PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook? *kopfzerbrech* Samsung oder DELL?


Nexxus1980
2008-10-23, 13:12:49
Ich zerbrech mir gerade den Kopf welches Notebook ich mir kaufen soll. Soll relativ häufig mitgenommen werden. Hauptsächlich für die Uni und als reine Arbeitsmaschine.

Zur Auswahl stehen das Inspiron 1525 von DELL mit C2D 2x2,0 Ghz, 3GB RAM und 250GB Festplatte um paar Werte zu nennen.

Daneben steht zur Auswahl das Samsung SA11 Aura
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=26339&ref=ciao

Hat zwar noch den alten Dualcore Prozessor, aber auch mit 2x 2,0Ghz und 4 GB RAM + 250GB HDD.

Für meine Zwecke dürften beide reichen. Welches von den beiden ist das robustere bzw. generell bessere?

Was mir ausserdem wichtig ist, ist halt eine gute Garantie-Abwicklung im Schadensfall. Da kommt mir halt das Angebot von DELL (3 Jahre vor Ort für 109Euro) echt entgegen. Also im Endpreis würde das Inspiron 1525 bei ca. 700 Euro liegen.

Jetzt hab ich gestern auch noch ein Samsung Notebook gesehen, zwei besser gesagt. Das Samsung R510 und Samsung SA11 (siehe link oben). Garantie wäre hier aber "nur" die 24monatige Hersteller-Garantie. Also längst nicht der gute Service von DELL (3 Jahre direkt vor Ort Support im Schadensfall mit Austausch usw.).

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Haarmann
2008-10-23, 13:41:23
Nexxus1980

Ein ASUS B50 ist keine Option?

Nexxus1980
2008-10-23, 14:00:42
Hm, ja es scheint tatsächlich eine mögliche Option zu sein. Ich kenne da Image von Asus nicht wirklich? Sind die tatsächlich für gute Qualität bekannt (im Notebook-Bereich)? Wie schauts mit Service im Schadensfall aus?

CoconutKing
2008-10-23, 14:12:51
laut letzter c´t ist asus im service sehr sehr schlecht, da haben sie einen leserfall vorgestellt.

Messias
2008-10-23, 14:41:51
Alle meine Bekannten, die jemals den Service von Asus in Anspruch nehmen mußten, waren von dieser Firma maßlos enttäuscht.
Allerdings ist - davon abgesehen - das P/L-Verhältnis bei Asus in diesem Bereich grundsätzlich sehr gut.

Ist alles eine Frage des Abwägens.

Messias

Nexxus1980
2008-10-23, 14:45:46
Naja, wenn das wirklich so stimmt dann ists wohl weniger auf meiner Top-Liste. Service bzw. Garantie ist mir sehr wichtig.

Jemand Erfahrungen mit dem Samsung Service? Laut der Samsung-Seite (http://support.samsung.de/support/support_garantieerweiterung.aspx) bietet Samsung auch einen erweiterten Service wie DELL an (mit Vorort usw.).

Watson007
2008-10-23, 15:08:21
ich musste zweimal den Asus-Support in Anspruch nehmen, kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Beide Male wurde das Gerät von der Haustür abgeholt und nach ungefähr zwei Wochen kam es repariert zurück. Allerdings wurde es beide Male wegen demselben Defekt (Wackelkontakt in Netzteilbuchse) repariert, nach dem ersten Reparieren tauchte der Defekt nach zwei Monaten wieder auf. Aber Garantieabwicklung war absolut problemfrei (wohlgemerkt innerhalb der zwei Jahren Garantie). Imho bietet auch nicht jeder Hersteller 2 Jahre Garantie inklusive Abholen von Haustür an...

Vermutlich haben die hohe Verkaufszahlen und haben nicht gleichzeitig die Reparaturzentren ausgebaut... deswegen einige Beschwerden

Haarmann
2008-10-23, 15:18:27
Nexxus1980

In der BRD wird immer bewertet, wie gut der Service einer Firma auf Deutsch ist... ich habe von ASUS auch per Mail schon Antworten bekommen, jedoch nie in Deutsch, weil die Mitarbeiter, die für sowas zustädig sind, sowieso kein Deutsch verstehen... ein Chinese aus Taiwan spricht nunmal kein Deutsch...

ASUS bietet immerhin 2 Jahre Garantie auf den Geräten - nach 2 Jahren ist meisst ohnehin der Akku langsam am Ableben, der natürlich keine Garantie mehr hat, und das günstige Gerät damit keineswegs mehr wirklich wertvoll.

Bei ASUS fand ichs immer positiv, dass ich jegliche Teile nachbestellen konnte und sei es nur ein kleiner Plastikschalter, den es dann für 3€ oder so gibt. Gibts bei Dell nur mit Glück und je nach Techniker an der Strippe. Gebrochene oder zerkratzte Teile fallen ohnehin nicht unter Garantie.
Schau dann, was der Vororttechniker kostet, wenn er feststellt, dass es kein Garantiefall sein sollte... oder was er genau tut und vor allem, was nicht. Die Daten einer alten Platte auf ne Neue kopieren gehört zB nicht zum Angebot dazu.

