PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Fragen zur DVB-S Technik


Gast
2008-10-24, 01:20:40
Hi,

ich hab mich jetzt mal in die Funktionsweise von DVB-S eingelesen, d.h. vorallem was den Empfang und die damit verbundenen technischen Voraussetzungen betrifft.

Soweit ist auch alles klar, aber die Verkabelung und die verschiedenen LNB-Typen verwirren mich bisher nur. Bei diesem Artikel werden die veschiedenen LNBs erklärt: http://www.digitalfernsehen.de/home/home_51249.html

Der Single LNB hat einen einzigen Ausgang, für einen Sat-Receiver. Was ist beim Artikel mit "Wie der Name schon sagt - single - hat dieser LNB einen Ausgang (horizontal und vertikal je Band) zum Anschluss eines Digitalreceivers." genau gemeint? Also tatsächlich führt ja nur ein Kabel raus, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann. Aber ein Ausgang, mit zwei polarisationen und dann auch noch je Band? Ergibt für mich irgendwie 4 "Ausgänge" ;) Wie ist das zu verstehen??


Und meine Hauskonfiguration kann ich damit irgendwie auch nicht wiederfinden. Ich habe einen in dem Artikel erwähnten "Multischalter", dieser hat aber nur zwei Eingänge (mit V und H beschriftet...), also auf was für einen LNB lässt mich das schließen?



Bitte helft mir das zu verstehen! :)

Gast
2008-10-24, 02:31:49
Hi,

ich hab mich jetzt mal in die Funktionsweise von DVB-S eingelesen, d.h. vorallem was den Empfang und die damit verbundenen technischen Voraussetzungen betrifft.

Soweit ist auch alles klar, aber die Verkabelung und die verschiedenen LNB-Typen verwirren mich bisher nur. Bei diesem Artikel werden die veschiedenen LNBs erklärt: http://www.digitalfernsehen.de/home/home_51249.html

Der Single LNB hat einen einzigen Ausgang, für einen Sat-Receiver. Was ist beim Artikel mit "Wie der Name schon sagt - single - hat dieser LNB einen Ausgang (horizontal und vertikal je Band) zum Anschluss eines Digitalreceivers." genau gemeint? Also tatsächlich führt ja nur ein Kabel raus, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann. Aber ein Ausgang, mit zwei polarisationen und dann auch noch je Band? Ergibt für mich irgendwie 4 "Ausgänge" ;) Wie ist das zu verstehen??


Und meine Hauskonfiguration kann ich damit irgendwie auch nicht wiederfinden. Ich habe einen in dem Artikel erwähnten "Multischalter", dieser hat aber nur zwei Eingänge (mit V und H beschriftet...), also auf was für einen LNB lässt mich das schließen?



Bitte helft mir das zu verstehen! :)

das normale sat kabel hat nur ein viertel der benötigen bandbreite für alle möglichen empfangbaren frequenzen. daher switched der lnb auf den benötigten frequenzbereich (hi-v, lo-v, hi-h, lo-h) , davon bekommst du allerdings nix mit. es gibt auch lnb's die das nicht machen, da steckt die technik dann im verteiler der auf den lnb folgt.

hadez16
2008-10-24, 08:22:43
also

wenn dein Multischalter lediglich 2 Eingänge hat dann ist das ein nur analog-fähgier Multischalter bzw. dein LNB mit 2 Ausgängen ist nicht digitalfähig.

Digitalfähige LNBs ohne integrierten Multischalter haben 4 Ausgänge wie mein Vorredner schon erläutert hat.

sog. Single- oder Twin-LNBs haben den Multischalter schon integriert d.h. es muss kein externer Multischalter hinter das LNB geschaltet werden.

Wenn nun z.B. nur 2 Koaxkabel von deiner Schüssel abgehn könntest du überlegen ein Twin-LNB einzusetzen und dann eben direkt an die Receiver zu gehn.

Wenn du die möglichkeit hast 4 Kabel vom LNB zu verlegen würde ich einen externen Multischalter verwenden um die Hausinstallation für die Zukunft möglichst flexibel zu halten. Ein 4-Fach-LNB ohne Multischalter heißt "Quattro-LNB".....ein 4-Fach-LNB MIT integriertem Multischalter heißt "Quad-LNB"...nicht reinlegen lassen ;)

Gast
2008-10-24, 18:19:49
Perfekt, danke für die sehr schöne Erklärung! :)