PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Ram?


Mr Power
2008-10-24, 10:03:37
Hallo,

ich hab mich entschlossen ein neues MacBook zu kaufen und würde die alten Apple Pros hier gerne um Rat fragen. Entschieden hab ich mich für die 2,4 GHz Variante, aber beim RAM bin ich mir unsicher. Nutzen würde ich gerne viele Programme parallel (mit Spaces), aber kaum fordernde Programme, sondern eher Office, Browser, iTunes usw. Ich nutze kein CAD oder Videoschnitt und nur ganz selten bearbeite ich mal ein Bild. Allerdings würde ich gerne noch Windows XP oder Vista in einer virtuellen Umgebung einsetzen.

Empfehlt ihr mir dafür eher 4GB RAM oder sollten 2GB reichen? Danke für die Hilfe.

Corny
2008-10-24, 10:19:18
Ich hab in meinem MacBook 4GB RAM und gerade wenn man mal ein Windows in der Virtualisierung ein Windows laufen lässt ist man froh darum.
Aber rüste den RAM selbst nach, von Apple ist er viel zu teuer. Bei den neuen MacBooks brauchst du DDR3 Speicher.

Gast
2008-10-24, 10:51:55
Bei dem neuem Macbook kann man den Ram direkt bei Apple mitbestellen. Das halte ich sogar für besser, da man dann wirklich auf der sicheren Seit ist, dass der RAM auch geht.

Grund:
Man spart nur wenige Euro bis überhaupt keine, wenn man sich den Ram (4GB) so kauft. Den alten Ram (2x1GB DDR3) wird man bestimmt nur schwer los, denn welche Geräte kommen denn auf den Markt mit DDR3 und haben weniger als 2GB Ram?

Mr Power
2008-10-24, 11:47:04
Erstmal Danke euch beiden. Gibt's noch weitere Meinungen/Erfahrungen?

Schroeder
2008-10-24, 11:53:15
Hab ebenso 4GB drin (allerdings noch ein etwas älteres MacBook, 2.2GHz Core Duo). Bisweilen ist es sehr angenehm beim Photoshoppen (machst du nicht so, klar), aber für die VM würd ich es auch empfehlen, so kannst du ohne Bedenken dem virtualisierten Windows 1 oder auch 2GB Ram hinstellen.

nggalai
2008-10-24, 12:14:57
Ich persönlich komme mit 2 GiB RAM gut klar. Allerdings benutze ich meinen Mac weder für VMs noch für große Photoshop-Arbeiten. Etwas Photobearbeitung mit Lightroom und Pixelmator, ansonsten ist’s eigentlich eine Schreibmaschine mit eingebautem DVD-Player. ;)

Bei dem neuem Macbook kann man den Ram direkt bei Apple mitbestellen. Das halte ich sogar für besser, da man dann wirklich auf der sicheren Seit ist, dass der RAM auch geht.

Grund:
Man spart nur wenige Euro bis überhaupt keine, wenn man sich den Ram (4GB) so kauft. Den alten Ram (2x1GB DDR3) wird man bestimmt nur schwer los, denn welche Geräte kommen denn auf den Markt mit DDR3 und haben weniger als 2GB Ram?
Das unterschreibe ich mal. In diesem speziellen Fall kann man das RAM wirklich auch direkt von Apple einbauen lassen.

Cheers,
-Sascha

Argo Zero
2008-10-24, 13:18:14
Schonmal darüber nachgedacht dir das alte MacBook zu kaufen? Es verbraucht weniger Strom, hat einen dickeren Akku und den günstigeren DDR2 Ram und das imo wichtigste: Kein Spiegelndes Display.

Gast
2008-10-24, 13:21:50
Schonmal darüber nachgedacht dir das alte MacBook zu kaufen? Es verbraucht weniger Strom, hat einen dickeren Akku und den günstigeren DDR2 Ram und das imo wichtigste: Kein Spiegelndes Display.
Das alte Macbook verbraucht doch nicht weniger Strom. Das neue hat sogar ein kleineren Akku bei vergleichbarere Laufzeit.
LED-Hintergrundbeleuchtung + 25W TDP CPU + besseres Boarddesign machen das möglich.

Argo Zero
2008-10-24, 13:37:56
Streiche das weniger Stromverbrauch. Länger halten tut es aber trotzdem, dank des größeren Akkus, siehe auch Notebookcheck.

