger, den Helicobacter Pylori getestet, welcher als wichtiger Aslöser von Magengeschwüren und somit Magenkrebs gilt. Den kriegt man mit Antibiotika leicht weg.

Aber bei Dir wird es wohl wirklich schlicht am Kaffee und am Rauchen liegen, ja. Deine Entscheidung ob Du das unbedingt weitermachen willst. Als Raucher wirst Du wohl keine sonderliche Angst vor Magen oder Speiseröhrenkrebs haben, auch wenn die ähnlich schwer zu behandeln sind wie Lungenkrebs.

pest
2008-10-23, 11:00:05
ich saufe unmengen an kaffee und rauche auch noch gern
aber sodbrennen hab ich meistens wenn's mir anderweitig nicht so gut geht, also eher was psychosomatisches

Tatwaffe
2008-10-23, 11:33:28
mir hilft ne Kanne Fenchelteee, egal wieviel man vorher gefressen hat und egal wie schlimm es ist, nach knapp 1 stunde isses weg. klappt aber nur damit und nicht mit anderen tee´s bei mir.

meiden würd ich dann alles was nur annähernd nach zitrone schmeckt.

sw0rdfish
2008-10-24, 08:32:02
Hi!

Also das mit dem Oesophagus ca würde ich im Moment mal außer vor lassen. Theoretisch kann das passieren, aber das kommt nicht so von heute auf Morgen, weil man ab und zu Sodbrennen hat.

Aber egal, das führt zu weit...

Nochmal die Empfehlung: Wenn das Sodbrennen anhällt und auch durch eine andere Ernährung nicht zu beeinflussen ist - also verschwindet. Geh zum Arzt!


lg

wry
2008-10-27, 21:04:16
Falls du Fruchtsäfte trinkst, ein Bekannter meint er bekäme davon gerne Sodbrennen.

Fritte
2008-10-27, 21:14:39
Falls du Fruchtsäfte trinkst, ein Bekannter meint er bekäme davon gerne Sodbrennen.

stimmt, besonders von orangensaft...

Solar
2008-10-30, 23:30:29
Hallo

Kennt denn keiner das gute alte Kaiser Natron (auch zum Kuchenbacken geeignet), in jedem einigermaßen gut sortierten Einkaufsladen zu finden. Hilft in Sekunden und hat keine Nebenwirkungen, die Rülpser sind eine Wucht. Sollte das Problem allerdings häufig vorkommen, zum Arzt gehen !

Grüssle Solar

Schrotti
2008-10-30, 23:53:26
Bei mir fing es auch mit Sodbrennen an und endete in einem Zwölffingerdarm Geschwür.

Eine Magenspiegelung und 7 Tage Antibiotika und alles war wieder schick.

Abdul Alhazred
2008-10-31, 00:03:39
Wenn's schlimm ist: Endoskopie. Falls Reflux, dann gibt's Abhilfe. Mit den Äpfel liegst Du nicht falsch, allerdings achte darauf das die weniger sauer sondern eher süßlich sind (ich weiss - leider meist "mehlig")...

FeuerHoden
2010-04-26, 22:02:14
*ausgrab*

Hatte letzte Nacht ganz übles Sodbrennen (Reflux) und bei mir haben 2 Gläser Milch geholfen. Auf der Seite liegen ist auch besser als am Rücken.

urfaust
2010-04-26, 22:08:28
bei mir helfen nur noch "Protonenpumpenhemmer" die die Magensäure
dauerhaft in Schach halten. Omeprazol oder Pantoprazol sind da die gängigsten Medis.
Seitdem keine Beschwerden mehr..auch keine Nebenwirkungen oder dergleichen.

Und diese ganze Hausmittelchen nützen auf Dauer nix,
an einer Umstellung des Lebensstils kommt man nicht vorbei.
Und Protonenpumpenhemmer soll man auch nicht ewig einnehmen...

Simon Moon
2010-04-26, 23:57:50
Hat sich mittlerweile gelegt. Längere Zeit eine vollkommene Alkohol und Kaffee-Absinenz, dafür viel Tee trinken. Irgendwann hat sich der Magen dann wieder eingependelt. Ich merks zwar immer noch, wenn ich mal einen Drauf mach, aber man wird ja auch nicht jünger...

