PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für Grafiker


TeleTubby666
2008-10-23, 22:12:26
Hi,

ich möchte meinem Dad, der als selbstständiger Grafiker arbeitet, in ca. einem Monat einen neuen PC zusammenbauen. Eigentlich steht die Konfiguration schon, dabei hatte ich mich als Grafikkarte für eine kostengünstige Matrox P650 oder P690 entschieden.

Nun denke ich aber darüber nach, ob das in Sachen Zukunftstauglichkeit wirklich die beste Lösung wäre, denn bei meinem aufrüstfaulen Dad wird er auf diesem Rechner über kurz oder lang die Adobe CS4 Serie mit GPU-Beschleunigung oder Vista nutzen wollen ohne großartig umzurüsten.

Aber was dann nehmen?

Dktr_Faust
2008-10-24, 06:56:28
Lies mal das hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/september/was_gpu_photoshop_cs4/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/photoshop_cs4_ati/

Grüße

Mega-Zord
2008-10-24, 15:25:39
Also wenn dein Vater nur Photoshop benutzt ist es egal, ob er sich ne aktuelle NV oder ATI Karte holt. Wenn er noch andere Programme aus der Suite benutzt fährt er günstiger mit einer Radeon 3xxx oder 4xxx, da man bei NV Karten dann immer die professionelle Quadro Karte braucht.

Matrox scheint nix mehr zu melden zu haben in diesem Bereich. Die haben sich glaube nun komplett auf den Multi-Display-Markt zurückgezogen.

lumines
2008-10-24, 15:29:17
eine HD 4670 sollte eigentlich ganz gut passen.

TeleTubby666
2008-10-26, 08:15:06
Okay, nur wie sieht es mit der Signalqualität aus?

GBP
2008-10-26, 08:52:40
Signalqualität ist mittlerweile kein Argument mehr, da ein Grafiker (dazu zähle ich mich als Fotograf auch) sicherlich keinen Monitor mehr mit analogem VGA-Anschluß anschließen wird.

Insofern ist es mittlerweile TOTAL schnurz was man nimmt.
Hau ihm eine 3870 rein und gut ist. Dann passt es auch noch gut für OpenGL und CS4. (Wobei bei CS4 eigentlich nur die Skalierung des Bildes von der Grafikkarte übernommen wird, ansonsten berechnet die Karte nichts weiter. Vielleicht in kommenden Versionen.)


LG, Stefan.