PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeldverordnung/Strafen der StVO


Sergej
2008-10-24, 11:36:15
Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich ein wenig mit der Gelb-Phase der Ampel verschätzt und bin bei (schon) rot rüber. Natürlich stand dort ein Blitzer. Naja, wird ja nicht so schlimm sein, dachte ich mir.

Nach einer Recherche im Internet stellt sich nun raus, dass ich 50,- EUR + 3 Punkte kriege - das ist ja noch ok. Aber sollte die Ampel länger als eine Sekunde rot gewesen sein (was ist schon eine Sekunde?), muss ich 125,- EUR zahlen + 4 Punkte und, - jetzt kommt's - 4 Wochen meinen Führerschein abgeben?! Was ist das bitte?

Raser und Drängler haben hierzulande teilweise Freifahrtscheine, aber wenn man mal morgens im Berufsverkehr verucht, noch über die Kreuzung zu kommen, wird man mit 4 Wochen Fahrverbot bestraft? Es besteht hier doch faktisch keine Gefährdung, da der Querverkehr max. erst angefahren sein kann, als ich schon drüber war.

Habt ihr auch das Gefühl, die Strafen sind nicht wirklich ausbalanciert?

GBWolf
2008-10-24, 11:43:41
Naja eine Sekunde ist ziemlich lang im Verkehr, wenn man noch drüber fährt weil man nicht mehr bremsen kann oder noch schnell gas gibt, kann in den bereich eigentlcih garnet kommen.

Aber ich wusste garnicht, dass es da überhaupt unterschieden wird, wie lange die ampel rot war, finde ich ehrlich gesagt sehr gut, dass man da für Leute die einfach nicht mehr bremsen konnten, kulanter macht.

_Gast
2008-10-24, 11:45:32
Habt ihr auch das Gefühl, die Strafen sind nicht wirklich ausbalanciert?Hier eigentlich nicht. Denn wenn die Ampel schon mehr als eine Sekunde rot war, war sie vorher ja mindestens 3 Sekunden gelb. Du hast also von grün bis zum Überqueren der Ampel mindestens 4 Sekunden gebraucht. Da fährt man bei 50km/h rund 56 Meter weit. Das ist eine ganz schön lange Strecke zum reagieren, vor allem in der Stadt.

Aber vielleicht war es ja gar keine ganze Sekunde.

Döner-Ente
2008-10-24, 11:46:49
Ich habe mich da auch einmal verschätzt und konnte wochenlang um meinen Lappen zittern, hab dann um 0,1 Sekunde Glück gehabt.
Imho steht die Strafe in keinem Verhältnis. Wieviel Unfälle gibt es wohl in Deutschland, weil jemand eine rote Ampel überfährt und wieviele im Vergleich wegen Raserei, Trunkenheit am Steuer etc. ?
In Anbetracht der einen Sekunde wäre man ja eher verleitet, bei Gelb voll in der Eisen zu gehen...der Hintermann wird´s einem danken.

caLi
2008-10-24, 11:50:00
Wie schon gesagt, eine Sekunde is recht viel...das passiert zumindest nicht "wenn man noch kurz mit rüber möchte...".

Da die Strafen ja bundesweit gelten und nicht nur für diese eine von dir genannte Kreuzung, finde ich es schon in Ordnung. Denn z.B. bei uns fahren die andern Autos teilweise schon los, wenn die Ampel noch orange/gelb ist. Und besonders die Straßenbahnen und Busse (und wenn die dir reinfahren, siehts für dich eher schlecht aus)...der Staat will ja eigentlich nur dass du gesund zur Arbeit kommst!

Aber viel Glück, dass du trotzdem nur die erstere, mildere Strafe bekommst.

Annator
2008-10-24, 11:50:15
A Delikt finde ich schon richtig so.