TheGamer
2008-10-24, 14:30:08
Schonmal darüber nachgedacht dir das alte MacBook zu kaufen? Es verbraucht weniger Strom, hat einen dickeren Akku und den günstigeren DDR2 Ram und das imo wichtigste: Kein Spiegelndes Display.

Das alte Macbook hat auch ein spiegelndes Display

Schroeder
2008-10-24, 14:30:37
Das alte Macbook hat auch ein spiegelndes Display
Nicht zwangsläufig. Das schwarze gabs in matt.

Mr Power
2008-10-24, 14:31:37
Schonmal darüber nachgedacht dir das alte MacBook zu kaufen? Es verbraucht weniger Strom, hat einen dickeren Akku und den günstigeren DDR2 Ram und das imo wichtigste: Kein Spiegelndes Display.

Schon drüber nachgedacht und abgelehnt. Hab beide verglichen und die Verarbeitung des Neuen ist einfach ungeschlagen. Zudem ist das Display des Neuen weitaus heller. Glare stört mich nicht - jedenfalls nicht so (komme auch mit meinem iPhone gut klar).

TheGamer
2008-10-24, 14:41:58
Nicht zwangsläufig. Das schwarze gabs in matt.

Nein.


Das waere neu ;) Auch was meine Recherchen gerade ergaben war dies nie der Fall. Bei Apple steht nichts davon, bei wikipedia steht nichts davon,...

Ein mattes Gehaeuse hatte es im Gegenteil zum weissen, aber der Bildschirm war Glossy.

nggalai
2008-10-24, 14:44:08
…*wobei zu sagen ist, daß das Glare der alten MacBooks und MacBook Pros im Vergleich zu den Glasscheibenmodellen sehr, sehr dezent ist. Ich brauchte doch einige Zeit, bis ich beim MBP meiner Schwägerin überhaupt nur BEMERKTE, daß das Ding glossy ist. Ich dachte, die satteren Farben kämen vom LED-Backlight …*:uponder:

Schroeder
2008-10-24, 14:57:10
Nein.


Das waere neu ;) Auch was meine Recherchen gerade ergaben war dies nie der Fall. Bei Apple steht nichts davon, bei wikipedia steht nichts davon,...

Ein mattes Gehaeuse hatte es im Gegenteil zum weissen, aber der Bildschirm war Glossy.
Eh, was sagst du dann dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6570898#post6570898 ?

TheGamer
2008-10-24, 16:01:12
Eh, was sagst du dann dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6570898#post6570898 ?

Dann schaut das auf dem Bild nur so aus (optische Taeuschung). Es ist Fakt das es kein schwarzes Macbook mit einen non glossy Bildschirm gegeben hat.

1. Google weiss davon nichts

2. Newsseiten bei denen ich das Archiv an den Release Tagen durchsucht haben schreiben davon nichts

3. Webarchiv zeigt beim Snapshot der Apple Produkt Config Seite nicht die Option "matt".
Hier der Link (http://web.archive.org/web/20071013102357rn_3/store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/9144002/wo/wH5e04OMkYaO2hDEYIw192fDSVx/1.?p=0)

4. Die Tech specs auf der Macbook Produkteseite im Webarchiv von Anfang des Jahres zeigen einen Satz der ueber die Spalten Weiss klein, Weiss gross, Schwarz geht der lautet: 13.3-inch (diagonal) glossy TFT widescreen display, 1280 by 800 resolution
Hier der Link: http://web.archive.org/web/20080206012850/www.apple.com/macbook/specs.html

5. Ergaenzung zu 4. Wenn es matt geben wuerde, dann wuerde es auch da stehen. Wie wir bei den Techspecs vom Macbookpro sehen koennen: TFT LED backlit display with support for millions of colors; optional glossy widescreen display
Hier der Link dazu: http://web.archive.org/web/20080118035207/www.apple.com/macbookpro/specs.html

Ich sage damit es gab kein Macbook mit mattem Bildschirm. Grund: ja nichtmal Apple weiss davon ;D

Hamster
2008-10-24, 22:25:10
es gibt/gab wirklich kein schwarzes macbook mit nem matten display.

@topic: ich würde es in diesem fall genau so machen, wie es der gast in #3 vorgeschlagen hat.

ich quote mich hierzu mal ausnahmsweise selbst:

wobei apple bei den ddr3 rams meiner meinung nach sehr fair ist: der aufpreis von 2x1gb auf 2x2gb kostet 140euro.
zum vergleich: der günstigste 2gb ddr3 riegel kostet knapp über 50euro, im mittel eher 60 bis 70 euro -> geizhals link (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3;xf=253_2048&sort=p)