PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenstrahlung durch Abrollen einer Klebebandrolle


Argh
2008-10-23, 16:23:19
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,585992,00.html

Ziemlich coole Sache. Ein schönes Beispiel für all die alltäglichen Rätsel die noch auf Aufklärung warten.

Kinman
2008-10-23, 16:48:29
Also ich hab noch nichts durch Reibung zum Leuchten gebracht...
Sollte ich mal probieren

mfg Kinman

Fritte
2008-10-23, 17:04:56
Also ich hab noch nichts durch Reibung zum Leuchten gebracht...
Sollte ich mal probieren

mfg Kinman

Dann zieh mal nen zugeklebten Briefumschlag bei Dunkelheit auf, hab ich letzte Woche das erste Mal bewusst erlebt wies auf einmal geleuchtet hat, hab mich echt gewundert aber jetzt weiss ich ja woran es liegt

GBWolf
2008-10-23, 17:32:48
krass, wäre der 1. April, würde ich es für einen gelungenen Scherz halten.

Fritte
2008-10-23, 23:47:35
könnte wetten das es beim Tesa das gleiche Prinzip wie bei diesen Schaumblasen-Experimenten der kalten Fusion ist, adhäsive Kräfte die schnell gelöst werden = Strahlung....

1337
2008-10-24, 01:07:26
Deshalb blitzte mein Teddy immer wenn ich meine Haare an ihm rubbelte (und auch nur die), oder war das nur statische Entladung?


Btw, beim schnellen Googlen gefunden: http://www.wundersamessammelsurium.info/optisches/lumi/index.html

Abdul Alhazred
2008-10-24, 01:17:36
oder war das nur statische Entladung?

Wir leben anscheinend in ein Zeitalter das an sein eigenes Wissen nicht mehr glaubt. Oder davon nichts weiss.

Zool
2008-10-26, 08:46:00
Dann zieh mal nen zugeklebten Briefumschlag bei Dunkelheit auf, hab ich letzte Woche das erste Mal bewusst erlebt wies auf einmal geleuchtet hat, hab mich echt gewundert aber jetzt weiss ich ja woran es liegt

Ist mir lustigerweise diese Woche gerade passiert. Dachte da steckt irgendein blaues LED-Licht drin.

Logan
2008-10-26, 21:20:43
Hehe diesen effekt habe ich zum ersten mal im dunkeln gesehen als ich nach meiner wasserflasche (0,5l aus dem aldi ) gegriffen habe. Die flasche war leer und ich habe sie gedrückt und plötzlich sehe ich so kleine licht blitze, mein erster gedanke "WTF !!!!???" War aber genau an der stelle wo das ettiket an die flasche geklebt wurde.

huha
2008-10-26, 21:26:10
könnte wetten das es beim Tesa das gleiche Prinzip wie bei diesen Schaumblasen-Experimenten der kalten Fusion ist, adhäsive Kräfte die schnell gelöst werden = Strahlung....

Eh, nein. Der Unterschied zwischen Schaumblasen-Fusion und Tesafilmabrollen ist beispielsweise, daß letzteres funktioniert.
Die Röntgenstrahlen gibt's allerdings erst im Vakuum, insofern sind solche Experimente ungefährlich.

-huha

Argh
2008-10-27, 09:10:37
Oh, hat sich die Kavitationsfusion jetzt doch als Mumpitz rausgestellt? Schade, aber cool sieht das trotzdem aus. Implodierende Blasen die helles Licht aussenden. Man ahnt was das für Energien sein müssen...

huha
2008-10-27, 09:24:20
Oh, hat sich die Kavitationsfusion jetzt doch als Mumpitz rausgestellt? Schade, aber cool sieht das trotzdem aus. Implodierende Blasen die helles Licht aussenden. Man ahnt was das für Energien sein müssen...

Zumindest gab's sehr große Unregelmäßigkeiten bei den Experimenten und einige Mauscheleien auf wissenschaftlicher Seite. Man wird wohl abwarten müssen, ob mal wieder jemand die Experimente reproduzieren kann, aber im Moment sieht es eher danach aus, als wäre das nicht unproblematisch möglich.

-huha

Zool
2008-10-28, 09:06:23
Die Sonolumineszenz ist offenbar nur gut für nette Lichteffekte. Die angeblich detektierten Neutronen als Beweis für erfolgte Fusionsreaktionen sind liegen immer nur innerhalb der Fehlertolereranz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bubble_fusion

Argh
2008-10-28, 09:31:46
Hm, vielleicht ist mein Englisch ja eingerostet, aber wenn ich das richtig verstehe konnte im deuterierten Aceton eine höhere Neutronenemission gemessen werden. Zudem wurde die Ursache dieser Emission nicht geklärt (strahlendes Laborequipment würde ja keinen Unterschied zwischen deuteriert und nicht deuteriert machen).
Spannendes Gebiet. Endet aber für die, die meinen da etwas entdeckt zu haben anscheinend oftmals ziemlich übel, was die Karriere betrifft...