Dktr_Faust
2008-10-23, 18:03:29
Asus schneidet ja nicht nur im Support sondern auch in Verarbeitungsqualität und Robustheit nie so wirklich gut ab --> wenn Du keine Gamermaschine willst, dann würde ich kein Asus nehmen.

In Deiner Preisklasse darfst Du aber auf der anderen Seite keine Wunder erwarten, was Portabilität und Robustheit angeht. Da Dell einfach mehr Erfahrung in der Sache hat, würde ich hier auch Dell den Vorzug geben - auch wenn Du da evtl die 24Monate Garantie extra kaufen musst.

Wenn Du Student bist, dann solltest Du in jedem Fall auch bei den Studentenstores vorbeischauen, ob es nicht dort bessere Angebote gibt: www.studentbook.de für Samsung und www.asknet.de für Dell. Ferner könnte auch ein Lenovo für Dich interessant sein, da wäre www.campusdiscount.de Dein Freund.

Grüße

Haarmann
2008-10-23, 18:15:09
Dktr_Faust

Und Dell ist dafür oft der grösste Mist, wenn man die RAM austauschen will... wie kann man nur an 2 Orten je einen Slot verbauen...

Bei nem Lenovo N200 Serie brauchte ich ca 60 Sekunden für nen CPU Wechsel... Die RAMs gehen noch schneller und an die HD kommt man auch problemlos ran... WLAN und BT etc sind auch zugänglich.
Find ich toll...
Bei ASUS kann man zumindest immer die RAMs wechseln... Bei Dell 1520 musst ich das halbe Gerät zerlegen, bis ich ans zweite Modul kam... Für den Ausbau der alten CPU musst auch alles zerlegen.
Noch schlimmer ist sony... da kannst nichtmals ne HD wechseln, bei mehreren Modellen, ohne dass die ganze Kiste zerlegst.

Diese Wartungsfreundlichkeit hat oft auch zur Folge, dass das Gehäuse aus mehr Teilen besteht und damit das für Teutonen wichtige Spaltmass nicht mehr exakt stimmt... dafür kostet ein Ersatzteil, wenns gebrochen oder verkratzt ist, auch nicht die Welt.

Fragt sich eben, was dem Kunden dann lieber ist unterm Strich. Bei Dells Optionspreispolitik würde ich jedenfalls immer das Diätgerät kaufen und dann selbst aufrüsten... ist etwa gleich teuer, eher günstiger, aber man kriegt die alten Teile, die man noch verkaufen kann... und man weiss, was drin ist. Jeder hat ja so seine Lieblingshersteller für Festplatten und RAMs - und man kriegt erst noch echte Garantiezeiten.

Nexxus1980
2008-10-23, 20:21:59
Danke für die Posts bisher. Danke Haarmann für die Zusatzinfos zu DELL. Sowas in die Richtung hab ich schonmal gehört. Schreckt schon ein bisschen ab.

Dktr_Faust, danke für die Tipps. Ich weiss das ich mit meinem Budget kein Supergerät erwarten kann (Robustheit usw.), aber ich will nunmal realistisch bleiben. Das Ding ist für die Uni und sonst als reine Arbeitsmaschine gedacht. Text, Tabelle, PDF Bearbeitung, Internet, Java und bissl Multimedia (MP3´s, Videos, Fotos).

Eigentlich könnte ich mir irgendein Einsteiger Officenotebook holen. Ob 2x 1,8Ghz oder 2x2,0, ob 2GB RAM oder 3GB RAM könnte angesichts des Einsatzbereichs eigentlich egal sein.

Will für mein Geld aber trotzdem was gutes rausholen. Vor allem kommts mir ja auch auf den Service an. 24 Monate PickUp ist ja so gut wie normal. Bei DELL gibts halt nur 1 Jahr (komisch, dachte 24Monate ist gesetzlich bestimmt) und dann nur noch 3 Jahre Vor Ort Support für 109 Euro. Also ein gewisses "Sorglos"-Paket praktisch.

3- maximal 4 Jahre soll das Notebook seinen Dienst tun fürs obige Zwecke. Auf der anderen Seite brauche ich keinen Software Service, das kann ich alleine. Geht halt wirklich nur darum falls das mal HW-technisch ausfällt.

Hat sonst keiner Erfahrung mit Samsung Notebooks bzw. dem Samsung Service?

Watson007
2008-10-23, 20:26:40
24 Monate PickUp ist ja so gut wie normal.

glaube ich nicht...

Dktr_Faust
2008-10-23, 20:41:05
@Haarmann: Das ist aber für ein NB mit diesen Ansprüchen kein Argument.

@Nexus: Ich hatte mal ein Samsung, der Support hat es nach 1,5 Jahren nicht repariert bekommen (USBs gehen nicht mehr, ebenso FW) und mir mit der Bemerkung zurück geschickt, wenn ich es nochmal "unberechtigt" einsenden würde, würden sie mir die Überprüfung berechnen. Ansonsten war das X20 nicht schlecht, aber für das gleiche Geld hab ich jetzt ein Lenovo und das spielt in einer ganz anderen Lige - allerdings hab ich da kaum Erfahrung mit dem Support.

Grüße