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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 180.43


Slipknot79
2008-10-24, 17:30:52
:redface:

Vista 64
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_180.43_beta_de.html

Vista 32
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_180.43_beta_de.html

XP 64
http://www.nvidia.de/object/winxp64_180.43_beta_de.html

XP
http://www.nvidia.de/object/winxp_180.43_beta_de.html

rudl
2008-10-24, 17:40:40
Warum unterstützen die neuen treiber die 8400-8600 Karten nicht mehr
Ich glaub ich muss meine 8500gt mit rivatuner in eine 9400gt ummodden;D

Skinner
2008-10-24, 17:41:06
Na sowas. Ist sicherlich ein Bugfixtreiber für Far Cry 2 :rolleyes:

Kann mit jemand verraten ob damit der FC2 endlich Funktioniert?

Slipknot79
2008-10-24, 17:43:20
Na sowas. Ist sicherlich ein Bugfixtreiber für Far Cry 2 :rolleyes:

Kann mit jemand verraten ob damit der FC2 endlich Funktioniert?


Was funktioniert mit FC2 ned?

Lotzi
2008-10-24, 17:59:00
http://www.nvidia.de/content/license/confirmation.aspx?language=de&url=http://de.download.nvidia.com/Windows/180.43/180.43_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe

Slipknot79
2008-10-24, 18:02:37
Treiber hat immer noch Probleme mit IE+Flash

Hab die Internationalen in den ersten Post gestellt.

Demogod
2008-10-24, 18:03:30
Bei meinem Kumpel tuts FC2 jetzt endlich @9600GT Vista32!!

Slipknot79
2008-10-24, 18:05:45
Bei meinem Kumpel tuts FC2 jetzt endlich @9600GT Vista32!!


Was war das Problem?

Gast
2008-10-24, 18:07:38
Kann mir jemand bestätigen daß furmark mit dem Treiber nicht geht?

Freezt sofort. Das Gleiche war mit dem 180.42

Danke

Slipknot79
2008-10-24, 18:12:14
Furmark freezt bei mir nicht, aber da isn übler Grafikfehler drin.

cR@b
2008-10-24, 18:12:49
Ja kruzifix... scho wieder n neuer :rolleyes: Hatte erst den 178.24 isntalliert. Drei Stunden später den 180.10 drauf und 2 Tage später den 180.42. Im IE7 taktet bei mir ab dem 180.10 nix mehr hoch, nur am Anfang kurz.
Die Schatten Grafikfehler unter Crysis + Addon sind nach wie vor da... bin mal gespannt, ob sie mit diesem verschwinden :)

Slipknot79
2008-10-24, 18:15:41
Ok, taktet bei mir nach einiger Zeit dann auch runter. :( Darf trotzdem ned sein.

cR@b
2008-10-24, 18:16:53
Ok, taktet bei mir nach einiger Zeit dann auch runter. :( Darf trotzdem ned sein.


Ich sagmal so... besser als zuvor die ganzen Treiber. Die 180er rocken schon derbe finde ich :D

Slipknot79
2008-10-24, 18:28:22
Hm, die Skalierung ist immer noch grau. oO

Skinner
2008-10-24, 18:38:11
Was funktioniert mit FC2 ned?

ups sorry.... meinte den Leveleditor :D

Gast
2008-10-24, 18:45:56
Hi bei mir rockt der Treiber auch mal höllisch.

Mein Sys: C2Q 9450@3,2 Graka 9800GX2 Standart Takt, 8GB Ram, Vista 64

Hatte vorher den 178,24 drauf und FC2 lief ok.
Mit dem rennt´s mal richtig
Der 180,42 lief bei mir mal garnicht, keine Wunder das Nvida mal schnell nen neuen nachgeschoben hat.

Benches FC2- Ultra- Farm 1680x1050

178.24

24 FPS DX10 4 FSAA
38,33 FPS DX10 NOAA
68,27 FPS DX9 NOAA


180.43

39,40 FPS DX10 4 FSAA
46,75 FPS DX10 NOAA
70,76 FPS DX9 NOAA

Gut gemacht Nvidia

Gruß

Skusi
2008-10-24, 18:49:04
Ich sag auch uiuiui:eek:

FC2+8800+Vista+180.43

Dx9 läuft

und jetzt kommts

Dx10 läuft auch super.:biggrin:

mfG

Gast
2008-10-24, 18:57:42
Hier immernoch back to desktop.
Vista 64 mit 280gtx

Skinner
2008-10-24, 21:37:02
So hab dann auch mal getestet

+ der FC2 Editor läuft nun
+ FC2 läuft etwas flüssiger

- H.264 Decoding scheint nicht richtig zu Funktionieren. Hier schmiert der MPC bei einigen Dateien die vorher noch liefen nun einfach ab. Das Problem betrift bei mit den Internen H.264 Decoder. Mit PowerDVD scheints erstmal normal zu laufen.

Gast
2008-10-24, 23:19:51
So hab dann auch mal getestet

+ der FC2 Editor läuft nun
+ FC2 läuft etwas flüssiger

- H.264 Decoding scheint nicht richtig zu Funktionieren. Hier schmiert der MPC bei einigen Dateien die vorher noch liefen nun einfach ab. Das Problem betrift bei mit den Internen H.264 Decoder. Mit PowerDVD scheints erstmal normal zu laufen.

Du kannst deinen Beitrag doch editieren? Dann nutze das Feature!

Döner-Ente
2008-10-24, 23:24:24
Du kannst deinen Beitrag doch editieren? Dann nutze das Feature!

Du kannst dich doch sicherlich registrieren ? Dann nutze das Feature !

OT:
Der Treiber hat selbst bei meiner Mühle noch 2-3 Fps in FC2 gebracht und läuft ansonsten bisher stabil.

Edith sagt: Mit dem Treiber ist die Maus in FC2 auf einmal auch bei niedrigeren Fps noch so präzise, wie es eben geht...dieses "<ca. 35 Fps = schwammige Maus-Feeling" ist weg...nun fühlt es sich sehr Crysis-like an, wo man auch mit niedrigen Fps noch halbwegs präzise zielen konnte.

Slipknot79
2008-10-24, 23:53:54
PhysX FluidMark funzt mit dem Treiber auch ned, Bild bleibt schwarz.

Gast
2008-10-24, 23:59:59
Du kannst dich doch sicherlich registrieren ? Dann nutze das Feature !
Du kannst doch sicherleich Satzzeichen ohne vorangestellte Leerzeichen verwenden? Dann nutze das Feature!

TurricanM3
2008-10-25, 00:16:41
Werd den morgen mal installieren weil ich mit dem 180.42 Freezes hab (in Windows, nicht 3D) und komische Fragmente beim Scrollen von Bildern.

Du kannst doch sicherleich Satzzeichen ohne vorangestellte Leerzeichen verwenden? Dann nutze das Feature!


lol ihr Spinner! ;D

James Ryan
2008-10-25, 08:21:45
Funzt die Lüftersteuerung wieder?

MfG :cool:

Skinner
2008-10-25, 09:58:04
Hatte da mit dem neuen Treiber noch nie Probleme gehabt.

f!P[z]y
2008-10-25, 10:34:19
PhysX FluidMark funzt mit dem Treiber auch ned, Bild bleibt schwarz.
Hast du vielleicht RivaTuner am laufen? Damit bleibt PFM nämlich schwarz.

kasir
2008-10-25, 10:39:36
Funzt die Lüftersteuerung wieder?

MfG :cool:

Bei mir funktioniert es nicht.