Sergej
2008-10-24, 11:53:26
Wie schon gesagt, eine Sekunde is recht viel...das passiert zumindest nicht "wenn man noch kurz mit rüber möchte...".
Stimmt schon. Aber ich hab mir jetzt auch nicht gesagt: "Hmm, fährst mal vorsätzlich bei rot rüber".

Es ist aber schon so, dass die Gelb-Zeiten von Ampel zu Ampel unterschiedlich sind? Die Gelb-Phase kam mir, verglichen mit denen "bei uns auf dem Land" (der Vorfall heut morgen war in Hamburg), schon ziemlich kurz vor.

A Delikt finde ich schon richtig so.
Begründung?

_Gast
2008-10-24, 12:03:25
Es ist aber schon so, dass die Gelb-Zeiten von Ampel zu Ampel unterschiedlich sind?Sicher. Das ist Absicht.In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h Quelle: VwV-StVO zu § 37 Randnummer 17Aber ich hab mir jetzt auch nicht gesagt: "Hmm, fährst mal vorsätzlich bei rot rüber".Das ist ja klar. Ist eben passiert. Das Leben ist hart aber ungerecht. ;)

sun-man
2008-10-24, 12:10:11
Je nach Kreuzung heisst 1-2 Sekunde bei Dir das Du nach >3 Sekunden drüben ankommst - und da ist die Fußgängerampel evtl schon auf grün. Ach ja, ich vergaß...der Autofahrer das höhere Wesen. Die anderen könnten ja noch warten und Sicherheitshalber stehen bleiben, nur selber natürlich nicht. Bestenfalls rauscht Dir einer von links oder rechts rein.
Sowas ist immerärgerlich...nur was solls? Der mit dem Porsche interessiert sich doch für 300€ nicht, Hauptsache er ist noch rüber. Wenn es nach 5 Sekunden 1000 kostet fährt der Lambo ja auch noch rüber denn der Besitzer kann es sich leisten und ist in Eile.

[dzp]Viper
2008-10-24, 12:20:25
Stimmt schon. Aber ich hab mir jetzt auch nicht gesagt: "Hmm, fährst mal vorsätzlich bei rot rüber".

Ähm sry aber das nehme ich dir nicht ab. Du hast dir mit Sicherheit gesagt: "Ah das schaff ich noch!" und dich dann total verschätzt. Oder du hast im Straßenverkehr absolut nicht aufgepasst weil du für ca. 4 Sekunden abgelenkt warst - was genauso schlimm ist.

Viele Ampeln schalten schon 2 Sekunden nachdem Rot wurde auf Grün für die Fussgänger um. Da manche Fussgänger (vor allem junge) noch eher losgehen ist es sehr sehr gefährlich wenn man 1Sek oder länger nachdem es Rot geworden ist, noch über die Ampel fährt.

Annator
2008-10-24, 12:21:56
Stimmt schon. Aber ich hab mir jetzt auch nicht gesagt: "Hmm, fährst mal vorsätzlich bei rot rüber".

Es ist aber schon so, dass die Gelb-Zeiten von Ampel zu Ampel unterschiedlich sind? Die Gelb-Phase kam mir, verglichen mit denen "bei uns auf dem Land" (der Vorfall heut morgen war in Hamburg), schon ziemlich kurz vor.


Begründung?

Wenn man mit 50Km/h auf eine grüne Ampel zu fährt und wenigstens etwas aufmerksam dabei ist gibt es keinen Grund dafür über rot zu fahren. Nach 7 Jahren Auto fahren ist mir das noch nie passiert. Würde man aus dem A Delikt ein B Delikt machen kann ich mir gut vorstellen, dass vielen Leuten der Abschreckfaktor total fehlt und mehr über rote Ampeln fahren.

Die Gelbphasen sind afaik alle gleich. Nur bei 70Km/h Ampeln länger.

GBWolf
2008-10-24, 12:26:56
Die Gelbphasen sind afaik alle gleich. Nur bei 70Km/h Ampeln länger.


