PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - kein 5.1 Sound? [Problem gelöst]


Stormscud
2008-10-23, 23:26:08
Mir ist erschreckenderweise aufgefallen, dass bei mir Far Cry 2 keinen 5.1 Sound bietet.
Liegts am Spiel (Sound Optionen gibts ja leider nur 2: Lautstärke und Musik an/aus), oder muss ich irgendwo noch was einstellen?

Die Windows Soundconfig ist auf 5.1 eingestellt, Soundkarte ist eine Audigy ES. Bei anderen Spielen wie CoD4 funktionierts ohne Probleme.

Stereosound kommt in diesem Spiel irgendwie so steinzeitmäßig, ich hoffe doch da lässt sich was machen :confused:

Szudri
2008-10-24, 00:43:35
Hab bei mir auf Vista x64 mit ner Elite Pro 5.1 Sound.

Exer
2008-10-24, 00:57:11
Hab auch nur Stereo mit der Audigy2 ZS. kA wieso ;)

The Dude
2008-10-24, 02:13:18
Ist nur in der gekauften Version 5.1 verfügbar? ;)

acrowley23
2008-10-24, 07:42:55
nö..definitiv 5.1 eax openal ....hier auf x-fi titanium

Stormscud
2008-10-24, 08:45:47
hmm openAl, ist das nicht Vista only?

Ich sitz hier nämlich auf XP rum. Na das wär ja der Hammer, wenigstens EAX2 hätten sie ja reinbauen können.

Mr.Magic
2008-10-24, 08:55:37
hmm openAl, ist das nicht Vista only?

Nein.

Stormscud
2008-10-24, 09:13:40
Hehe habs grad gelesen und mir mal runtergeladen.
Allerdings hab ich immernoch Stereo Sound. Muss man nach der Installation der 2 dll Dateien noch mehr machen?

Rente
2008-10-24, 09:20:13
Hehe habs grad gelesen und mir mal runtergeladen.
Allerdings hab ich immernoch Stereo Sound. Muss man nach der Installation der 2 dll Dateien noch mehr machen?
Vermutlich einen aktuellen Audigy-Treiber der mit OpenAL überhaupt etwas anfangen kann auf dem Rechner haben. Gibts eigentlich bei Creative zum runterladen. ;(

Awrack
2008-10-24, 09:24:58
Ich habe mit der XFi unter Vista64 auch nur Stereo, Treiber ist der aktuelle Beta, unterstützt FC2 wirklich OpenAl??

Szudri
2008-10-24, 10:55:46
Ja.

bulvuy
2008-10-24, 10:55:58
Same here ! Hab onBoard Gigabyte Realtek HD Sound und bisher lief jedes mit 5.1. So ein shit! Also hoffe das wird schnell durch ein Patch behoben...weil für ne gute Atmo gehört auch guter Sound.

Demogod
2008-10-24, 11:01:38
Auf meiner Audigy4 (@vista64) hab ich auch 5.1
Allerdings ist der der Sound aus den hinteren Speakern sehr leise.

bulvuy
2008-10-24, 11:11:33
Auf meiner Audigy4 (@vista64) hab ich auch 5.1
Allerdings ist der der Sound aus den hinteren Speakern sehr leise.
Mach mal folgendes.....Fang ein Gespräch an und dann dreh deinem Gesprächspartner den Rücken zu. Bei 5.1 solltest du dann den Sound auch aus den Rear-Speakern bekommen. Ist das nicht der Fall und du bekommst wie ich den Sound trotzdem von vorne ist es kein 5.1.

Demogod
2008-10-24, 11:33:45
Jaja is klar. Ich sag ja: ich HABE 5.1.
Blos das mixing ist halt nicht so perfekt.

Stormscud
2008-10-24, 12:20:53
Also ich habe jetzt den aktuellsten Treiber installiert (nicht den Beta) und es kommt was hinten raus. Aber ich hör es nur wenn ich nah an die Boxen rangehe.

Mir scheint auch, dass das der selbe Sound ist, der auch vorn rauskommt. Scheint nur nach hinten gemapped zu werden. Die obligatorische Granatenexplosion hinter mir kommt nämlich immer noch vorne raus :uponder:

bulvuy
2008-10-24, 12:30:10
Also ich habe jetzt den aktuellsten Treiber installiert (nicht den Beta) und es kommt was hinten raus. Aber ich hör es nur wenn ich nah an die Boxen rangehe.

Mir scheint auch, dass das der selbe Sound ist, der auch vorn rauskommt. Scheint nur nach hinten gemapped zu werden. Die obligatorische Granatenexplosion hinter mir kommt nämlich immer noch vorne raus :uponder:


Same here !