Vista x64
88GTX

Gast
2008-10-25, 10:47:33
Funzt die Lüftersteuerung wieder?

MfG :cool:

die wird mit keinem 180er treiber funktionieren ohne die software anzupassen.

Slipknot79
2008-10-25, 13:06:45
y;6868659']Hast du vielleicht RivaTuner am laufen? Damit bleibt PFM nämlich schwarz.

Ah ok, RT hab ich zwar ned installed, aber wenn ich das EVGA Precision Tool abschalte, geht der Physx Test oO

Gast0r
2008-10-25, 13:12:58
die lüftersteuerung funzt bei mir... xpsp3-x86,260gtx+

...dafür kann ich die bildschärfe nicht mehr einstellen :ugly:

Gast
2008-10-25, 14:49:28
...dafür kann ich die bildschärfe nicht mehr einstellen :ugly:

konnte man noch nie mit G80+

Gast0r
2008-10-25, 15:18:51
konnte man noch nie mit G80+

uhm,ok...hatte bis vorgestern noch ne 7900gt :X

zumindest im vergleich zu meiner alten karte is das ziemlich viel schärfe...gibts irgendeine möglichkeit die ein wenig zu reduzieren?

Gast
2008-10-25, 15:30:40
zumindest im vergleich zu meiner alten karte is das ziemlich viel schärfe...gibts irgendeine möglichkeit die ein wenig zu reduzieren?


??? die karte schärft doch überhaupt nicht nach und zeigt das bild 1:1 an.

f!P[z]y
2008-10-25, 15:32:00
Ah ok, RT hab ich zwar ned installed, aber wenn ich das EVGA Precision Tool abschalte, geht der Physx Test oO
Das EVGA Precision Tool basseirt IMO auf dem RivaTuner. Ist vom selben Entwickler. So ne Art RivaTuner_light :biggrin:

Gast0r
2008-10-25, 15:54:09
??? die karte schärft doch überhaupt nicht nach und zeigt das bild 1:1 an.

menno,nich die karte - aber anscheinend der treiber

die schärfe sah so aus wie wenn ich mit der 7900gt schärfe +50 oder mehr eingestellt hatte...ist nu aber auch egal

pc hängt zur zeit am 32" toshi lcd tv und habs halt da nachgeregelt,nu passt es wieder...

Gast
2008-10-25, 16:39:43
pc hängt zur zeit am 32" toshi lcd tv und habs halt da nachgeregelt,nu passt es wieder...


dann schärft der tv nach, nicht die karte und auch nicht der treiber.

James Ryan
2008-10-25, 17:20:05
Lüftersteuerung via RivaTuner und die Flachbildschirmskalierung funktionieren bei mir einwandfrei mit dem Treiber!
Seltsam, oder? :biggrin:

MfG :cool:

Gast
2008-10-25, 17:27:08
Lüftersteuerung via RivaTuner und die Flachbildschirmskalierung funktionieren bei mir einwandfrei mit dem Treiber!
Seltsam, oder? :biggrin:

lowlevel funktioniert ja logischerweise noch, aber nicht driver-level.

Gast0r
2008-10-25, 17:39:02
dann schärft der tv nach, nicht die karte und auch nicht der treiber.

verunglimpfe er nich meinen toshi! xD

mit der alten karte gings ja auch ohne irgendwas nachzuregeln...also bleibt nur die neue karte oder der treiber ;p


nvm,läuft ja nu....und wech

Gast
2008-10-25, 19:07:22
verunglimpfe er nich meinen toshi! xD

alle TV-geräte schärfen in der standardeinstellung mehr oder weniger nach, so lange man das ganze ausschalten kann ist es ja OK.


mit der alten karte gings ja auch ohne irgendwas nachzuregeln...also bleibt nur die neue karte oder der treiber ;p


eventuell die alte karte per VGA und die neue per HDMI angeschlossen?
oder überhaupt einfach einen anderen anschluss verwendet?

die meisten TVs verwenden für unterschiedliche anschlüsse auch unterschiedliche bildparameter.

nachdem ein nachregeln beim TV geholfen hat, kann es auch nur an diesem liegen, würde die karte nämlich ein "zu scharfes" bild liefern könntest du am TV nachregeln wie du willst, die schärfeartefakte bekommst du nicht mehr weg.

MuLuNGuS
2008-10-25, 20:07:39
Werd den morgen mal installieren weil ich mit dem 180.42 Freezes hab (in Windows, nicht 3D) und komische Fragmente beim Scrollen von Bildern.



yup,

genau den mist hatte ich auch mit dem 180.42
®

Gast
2008-10-26, 07:18:04
Call of Juarez stürzt direkt beimStart ab - Vista64, DX10, SLI, 4xAA. Zurück zum 178.24, damit freezed dann FC2.

Kann das jemand reproduzieren?

r@h
2008-10-26, 08:38:36
Zurück zum 178.24, damit freezed dann FC2.
180.10 installieren und dann FarCry2 wie folgt starten:
FarCry2.exe -3dplatform d3d10

Und schon ist alles so, wie es sein soll...
(für D3D9 muss man irgendwas in den Config-Files ändern... oder obigen Weg und dann alle Parameter "von hand" inGame einstellen)

Razor

r@h
2008-10-26, 11:48:05
Soderle... also ich muss sagen, dass ich vom 180.43 beta wirklich positiv überrascht bin.
Habe mir das Teilchen nochmal unter WinXP SP3 gegeben, nachdem hier ja doch die eine oder andere postivie Rückmeldung kam...

-

UT3 ist bei mir zwar schon wieder gecrasht, aber diesmal nur mit einem Programm-Fehler und der Desktop war davon unberührt. Habe jetzt endlich mal diese unselige PhysX-Unterstützung InGame abgewählt und siehe da... 100% reproduzierbar stabil... mit aktivierter Unterstützung das Gegenteil... auch 100% reproduzierbar.

Dieses ganze PhysX-Zeug geht mir sowieso auf den Geist, da es schlicht nur eine winzige Anzahl Anwendungen unterstützt, aus dem sowieso schon sehr kleinen Repertoir generell durch PhysX hardware-unterstützter Anwendungen.

-

Die BQ ist wahrlich ausgesprochen gut und ich würde jetzt sogar so weit gehen, diese mit dem 177.70 on-par zu setzen... kein Scherz... der Unterschied zwischen 180.42 und 180.43 ist (für mich) wirklich wie Tag und Nacht... kein "overbright" mehr und die Konstellation von Default-Gamma, Kontrast und Farbkomposition wirklich ausserordentlich gut!

Auch das Overlay (am Beispiel von DScaler) ist OK, wenn auch ein wenig zu hell im Vergleich zum 177.70... was man ja notfalls nachjustieren kann (was ich aber 'ungern' tue ;-)... besser wäre, wenn nVidia auch hier auf die Defaults des 177.70 setzen würde. Die TV-Ausgabe ist ebenfalls sehr gut und der Overscan funktioniert hier prächtig (auch nicht immer gegeben, aber bei nahezu allen aktuelleren Treibern OK). Flachbildschirm-Skalierung, PhysX-Steuerung (im nVidia-Panel) und generell auch die 3D-Einstellungen funktionieren so, wie sie sollen... lediglich in den Game-Profilen wäre noch etwas zu verbessern, aber zumindest sind die Defaults korrekt, wenn man es wagt, für eine Anwendung doch mal so etwas wie anisotrope Filter zu erzwingen.