Hellspinder
2010-04-27, 04:02:54
Bananen helfen auch sehr gut gegen Sodbrennen. Die kleistern den Magen ordentlich zu. :up:

Tomi
2010-04-27, 07:25:39
Hatte letzte Nacht ganz übles Sodbrennen (Reflux) und bei mir haben 2 Gläser Milch geholfen. Auf der Seite liegen ist auch besser als am Rücken.
Das kenn ich anders. Gerade beim "auf der Seite liegen" blubbert der Mist gut hoch bei mir, auf dem Rücken nicht.
bei mir helfen nur noch "Protonenpumpenhemmer" die die Magensäure
dauerhaft in Schach halten. Omeprazol oder Pantoprazol sind da die gängigsten Medis.
Seitdem keine Beschwerden mehr..auch keine Nebenwirkungen oder dergleichen.

Und Protonenpumpenhemmer soll man auch nicht ewig einnehmen...
Du sagst es ja selber. Nimmst Du die regelmäßig? Hörte sich zu Beginn so an.

nggalai
2010-04-27, 08:28:54
Protonenpumpenhemmer sind seit einiger Zeit rezeptfrei zu bekommen und wohl die eleganteste Lösung, falls eine Ursachenbehebung schwer fällt / unmöglich ist.

Ich kuriere seit etwa 6 Monaten eine chronische Gastritis, ausgelöst durch jahrelangen (verschriebenen) Medikamentenkonsum, aus. Mittlerweile bin ich auf 20 mg Pantoprazol alle 4-5 Tage, es geht also vorwärts – anfangen „durfte“ ich mit 40 mg Omeprazol täglich, so für zwei Wochen, dann alle drei Tage.

Durch meine vergleichsweise hohe Franchise bin ich nicht unglücklich darüber, dass ich die 20er-Dinger jetzt einfach so in der Apotheke bekomme. Die Krankenkasse hatte zwar vor der Freigabe die Dinger übernommen, aber eben – bringt wenig, wenn man eh 1 000 Euro / Jahr selbst zahlen darf. :D

Andererseits sehe ich hier auch das Problem der Symptombekämpfung durch andere Betroffene. Oh, Sodbrennen, ständig, oh, rezeptfreies Medi, ich muss gar ned zum Arzt …

Turiz
2010-04-27, 08:43:00
.....Wenn ich den Schwarztee so richtig lange ziehen lasse und ihn dann mit Milch trinke... mal schauen X-D
Wenn du den Kaffee auch mit Milch trinkst, könnte das eine der Ursachen sein. Mit Kaffee und Milch wird der Magen gleichzeitig schwer fertig. Man glaubt es zwar kaum, aber schwarzer Kaffee ist magenfreundlicher.

Hellspinder
2010-04-27, 09:12:50
Ich kuriere seit etwa 6 Monaten eine chronische Gastritis, ausgelöst durch jahrelangen (verschriebenen) Medikamentenkonsum, aus. Mittlerweile bin ich auf 20 mg Pantoprazol alle 4-5 Tage, es geht also vorwärts – anfangen „durfte“ ich mit 40 mg Omeprazol täglich, so für zwei Wochen, dann alle drei Tage.

:facepalm:


Andererseits sehe ich hier auch das Problem der Symptombekämpfung …

na immerhin :up:

nemesiz
2010-04-27, 09:20:55
mitunter ein grund für sodbrennen kann eine zu hohe zufuhr von zucker/kohlenhydraten sein, seit dem ich darauf verzichte (zucker sowieso) gibts auch kein sodbrennen mehr, da kanns nur so vor fett triefen (von wegen dadurch gibts sodbrennen).

inzwischen sagen dir das auch gute apotheker und ärzte,

klar, säure, kaffee (nicht die kaffeesäure ist das übel sondern dass kaffee die produktion anregt) und wie gesagt zucker/kohlenhydrate.

mal vom übergewicht oder krankheiten abgesehen...


vorsicht auch bei hausmitteln wie bullrichsalz und co, viele säurehemmer hemmen nur sehr kurz und regen danach die produktion an, bullrich ist hier dann z.b. ein nogo für reflux opfer mit nem kaputten magen.

Simon Moon
2010-04-27, 09:24:38
Wenn du den Kaffee auch mit Milch trinkst, könnte das eine der Ursachen sein. Mit Kaffee und Milch wird der Magen gleichzeitig schwer fertig. Man glaubt es zwar kaum, aber schwarzer Kaffee ist magenfreundlicher.

