PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommes Frittes würzen - mit was (selber mischen)?


looking glass
2008-10-23, 18:05:25
Pommes Würzmischungen gibt es ja einige, alle bisherigen, die ich so in der Hand hatte, haben Bestandteile inne gehabt, die hier im Haus nicht so gewünscht sind, deshalb wollte ich jetzt einfach mal selbst mischen.

Weiss jemand, was so "unbedingt" mit ran muss, außer Paprika edelsüß und Salz?



P.S. Gott das macht mich noch kirre, die Rechtschreibpolizei hier im Forum wissen - weiss/ß wie den nun, wie die Farbe oder nicht?

XenoX
2008-10-23, 18:16:40
Wenn Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat & Co. nicht erwünscht sind, dann fallen die Fertigmischungen (Pommes & Hähnchengewürzsalz) ja weg.

Imho bleibt da nur noch der Griff zum Salz & Paprika.

----------------------------------------------------

Finde Ketchup zum Würzen immernoch am besten- Schiebe mir gleich mal eine Portion in den Ofen (Lecker Aldi-Wellenschnitt) ;)

http://www.u-t-e.com/images/pommes.jpg

Der Sandmann
2008-10-23, 18:24:46
Also ich mache mir da ab und an noch pfeffer dran. aber mit paprika und Salz fährst du doch recht gut.

looking glass
2008-10-23, 18:30:32
Soll man noch ein bisschen scharfes Paprika mit unter mischen, oder doch lieber Cayennepfeffer?

Es ist nicht unbedingt das E-Zeugs und die Geschmacksverstärker, sondern eher so Zeug wie Knoblauch, Sellerie & Co. was in den Pommesgewürzen noch so drin ist.

Btw. Ketschup passt nicht, die Pommes sollen als Beilage zu einem Hauptgericht herhalten, wo Ketschup fehl am Platze wäre.


P.S. Was vielleicht passen könnte wäre Remoulade, hört sich jetzt komisch an, aber in der Mensa gab es ab und an Kartoffelecken mit einem Kleks Remoulade, das hat sehr gut harmoniert, oder war das sour cream, mhhh, kann mich so schwer daran erinnern...

Hamster
2008-10-23, 18:35:53
mein favorit: salz + paprika + kräutersalz.
dazu ketchup mit einem deckel aus currypulver.

XenoX
2008-10-23, 18:38:23
Anstatt Pommes würde ich dann als Beilage selbstgemachte Kartoffelscheiben und Karotten zugeben.

Fritierter Kartoffelscheiben und Karottenstäbchen sind ein absoluter Hochgenuss.

Evtl. noch fritierte Zuchinischeiben dazu.

Abgeschmeckt mit einer Dill-Knoblauch Joghurtsoße..........ICH HAB HUNGER :D


PS: Am besten in Olivenöl fritieren.

looking glass
2008-10-23, 18:40:30
Gibt es feiner gemahlenes Salz so zu kaufen, oder muss ich mörsern, das normale Kochsalz dürfte zu grob sein.


Ähm, es gibt im Haushalt jemand mit Magenproblemen, sprich wegen fehlender Galle ist zu fettes Essen tabu - dazu zählen auch selbst frittierte Kartoffelecken/scheiben/stäbchen, es werden also handelsübliche Pommes im Backofen gemacht ;).

Argo Zero
2008-10-23, 21:31:21
Ist nicht böse gemeint aber die Bandbreite an Gewürzen, mit denen man seine Pommes würzen kann, ist recht klein.
Warum nicht einfach selbst probieren? Immerhin lässt sich über ein Fastfood-Gericht allein kein Buch schreiben. Mehr oder weniger schmecken die Pommes einfach ähnlich.

Viel mehr lohnt es sich Kartoffeln zu kaufen und die Teile selbst zu schneiden. Dann hast du bei der Herstellung(Quelle der Kartoffeln? Evtl. frisch vom Bauer, wenn die Jahreszeit stimmt) und Zubereitung viel mehr Einfluss auf das Resultat.

Gerade im Bezug auf das Fett, gar nicht verkehrt.

Eggcake
2008-10-23, 21:38:10
Wie wärs mit selbstgemachten Country Potatoes? In Scheiben schneiden (Kartoffel ca. sechsteln), mit Salz, Pfeffer, Paprika, sonstigem Zeugs (wir haben hier ne Country Potatoes Gewürzmischung, evt. gibts was ähnlich verträgliches bei euch). Bei bedarf etwas öl drüberträufeln (wirklich nicht viel - geht auch ohne...), ab innen Ofen.

Wir machen das immer wenn wir grillieren. Passt perfekt und ist nicht wirklich fettig...