Auch an den Profilen hat sich ggü. dem letzten offiziellen WHQL 178.24 ja so einiges getan:

Sonstiges:
- OpenGL-Hybrid-Rendering für Doom3, Quake 4, Prey, PacificFighters, ET:QW
- Korrektur des Profils für Call of Duty: World at War (sollte jetzt funktionieren)
- geändertes D3D10-SLI-Profil für Far Cry 2
- für STALKER SoC wurde wieder auf die 'alten' AA-Feature-Bits zurück gegangen
- für STALKER ClearSky gibbet die AA-FeatureBits nun auch für D3D10
- neues SLI-Profil für GTA4 und MotoGP8
- Crysis und Crysis Warhead wurden auch nochmal ordentlich überarbeitet
- Bioshock (D3D10) haqt Änderungen bei SLI und den AA-FeatureBits erfahren
- die Support-Bits von Photoshop CS4 wurden angepasst
- Space Siege und Crazy Machines II haben AA-FeatureBits bekommen
und noch so einiges anderes...

Hier dann nochmal mein 'kleiner' BenchParqour:

Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.811 0,02% 10.816 0,06% 10.823 0,13%

-SM2 Score 5.128 5.127 - 0,02% 5.133 0,10% 5.144 0,31%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.377 0,00% 4.377 0,00% 4.375 - 0,05%
-CPU Score 2.862 2.865 0,10% 2.863 0,03% 2.863 0,03%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 41,81 41,72 - 0,20% 41,82 0,04% 41,77 - 0,08%
Game2 (SM2) 43,65 43,72 0,16% 43,73 0,19% 43,95 0,69%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,13% 0,91 0,08% 0,90 0,06%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,10% 1,45 0,02% 1,45 0,02%
Game3 (HDR) 43,40 43,42 0,05% 43,42 0,05% 43,36 - 0,09%
Game4 (HDR) 44,14 44,12 - 0,06% 44,12 - 0,06% 44,15 0,02%

Fillrate(Single) 5669,40 5668,84 - 0,01% 5669,12 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29763,86 29765,34 0,01% 31398,71 5,49% 31395,57 5,48%
Pixel Shader 362,53 362,56 0,01% 373,96 3,15% 373,93 3,14%
Vertex-S. simple 1776,54 1819,93 2,44% 1887,64 6,25% 1833,07 3,18%
Vertex-S. complex 140,31 140,27 - 0,03% 140,24 - 0,05% 140,28 - 0,02%
Shader Particles 120,71 120,77 0,05% 120,48 - 0,19% 120,48 - 0,19%
Perlin Niose 112,71 112,72 0,00% 113,86 1,01% 113,87 1,02%

Triangles - 8 17,20 17,19 - 0,05% 17,18 - 0,09% 17,23 0,18%
Triangles - 32 73,57 73,49 - 0,12% 73,39 - 0,24% 73,82 0,34%
Triangles - 128 273,52 273,09 - 0,16% 272,80 - 0,26% 273,66 0,05%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00% 316,34 0,00% 316,34 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,37 0,00% 317,40 0,00% 317,42 0,01%
Triangles - 32768 318,19 318,19 0,00% 318,18 0,00% 318,16 - 0,01%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.418 - 0,03% 17.412 - 0,06% 17.444 0,12%

-Game1 67,16 67,32 0,25% 67,35 0,29% 67,26 0,15%
-Game2 53,55 53,46 - 0,17% 53,30 - 0,47% 53,66 0,20%
-Game3 94,11 93,96 - 0,16% 94,10 0,00% 94,13 0,03%

CPUMarks 11.356 12.025 5,89% 11.040 - 2,78% 11.355 - 0,01%

-CPU1 5,70 6,39 12,03% 5,37 - 5,90% 5,66 - 0,65%
-CPU2 10,05 10,06 0,09% 10,10 0,44% 10,12 0,63%

Fillrate(Single) 5691,18 5690,05 - 0,02% 5690,05 - 0,02% 5690,61 - 0,01%
Fillrate(Multi) 38787,14 38776,28 - 0,03% 38791,02 0,01% 38779,39 - 0,02%
Pixel Shader 403,40 403,36 - 0,01% 411,64 2,04% 411,64 2,04%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01% 165,38 0,01% 165,38 0,01%
Vertex-S. complex 169,26 168,75 - 0,30% 168,76 - 0,29% 168,98 - 0,17%

Triangles - 8 17,09 17,11 0,14% 17,10 0,05% 17,11 0,11%
Triangles - 32 67,79 67,86 0,10% 67,76 - 0,04% 68,21 0,61%
Triangles - 128 265,89 265,65 - 0,09% 265,31 - 0,22% 265,23 - 0,25%
Triangles - 512 311,43 311,50 0,02% 311,50 0,02% 311,53 0,03%
Triangles - 2048 312,88 312,36 - 0,16% 312,85 - 0,01% 312,85 - 0,01%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01% 313,46 - 0,03% 313,62 0,02%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.133 24.175 0,17% 24.201 0,28% 24.158 0,10%

-Game1 473,80 479,33 1,17% 479,85 1,28% 473,84 0,01%
-Game2 174,41 174,43 0,01% 174,79 0,22% 174,74 0,19%
-Game3 143,35 143,38 0,02% 143,56 0,15% 143,61 0,18%
-Game4 193,07 193,04 - 0,02% 193,07 0,00% 193,05 - 0,01%

CPUMarks 2.163 2.161 - 0,09% 2.171 0,37% 2.169 0,28%

-CPU1 237,36 237,66 0,13% 238,94 0,66% 239,48 0,89%
-CPU2 38,99 38,87 - 0,30% 38,99 0,01% 38,87 - 0,31%

Fillrate(Single) 5626,63 5626,63 0,00% 5626,63 0,00% 5626,63 0,00%
Fillrate(Multi) 34402,47 34405,91 0,01% 35448,42 3,04% 35448,42 3,04%
Vertex Shader 153,26 153,09 - 0,11% 153,81 0,36% 153,83 0,37%
Pixel Shader 2.0 323,62 323,60 0,00% 323,42 - 0,06% 323,44 - 0,06%
Ragtroll 107,97 108,79 0,76% 109,72 1,62% 108,85 0,82%

no sounds 134,51 134,29 - 0,17% 135,02 0,38% 134,73 0,16%
24 sounds 119,83 120,80 0,81% 120,23 0,33% 121,63 1,50%
60 sounds 109,05 110,50 1,33% 113,79 4,35% 110,79 1,59%
-diff 24 s. - 10,91% - 10,04% - 10,95% - 9,73%
-diff 60 s. - 18,93% - 17,71% - 15,72% - 17,77%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 140.791 - 0,14% 141.529 0,39% 141.726 0,53%

-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -

Avg. FPS 140,98 140,79 141,53 141,73
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,38 42,60 42,66