NEIN! Die sind definitiv unterschiedlich, fahr mal in der Eifel und dann in Köln, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mir ist es aber auch schon oft "passiert" dass ich über dunkelgelb gefahren bin, wenn man in Köln an gelben Ampeln hält, kommt man garnicht vorwärts! Die sind länger Gelb als Grün an einigen bekloppten Stellen! Aber ne Sekunde hab ich dafür noch net gebraucht, glaub ich ^^

Annator
2008-10-24, 12:33:01
NEIN! Die sind definitiv unterschiedlich, fahr mal in der Eifel und dann in Köln, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mir ist es aber auch schon oft "passiert" dass ich über dunkelgelb gefahren bin, wenn man in Köln an gelben Ampeln hält, kommt man garnicht vorwärts! Die sind länger Gelb als Grün an einigen bekloppten Stellen! Aber ne Sekunde hab ich dafür noch net gebraucht, glaub ich ^^

Richtlinien für Lichtsignalanlage

In Köln gibt es ein Gesetz, dass die Gelbphase 1s länger ist. Ausnahmen gibt es halt immer. :)


Ps.
Die erste Lichtsignalanlage der Welt wurde 1868 in London vor dem House of Parliament aufgestellt. Sie wurde mit Gaslicht betrieben und explodierte bereits nach kurzer Zeit. :D

Sergej
2008-10-24, 12:44:16
Richtlinien für Lichtsignalanlage

In Köln gibt es ein Gesetz, dass die Gelbphase 1s länger ist. Ausnahmen gibt es halt immer. :)


Ps.
Die erste Lichtsignalanlage der Welt wurde 1868 in London vor dem House of Parliament aufgestellt. Sie wurde mit Gaslicht betrieben und explodierte bereits nach kurzer Zeit. :D
Mist, warum ist die an der Kreuzung heute morgen nicht auch explodiert? ;D

Ich find's halt nur ärgerlich, da ich nicht vorsätzlich gehandelt hab. Ich hab mich einfach verschätzt. Wenn jemand deutlich zu schnell fährt, ist das für mich vorsätzlicher, als an einer Ampel in kürzester Zeit die Schaltzeiten einschätzen zu müssen.

Omee
2008-10-24, 12:44:22
In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h

in der regel... es gibt eine ampel in einer 60er zone, die hat nur nur eine gelbphase von max 1-2 sekunden. natürlich steht ein blitzer dahinter. wie oft da leute geblitzt...

nur zufall... die gelbphase ist da so unglaublich kurz, das ist richtig gefährlich, denn bei gelb gehen da die leute, die die ampel schon kennen volle kanne in die eisen!

flatbrain
2008-10-24, 12:46:37
Wenn man mit 50Km/h auf eine grüne Ampel zu fährt und wenigstens etwas aufmerksam dabei ist gibt es keinen Grund dafür über rot zu fahren. Nach 7 Jahren Auto fahren ist mir das noch nie passiert.


Mir ist es nach 14 Jahren das erste Mal passiert - ich habe einen PKW überholt, der rechts einparken wollte und habe, da dort reger Radverkehr herrschte, noch etwas länger nach hinten geschaut beim wiedereinordnen auf der rechten Spur... und dann war es zu spät, um bei Gelb noch vor der Kreuzung zum Halten zu kommen. Also bitte nicht pauschlisieren...

Plutos
2008-10-24, 13:06:52
Mist, warum ist die an der Kreuzung heute morgen nicht auch explodiert? ;D

Ich find's halt nur ärgerlich, da ich nicht vorsätzlich gehandelt hab. Ich hab mich einfach verschätzt. Wenn jemand deutlich zu schnell fährt, ist das für mich vorsätzlicher, als an einer Ampel in kürzester Zeit die Schaltzeiten einschätzen zu müssen.

