PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator und Rallisport Challenge?


P Dogg
2002-12-07, 13:35:05
Ich möchte mein System neu aufsetzen und wollte fragen,ob jemand von euch weiß,welchen 40.xx Detonator Treiber man für Spiele wie beispielsweise Rallisport Challenge am besten benutzen sollte.Ich habe
meinen eigenen Detonator Test die letzten Tage durchgezogen,aber so das wahre habe ich bisher noch nicht gefunden.

40.41: sehr schnell ,aber heftige Bildfehler
40.52: am schnellsten,aber unspielbar durch Bildfehler
40.71: Performance eher schwach,dafür wenige Bildfehler
41.03: siehe 40.71
41.09: völlig verkorkst,mit dem Treiber läuft gar nix,nicht mal 3dm

Als besten nicht 40.xx Treiber habe ich den 31.80 erkoren,klein ohne schnickschnack und sehr schnell,aber alle nicht 40.xx Treiber sind schnarchlangsam in dem Rally Spiel.

Daher meine Frage,liegt es am Spiel selbst oder an den Treibern?Ich habe (dämlicherweise) DX9 RC0 installiert,kann es daran liegen?Einige Treiber fehlen in meiner Liste,klappt es mit denen?Muss man einige Einstellungen der Treiber ändern,damit das Spiel fehlerfrei läuft?

SYS:
AXP 1800,MSI KT4 Ultra,256 MB DDR-Ram,Leadtek GF3 Ti-500,W2K SP3
(alles nicht übertaktet)

Unregistered
2002-12-07, 14:35:51
Hab das selbe Problem

Cuk
2002-12-07, 15:14:12
hatte auch hefftige fehler mit den neuen detonator treibern,hab dann wieder die alten 23:11 installiert und siehe da es lief wieder alles ohne probleme.
hab auch ne geforce 3 ti 500

P Dogg
2002-12-07, 15:27:24
Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem,die Frage ist jetzt ja nur,ob es am Spiel liegt oder an den Treibern?

@ CUK:
Die 23.11 habe ich natürlich :D als erstes probiert,allerdings waren die Fahrzeuge bei mir schwarz und der Schatten funktionierte nicht,leider.Tatsache ist,das dies immer noch die besten Treiber für die GF3 sind,leider zu neuen Titeln inkompatibel.

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen,bei dem das Spiel einwandfrei funktioniert?

gerry7
2002-12-07, 21:06:18
Habe nur die Demo, mit meiner TI200 habe ich auch schwarz gesehen.
Bei mir läuft mit den 23.11 eben der ganze Rest am besten.

Die einige Alternative die ich bisher gefunden habe wae der 31.00 (MSI). Also selbes Bild. Ich habe so das Gefühl das NV mit den neuen Dets ältere Gtakas kalts outphased.

HS
2002-12-07, 22:57:30
Habe das Spiel sowohl mit den 40.72 als auch den 41.03 ohne Probleme spielen können. Weder Grafikfehler noch schlechte Performance. Was das nun bedeuted, ob Treiber oder Game bei Euch dran Schuld sind weiß ich leider nicht.

InsaneDruid
2002-12-08, 10:49:07
Also Rallisport läuft nur mit dem 30.82 fehlerfrei. Die 40er Detos haben auf einigen (nicht allen) Strecken Probleme das Bäume/Sträucher in das Bild Clippen, ist vor allem in Mediterranean zu beobachten. Erinnert ein wenig an CFS3, was auch nur mit 30.82 zurechtkommt.

Von den 40ern hab ich 40.72 und 41.09 getestet, im Speed keine Unterschiede, aber eben diese Clippingprobs.

gerry7
2002-12-08, 11:02:24
Die 40er teste ich max nur mal kurz an weil die 2D-Seite völlig für den Arm ist. Wenn ich die draufbügele laufen die Häfte der alten Progs nicht die Vollbild (DDraw) benutzen.
Damit auch nicht die Simplegames und Lernprogs von Tochter.
Das tu ich mir nicht an (Hausegen):D .
Deshalb ist bei mir mit allgemeiner Funktionalität mit 3x.xx erledigt.