Details
-Chapter 1 196,10 196,20 0,05% 197,27 0,59% 197,83 0,88%
-Chapter 2 95,28 95,28 0,00% 94,83 - 0,48% 94,83 - 0,48%
-Chapter 3 158,30 158,27 - 0,02% 158,96 0,42% 159,43 0,71%
-Chapter 4 117,06 117,00 - 0,05% 117,25 0,16% 117,28 0,18%
-Chapter 5 166,41 166,07 - 0,21% 166,71 0,18% 167,23 0,49%
-Chapter 6 179,72 178,90 - 0,46% 182,00 1,27% 182,26 1,42%
-Chapter 7 169,89 169,58 - 0,18% 171,46 0,92% 171,65 1,03%
-Chapter 8 141,85 141,35 - 0,35% 142,90 0,74% 143,00 0,81%
-Chapter 9 91,75 91,66 - 0,09% 91,91 0,18% 91,97 0,24%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 905 905 0,00% 919 1,55% 919 1,55%
-Shader 4 898 898 0,00% 920 2,45% 920 2,45%
-Shader 5 843 843 0,00% 876 3,91% 876 3,91%
-Shader 6 910 909 - 0,11% 918 0,88% 918 0,88%
-Shader 7 842 842 0,00% 847 0,59% 847 0,59%
-Shader 8 722 722 0,00% 725 0,42% 725 0,42%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00% 854 - 0,12% 854 - 0,12%
-Shader 11 851 851 0,00% 863 1,41% 863 1,41%
-Shader 12 572 572 0,00% 586 2,45% 586 2,45%
-Shader 13 538 538 0,00% 540 0,37% 539 0,19%
-Shader 14 764 764 0,00% 765 0,13% 765 0,13%
-Shader 15 685 685 0,00% 694 1,31% 694 1,31%
-Shader 16 598 598 0,00% 612 2,34% 612 2,34%
-Shader 17 707 707 0,00% 719 1,70% 719 1,70%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 361 361 0,00% 364 0,83% 364 0,83%
-Shader 20 207 207 0,00% 204 - 1,45% 204 - 1,45%
-Shader 21 223 223 0,00% 232 4,04% 232 4,04%
-Shader 22 299 299 0,00% 301 0,67% 301 0,67%
-Shader 23 320 320 0,00% 323 0,94% 323 0,94%
-Shader 24 247 247 0,00% 250 1,21% 250 1,21%
-Shader 25 258 258 0,00% 258 0,00% 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00% 256 0,00% 256 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,3 103,5 0,19% 103,5 0,19% 103,3 0,00%
- maximum 154 155 0,65% 155 0,65% 155 0,65%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,6 - 1,17% 113,7 - 1,05% 114,4 - 0,50%

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 70 0,00% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94% 34 0,00%
- maximum 168 172 2,38% 168 0,00% 172 2,38%

Sam II (greendale)
- average 55,1 54,7 - 0,73% 55,0 - 0,18% 55,2 0,18%
- minimum 31 27 - 12,90% 32 3,23% 30 - 3,23%
- maximum 298 300 0,67% 293 - 1,68% 304 2,01%

CoD II (dargo) 56,8 57,1 0,53% 56,6 - 0,35% 57,4 1,06%

Prey (guru3D) 89,7 89,6 - 0,11% 89,7 0,00% 89,7 0,00%

UT3: ShangriLa 98,0 98,0 0,01% crash - 101,0 3,06%

CoD IV 55,3 55,2 - 0,18% 56,3 1,81% 57,5 3,98%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,7 32,8 0,31% 32,1 - 1,83% 32,1 - 1,83%
- Cave 46,7 47,9 2,57% 46,2 - 1,07% 46,3 - 0,86%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,7 - 0,30% 32,4 - 1,16% 32,7 - 0,27%
- minimum 22 20 - 9,09% 21 - 4,55% 22 0,00%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00% 57 - 3,39%

WiC Demo (maxed)
- average 31 32 3,23% 34 9,68% 34 9,68%
- minimum 17 17 0,00% 19 11,76% 20 17,65%
- maximum 56 58 3,57% 61 8,93% 61 8,93%

Far Cry 2
- average 36,9 <> - <> - 37,6 2,06%
- minimum 29 <> - <> - 30 3,45%
- maximum 51 <> - <> - 54 5,88%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 135,2 0,04% 134,3 - 0,66% 134,5 - 0,52%

Doom3 (demo1) 108,3 108,4 0,09% 107,4 - 0,83% 107,4 - 0,83%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff 180.42 Diff 180.43 Diff
beta WHQL beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,2 - 0,04% 23,0 3,15% 22,7 2,02%
- minimum 14 14 0,00% 15 7,14% 15 7,14%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00% 29 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
Der aber auch wenig 'Neues' zutage fördert...
OK, FarCry2 habe ich mit aufgenommen und DMC4 nun endlich raus geworfen, die die "Ergebnisse" nicht wirklich vergleichbar sind.

Apropos Far Cry 2... also die "Ausbeute" an zusätzlichen Frames fällt unter WinXP (und damit D3D9) nicht wirklich 'groß' aus... OK, ein minFrame mehr fällt schon an der einen oder anderen Stelle ins Gewicht... der eine avgFrame dann eher nicht. So scheint es ausschließlich unter D3D10 entsprechende Zuwächse zu geben... einen direkten Vergleich habe ich unter Win6.0 noch nicht gemacht.

Der Rest sieht so aus, wie schon beim 180.42 zuvor... also zur not in den dortigen Thread schaun'...
...aber eben nicht mit ganz so 'katastrophalen' Nebenwirkungen, gell?
;)

Zusammen gefasst: :up::up::up:
Sehr gute BQ, stabil und ein neues FeatureSet - was will man mehr?

Razor

Lotzi
2008-10-26, 12:13:51
danke dir

Rentner
2008-10-26, 14:34:11
Der 180.43 lief erst ganz gut, überall ein bisschen mehr Performance, aber nach dem ersten reboot hatte ich nach der Anmeldung immer ein schwarzes Bild!
Musste ihn im abgesicherten Modus deinstallieren

r@h
2008-10-26, 15:08:24
Der 180.43 lief erst ganz gut, überall ein bisschen mehr Performance, aber nach dem ersten reboot hatte ich nach der Anmeldung immer ein schwarzes Bild!
Musste ihn im abgesicherten Modus deinstallieren
Du hast nicht vielleicht mehrere Displays (z.Bsp. einen TV) dran und arbeitest unter Vista?
Da hat nVidia schon seit dem 169.04 (meine ich) ein Problem... es wird sozusagen das 'unmöglichste' Device primäres und einziges.
Bis heute haben sie das nicht auf die Reihe bekommen...
(unter WinXP war es nie ein Problem... so ist auch ein Vista Problem nicht auszuschließen)

Wenn es das ist:
- entweder extrenes Dispaly einschalten und darüber das richtige einstellen
- oder bei Installation, spätestens aber für den ersten Reboot das externe Display abziehen

Hat Vista bei vollständig aktivertem Treiber (also erst nach dem ersten Reboot) eine Display-Konfiguration zu fassen, ändert es diese fortan auch nur noch auf "Wunsch" des Benutzers...

Ich vermute mal, dieses Fehlverhalten ist ein "Feature" und kein "Bug".
Aber so richtig daran 'glauben' mag ich daran nicht...

Razor

sun-man
2008-10-26, 17:03:17
Im Gegensatz zum .42 schmiert BIA zwar nicht merh ab, dafür greien meine Nhancerprofile aber z.B. unter Warhammer nicht mehr. Ohne AA spiele ich das nicht ;)...also wieder zurück :D

Gast
2008-10-26, 17:10:33
Du hast nicht vielleicht mehrere Displays (z.Bsp. einen TV) dran und arbeitest unter Vista?


Ich zitiere mal die nethands Seite von ihm...


Betriebssystem Windows XP Pro (SP 2)

r@h
2008-10-26, 18:30:57
Dann is schlecht...

r@h
2008-10-26, 18:33:31
...dafür greien meine Nhancerprofile aber z.B. unter Warhammer nicht mehr.
Na ja... das dürfte aber wohl eher an nHancer liegen, oder?
Überhaupt sollte man bei Problemen mit den neuen Treibern erst einmal auf sämtliche Tools verzichten.

Razor

sun-man
2008-10-26, 21:21:57
Na ja... das dürfte aber wohl eher an nHancer liegen, oder?
Überhaupt sollte man bei Problemen mit den neuen Treibern erst einmal auf sämtliche Tools verzichten.