Sowas ist immer ärgerlich. Aber mit verschätzen hat das nichts zu tun...wenn die Ampel grün ist => fahren, wenn die Ampel gelb ist => bremsen.
Das Problem ist, dass viele (so wie auch du und ich) bei gelb trotzdem nicht bremsen, sondern sich denken "geht schon noch...". Nun ja...klar kann man sich dann verschätzen, aber zuvor hat man sich ja schon vorgenommen, vorsätzlich bei gelb nicht anzuhalten sondern noch drüberzufahren. Ist halt so...der Schnellfahrer im Lamborghini wird dir sicherlich auch erklären können, er hätte dank überlegener Technik bei Tempo 180 den gleichen Brems- oder Anhalteweg wie ein 17 Jahre alter Fiat Uno bei Tempo 120.
Unser Ego ist zu stark, man findet immer Ausreden bzw. andere Schuldige.

Edit: zur Frage, was wäre schon eine Sekunde? Ganz einfach: eine Sekunde bei 60km/h sind knapp 17 Meter. Also der Unterschied zwischen "vor der Kreuzung stehen" und "hinter der Kreuzung - auf dem Fußgänger - stehen" :umoralapostel:.

Sergej
2008-10-24, 13:14:36
Ich hab halt leider schon noch sehen können, wir die Ampel auf rot sprang, deswegen kommt mir eine Sekunde auch sehr kurz vor. Kann sein, dass ich drüber war.

Ich hab mal gehört, man kann sich auch "rauskaufen", also mehr Bußgeld statt Fahrverbot. Gibt's da besondere Regeln, kennt sich da jemand aus? Ich fahr jeden Tag 60km hin und 60km zurück, da brauche ich das Auto eigentlich. Und jetzt im Winter mit'm Fahrrad zur Bahn ist ziemlich kalt ;-)

[dzp]Viper
2008-10-24, 13:20:08
Ich hab halt leider schon noch sehen können, wir die Ampel auf rot sprang, deswegen kommt mir eine Sekunde auch sehr kurz vor. Kann sein, dass ich drüber war.

Ich hab mal gehört, man kann sich auch "rauskaufen", also mehr Bußgeld statt Fahrverbot. Gibt's da besondere Regeln, kennt sich da jemand aus? Ich fahr jeden Tag 60km hin und 60km zurück, da brauche ich das Auto eigentlich. Und jetzt im Winter mit'm Fahrrad zur Bahn ist ziemlich kalt ;-)

Ich denke, dass dann nix kommt ausser ein Bussgeld. Aber nimms als "Lehrgeld" und brems lieber mal zu früh als zu spät.. nicht nur dir zuliebe sondern den anderen Verkehrsteilnehmer zuliebe - speziell den Fussgängern.

Denn wenn du einen Fussgänger mal wegen so ner dummen Aktion (ob beabsichtigt oder nicht) auf dem Gewissen hast, dann wirst du nie wieder richtig froh....

TigersClaw
2008-10-24, 13:27:48
Mist, warum ist die an der Kreuzung heute morgen nicht auch explodiert? ;D

Ich find's halt nur ärgerlich, da ich nicht vorsätzlich gehandelt hab. Ich hab mich einfach verschätzt. Wenn jemand deutlich zu schnell fährt, ist das für mich vorsätzlicher, als an einer Ampel in kürzester Zeit die Schaltzeiten einschätzen zu müssen.

Natürlich hast Du vorsätzlich gehandelt, Du hast in der Gelbphase nicht gebremst. Ich finde die Strafen fair und angemessen. Also nimm es hin wie ein Mann.

_Gast
2008-10-24, 13:40:19
Natürlich hast Du vorsätzlich gehandelt, Du hast in der Gelbphase nicht gebremst.Das ist aber schon ein schwerwiegender Vorwurf. Er hat halt einen Fehler gemacht. Aber zwischen fahrlässig (das schaff ich noch) und vorsätzlich (da fahr ich bei Rot drüber) ist schon noch ein Unterschied. Wer zu schnell fährt, handelt in der Regel grundsätzlich vorsätzlich, aber das Überfahren einer roten Ampel ist normalerweise höchstens grob fahrlässig.