Jo, ich denke hätte ich den Kaffee mit Milch damals weggelassen und mich nur von Fertigpizzen und Bier ernährt, hätte ich kein Sodbrennen gekriegt. Shit happens. :biggrin:

Turiz
2010-04-27, 10:26:52
Jo, ich denke hätte ich den Kaffee mit Milch damals weggelassen und mich nur von Fertigpizzen und Bier ernährt, hätte ich kein Sodbrennen gekriegt. Shit happens. :biggrin:
Eben. Mitlerweile bist du ja hoffentlich vernünftiger. :biggrin: Übrigens falls du es überlesen hast. Ich habe geschrieben, dass es eine der Ursachen sein könnte. Von mehr war nicht die Rede.

derpinguin
2010-04-27, 11:11:36
:facepalm:

Erkläre mir dein Facepalm.

Hardcoregamer
2010-04-27, 11:15:39
Jetzt bin ich ja etwas erstaunt. Bei deinen Aussagen in anderen Threads hätte ich nicht gedacht das Du selbst Drogenkonsument bist...

Surrogat
2010-04-27, 11:42:53
bei Sodbrennen zum Mc D und ein großes Shake reinziehen, danach ist wieder alles im Lot :D aber muss kalt sein...ganz wichtig

nggalai
2010-04-27, 12:28:36
:facepalm:
[ ] Du hast verstanden, wie man chronische Gastritis unterstützend kuriert. (y)

Edith sagt: Okay, etwas ausführlicher.

Das mit den Bedenken hab ich schon bei der Freigabe von Omeprazol zu, nun ja, zu bedenken gegeben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467757&

Pantozol ist in der Hinsicht noch verträglicher, so dass mich die Freigabe nicht mehr sonderlich verwundert. Bei Protonenpumpenhemmern hast Du bei Leberunterfunktion ein Problem – oder wenn Du allergisch auf einen Wirkstoff reagierst. Klar. Aber ansonsten kennt man seit einem Vierteljahrzehnt kaum nennenswerte Nebenwirkungen.

Mein Problem ist vielmehr, dass die Gründe für dauerndes Sodbrennen abgeklärt gehören. Während mit der Freigabe die Leute ohne Arztbesuch und Magenspiegelung einfach hochwirksame Medis schlucken können und sich nach ein paar Monaten/Jahren übers geplatzte Magengeschwür wundern. Weil das Dingens nicht durch einen Arzt erkannt wurde und man autark einfach die Symptome bekämpfte …

Hellspinder
2010-04-27, 12:35:47
[] Du hast verstanden, wie man chronische Gastritis unterstützend kuriert. (y)

[] durch chemie überdosierung induzierte Gastritis durch chemie kurieren
[x] durch chemie überdosierung induzierte Gastritis durch schonung und begleittherapie auf pflanzlicher basis kurieren

nggalai
2010-04-27, 12:42:59
[] durch chemie überdosierung induzierte Gastritis durch chemie kurieren
[x] durch chemie überdosierung induzierte Gastritis durch schonung und begleittherapie auf pflanzlicher basis kurieren
[x] Du hast das von Dir zitierte „unterstützend“ überlesen. Und meinen Edit. (y)

Btw, wo liegt der Unterschied zwischen „Chemie“ und „Pflanzlich“? Würde mich echt interessieren.

(Hint: Es gibt keinen Unterschied.)

F5.Nuh
2010-04-27, 18:44:13
ich saufe unmengen an kaffee und rauche auch noch gern
aber sodbrennen hab ich meistens wenn's mir anderweitig nicht so gut geht, also eher was psychosomatisches

Ich hatte auch mal für einen längeren Zeitraum schlimme Sodbrennen. Scharfes Essen und Co. konnte ich vergessen.

In genau dem Zeitraum war ich sehr gestresst und auch Ausbildungs- /Schultechnisch deprimiert.