Spasstiger
2008-10-23, 22:00:24
Mehr als Salz und etwas Pfeffer brauchts eigentlich nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die beim McD oder BK immer noch ein Päkchen Pfeffer über die Pommes hauen. Ketchup lass ich dagegen weg.

frix
2008-10-23, 22:06:49
muskatnuss :biggrin:

XenoX
2008-10-23, 22:37:21
Auf Anfrage wegen dem obigen Rezept: Die Karottenscheiben (längs geschnitten) werden selbstverständlich auch fritiert :)

looking glass
2008-10-23, 22:48:51
frittieren ist aber leider nicht, die Backkartoffeln von Eggcake sind da schon eher möglich - wobei er offen lässt, ob die Kartoffel schon gekocht sind und wie kross sie so werden können, ohne völlig auszutrocken und dröhig zu werden.

Fritte
2008-10-23, 23:25:42
hat jemand meinen Namen genannt? :D

ganz normales Pommessalz aus der Packung drüber und da drauf dann einen schönen Klecks Satesauce und kleingehackte Zwiebeln, genau so wie bei meiner Lieblingsfrittenbude in Düsseldorf: Curry (http://www.curry-deutschland.de/)

looking glass
2008-10-23, 23:32:42
ihhhh, Nein lass es mich anders sagen, pfui, bäh, würg - was tun Leute nur den Pommes an ;). Fehlt nur noch ein Engländer mit dem Tipp, doch doppelte Portion Essig drüber zu kippen.

Lyka
2008-10-23, 23:37:28
nur Salz. Einfach nur Salz

Fritte
2008-10-23, 23:43:42
ihhhh, Nein lass es mich anders sagen, pfui, bäh, würg - was tun Leute nur den Pommes an ;). Fehlt nur noch ein Engländer mit dem Tipp, doch doppelte Portion Essig drüber zu kippen.

na ja nicht jeder weiss was schmeckt :tongue:
musst du halt ohne diesen Genuss weiterleben, ich habs aber auch erst bei den Holländern gelernt, die wissen wie sowas geht

Nyrad
2008-10-23, 23:52:54
Mit Rosmarin und Pfeffer und Salz hab ich gute Erfahrungen gemacht, dazu sollten die Pommes aber recht groß und am besten selbst gemacht sein :)

doublehead
2008-10-24, 00:15:23
Es gibt Zwiebelsalz, das rockt derbe.

Mark
2008-10-24, 00:44:45
nur Salz. Einfach nur Salz

Der erste in dem Thread der die Wahrheit erkannt hat :smile:

noid
2008-10-24, 09:24:43
ihhhh, Nein lass es mich anders sagen, pfui, bäh, würg - was tun Leute nur den Pommes an ;). Fehlt nur noch ein Engländer mit dem Tipp, doch doppelte Portion Essig drüber zu kippen.

Das schmeckt aber nicht schlecht... ;(

MooN
2008-10-24, 09:44:38
http://media.das-ist-drin.de/dynamic/1967_big.jpg
Fondor!

Mir doch egal ob da künstliche Geschmacksverstärker drin sind. Sie funktionieren zumindest :)

kami
2008-10-24, 18:20:27
na ja nicht jeder weiss was schmeckt :tongue:
musst du halt ohne diesen Genuss weiterleben, ich habs aber auch erst bei den Holländern gelernt, die wissen wie sowas geht

Auch wenn's OT ist, das schmeckt echt super..am besten Spezial mit Majo dabei. *mjam* :eek:

looking glass
2008-10-24, 18:28:50
Werde es mit Salz und Paprika edelsüß probieren, zudem habe ich als Dipp sour cream von Block House gekauft, hoffe das harmoniert nicht nur zu dem Pommes, sondern auch zum Rest :).


http://www.block-house.de/bh/de/produkteimhandel/sortiment/sourcream.html

hmx
2008-10-24, 18:58:32
ihhhh, Nein lass es mich anders sagen, pfui, bäh, würg - was tun Leute nur den Pommes an ;). Fehlt nur noch ein Engländer mit dem Tipp, doch doppelte Portion Essig drüber zu kippen.


Oder das hier:

http://cbt08.files.wordpress.com/2007/12/hp.jpg

bähhhh

maximAL
2008-10-24, 19:05:47
[Mir doch egal ob da künstliche Geschmacksverstärker drin sind. Sie funktionieren zumindest :)
die sind nicht nur da drin, das ist in erster linie geschmacksverstärker :(

darph
2008-10-24, 19:09:17
Fein geriebenen, jungen Gouda über die noch heißen (gesalzenen) Pommes geben und kurz anschmelzen lassen.

Käsepommes gab's früher immer auf dem Nachhauseweg von der Schule. (y)

looking glass
2008-10-24, 19:14:20
darph ich nicht, bzw. kann ich nicht machen, Grund steht schon im Thread, ohne Galle macht zuviel Fett ganz doll Bauchaua.

