PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Triple head2go (analog)


no idea
2008-10-24, 16:30:59
Ich bin sehr günstig an eine Matrox Triple head2go Box ran gekommen und nach den ersten Stunden !spielspaß! und Konfigurationen bin ich nun auf ein Problem gestoßen, welches hoffentlich behoben werden kann;)


Das Setup:
2 19" LG 1790HQ -TFT
1 19" Hyundai -CRT
1 Matrox Triple head2go (analog)
1 Geforce 8800GT

Der CRT befindet sich in der Mitte. Rechts und Links die 2 TFTs.
Als Treiber ist derzeit der plugnplay monitor Treiber geladen damit alle 3 Monitore gleich angesprochen werden (Windows wird durch die box ein großes Display vorgegaukelt).

Alle 3 Monitore sind via VGA angeschlossen (Die 2 TFT's haben einen eigenen VGA Ausgang weshalb ich auch vga kabel anstelle von DVI->VGA Adapter benutzt habe).

Nun habe ich aber folgendes Phänomen.
Wenn ich die höchst mögliche Auflösung fahre 3840x1024 (pro Monitor also 1280x1024) wird das Bild auf allen 3 Monitoren mit seltsamen fehlern dargestellt.
Der CRT kommt bei solch einer Auflösung eh nicht mehr mit aber bei den TFT's find ich das ein wenig merkwürdig.
Man muss sich das so vorstellen: ich habe derzeit ein grünes Hintergrundbild, welches aus mehreren geometrischen Formen besteht. stell ich 3840x1024 ein, so flimmern die Pixel zb. an den Kanten der Formen grell.
3072x768 hingegen funktioniert FAST normal.
Nur auf grau/schwarz schrafierten hintergründen erkenn ich ein flimmern auf den TFT's.


Es liegt NICHT an der Box (habe eine 2. zum testen welche ich auch zum verkauf anbiete -bei Interesse -> PM).
Da ich leider keinen 3. TFT der gleichen Sorte habe kann ich schwer testen ob es eventuell an dem zusammenspiel CRT & TFT liegt.
Ich kann nur den CRT abklemmen und auch dann habe ich das beschriebene Phänomen auf den seitlichen TFT's (die natürlich völlig in Ordnung sind).

Bevor ich jetzt also wirklich die Box behalte und mir nen 3. moni zulege möchte ich sichergehen, dass ich mit solcherlei problemen sonst nicht zu kämpfen habe.

suggestions?
- (möchte am sonntag aus gag statt dem crt einfach nen tft dazwischen klemmen aber das ist auch wieder ein anderes modell)
- meint ihr, es bringt etwas die TFT's via DVI Kabel mit DVI->VGA Adapter an die Box zu klemmen*???*

wollev45
2008-11-01, 17:04:57
Oje, da hat jemand das gleiche Problem wie ich es mal hatte...

ich gehe mal 20 Monate zurück...und schreib nen Roman.
Ich hab zwar kein Flimmern mehr, aber auch nicht wiklich ne Lösung.
nun nen Seltsamen Verdacht...


Es war ein mal, vor einer langen Zeit in einem alten Homburger Haus...



Damals, als ich mir das Matrox Teil zugelegt hatte, werkelte eine 7900GT in meinem Rechner.
Probleme mit dem Bild gab es absolut keine, konnte Zocken, alles war Super

Da irgendwann die 7900er zu langsam wurde, wurde sie gegen ne 8800GTS/640 getauscht.
Und damit kamen meine Probleme...

Ich hatte bis Dato immer den Teamspeak auf dem Monitor rechts laufen.
Und bis Dato hatte ich nie Probleme.
Aber mit der 8800er hatte ich Plötzlich extreme Flimmereien auf dem Screen.

Die Schrift im Teamspeak flimmerte stetig gut 1/10 mm auf und ab.
Ferner war auch ein Surfen nur mit Kopfschmerzen zu ertragen, es Flimmerte.
Und zwar immer komplett auf dem Rechten und bis zum Halben mittleren Monitor.
Ferner waren mit dem Nokia Monitor Test, beim Moire, extremste Flimmereien zu sehen die sich vom rechten Screen bis ziemlich in die Mitte des mittleren Screens hinzogen.
ein Graues Hintergrundbild war absolut nicht anzusehen, es Flimmerte Extremst.
Monitore mal tauschen hat Überhaupt nix gebracht.