Eggcake
2008-10-24, 14:58:44
Audigy SE und nix 5.1 :<

acrowley23
2008-10-25, 12:40:45
Wie gesagt, auf X-fi Titanium gibts hier korrektes 5.1 mit korrektem Channelmapping. D.h. die Stimmen kommen ausm Center usw.

Wird wohl an den Audigy Karten liegen. Vielleicht solltest ihr mal im Creative Forum schaeun/posten

MooN
2008-10-25, 13:30:03
5.1 geht (onboard), aber wie schon erwähnt: Mixing ist sehr bescheiden

Eggcake
2008-10-25, 13:51:30
Hab jetzt nochmals konfiguriert (in Windows) und nun klappts. Aber ja, ich musste ganz nah ran damit ichs bemerkt hab. Kommt mir fast vor wie Surroundstereo...

Atlanos01
2008-10-26, 12:00:36
hab mal das gefunden evtl hilfts:

in der Dare.ini
die Zeile
DISABLE_OPTIMISATION=TRUE
in
DISABLE_OPTIMISATION=FALSE

ändern.

StHenker
2008-10-26, 17:58:18
hab mal das gefunden evtl hilfts:

in der Dare.ini
die Zeile
DISABLE_OPTIMISATION=TRUE
in
DISABLE_OPTIMISATION=FALSE

ändern.


Hallo,

ja, that's it!

Danke für diese Info!

Gruß und einen schönen Sonntag noch,

StHenker

bulvuy
2008-10-27, 08:15:40
bei mir hat das leider nicht geholfen...ausser das ich sound-aussetzer habe. versteh nicht wie man sowas auf den markt bringen kann. wie lange gibt es jetzt 5.1 sound und ist doch heute eher ein standard also ein "nicetohave". ich hoffe das bald ein patch nachgereicht wird der das problem behebt.
greeez
bul

EDIT:

zocken so wenig auf DD5.1 oder bin ich der einzigste der das hat oder den es halt nervt ???

StHenker
2008-10-27, 13:43:23
Hallo,

wie gesagt, mit meiner X-Fi und der oben genannten Änderung gibt's bei mir jetzt 5.1 Sound, ohne Aussetzter oder andere Probleme.

Vorher hatte ich auch nur leichte Ansteuerung der Rear Lautsprecher, und die haben nur die Fronts "kopiert".

Gruß,

StHenker

Stormscud
2008-10-27, 13:51:01
Das wer ich Donnerstag abend mal testen. Vorher geht leider nicht.

anddill
2008-10-28, 12:37:24
Der Tipp funktioniert. Allerdings hört man jetzt die Gespräche und Rufe der Söldner über 300m, als wenn sie direkt vor einem stehen würden.

Stormscud
2008-10-28, 19:34:42
Das hab ich auch so schon :D
Ka, was die Entwickler sich da gedacht haben.

bulvuy
2008-10-29, 09:50:57
Geht das jetzt wirklich nur so wenigen so oder ist das jetzt ein generelles Problem das 5.1 nicht wirklich funktioniert?

Eggcake
2008-10-29, 09:53:39
Der Tipp funktioniert. Allerdings hört man jetzt die Gespräche und Rufe der Söldner über 300m, als wenn sie direkt vor einem stehen würden.

Also ich hab nix verändert und bei mir ists auch so...

Bin schon öfters zielend um ein Haus geschlichen weil ich dachte da steht direkt einer...dabei war der 50m weiter auf einem Turm :ugly:

bulvuy
2008-10-29, 09:58:17
Also ich hab nix verändert und bei mir ists auch so...

Bin schon öfters zielend um ein Haus geschlichen weil ich dachte da steht direkt einer...dabei war der 50m weiter auf einem Turm :ugly:

Also das is ja echt ein schlechter Witz....bei mir spuckt das Game nur Stereo aus bzw krieg ich kein 5.1 und bei anderen is das mixing beschhhheiden.

Hmmm schreit nach einem Patch

bulvuy
2008-11-06, 09:43:41
Hmm tatsächlich hab ich das Problem jetzt auch damit gelöst das ich meinen Sound im Windows auf 7.1 gestellt habe....
Muß ich das verstehen?

Bittttte Patch Ubisoft !!!

Andi_669
2008-11-06, 10:07:20
Hmm tatsächlich hab ich das Problem jetzt auch damit gelöst das ich meinen Sound im Windows auf 7.1 gestellt habe....
Muß ich das verstehen?

Bittttte Patch Ubisoft !!!
Du hast aber schon bemerkt das gestern ein Patch raus gekommen ist den FarCry2 dann auch automatisch runtergeladen hat, wo das 5.1 Problem gelöst wurde. :|:tongue:

bulvuy
2008-11-06, 10:12:21
was wie wo wer? na super....das dämpft meinen triumph...argh...
naja gut so ists besser...

merci für die information