Fritte
2008-10-24, 21:24:19
darph ich nicht, bzw. kann ich nicht machen, Grund steht schon im Thread, ohne Galle macht zuviel Fett ganz doll Bauchaua.

und vor allem einen flotten Otto :D

Aber ich dachte das legt sich mit der Zeit wenn die leber teilweise die Arbeit der Galle übernimmt...

kami
2008-10-24, 21:26:06
Oder das hier:

http://cbt08.files.wordpress.com/2007/12/hp.jpg

bähhhh

Also das finde ich auch sehr lecker, srykthx. :ugly:

Mordred
2008-10-25, 03:54:51
Schön lecker Meersalz oder wenn man das Geld hat Fleur de Sol.

daflow
2008-10-25, 12:00:49
Ähm, es gibt im Haushalt jemand mit Magenproblemen, sprich wegen fehlender Galle ist zu fettes Essen tabu - dazu zählen auch selbst frittierte Kartoffelecken/scheiben/stäbchen, es werden also handelsübliche Pommes im Backofen gemacht ;).

Dann sind Pommes doch eh Gift. Die Tiefkühldinger snid allesamt vorfrittiert...

Xanatos
2008-10-25, 13:07:48
Pommes mit Essig = lecker
Pommes mit HP = bäh.

Unfug
2008-10-25, 13:36:39
Ich habe Pommesgewürz aus der Metro. Sieht aus wie Hähnchengewürz und ist auch richtig gut gesalzen.

In der Mensa gibts Salatdressing auf die Pommes (ist günstiger als Ketchup und schmeckt auch gut)

Ach ja: Remoulade ist auch nicht zu verachten mit Pommes.

nymand
2008-10-25, 13:43:31
me knallt auch ma gern senf auf die pommes, gesund, kostenlos (in der mensa) und lecker :biggrin:

Das gute A
2008-10-25, 14:07:08
Pommes werden bei uns meist mit Salz/Paprika/Rosenpaprika als Mix gewürzt. Manchmal aber auch, wenns ganz fix gehn soll, mit dem Pommeswürzer, den man fertig kaufen kann.

Gesund sind sie so oder so nicht, also spielt ein wenig Gewürz aus der Dose keine allzu große Rolle. Gibts bei uns eh nur 1 Mal im Monat meist, von daher sollen sie dann ganz einfach auch gut schmecken :)

Grüße

looking glass
2008-10-25, 16:43:41
Dann sind Pommes doch eh Gift. Die Tiefkühldinger snid allesamt vorfrittiert...


Na rate mal, warum ich nachfragen muss, wie und mit was man die würzt ;) - das ist jetzt ausprobieren, ob es vertragen wird oder nicht.

Cyv
2008-10-25, 20:37:25
SALZ, salz langt dicke.
Ketchup verdirbt den typischen Pommesgeschmack.

Ich salz meine pommes gerne mit puren Salz( das in der gelben dose mit der blauen Raute drauf).
bissl dippen kann man in Miracle Whip! das ist der geheim tipp!

daflow
2008-10-26, 08:53:40
Na rate mal, warum ich nachfragen muss, wie und mit was man die würzt ;) - das ist jetzt ausprobieren, ob es vertragen wird oder nicht.

Achso ja :| Dann Salz & gestossene Chillischoten drüber & dazu Majo (y)

(Edit: Wie schon von anderen geschirben, die fettfreie leckere Alternative währen Kartoffelspalten(+Stengel Rosmarin) im Ofen machen)

looking glass
2008-10-26, 15:04:39
Sodele, gemörsertes Salz + edelsüße Paprika haben recht gut geschmeckt, nächstes mal muss ich nur weniger Paprika in die Mischung machen - mal sehen ob es letztendlich vertragen wird.

Die sour cream war das falsche, hat nicht schlecht geschmeckt, aber es war nicht das ,was ich wollte, nächstes mal (wen es das den gibt), versuch ich es mit Remoulade.

Silvir
2008-10-26, 15:11:15
Die sour cream war das falsche, hat nicht schlecht geschmeckt, aber es war nicht das ,was ich wollte, nächstes mal (wen es das den gibt), versuch ich es mit Remoulade.

Dann aber bitte diese, ...

http://editorial.maggi.de/Thomy/produkte/graphics/gourmet_remoulade_glas.gif

Mmmhhh....

Haarmann
2008-10-27, 13:54:57
Wer ne Tefal Activfry besitzt, der kann auch ganz gemütlich der kleinen Menge Öl die Gewürze beimischen... Da gibts dann Curry Fritten, Chili Fritten, Pfeffer Fritten usw...

HAL
2008-10-27, 15:23:56
muskatnuss :biggrin:
Exakt!
Salz + Muskatnuss = ganz lecker Pommesgewürz.

Auf die Pommes dann Mayo mit frischem Schnittlauch und Ketchup mit kleingehackten Zwieblen. *mmmmhhh*
=)

Haarmann
2008-10-27, 16:15:09
Mayo auf Pommes klatschen sollte mit Zuchthaus nicht unter 50 Jahren bestraft werden... igitt.