PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Display: Unteres Drittel weiß


fieti
2008-10-24, 11:39:31
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Notebook-Display:

Das untere Drittel bleibt weiß (auch im BIOS)
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch fehlerfrei (also sollte der Inverter nicht betroffen sein?)
Wenn man von der Seite auf das Display schaut, kann man vertikale Streifen im unteren Drittel erkennen. (Diese Streifen sind genau an den Stellen, an denen der Rest des Displays korrekt vertikale Linien anzeigt)
Pixelfehler gibt es keine
Mit externem Monitor gibt es keine Probleme
(Vorsichtiges) Drücken am Displayrahmen hat leider bisher nichts gebracht.
Garantie gibt es keine mehr :(
Ich habe das Notebook also mal aufgemacht und das Display-Signalkabel überprüft, scheint in Ordnung zu sein. Keine äußerlichen Schäden erkennbar. Ich habe auch keine lockeren Steckverbindungen finden können...


Das Problem trat recht plötzlich auf. Das untere Drittel des Displays wurde aber nicht sofort weiß, sondern hat sich erst merkwürdig verfärbt. Ein paar Sekunden später war es dann grau. Am Anfang hat es sich ab und zu umgefärbt (nach auf- und zuklappen), grau, weiß. Jetzt ist es nur noch weiß (bis auf die leichten Streifen).
Hört sich eigentlich alles nach nem Wackelkontakt an oder? Den Display-Rahmen habe ich auch mal abgeschraubt, am oberen Rand wird das Display mit Daten aus dem Kabel versorgt (es steht "Do Not Press" drauf). Wie könnte ich so einen Wackelkontakt beheben, wenn es denn einer ist? :confused:

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich hoffe das Thema nicht unnötig wiederholt zu haben, allerdings konnte ich in verschiedenen Foren noch keine befriedigende Antwort finden... :frown:

Gast
2008-10-24, 15:51:38
Sieht aus als sei die Ansteuerung der Zeilen im Display selbst defekt. Ein anfänglich merkwürdiges und dann völlig fehlerhaftes Verhalten wäre so erklärbar. Hab so etwas schon häufig bei älteren TFT- und LCD-Bildschirmen gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich da etwas tun lässt. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Rooter
2008-11-01, 23:08:30
Wenn du das Panel schon geöffnet hast: Sind an der kurzen Seite evt. drei Flachbandkabel erkennbar? Wenn ja, schnipp da mal dagegen, das schon manchmal was gebracht --> Wackelkontakt

Ansonsten ist wohl das Treiber-IC der Zeilen des unteren Drittels über den Jorden. Das man als Laie eine Change hat das zu wechseln bezweifle ich.

MfG
Rooter

anddill
2008-11-01, 23:33:54
Die Demultiplexer sind direkt auf die Flexplatinen gepappt. Da ist nichts zu machen. Das einzige, was man mit etwas Glück hinbekommen kann, ist es, den Kontakt mit irgendwelchen Unter- und Ausstopfteilen wieder zusammmenzudrücken, falls es wirklich nur ein Kontaktproblem ist.

Ice04
2008-11-01, 23:43:21
Hatte das auch mal:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218862

war mit einem anderen Display von ebay behoben.

Gruß