PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optik/Spiegelung


sei laut
2008-10-24, 10:12:27
Physik ist schon was feines, vorallem wenn man was nicht versteht.
Heute ein Erlebnis aus der Straßenbahn.
Draußen war es dunkel, schwarze Nacht. Die Straßenbahn dagegen hellstens beleuchtet, Energie gibts ja umsonst.

Ich schaute aus meinem Fenster und sah eine Spiegelung der Bahn. Doch diese war anders als erwartet, denn ich sah die komplette hintere Bahn (sitzte verkehrt herum zur Fahrtrichtung). Doch vor mir war ein Pfosten. Wie also konnte ich im Spiegelbild Dinge sehen, die verdeckt waren?

Die Spiegelung kam natürlich direkt an den Scheiben zustande. Doch ich blickte aus meiner Scheibe heraus und sah die Spielungen von Scheiben, die verdeckt waren.
Dazu kam noch, dass ich einen Typen, der auf der anderen Seite der Straßenbahn hinter einem Pfosten saß, der ebenfalls real verdeckt war, im Spiegelbild erkennen konnte.

Da ich zwar weiß, was virtuelle Bilder auch in der Phototechnik sind und das es bei Lichtbrechung zu virtuellen Bildern kommt, mein Wissen aber total eingerostet ist.. war das Spiegelbild, was ich durch meine Scheibe sah, das Resultat eines virtuellen Bildes?

Anbei noch ein Bild der Situation, leider kann ich nicht gut malen und es ist auch schon ein paar Wochen her.

http://www.abload.de/thumb/rumlichzqt.png (http://www.abload.de/image.php?img=rumlichzqt.png)

Doch wo steckten die Informationen? Ich meine, auch mein Auge muss irgendwo das virtuelle Bild herbekommen haben. Doch die Straßenbahn fuhr durch freie Natur, nichts was das Licht hätte in meine Richtung reflektieren können.

Könnt ihr mir vom Schlauch herunterhelfen?

Kinman
2008-10-24, 10:28:51
Bei Spieglungen ists ganz einfach: Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel, somit kannst Du leicht Strahlen einzeichnen.Und von der Scheibe aus hast Du leicht versetzten Blickwinkel, somit könntest Du am Pfosten vorbeigesehen haben.

Sollte das nicht ausreichen, kann durchaus sein, dass Du eine Doppelspiegelung gesehen hast. D.h. in der Spiegelung im Fenster hast Du bereits die Spiegelung des gegenüberliegenden Fensters gesehen...

mfg Kinman

EDIT: Deiner Zeichnung nach hast Du ziemlich sicher eine Doppelspiegelung gesehen

sei laut
2008-10-24, 10:34:07
Hab ich auch schon überlegt.
Nur ich kapiere nicht, wie eine fast perfekte 1zu1 Spiegelung in meine Richtung reflektiert werden konnte.
Die 1. Spiegelung passierte an den Scheiben, die rechts im Bild sind. Daher habe ich dort auch die Striche schon gestrichelt eingezeichnet. Doch wie das dann in meine Augen kam..

Kinman
2008-10-24, 10:46:41
2 Möglichkeiten, je nachdem in welche Richtung Du geblickt hast.
Ich hab das jetzt aber nicht Winkelgetreu gezeichnet.
Wenn die Scheiben eventuell noch leicht gebogen waren, hast Du noch einen Vergrößerungeffekt, der eventuell bewirkte, dass Du nicht erkannt hast, dass es mehrere Spiegelungen waren.

mfg Kinman

sei laut
2008-10-24, 10:49:12
Argh, ich wusste, dass ich was vergessen habe. :D
Ich habe bei mir rechts direkt vor meinem Pfosten aus der Scheibe geschaut und in dieser die Spiegelung gesehen.
Edit: Bei deiner Zeichnung schaue ich in die Straßenbahn auf eine gegenüberliegende Scheibe.. seh ich das richtig?

Kinman
2008-10-24, 10:54:35
Das wäre die blaue Linie in der Zeichnung.
Die rote wäre auf die gegenüberliegende Seite und somit die falsche.

sei laut
2008-10-24, 20:02:04
Ah, nun hab ich verstanden, wie du es meinst.
Ich hab nur ein Problem dabei mit meiner Erinnerung. Das ganze sah in der Spiegelung so dermaßen räumlich aus.. so als ob da eine 2. Straßenbahn spiegelverkehrt fährt.

Kinman
2008-10-24, 23:02:23
Ja, das kenn ich auch. Liegt einfach daran, das die Scheiben tiemlich gut spiegeln, man aber trotzdem noch vorbeifahrende Schatten sieht und die Scheiben auch nicht 100% sauber sind.

Ist halt ein guter Shader...