PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autobatterie nicht zu schwach, sondern LEER. 0V


Jorge
2008-10-24, 11:01:25
hallo. mein opa hat die kofferraumtür seines autos offen gelassen. hat sich anschließend im KRankenhaus einer OP unterzogen und nun stelle ich eine woche später fest, dass die autobatterie leer ist. also ncht zu schwach, sondern sie ist bei 0V!

kann ich gefahrlos per überbrückungskabel einen startversuchmachen oder fliegt mir dann das ding um die ohren. oder ist diese vorgehensweise etwa sowieso aussichtslos, weil eine tiefentladene batterie so oder so einen schlag weg hat und ausgetauscht werden muss?

danke an alle technicker, die sich mit der materie AUSKENNEN. Halbwissen unerwünscht, das habe ich nämlich eben schon von der zwar freundlichen, aber eben halbwissenende rezeptionistin einer autowerkstatt zu hören bekommen.:wink:

Annator
2008-10-24, 11:03:13
Die ist kaputt. Absolute Tiefentladung. Die wirst du nicht mehr retten können.

Plutos
2008-10-24, 11:04:45
Entweder tiefentladen oder eine (oder mehrere) Zellen kaputt...mit Starthilfekabeln geht das aber problemlos. Ich hatte das Problem auch mal...letztendlich wird die entladene Batterie ja überbrückt - daher der Name. Kann also nichts dabei passieren (sofern du beim Kabel-Anklemmen keine Fehler machst, sonst gibts Funkenschlag ;D).

Edit: also ich habe eine tiefentladene Batterie schonmal aufgeladen bekommen. Das Auto hat keinen Mucks mehr gemacht, nichtmal die Zeiger haben sich bewegt, gar nichts...hat beim Auto-Service-Laden ca. 18h gedauert (mit einem professionellen Ladegerät), dann ging sie wieder (für ein halbes Jahr, dann hab ich das Auto verkauft, weiß nicht was mit der Batterie dann war).

Edit 2: der hat aber vorher einen ca. einstündigen Test mit eben diesem Gerät gemacht, um rauszufinden, ob man die Batterie noch retten kann...ist also wohl nicht die Regel.

Kinman
2008-10-24, 11:05:54
Jop, die ist ziemlich sicher hinüber. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein mittels Starthilfe das Auto zum Laufen zu bringen und dann heim zu fahren.

mfg Kinman

Annator
2008-10-24, 11:16:37
Entweder tiefentladen oder eine (oder mehrere) Zellen kaputt...mit Starthilfekabeln geht das aber problemlos. Ich hatte das Problem auch mal...letztendlich wird die entladene Batterie ja überbrückt - daher der Name. Kann also nichts dabei passieren (sofern du beim Kabel-Anklemmen keine Fehler machst, sonst gibts Funkenschlag ;D).

Edit: also ich habe eine tiefentladene Batterie schonmal aufgeladen bekommen. Das Auto hat keinen Mucks mehr gemacht, nichtmal die Zeiger haben sich bewegt, gar nichts...hat beim Auto-Service-Laden ca. 18h gedauert (mit einem professionellen Ladegerät), dann ging sie wieder (für ein halbes Jahr, dann hab ich das Auto verkauft, weiß nicht was mit der Batterie dann war).

Edit 2: der hat aber vorher einen ca. einstündigen Test mit eben diesem Gerät gemacht, um rauszufinden, ob man die Batterie noch retten kann...ist also wohl nicht die Regel.

Gel Batterie mit 0V. Da kannst du nichts mehr retten.

Hacki_P3D
2008-10-24, 13:42:36
Dat is wie beim Menschen.... mit nem Puls von 0 geht auch nix mehr :wink:

specialDD
2008-10-24, 14:47:30
Du musst nur, wie Unu bereits sagte, darauf achten dass du die Batterie richtig überbrückst.
D.h. von der vollen Batterie ausgehenend zuerst an deren Pluspol danach an den Pluspol der 0V Batterie. Dann vom Motor bzw. einem anderen Massepunkt am Auto auf den Minuspol der guten Batterie.

Dann sollte nichts passieren, denn gefährlich ist die Funkenbildung beim An- und Abklemmen der zu ladenden Batterie, welche austretetenden Wasserstoff, welcher sich mit Sauerstoff zu Knallgas angereichert haben kann, enzünden könnte.

