PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Batch: Backslash und "


Gast
2008-10-23, 17:12:28
Hallo,

aus irgendeinem Grund gibt es immer probleme, wenn ich per Batch ein Programm aufrufe, und dessen Aufrufargumente mit \" enden.
Was ist daran "dran" und was kann ich dagegen tun?

Danke

Bsp.:
-foo --bar="blub\" <- immer böser Programmfehler, egal welches foo

Sephiroth
2008-10-23, 17:29:35
Ein bestimmtes Programm oder jedes? Probier mal einen doppelten Backslash \\

Lokadamus
2008-10-23, 17:29:44
mmm...

Das sieht für mich nach einer Pfadangabe aus.

Welches Programm will als Parameter am Ende einen Backslash haben, wenn es sich nicht um die Pfadangabe handelt?

Gast
2008-10-23, 17:35:14
Ist eine Pfadangabe. Doppel-Slash funzt auch. Die Frage für mich ist nur, wieso. Escape-Zeichen werden ja im batch nicht demaskiert/maskiert.

dead.line
2008-10-23, 18:34:58
ich kann dem TS zwar nicht helfen aber ich hab auch ne frage zu ner batch unter vista x64.

ich möchte gerne per batch datei folgenden befehl ausführen können.


C:\ fsutil volume dismount x:


kenne mich nicht so gut aus mit batch code.

wäre das richtig?


@echo off
fsutil volume dismount x:

Lokadamus
2008-10-23, 19:10:41
Ist eine Pfadangabe. Doppel-Slash funzt auch. Die Frage für mich ist nur, wieso. Escape-Zeichen werden ja im batch nicht demaskiert/maskiert.mmm...

Keine Ahnung :(. Ist es ein Standardbefehl, den du benutzt?
Ich hatte den Effekt beim Befehl "du". Aus den Unix- Tools gab es ein Problem, wenn ein \" am Ende war. Bei dem Tool von Sysinternals/ Microsoft war es egal.ich kann dem TS zwar nicht helfen aber ich hab auch ne frage zu ner batch unter vista x64.

ich möchte gerne per batch datei folgenden befehl ausführen können.Wenn ich den Befehl richtig verstehe, willst du Laufwerk X: trennen.

Wenn der Befehl von der Kommandozeile geht, wäre die Batch richtig gemacht :). Testen, ob es geht oder Probleme gibt ;).

dead.line
2008-10-24, 10:40:05
mmm...

Wenn der Befehl von der Kommandozeile geht, wäre die Batch richtig gemacht :). Testen, ob es geht oder Probleme gibt ;).

Von der Commando Zeile? Hm, eigentlich hätte ich gerne die datei einfach auf meinem desktop liegen das ich, wenn ich es brauche, nur drauf doppelklicken brauch.

muss ich dann noch was dazu schreiben?

sei laut
2008-10-24, 10:47:49
Alles, was du als Datei ausführst (.bat), muss auch in CMD gehen.
Und er sagt, wenn der Befehl in CMD so geht und es keinen Fehler gibt, kannst du es so lassen.