Razor
Klar, keine Frage. allerdings möchte ich mich nicht von diesem, für mich , unverzichtbaren Tool verabschieden - auch nicht zeitweise. Ach ja, mit dem .42 ging es noch IMHO.

MFG

BeetleatWar1977
2008-10-26, 21:30:53
Klar, keine Frage. allerdings möchte ich mich nicht von diesem, für mich , unverzichtbaren Tool verabschieden - auch nicht zeitweise. Ach ja, mit dem .42 ging es noch IMHO.

MFG
Bei mir funktionierts auch noch mit dem .43 - nur AA erweitern und Aus funktioniert nicht, aber auch nur in der Kombination. Vista32SP1

Megamember
2008-10-26, 23:49:16
Hatte jetzt schon 2 komplette Hänger mit dem Treiber bei Far Cry 2:(

Andi_669
2008-10-27, 00:15:36
Hatte jetzt schon 2 komplette Hänger mit dem Treiber bei Far Cry 2:(
u. ich nicht einen, :|
in ca. 10-Stunden Spielzeit, längste Etappe ca. 3-Stunden am Stück :wink:

Megamember
2008-10-27, 00:33:01
Bin jetzt in der zweiten Hälfte des Spiels und hatte davor auch keine Abstürze, erst jetzt, da am grossen See:confused:

James Ryan
2008-10-27, 05:39:27
- Space Siege und Crazy Machines II haben AA-FeatureBits bekommen
und noch so einiges anderes...


AA funktioniert aber immer noch nicht in Crazy Machines 2, weder MSAA noch SSAA! :(

MfG :cool:

Darkman]I[
2008-10-27, 07:51:20
u. ich nicht einen, :|
in ca. 10-Stunden Spielzeit, längste Etappe ca. 3-Stunden am Stück :wink:

Bin jetzt in der zweiten Hälfte des Spiels und hatte davor auch keine Abstürze, erst jetzt, da am grossen See:confused:

hatte bisher noch keinen hänger (ca. 6 std. spielzeit, graka 8800gtx).

r@h
2008-10-27, 09:42:48
Hatte jetzt schon 2 komplette Hänger mit dem Treiber bei Far Cry 2:(
Ich nicht... und gestern habe ich es etliche Stunden gespielt.
Ein richtig geniales Game!

WinXP SP3, 180.43, 8800GT

AA funktioniert aber immer noch nicht in Crazy Machines 2, weder MSAA noch SSAA!
Hmmm... SSAA?
Das heißt, dass Du nHancer o.ä. benutzt, gell?

Bei Space Siege habe ich es ausprobiert... über das normale Panel und es funkt.
nHancer ist bei mir nicht einmal installiert... kann mir also auch nicht dazwischen funken.

Da sich der Aufbau der Profile aber nicht geändert hat, wundert es mich eigentlich, dass des mit anderen Tools nicht mehr funktionieren soll. Vielleicht hat sich die Treiber-interne Art der Verarbeitung geändert? Who knows...

Ich kann nur sagen, dass alles so funktioniert, wie es soll.
Und vielleicht werde ich den Treiber heute auch nochmal unter SRV08 x64 testen... wenn ich noch dazu komme.
(werde mich ab heute Nacht eine Woche "absentieren" ;-)

Razor

James Ryan
2008-10-27, 10:45:21
Hmmm... SSAA?
Das heißt, dass Du nHancer o.ä. benutzt, gell?

Bei Space Siege habe ich es ausprobiert... über das normale Panel und es funkt.
nHancer ist bei mir nicht einmal installiert... kann mir also auch nicht dazwischen funken.

Da sich der Aufbau der Profile aber nicht geändert hat, wundert es mich eigentlich, dass des mit anderen Tools nicht mehr funktionieren soll. Vielleicht hat sich die Treiber-interne Art der Verarbeitung geändert? Who knows...

Ich kann nur sagen, dass alles so funktioniert, wie es soll.
Und vielleicht werde ich den Treiber heute auch nochmal unter SRV08 x64 testen... wenn ich noch dazu komme.
(werde mich ab heute Nacht eine Woche "absentieren" ;-)

Razor

Space Siege habe ich nicht getestet, ich rede nur von Crazy Machines 2.
Da funktioniert kein AA, weder per NV-Treiber forciertes, noch per nHancer aktiviertes SSAA.

MfG :cool:

cR@b
2008-10-27, 17:09:45
Bei Crysis und Warhead nach wie vor Grafikfehler in der Verbindung mit AA und den Schatten. Ist seit einigen Treiber so :( Bin mal gespannt wann sie das wieder auf die Reihe bekommen... hoffentlich dauerts net so lange wie mit dem Taktproblem :rolleyes:

Gast
2008-10-27, 17:17:02
Bei Crysis und Warhead nach wie vor Grafikfehler in der Verbindung mit AA und den Schatten. Ist seit einigen Treiber so :( Bin mal gespannt wann sie das wieder auf die Reihe bekommen... hoffentlich dauerts net so lange wie mit dem Taktproblem :rolleyes:

Muss bei dir liegen der Fehler, ich hab keine Schattenfehler mit AA und GTX280

r@h
2008-10-27, 17:32:33
Space Siege habe ich nicht getestet, ich rede nur von Crazy Machines 2.
Da funktioniert kein AA, weder per NV-Treiber forciertes, noch per nHancer aktiviertes SSAA.
Beides zusammen würde ich nicht benutzen.
"Crazy Machines II" kenn' ich nicht, habe ich nicht... will ich auch nicht.
Aber beide haben die gleichen neuen AA-Featurebits bekommen, insofern davon auszugehen ist...

Muss bei dir liegen der Fehler, ich hab keine Schattenfehler mit AA und GTX280
Ich glaube nicht, dass es an "Ihm" liegt... eher an seiner Konfigration.
Aber auch ich kann dies nicht nachvollziehen... nur testweise, denn bei Crysis kann ich mir schlicht kein AA 'erlauben' ;)

Razor

cR@b
2008-10-27, 17:35:12
Muss bei dir liegen der Fehler, ich hab keine Schattenfehler mit AA und GTX280

Also im nV Forum konnte das bisher jeder reproduzieren. Sobald man AA disabled sind die Fehler weg oder man wechselt auf einen Treiber der 170.XX er Generation :(

r@h
2008-10-27, 18:10:10
Ach ja... habe den 180.43 nun auch unter Win6.0 gecheckt (Server2008 x64).
Mit durchaus positivem Ergebnis!
(mehr oder weniger ;-)

Er hat keine seiner guten Eigenschaften eingebüßt (siehe 180.10) und FC2 startet nun auch 'normal' im D3D9-Modus.
Der Murks03 ist hingegen abgesemmelt und hat den Server quasi mitgenommen...

Hier mal mein kleiner Parqour... eine Premiere für Win6.0!

Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
Windows 2008 Server SP1 DX9c/DX10

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

------------------------------------------------
3DMark Vantage 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
3DMarks 0 0 -

-GPU Score 3.576 3.578 0,06%
-CPU Score 26.155 27.327 4,48%

GPU Test 1 11,11 11,12 0,09%
GPU Test 2 9,82 9,82 0,00%
CPU Test 1 748,66 751,96 0,44%
CPU Test 2 106,75 112,29 5,19%

Feature 1 549,25 548,19 - 0,19%
Feature 2 3,17 3,17 0,00%
Feature 3 19,56 19,56 0,00%
Feature 4 22,35 22,36 0,04%
Feature 5 27,08 27,08 0,00%
Feature 6 25,35 25,32 - 0,12%

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
3DMarks 10.473 10.488 0,14%

-SM2 Score 5.018 5.022 0,08%
-SM3 Score (HDR) 4.203 4.190 - 0,31%
-CPU Score 2.760 2.788 1,01%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 40,98 41,03 0,13%
Game2 (SM2) 42,65 42,66 0,03%
CPU1 (Game) 0,88 0,88 0,36%
CPU2 (Game) 1,38 1,41 1,69%
Game3 (HDR) 41,51 41,31 - 0,47%
Game4 (HDR) 42,56 42,48 - 0,20%

Fillrate(Single) 5672,80 5672,80 0,00%
Fillrate(Multi) 31980,98 31980,98 0,00%
Pixel Shader 362,43 364,23 0,50%
Vertex-S. simple 226,39 225,44 - 0,42%
Vertex-S. complex 166,91 139,03 - 16,70%
Shader Particles 107,53 107,71 0,17%
Perlin Niose 113,09 112,46 - 0,55%

Triangles - 8 28,95 26,73 - 7,66%
Triangles - 32 113,36 107,95 - 4,77%
Triangles - 128 264,84 261,01 - 1,45%
Triangles - 512 306,31 306,34 0,01%
Triangles - 2048 315,35 315,34 - 0,01%
Triangles - 32768 318,26 318,26 0,00%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
3DMarks 16.859 16.810 - 0,29%

-Game1 66,79 66,83 0,06%
-Game2 51,55 51,21 - 0,67%
-Game3 89,07 88,84 - 0,26%

CPUMarks 15.898 16.034 0,86%

-CPU1 10,03 10,05 0,14%
-CPU2 11,20 11,37 1,57%

Fillrate(Single) 5697,36 5697,36 0,00%
Fillrate(Multi) 38632,05 38621,18 - 0,03%
Pixel Shader 399,94 399,94 0,00%
Vertex-S. simple 164,31 164,48 0,10%
Vertex-S. complex 167,38 167,23 - 0,09%

Triangles - 8 13,96 13,88 - 0,62%
Triangles - 32 55,46 55,20 - 0,46%
Triangles - 128 216,43 215,01 - 0,66%
Triangles - 512 301,78 301,75 - 0,01%
Triangles - 2048 310,30 310,30 0,00%
Triangles - 32768 313,71 313,68 - 0,01%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
3DMarks 23.834 - -

-Game1 481,14 - -
-Game2 172,56 - -
-Game3 141,84 - -
-Game4 187,56 - -

CPUMarks 2.371 - -

-CPU1 229,74 - -
-CPU2 47,83 - -

Fillrate(Single) 5623,82 - -
Fillrate(Multi) 35489,11 - -
Vertex Shader 149,13 - -
Pixel Shader 2.0 314,33 - -
Ragtroll 107,84 - -

no sounds - - -
24 sounds - - -
60 sounds - - -
-diff 24 s. 0,00% - -
-diff 60 s. 0,00% - -

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 633 634 0,16%
-Shader 3 628 628 0,00%
-Shader 4 628 628 0,00%
-Shader 5 608 608 0,00%
-Shader 6 628 628 0,00%
-Shader 7 598 598 0,00%
-Shader 8 530 530 0,00%
-Shader 9 614 615 0,16%
-Shader 10 599 599 0,00%
-Shader 11 604 605 0,17%
-Shader 12 455 452 - 0,66%
-Shader 13 427 427 0,00%
-Shader 14 552 552 0,00%
-Shader 15 524 524 0,00%
-Shader 16 467 467 0,00%
-Shader 17 524 527 0,57%
-Shader 18 79 79 0,00%
-Shader 19 303 303 0,00%
-Shader 20 187 187 0,00%
-Shader 21 210 209 - 0,48%
-Shader 22 266 266 0,00%
-Shader 23 284 283 - 0,35%
-Shader 24 226 226 0,00%
-Shader 25 231 231 0,00%
-Shader 26 229 229 0,00%

------------------------------------------------
Codecreatures 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------
- average 88,0 88,0 0,00%
- maximum 114 114 0,00%

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00%
- minimum 35 35 0,00%
- maximum 157 156 - 0,64%

Sam II (greendale)
- average 54,4 54,9 0,92%
- minimum 24 23 - 4,17%
- maximum 290 283 - 2,41%

CoD II (dargo) 54,2 55,0 1,48%

Prey (guru3D) 86,8 87,1 0,35%

UT3: ShangriLa 89,3 97,1 8,80%

CoD IV 55,2 55,5 0,54%

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 37,6 38,2 1,60%
- Cave 49,9 50,8 1,80%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,9 0,34%
- minimum 19 18 - 5,26%
- maximum 59 59 0,00%

WiC Demo (maxed)
- average 24 24 0,00%
- minimum 13 16 23,08%
- maximum 39 38 - 2,56%

Far Cry 2 DX9/10
- average 0,0 42,8 -
- minimum 0 35 -
- maximum 0 60 -

CoJ Demo DX10
- average 23,7 23,6 - 0,42%
- minimum 17 16 - 5,88%
- maximum 39 38 - 2,56%

------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------

Doom3 (demo1) 104,8 104,8 0,00%

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 180.10 180.43 Diff
VISTA VISTA
------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 24,0 23,9 - 0,42%
- minimum 16 10 - 37,50%
- maximum 30 29 - 3,33%

------------------------------------------------
Wie man sieht, hat sich hier ggü. dem 180.10 doch so einiges getan...

Beim 3DMV hats den (PhysX-) CPU2-Test um satte 5% nach oben getrieben, der §DM06 'schwankt' recht stark umd beim 3DM05 siehts recht ausgewogen aus... der 3DM03 ist glatt abgesemmelt und hat den Bildschirm "schwarz" gemacht... da half nur noch ein "Hard-Reset". Wahrlich erstaunlich das ist...

Beim ShaderMark 2.1 tat sich nüscht und AM3 will grundsätzlich nicht unter Win6.0 x64... wie im übrigen auch TombRaider "Angel of Darkness". Die Steam-Geschichte habe ich mir auf dem Server überhaupt nicht angetan (werde ich auch nicht) und damit fallen alle HL2/Source-Geschichten weg. Dafür gibbet aber den CoJ-Bench... als Ausgleich sozusagen.

Überhaupt ist momentan noch schwer einschätzbar, wie verläßlich die Ergebnisse unter Win6.0 überhaupt sind.

Zu den RealWorld-Benchies...

UT3 ist schwer zu beurteilen, da hier die Ergebnisse durchaus 'heftig' schwanken. Hier lasse ich immer einen Lauf ohne Wertung "vorlaufen" und nehme dann den 2. Durchlauf... beim 180.10 gabs 2x Werte um knappe 90, beim 180.43 dann im ersten Lauf wieder knappe 90, im zweiten dann aber 'plötzlich' (durchaus 'normale') knappe 100... so stark schwanken die Werte vom ersten zum zweiten Durchlauf sonst (also unter WinXP ;-) nicht.

LostPlanet (D3D10) hat durchaus ein wenig zugelegt und das WiC Demo darf man 'gerne' ebenfalls als sehr 'unstet' ansehen... der erste Lauf war katastrophal, der zweite so halbwegs im Rahmen... mit einem durchaus heftigen Zuwachs bei den minFrames (vorher waren es unter 10!).

Mit konkreten FarCry2-Werten kann ich beim 180.10 leider nicht dienen, meine mich aber zu erinnern, dass die Werte durchaus in diesem Rahmen lagen.