Serendipity
2010-04-27, 19:35:54
@ Simon Moon,

dein Problem kenn ich nur zu gut, ich hatte auch jahrelang Sodbrennen mit regelmäßigen Protonenpumpenhemmer-Kuren, die immer ne zeitlang halfen und dann ging wieder alles von vorne los. Hab dann irgendwann mal aus Entnervung eine Magenspiegelung machen lassen (sollte man eh bei regelmäßigem Sodbrennen, das kann ja unterschiedlichste Ursachen haben. Ist übrigens nicht so schlimm wie man immer glaubt), dabei kam raus, dass bei mir der Muskel, der den Magen von der Speiseröhre trennt nicht richtig funktioniert, ich also chronisch Sodbrennen habe. Nachdem ich aber keinen Bock hatte mir ständig Sodbrennen-Medikamente reinzuziehen (die haben nämlich auch nette Nebenwirkungen), hab ich halt ein bisschen an meiner Ernährung rumgebastelt. Eine Zeitlang hab ich so eine Art Kur gemacht: So wenig Zucker wie möglich, viele Lebensmittel die durch die basische Verstoffwechslung dem zuviel an Säurebildung entgegenwirken (alle Gemüse, viele Obstsorten wie reife Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren usw., Mandeln, Kartoffeln, bla bla, wenns dich interessiert schick ich dir auch gern genaueres per PN). Nachdem ich das hinter mir hatte (zum Glück war ich damals Vegetarier :D), und es mir extrem gut ging mit dem Sodbrennen, bin ich wieder halbwegs zur "normalen" Ernährung zurückgegangen, mit kleineren Anpassungen: Ich essen jeden Morgen einen Obstsalat, jaaaa, ich weiß, das heißt schnibbeln, aber inzwischen schaff ich das in 5 Minuten, nehm auch nur drei Obstsorten, manchmal ein paar gehackte Nüsse drüber. Alleine das sorgt bei mir schon dafür, dass ich eigentlich bis Abends nichts mehr habe, außer ich ernähr mich den restlichen Tag total daneben, was vorkommen kann *g*. Kaffee gibts nur einmal am Tag und zwar einen Cappuchino, der ist ein bisschen milder als normaler Kaffee. Mittags ess ich was ich eben so finde und abends: Siehe "Euer heutiges Mittagessen"-Thread: Eigentlich gibts da alles was man sich so vorstellen kann, nur eben IMMER mit einer Ladung Salat oder Gemüse dazu. Außerdem noch ein Bier oder ein Glas Wein, du siehst, nicht mal auf Alkohol müsste man verzichten. Was ich sehr eingeschränkt hab sind die Süßigkeiten, die bringen mich sonst fast um. Wenn ich mal lust hab mach ich selber was Süßes, aber Schokoriegel oder auch Chipskram sind wirklich auf Minimum reduziert, was ich jetzt aber nicht schlimm find, die Figur dankts ;).
Und falls sich dann doch nach einem Burger-King Mittagessen das Sodbrennen einstellt: Lösung Nummer 1: Kaugummi kauen (hilft bei mir, frag nicht warum). Hilft das nix: leichtes Sodbrennen-Mittel wie Bullrichsalz, Natronlauge oder sowas wie Talcid. Sollte es gar nicht mehr gehen, erst dann würde ich heute noch zu Protonenpumpenhemmer greifen, wie gesagt, die sind nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen. Aber zum Glück muss ich das seit Jahren eigentlich nicht mehr, Ernährung sei dank.

P.S.: Ach ja, große Portionen sind auch nicht prikelnd bei Sodbrennen. Und am besten nicht nach dem Essen noch einen halben Liter Wasser hinterherschütten.

Mr.Fency Pants
2010-04-27, 20:12:48
Ich hatte auch ein Zeit lang mit starken Magenproblemen zu kämpfen und habe auch Pantropazol über ein paar Wochen eingenommen, superätzend auf Medikamente angewiesen zu sein. Bei mir wars nicht einfach nur unangenehm, sondern ich hatte nach dem Essen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.

Lange Rede, kurzer Sinn, was mir geholfen hat, dass es besser wird: Stressreduzierung, nicht zu viel scharfe und süße Sachen, also generell die Ernährung umstellen und gesünder leben. Auch trotz dieser Lebensweise habe ich immer mal wieder damit zu kämpfen. Was mir dann super hilft ist Heilerde. Hört sich an wie irgendein ominöses Zeug, aber bei mir hats das gebracht. Mache immer mal wieder eine kleine Heilerdekur, wenn ich merke, dass es wieder los geht. Kein Scheiß, hilft wirklich! Gibts für ein paar € in der Apotheke oder beim DM, man muss aber drauf achten, dass man das mit einer vitmanireichen Ernährung unterstützt. Wesentlich besser und gesünder als irgendwelche Medikamente wie Pantropazol zu schlucken, kanns nur empfehlen.