Wenn jeder Autofahrer jeden Tag nur einen einzigen Fehler macht, sind das in Deutschland tagtäglich 30 Millionen Fehler!

sei laut
2008-10-24, 13:43:26
Aber zwischen fahrlässig (das schaff ich noch) und vorsätzlich (da fahr ich bei Rot drüber) ist schon noch ein Unterschied.

Wenn das Ergebnis gleich ist, ist die Motivation egal.
Haarspalterei, die einem potentiellen Opfer nichts hilft.

_Gast
2008-10-24, 13:50:38
Wenn das Ergebnis gleich ist, ist die Motivation egal.
Haarspalterei, die einem potentiellen Opfer nichts hilft.Das ist keineswegs Haarspalterei. Vorsatz (Absicht) und Fahrlässigkeit (Versehen) sind zwei völlig verschiedene Dinge. Auch rechtlich.

Dass es einem Opfer wenig hilft, ist imo auch nicht ganz richtig. Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob man das Opfer eines Unfalls wird (normales Lebensrisiko) oder das Opfer einer Straftat.

Döner-Ente
2008-10-24, 14:01:06
Für das "Opfer" (was es hier in diesem Falle ja nicht gibt), ist es in der Regel tatsächlich eher sekundär, ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorlag...ein Beinbruch ist ein Beinbruch ist ein Beinbruch.
Für die Beurteilung des Straßmaßes ist es aber sehr relevant und alles andere als Haarspalterei, oder möchtest du für schwere Körperverletzung ins Gefängnis, weil dir ein Radfahrer vor´s Auto gefahren ist und du 55 Kmh anstatt der erlaubten 50 Kmh gefahren bist ?
Vorsatz wäre im vorliegenen Fall, dass er genau wusste, er schafft es nicht mehr bei Gelb und dennoch weitergefahren ist.

TigersClaw
2008-10-24, 14:01:07
Das ist aber schon ein schwerwiegender Vorwurf. Er hat halt einen Fehler gemacht. Aber zwischen fahrlässig (das schaff ich noch) und vorsätzlich (da fahr ich bei Rot drüber) ist schon noch ein Unterschied. Wer zu schnell fährt, handelt in der Regel grundsätzlich vorsätzlich, aber das Überfahren einer roten Ampel ist normalerweise höchstens grob fahrlässig.

Wenn jeder Autofahrer jeden Tag nur einen einzigen Fehler macht, sind das in Deutschland tagtäglich 30 Millionen Fehler!

Ja es ist ein schwerwiegender Vorwurf. Er hat einen Fehler gemacht und muss auch dafür gerade stehen. Die Gelbphase gibts nicht ohne Grund, er sie aber nicht genutzt und in dem Moment muss ihm klar gewesen sein, das er rot erwischt.

sei laut
2008-10-24, 14:08:45
@Döner-Ente: Würde ich Auto fahren, würde ich es vielleicht anders sehen. Aber da ich zwar einen Führerschein habe, aber kein Auto mehr fahre.. ist mir die rechtliche Situation eigentlich egal.
Genaugenommen könnte jeder Autofahrer das so sehen wie ich, würde er nicht fahrlässig, vorsätzlich oder schiebend über rote Ampeln fahren.

123456
2008-10-24, 15:14:27
Dabei ist die Lösung so einfach.

http://www.autobild.de/ir_img/58326118_3bc5dd3997.jpg

Für Autofahrer sind solche Ampeln mit Sekundenzähler eine tolle Unterstützung. In der Türkei werden sie häufig benutzt. Finde die Idee, wenn ich die Teile im Urlaub sehe, immer wieder super.