Allerdings weiß ich nicht, wiedie Batterie reagiert (ist ja keine wartungsfreie Bleigel Batterie), da sie schlagartig von 0V auf 13.8V gebracht wird. Könnte stark zu Gasen anfangen?!

anddill
2008-10-24, 15:12:51
Du gehst folgendermaßen vor:
-mit Spenderauto ranfahren. Motor anlassen
-Pluspole verbinden
-Masse verbinden. Falls in diesem Moment das Spenderauto ausgeht, einfach Verbindung schnell wieder trennen und nochmal versuchen, dabei aber beim Spenderauto etwas Gas geben und die Drehzahl bei 1500-2000 halten. Kräftige Funken beim An- und Abklemmen sind übrigens normal.
-Kabel auf Erwärmung kontrollieren. Wenn extrem heiß -> Abbrechen und neue Batterie kaufen gehen.
-Spenderauto einige Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen
-Verbindung trennen und im Empfängerauto kurz z.B. Innenbeleuchtung anmachen. Wenn die nichtmal glimmt -> neue Batterie kaufen
-Verbindung wieder herstellen, Spenderauto auf ca. 2000 RpM hochdrehen und Empfängerauto anlassen.
-Mit dem Empfängerauto eine lange Runde um den Block drehen. Landstraße wär auch gut.
-Erst auf dem Parkplatz einer KFZ-Werkstatt (Pitstop oder ATU sind auch geeignet) Motor wieder abstellen. Kann man jetzt den Motor wieder normal starten, könnte man nach Hause fahren. Oder man könnte die Werkstatt bitten, mal kurz einen Batterieprüfer dranzuhalten. Damit kann man auch bei einer nur leicht geladenen Batterie feststellen, ob z.B eine Zelle defekt ist oder der Innenwiderstand zu hoch. Ist das Auto gleich wieder Tot, kann man sich gleich eine neue Batterie einbauen lassen.
Hat man zu Hause ein Ladegerät, wäre es sinnvoll, damit die Batterie wieder vollständig zu laden. Ansonsten in den nächsten Tagen mal eine 100km-Reise einplanen.

Annator
2008-10-24, 15:31:18
Es es ist ziemlich Verantwortungslos eine Batterie die wirklich keinerlei Spannung mehr hat versuchen so zu laden.

Einmal die Zündung rumdrehen und gucken ob die Lampen angehen. Ist das nicht der Fall bloß nicht auf die Idee kommen Starthilfe zu geben.

Dann vom Motor bzw. einem anderen Massepunkt am Auto auf den Minuspol der guten Batterie.

Du hast da was vertauscht. Von der Batterie zu einem Massepunkt am Auto. Man will damit Funkenbildung direkt an der Batterie vermeiden.

aCiD
2008-10-24, 15:45:55
Gel Batterie mit 0V. Da kannst du nichts mehr retten.

Sollte normalerweise keine Gel-batterie sein, aber bei 0V ist das ein Fall zum Ersetzen.

Greetz
aCiD

Annator
2008-10-24, 15:56:46
Sollte normalerweise keine Gel-batterie sein, aber bei 0V ist das ein Fall zum Ersetzen.

Greetz
aCiD

Naja stimmt schon. Weiß garnicht wer alles Gel verbaut. Glaub BMWs kriegen nur noch Gel Batterien. Ändert aber nichts an der Tatsache. :)

aCiD
2008-10-24, 16:01:37
Naja stimmt schon. Weiß garnicht wer alles Gel verbaut. Glaub BMWs kriegen nur noch Gel Batterien. Ändert aber nichts an der Tatsache. :)

Wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist, sollte man eine Gelbatterie verbauen, oder muss eine Entlüftung haben. Außerdem hat man eben bei speziellen Hifi-Anwendungen öfter mal Gelbatterien ;)

Greetz
aCiD

Jorge
2008-10-24, 19:05:17
Es es ist ziemlich Verantwortungslos eine Batterie die wirklich keinerlei Spannung mehr hat versuchen so zu laden.

Einmal die Zündung rumdrehen und gucken ob die Lampen angehen. Ist das nicht der Fall bloß nicht auf die Idee kommen Starthilfe zu geben.



Du hast da was vertauscht. Von der Batterie zu einem Massepunkt am Auto. Man will damit Funkenbildung direkt an der Batterie vermeiden.

wie gesagt, ja die batterie ist leer, der multimeter zeigt schon gar nichts mehr an! ergo geht auch kein licht mehr oder sonst irgendwas was mit strom betrieben wird. ich wollte da auch kein risiko eingehn und die gleich mal auf 14V hochjagen. man hat ja schon so einiges gehört von explosionierenden batterien.

deshalb habe ich sie zum händler gebracht, der läd sie und prüft sie dann morgen. ich lasse euch die tage dann wissen wie es sich ausgegangen hat.

Hacki_P3D
2008-11-06, 08:19:14
Uuuuund? Batterie putt?

Stonecold
2008-11-06, 08:44:32
Wenn die Batterie tief leer ist bzw sogar einen Zellenschluß dadurch erfahren hat springt der Wagen nicht unbedingt durch überbrücken an, hatte mal ein Kunde von uns hat sein Reisemobil übern Winter stehen lassen Batterie natürlich nicht über die Steckdose vom Fahrzeug geladen warum auch wir sollten den Überbrücken aber nichts ging mehr weil ein Zellenschluß entstanden ist. Da die Batterie eh 0V hat gleich austauschen.

MfG
Stonecold