P Dogg
2002-12-08, 12:33:26
Ich habe eventuell eine Lösung des Problems gefunden.Ich weiss nicht ob es allgemein gültig oder nur bei mir funktioniert.Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert,und auf den Thread "Ruckelfrei Spielen..."
gekommen.Normalerweise habe ich immer ein Prerenderlimit von 3-5,um Steuerungsprobleme bei UT u.a. aus dem Weg zu gehen.Ich habe das Prerenderlimit dann trotzdem mal probehalber auf 0 gesetzt,und siehe da,die Probleme waren futsch.Und ich hatte mit dem 40.41 wirklich heftige Probs,Rallisport Challenge funktioniert jetzt aber einwandfrei.Lakepoint Ring ist fehlerfrei,keine "Effekte" mehr in der ersten Kurve....

RSC lief bei meinem Test im übrigen mit allen nicht 40.xx Detos fehlerfrei,ausser 23.11.
29.60,30.82 und 31.80 funzten einwandfrei,aber sehr (zu) langsam.

Die 2d Probleme hatte ich auch,allerdings nur,wenn der Desktop auf 32 bit eingestellt war.Da ich eh immer 1152x864x16 benutze,ist das Problem bei mir nicht vorhanden.

Sollte der Lösungsvorschlag bei euch auch funktionieren,vielleicht trifft das dann auf andere Problemspiele auch zu... (CFS 3)

P Dogg
2002-12-08, 14:39:58
Was ist das nur für ein Käse mit diesem Spiel.Ich habe jetzt mal weitergetestet,und das Spiel läuft nur einwandfrei mit Vsync "always off" und Prerender Limit auf "0"???Mit Vsync an,Bildfehler,mit Vsync aus und Prerender Limit auf "1" oder höher,Bildfehler.
Mittlerweile habe ich mir auch mal das ganze mit Fraps gegeben,Resultat war nicht grad überzeugend,von 15-85 FPS,zumeist so um die 30 FPS bei 10x7x32,alle Details.In den Slowdowns ist die ganze Sache unsteuerbar.

Ich habe heute mal den Codecult Benchmark ausgepackt,um mal zu sehn,wo der Unterschied zwischen den 40er und den 30er Treibern ist.
40.xx: avg 11,5 FPS, 8,5 Mio/polys
30.xx: avg 17,5 FPS, 4,5 Mio/Polys
Ergo läuft es mit den 30er Detos relativ flüssig (max 26 FPS),mit den
40ern läufts Banane,aber der Polycount ist ziemlich beeindruckend.
Soll mir das nun sagen,das RCS das erste Spiel ist,das einen enormen Polycount hat,und daher nur auf den neuesten Detos ordentlich (aber nur unter der obigen Bedingung fehlerfrei) läuft?

BigWoc
2002-12-08, 19:42:28
jau, auch bei mir läuft rallisport mit dem 41.09 viel besser, flüssiger, als mit dem 30.82! bild oder clippingfehler hab ich mit dem 40er allerdings keine.

see you

InsaneDruid
2002-12-09, 18:49:57
So nochmal getestet.

Deto 41.09, Prerender Limit 0, Vsync aus.:
*Deutlich* schneller und smoother als 30.82, wesentlich besseres Handling mit der Tastatur (sicher wegen prerenderlimit 0,IMHO) und keine schwebenden Bäume, zumindest nicht in Mediterrenean (nur da getestet), wo das aber am stärksten auftrat ("früher" ;) ).

Unregistered
2002-12-09, 21:17:06
find ich witzig das ganze hier...

da wird immer gross davon gesprochen, dass nvidia die besten, ja wenn nicht beinahe perfekten treiber macht und dann das hier. also wenn's mit einem treiber funzt und mit einem anderen nicht liegts doch am treiber, also ist doch irgendwie am naheliegensten...

jaja hab selbst ne gf4 und bin im grossen und ganzen zufrieden damit, doch als ich mir vor kurzem die 9700 pro mit ein paar aktuellen spielen getestet habe muss ich sagen ati hat sich treibemässig gemacht und wie. kein vergleich zu früher als man ja beinahe schon freudentränen bekam wenn mal etwas auf anhieb funktionierte.

nvidia mag ja zurzeit ja noch die besseren treiber haben aber das es damit keine probleme geben sollte...naja..

man bedenke das nvidia seit nv20 die grundlegend identische basis zur treiberentwicklung haben/hatten, hingegen bei ati hat sich mit der r200 zur r300 serie schon ziemlich viel getan und die treiber machen zum grössten teils was sie sollten. das ganze in einer viel kürzeren zeit als nvidia was mich schon ziemlich überrascht.