Das CoJ-Demo hat ein wenig nachgelassen und Crysis Warhead heftigst an den minFrames verloren.

-

Alles in Allem ist das hier gezeigte Bild absolut nicht 'rund'.

Entweder liegt das an Win6.0 oder an den beiden verglichenen Treibern.
Und da dies mein erster Vergleich in dieser Richtung ist, würde ich dafür ganz sicher nicht meine Hände ins Feuer legen!

"Lohnt" sich also der neue ggü. dem 180.10?
Nach meinem Dafürhalten nicht... allein schon wegen dem Murks03-Crash... so etwas 'mag' ich einfach nicht.

Ergo: erst einmal keine Wertung!

Razor

P.S.: ach ja... falls es jemanden Interessiert:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Windows 2008 Server SP1 DX9c/DX10

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

------------------------------------------------
3DMark Vantage 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
3DMarks - 0 -

-GPU Score - 3.578 -
-CPU Score - 27.327 -

GPU Test 1 - 11,12 -
GPU Test 2 - 9,82 -
CPU Test 1 - 751,96 -
CPU Test 2 - 112,29 -

Feature 1 - 548,19 -
Feature 2 - 3,17 -
Feature 3 - 19,56 -
Feature 4 - 22,36 -
Feature 5 - 27,08 -
Feature 6 25,32 -

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
3DMarks 10.823 10.488 - 3,10%

-SM2 Score 5.144 5.022 - 2,37%
-SM3 Score (HDR) 4.375 4.190 - 4,23%
-CPU Score 2.863 2.788 - 2,62%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 41,77 41,03 - 1,78%
Game2 (SM2) 43,95 42,66 - 2,94%
CPU1 (Game) 0,90 0,88 - 2,40%
CPU2 (Game) 1,45 1,41 - 2,84%
Game3 (HDR) 43,36 41,31 - 4,71%
Game4 (HDR) 44,15 42,48 - 3,79%

Fillrate(Single) 5669,12 5672,80 0,06%
Fillrate(Multi) 31395,57 31980,98 1,86%
Pixel Shader 373,93 364,23 - 2,59%
Vertex-S. simple 1833,07 225,44 - 87,70%
Vertex-S. complex 140,28 139,03 - 0,89%
Shader Particles 120,48 107,71 - 10,60%
Perlin Niose 113,87 112,46 - 1,23%

Triangles - 8 17,23 26,73 55,15%
Triangles - 32 73,82 107,95 46,24%
Triangles - 128 273,66 261,01 - 4,62%
Triangles - 512 316,34 306,34 - 3,16%
Triangles - 2048 317,42 315,34 - 0,66%
Triangles - 32768 318,16 318,26 0,03%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
3DMarks 17.444 16.810 - 3,63%

-Game1 67,26 66,83 - 0,64%
-Game2 53,66 51,21 - 4,57%
-Game3 94,13 88,84 - 5,62%

CPUMarks 11.355 16.034 41,21%

-CPU1 5,66 10,05 77,34%
-CPU2 10,12 11,37 12,44%

Fillrate(Single) 5690,61 5697,36 0,12%
Fillrate(Multi) 38779,39 38621,18 - 0,41%
Pixel Shader 411,64 399,94 - 2,84%
Vertex-S. simple 165,38 164,48 - 0,54%
Vertex-S. complex 168,98 167,23 - 1,03%

Triangles - 8 17,11 13,88 - 18,90%
Triangles - 32 68,21 55,20 - 19,06%
Triangles - 128 265,23 215,01 - 18,94%
Triangles - 512 311,53 301,75 - 3,14%
Triangles - 2048 312,85 310,30 - 0,81%
Triangles - 32768 313,62 313,68 0,02%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
3DMarks 24.158 - -

-Game1 473,84 - -
-Game2 174,74 - -
-Game3 143,61 - -
-Game4 193,05 - -

CPUMarks 2.169 - -

-CPU1 239,48 - -
-CPU2 38,87 - -

Fillrate(Single) 5626,63 - -
Fillrate(Multi) 35448,42 - -
Vertex Shader 153,83 - -
Pixel Shader 2.0 323,44 - -
Ragtroll 108,85 - -

no sounds 134,73 - -
24 sounds 121,63 - -
60 sounds 110,79 - -
-diff 24 s. - 9,73% - -
-diff 60 s. - 17,77% - -

------------------------------------------------
Aquamark 3 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
Aquamarks 141.726 - -

-GFX Score <> - -
-CPU Score <> - -

Avg. FPS 141,73 - -
Avg. TriCnt (mio) 42,66 - -

Details
-Chapter 1 197,83 - -
-Chapter 2 94,83 - -
-Chapter 3 159,43 - -
-Chapter 4 117,28 - -
-Chapter 5 167,23 - -
-Chapter 6 182,26 - -
-Chapter 7 171,65 - -
-Chapter 8 143,00 - -
-Chapter 9 91,97 - -

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 928 634 - 31,68%
-Shader 3 919 628 - 31,66%
-Shader 4 920 628 - 31,74%
-Shader 5 876 608 - 30,59%
-Shader 6 918 628 - 31,59%
-Shader 7 847 598 - 29,40%
-Shader 8 725 530 - 26,90%
-Shader 9 884 615 - 30,43%
-Shader 10 854 599 - 29,86%
-Shader 11 863 605 - 29,90%
-Shader 12 586 452 - 22,87%
-Shader 13 539 427 - 20,78%
-Shader 14 765 552 - 27,84%
-Shader 15 694 524 - 24,50%
-Shader 16 612 467 - 23,69%
-Shader 17 719 527 - 26,70%
-Shader 18 80 79 - 1,25%
-Shader 19 364 303 - 16,76%
-Shader 20 204 187 - 8,33%
-Shader 21 232 209 - 9,91%
-Shader 22 301 266 - 11,63%
-Shader 23 323 283 - 12,38%
-Shader 24 250 226 - 9,60%
-Shader 25 258 231 - 10,47%
-Shader 26 256 229 - 10,55%

------------------------------------------------
Codecreatures 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------
- average 103,3 88,0 - 14,81%
- maximum 155 114 - 26,45%

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,4 <> -

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00%
- minimum 34 35 2,94%
- maximum 172 156 - 9,30%

Sam II (greendale)
- average 55,2 54,9 - 0,54%
- minimum 30 23 - 23,33%
- maximum 304 283 - 6,91%

CoD II (dargo) 57,4 55,0 - 4,18%

Prey (guru3D) 89,7 87,1 - 2,90%

UT3: ShangriLa 101,0 97,1 - 3,86%

CoD IV 57,5 55,5 - 3,48%

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 32,1 38,2 19,00%
- Cave 46,3 50,8 9,72%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,7 32,9 0,52%
- minimum 22 18 - 18,18%
- maximum 57 59 3,51%

WiC Demo (maxed)
- average 34 24 - 29,41%
- minimum 20 16 - 20,00%
- maximum 61 38 - 37,70%

Far Cry 2 DX9/10
- average 37,6 42,8 13,88%
- minimum 30 35 16,67%
- maximum 54 60 11,11%

CoJ Demo DX10
- average <> 23,6 -
- minimum <> 16 -
- maximum <> 38 -

------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 134,5 <> -

Doom3 (demo1) 107,4 104,8 - 2,42%

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 180.43 180.43 Diff
WinXP Win60
------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,7 23,9 5,15%
- minimum 15 10 - 33,33%
- maximum 29 29 0,00%

------------------------------------------------
Aber bitte beachten: nicht repräsentativ und nicht hinterfragt derzeit!