1337
2008-10-25, 02:24:16
Dabei ist die Lösung so einfach.

http://www.autobild.de/ir_img/58326118_3bc5dd3997.jpg

Für Autofahrer sind solche Ampeln mit Sekundenzähler eine tolle Unterstützung. In der Türkei werden sie häufig benutzt. Finde die Idee, wenn ich die Teile im Urlaub sehe, immer wieder super.
Finde ich nicht gut.
Dann fahren die Autofahrer mit gleichbleibender Geschwindigkeit an die rote Ampel heran, dort steht eine 1, denken sich dass sie nichtmal abbremsen brauchen. Dabei wissen die meisten wielang eine Sekunde sein kann (oder auch nich..)

In Hamburg sind die Gelbphasen definitiv 3 Sekunden lang.

Finde die Strafen schon recht angemessen, auch die Unterteilung in unter einer Sekunde und danach. Wegen solchen die bei Orange nochmal rüber möchten hatte ich letztens fast einen Unfall am Freihafen, der noch meint rüber zu müssen trotz dass ich schon längst am Anfahren war, aber ich hatte ja noch meinen starken LKW daneben der ihn wohl als erstes erwischt hätte..

Stormtrooper
2008-10-25, 08:15:09
Ich find's halt nur ärgerlich, da ich nicht vorsätzlich gehandelt hab. Ich hab mich einfach verschätzt.


Macht ja nix ... Im Bußgeldkatalog steht.

§ 1 Bußgeldkatalog
(2) Die im Bußgeldkatalog bestimmten Beträge sind Regelsätze, die von fahrlässiger Begehung und gewöhnlichen Tatumständen ausgehen.

Auf deutsch, handelst du vorsätzlich oder grob fahrlässig, da du zB durch telefonieren abgelenkt warst, können die Bußgelder ohne Probleme durch den Sachbearbeiter erhöht werden.

Sergej
2008-10-25, 08:20:36
Macht ja nix ... Im Bußgeldkatalog steht.

§ 1 Bußgeldkatalog
(2) Die im Bußgeldkatalog bestimmten Beträge sind Regelsätze, die von fahrlässiger Begehung und gewöhnlichen Tatumständen ausgehen.

Auf deutsch, handelst du vorsätzlich oder grob fahrlässig, da du zB durch telefonieren abgelenkt warst, können die Bußgelder ohne Probleme durch den Sachbearbeiter erhöht werden.
Hmm, wird in Deutschland jeder einzelne Verstoß noch mal von einem Sachbearbeiter bearbeitet? Das ist doch ein viel zu hoher Verwaltungsaufwand.

Bluescreen2004
2008-10-25, 08:44:55
Hmm, wird in Deutschland jeder einzelne Verstoß noch mal von einem Sachbearbeiter bearbeitet? Das ist doch ein viel zu hoher Verwaltungsaufwand.


wir sind in Deutschland......... :rolleyes:

EureDudeheit
2008-10-25, 12:01:11
Wenn man mit 50Km/h auf eine grüne Ampel zu fährt und wenigstens etwas aufmerksam dabei ist gibt es keinen Grund dafür über rot zu fahren. Nach 7 Jahren Auto fahren ist mir das noch nie passiert. Würde man aus dem A Delikt ein B Delikt machen kann ich mir gut vorstellen, dass vielen Leuten der Abschreckfaktor total fehlt und mehr über rote Ampeln fahren.

Die Gelbphasen sind afaik alle gleich. Nur bei 70Km/h Ampeln länger.


Nein, also bin auch mal über ne rote Ampel mit Blitzer gerauscht, bin vorsätzlich rüber, weil ich dachte ich schaffs noch. Die Gelbphase bei der Ampel ist extrem kurz, bei mir auf dem Lande kannst du noch gemütlich rüber fahren, wenn die auf gelb schaltet und kommst noch rüber, die war sofort auf rot, ist auch eine sehr berühmte Ampel wo viele ihren Führerschein verlieren und bringt ordentlich Geld in die Stadtkasse.