naja das ganze wurde bestimmt schon zichmal durchgekaut, wiederlegt etc. egal, wollts einfach mal gesagt haben, wenn auch am evt. falschen ort :)

ps. bin gespannt wie die treiber vom n30 anfangs arbeiten

PoWLe
2002-12-09, 22:11:47
Ich hab mit dem Game kaum Probs, aber doch auch ein paar. Spiele auf 1280*1024er Auflösung mit max. Details und habe nur die Demo. An manchen Stellen flackern die Bäume rum und auf einer STrecke sind die an einer Stelle plötzlich so ähnlich wie am Himmel gespiegelt. Aber naja, stört nicht.

Pinhead
2002-12-09, 23:17:02
hab grad mal die demo getestet, läuft ganz ok hab aber ab und zu sagen wir mal "SlowDowns" ganz komisch

habt ihr dieses prob auch

Unregistered
2002-12-10, 10:03:00
ich hab genau die gleichen probs auf p4@2.467 & ti 4600 incl. 512 rambus.... also an zuwenig rechenpower kann nicht liegen...

die einzigen titel die probleme machen sind nfs-hs2 und rallisport. weiss einer an was das liegt? also rallisport geht noch aber ab und an so komische slowdowns, und das in szenen wo es überhaupt nicht naheliegt...

hingegen nfs6 is noch krässer, krieg das ruckeln nicht mal in 640x480 no details und 16bit flüsslig zum laufen?

hat einer ne lösung?

P Dogg
2002-12-10, 10:05:51
Letztendlich läuft dieses Spiel NUR ordentlich,wenn folgendes gegeben ist:
Detonator 40.xx,Vsync aus,Prerenderlimit auf "0"
Das behebt die Bildfehler KOMPLETT,es wird besser zu steuern und bedeutend schneller.Ich kann jedem,der dieses Spiel ordentlich spielen möchte,die Einstellungen nur empfehlen.Die 30.xx Detos sind
einfach zu langsam,da kann man dann einstellen was man will.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht mehr sehr überzeugt von den aktuellen Nvidia-Treibern.Es gibt eine Menge Bugs und was mich am meisten ärgert ist,daß man als User einer "älteren" Karte wie ich durch die Unified Driver Sache leicht benachteiligt wird.Die neueren Treiber werden für die aktuelle Generation der Chips optimiert,die restlichen GF3 und GF2 User gucken in die Röhre und haben weniger Leistung aber mehr Probleme.Der wirklich beste und schnellste Treiber für meine Karte (GF3-Ti500) ist und bleibt der 23.11/23.12,und diese sind wirklich nicht mehr taufrisch.Das gleiche bei der GF2 mit dem 12.60.Leider sind diese Treiber inkompatibel zu neueren Titeln.

P Dogg
2002-12-10, 14:40:02
@ unreg:
Das Problem ist bei NFS 6 das Spiel,nicht die Hardware oder die Treiber.Mal davon abgesehen das es IMHO nix taugt ist es auch noch ziemlich buggy,weiss nich was EA da im Moment abzieht,siehe auch Battlefield...

Richtige Slowdowns bei RCS hatte ich nur mit den 30.xx Treibern,oder mit 40.xx und Vsync an.Dann stockte es immer kurz und lief dann weiter
--->unspielbar! Deswegen habe ich an dem Spiel ja so lange rumgefriemelt :D

ow
2002-12-10, 16:15:28
Originally posted by P Dogg
Die neueren Treiber werden für die aktuelle Generation der Chips optimiert,die restlichen GF3 und GF2 User gucken in die Röhre und haben weniger Leistung aber mehr Probleme.Der wirklich beste und schnellste Treiber für meine Karte (GF3-Ti500) ist und bleibt der 23.11/23.12,und diese sind wirklich nicht mehr taufrisch.Das gleiche bei der GF2 mit dem 12.60.Leider sind diese Treiber inkompatibel zu neueren Titeln.


Bei mir laufen die 30er oder 40er Detos praktisch einwandfrei auf einer GF2MX und selbst einer uralt RivaTNT. Da ist nix auf neuere Karten optimiert.