War wirklich nicht auszuhalten...

Stellte ich die Auflösung auf 3072x768 Pixel runter war alles Ok. ?!?

Ich hab die 8800er gegen ne andere 8800er Getauscht...
Hab das Matrox Teil gegen ein anderes Getauscht...
Monitorkabel getauscht, Stromkabel anders verlegt...
"Stromstörquellen" beseitigt...
Nix hat sich gebessert.

Hab ne 3870er Radeon eingebaut, Flimmern weg !
Aha, muss also an der Grafikkarte liegen...dachte ich...
Kurz darauf fing auch die 3870er an zu Flimmern, zwar nicht so stark wie mit der 8800er, aber es Flimmerte.

Hab gesucht und auch hier irgendwann mal gepostet, aber keine Brauchbaren Infos erhalten...

Vor gut 14 Monaten begann ich mit meinem Project Copckpit, meinem Racerig...
Darin sollten auch meine 3 Screens verschwinden...

Hab alles zusammengebaut, eingeschaltet und nix Flimmert.
Auch nicht mit der 8800er !

Komisch...

Der einzige Unterschied zu dem was vorher war, ist ein anderer Rechner.
Im Prinzip ist es der gleiche wie vorher, nur das Netzteil sowie das Gehäuse sind anders.
Aber es Flimmert nix.

Gibts nicht, dachte ich und hab in null komma nix den "alten" rechner angeklemmt.
Ja Himmel, das Flimmert ja !

Es sind Zwei Rechner...
Jeweils ein P35DS3
Jeweils ein E6600 auf 3150Mhz
Jeweils 2x160GB Samsung Hdd´s
Jeweils ein DVD
Jeweils 2GB Ram

Mittlerweile sind es jedoch unterschiedliche Grafikkarten.
Eine 8800GTX und eine 8800GTS/640

Es sind zwei unterschiedliche Gehäuse.
Und es sind zwei unterscheidliche Netzteile.
Rechner #1 mit dem Chieftec CS601 sowie dem Bequiet 650W NT
Rechner #2 mit nem Coolermaster 450w NT und dem Coolermaster Centurion

Rechner #1 Flimmert mit der Matrox Hardware

Trotzdem.
Wenn ich den Rechner #1, an dem ich hier im Moment Tippe, an mein Racerig klemme flimmert´s wie die Sau.
Jederzeit Nachvollziehbar.

Ich kann hier wirklich nur Vermuten...

Störquellen vom Netzteil in Verbindung mit dem Gehäuse ?
Ich weis es nicht.


Ich kann dir hier nicht wiklich Helfen.
Trotzdem würde ich dir mal raten eintweder das Netzteil und/oder das Gehäuse zu Wechseln.
Eventuell, wenn die Möglichkeit besteht auch mal den Computer, allerdings mit der aktuellen Grafikkarte.

Sicher ist hier ein Elektronik Guru der eventuell ne Erklärung hat.

wollev45
2008-11-01, 17:11:32
Gerade gefunden, mein "Hilferuf" :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364799&highlight=Th2Go

no idea
2008-11-01, 17:11:42
das gibts tatsächlich nicht da ich in diesem jahr schon einmal , allerdings an einem anderen rechner , mit problemen in die richtung Strom & Gehäuse zu kämpfen hatte (dort hat, nach absolut nicht nachvollziehbaren intervallen, der rechner immer rebootet).

naja also das isses mir nicht wert... n anderes netzteil + anderes gehäuse -> werde jetzt noch einen DVI->VGA adapter probieren (ist schon bestellt deswegen...) und dann habe ich eben 2 zu verkaufen.

aber vielen dank für deine hilfe!

wollev45
2008-11-01, 17:13:55
Kommst nicht zufällig aus dem Saarland ?
Ich kann dir Hilfe anbieten...


*Edit*

Stell mal den Rechner wo anders hin.
Stell einfach mal um, und gugg was Passiert.

Der DVI Adapter wird dir auch nix bringen, ich sprech aus erfahrung.

no idea
2008-11-01, 17:18:13
Nein leider nicht... Hm das umstellen kann ich später/morgen mal probieren.

Ich stell den auch mal auf eine andere Unterlage (immo Teppich)