Und wenn du dich mal hier im Forum umschaust, dann wirst du jede Menge GF3 User finden, die absolut zufrieden mit den 30/40er Detos sind.

ow
2002-12-10, 16:18:42
Originally posted by Unregistered

hingegen nfs6 is noch krässer, krieg das ruckeln nicht mal in 640x480 no details und 16bit flüsslig zum laufen?

hat einer ne lösung?

hab leider keine Loesung ausser dass du dein Sys mal komplett pruefen solltest, alle Treiber richtig installiert, BIOS-Einstellungen ok, etc...


Die NFS6 Demo laeuft absolut fluessig auf GF2MX mit max. Details in 640x40x32Bit (XP1700, Det. 30.82).

P Dogg
2002-12-10, 18:19:48
@ OW:
Da kann ich dir nicht zustimmen.Es ist definitiv so,daß z.B. der 23.11
mit großem Abstand DER Treiber für GF3 Karten ist,ebenso wie der 12.60 DER Treiber für meine alte GF2GTS war.Das heisst jetzt natürlich nicht,das ältere Karten nicht mehr mit den neuesten Treibern funktionieren,das ist richtig,allerdings scheint es mir so,daß Nvidia bei der Treiberentwicklung mehr Augenmerk auf die Optimierung der aktuellen Kartengeneration legt,warum auch nicht,würde ich genauso machen.In meinen Augen allerdings auch ein Nachteil,da z.b ein weiter für GF3 Karten optimierter und aktualisierter 23.11 Detonator Sinn machen würde.Aber so hätte man wieder einen Treiber für jede Kartengeneration,und das widerspricht dem UDA Prinzip.

Also,NFS6 läuft in meinen Augen NICHT flüssig,ein aktuelles,ordentliches System vorausgesetzt.Allerdings ist "flüssig"
sehr subjektiv...

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 19:27:59
Also ihr könnt ja mal hier nach gucken oder auf der Microdoof Site ob es da Patches etc. gibt http://www.3dgamers.com/games/rallisportchall/#filelist

http://www.xxl-games2.de/scripts/goto/goto_frame.php?id=http://www.k-files.de

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 19:31:54
Kann mir vielleicht noch einer nen Download link geben von der RalliSportCHallenge Demo


ThX





MfG

P Dogg
2002-12-11, 11:15:29
Ich habe die Demo von http://www.avault.com ...

MFG
P Dogg

L0g1c4L.BraiN
2002-12-11, 11:49:38
so bin grad beim downloaden der demo malschauen ob ich die prob. auch haben werde !



MfG

carcass
2002-12-11, 14:25:31
mit den 30.82 läuft das spiel absolut fehlerlos, die performance ist nicht berauschend -> aber es läuft ;)

P Dogg
2002-12-12, 13:19:45
Ja klar,mit den 30.82 läuft das Spiel fehlerfrei,aber wirklich
(im Gegensatz zu den 40.xx Treibern)schnarchlangsam,unspielbar bei mir.

RaumKraehe
2002-12-12, 16:10:48
Originally posted by P Dogg


Die 2d Probleme hatte ich auch,allerdings nur,wenn der Desktop auf 32 bit eingestellt war.Da ich eh immer 1152x864x16 benutze,ist das Problem bei mir nicht vorhanden.




Was sind das eigentlich für 2d-Probleme ....

Schwarzer Bildschirm und nix geht mehr ???? Das ist bei mir so .. :(

gerry7
2002-12-13, 08:40:36
Ich konnte es jetzt bei mir mal testen. Nachdem mein XP abgeraucht ist, habe ich mal einen Neuaufbau.

Ich hat nur drauf XP, 4in1 4.45 (da er der Grund für meinen Abschuß war, habe ich ihn als erstes gestestet.

Grakatreiber 40.72, hatte ich gerade zur Hand.

Dann eine Spielesammlung von Tochter drauf (die einzelnen Games laufen Vollbild). Ergebnis lustiges geflacker am unteren Bildrand, machmal springt das ganze Bild.:(

Habe jetzt wieder den 23.11 drauf (Familienfrieden;D )

P Dogg
2002-12-13, 13:09:37
Ja,ich hatte ähnliche Bildfehler,bei 32 bit Desktop waren einige Websites im Eimer,Irfan View zeigte auch schöne bunte Farben,ganz toll
auch ein bekannter Emulator.Mit 16 bit aber alles in Ordnung.

Habe im übrigen auch gerade mein OS neu installiert,RCS läuft jetzt etwas besser,den Trick muss ich aber immer noch anwenden,sonst überholen mich immer noch die Bäume am Strassenrand... :D