Folgendes sollte man 'wissen', um hier wenigstens halbwegs vergleichen zu können:
- generell scheints unter Win6.0 Performance-Verluste zu geben... mit Ausnahmen natürlich
- die Murks-"Ergebnisse" kommentiere ich hier schon gar nicht (*urgs* wäre hier das, was ich mir hier 'abringen' würde)
- der ShaderMark spricht hier Bände!
- Codecreatures kann man nicht direkt vergleichen, da die Ergebnisse bei Win60 nicht richtig errechnet werden (WinXP: overall / Win60: Grass only)
- OpenGL ist 2-3% lamngsamer (Doom3 und Prey)
- die anderen D3D-Game-Test sehen auch 'nett' aus... FEAR macht hier wenigstens eine Ausnahme (on par)
- Lost Planet scheint einen echten Vorteil aus D3D10 zu ziehen... +19% beim Snow und +10% beim Cave... bei sonst gleichen Einstellungen!
- WiC Demo sagt nichts aus... hier noch D3D9 vs. D3D10 (mit maximalen Einstellungen)... ist unfair
- Far Cry 2 scheint das zweite Game nach Lost Planet zu sein, welches hier ordentlich profitiert... 10-15% sind hier allein durch D3D10 drin!
- zu Crysis Warhead noch kein Kommentar (teils besser, teils wesentlich schlechter)

Fazit zum Thema WinXP vs. Win60 x64?
Noch kommt mir Win60 nicht in die Tüte!
:D

Soderle... nun muss ich langsam aber sischer 'Packen'... :up:

Gast
2008-10-28, 10:23:29
Mal ne Frage zu was anderem, ich lese hier immer von den Problemen im Runtertakten oder beim Wechsel von 2D in 3D Modus.

Taktet meine GeForce 8800 512 auch dynamisch runter bzw. gibt es hier auch einen 2D und einen 3D Modus oder nicht?

kasir
2008-10-28, 11:09:00
Mal ne Frage zu was anderem, ich lese hier immer von den Problemen im Runtertakten oder beim Wechsel von 2D in 3D Modus.

Taktet meine GeForce 8800 512 auch dynamisch runter bzw. gibt es hier auch einen 2D und einen 3D Modus oder nicht?

Solch ein Mechanismus gibt es bei deiner Karte nicht. Du kannst ganz einfach mit EVGA Precision 2 Profile erstellen und via Shortcuts nach Wahl zwischen diesen wechseln. Einfluss auf die Spannung kannst du nicht nehmen, nur Takt senken und Lüfter runterdrehen zum Idlen. Lohnt sich aber imo.

Xaver Koch
2008-10-28, 14:07:59
LostPlanet (D3D10) hat durchaus ein wenig zugelegt und das WiC Demo darf man 'gerne' ebenfalls als sehr 'unstet' ansehen... der erste Lauf war katastrophal, der zweite so halbwegs im Rahmen... mit einem durchaus heftigen Zuwachs bei den minFrames (vorher waren es unter 10!).

Fazit zum Thema WinXP vs. Win60 x64?
Noch kommt mir Win60 nicht in die Tüte!
:D


Ist mir aber wenn auch in deutlich schwächerem Ausmaß auch schon unter XP 32 aufgefallen. Gerade die WiC-Demo lief frisch nach der Installation gerne mal perfomant, mal recht lahm. Das hat sich mit der Zeit zum Glück weitgehend gegeben. Bei WiC hilft es zur Minimierung der Schwankungen ungemein, im Profil "Qualität" statt "Hohe Qualität" einzustellen.

Ansonsten wieder einmal besten Dank für den ausführlichen Bericht (vor allem hinsichtlich der Bildqualität), werde den 180.43 mal antesten und verspreche mir Leistungszuwächse bei WiC und Company of Heroes. Ansonsten zurück zum guten alten 177.70.

Edit:
Läuft bei mir einwandfrei (Vista 64), sogar gefühlt einen Tick flotter als der 177.70. Auch die BQ ist sehr gut, Spiele und Videos wirken sogar noch einen Tick plastischer (mehr Tiefe), was an einer noch besser abgestuften Gamma-, Kontrast- bzw. Helligkeitskurve liegen könnte (habe es nicht genau überprüft).

Abstürze oder Probleme habe ich keine, auch nicht beim 3Mark 03.

Bleibt bei mir also drauf.

Unfug
2008-10-29, 18:58:28
Hallo,

ist es normal (egal bei welcher Treiberversion, ich hab nur aktuell 180.43 drauf), dass wenn man im Control Panel die "Adjust Video Color" auf

[x] With the NVIDIA Settings

stellt, sich automatisch die Farben in Videos verrändern? Ich will eigentlich nur ein bissel weniger Kontrast in den Videos.
Sobald ich allerdings das oben gennante aktiviere, werden automatisch (vermutlich durch dieses Dynamic Range (Limit oder Full ist hier egal) die Gesichter roter, was mich stört.

Gruß

Gast
2008-10-29, 19:40:51
kommt darauf an was im player eingestellt ist. wenn die einstellungen identisch zu denen im treiber sind verändert sich nichts, ansonsten ändert sich die darstellung logischerweise beim umstellen.

Unfug
2008-10-29, 20:19:51
Das hab ich nicht ganz verstanden.

Also um nochmal genauer zu werden.
In Powerdvd (Version 6) oder VLC spiele ich meine DVDs ab.
Da beim Abspielen alles zu hell ist, wollte ich den "Kontrast/Helligkeit" verrändern.

Damit ich das nicht bei jedem Player und jeder DVD neu machen muss, wollte ich das in dem Control Panel einstellen.
Sobald ich die Einstellung auswähle, womit man den Kontrast/Helligkeit verrändern kann

http://www.abload.de/thumb/1h1ed.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1h1ed.jpg)

erscheinen die Videos zwar "dunkel" genug, jedoch ändert sich die Hautfarbe von den Schauspielern in Schweinchenfarbe:biggrin:

Ich vermute es liegt hier dran:
http://www.abload.de/thumb/2d0ow.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2d0ow.jpg)

Hier ein Bild was ich meine
http://www.abload.de/thumb/michael8exz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=michael8exz.jpg)
1.Bild normal (aber linux), 2.Bild Schweinchenfarbe ;D, 3.Bild zu hell

Gast
2008-10-29, 22:09:34
Für was ist der Treiber eigentlich gut? FC2 läuft unter XP bei mir mit dem 177.92 absolut einwandfrei, genau wie alle anderen Spiele. Bisher 0,0 Probleme, Multimonitor auch astrein...

pock
2008-10-30, 00:05:09
...bei mir installiert der Treiber Windows Virtual Server 2005 SP! :-O

pock

Tigershark
2008-10-30, 00:12:21
Bei mir (Vista 64bit) lief FC2 nicht mit pre-180er Treibern, auch nicht mit dem 180.10.
Spiel gestartet, kurz Vollbild, dann Fenster, nur schwarz, kurz Ton, Ende.

180.43 drauf und es geht reibungslos.

Gast
2008-10-30, 11:03:58
Spiel gestartet, kurz Vollbild, dann Fenster, nur schwarz, kurz Ton, Ende.


das problem ist, dass das spiel offenbar nicht richtig in den fullscreen-modus startet.

wenn du in der GamerProfile.xml sowohl FullScreen="1" als auch Maximized="1" einstellst startet es.

Tigershark
2008-10-30, 11:23:31
Ah, gut zu wissen... :D

Naja, nu läufts wie gesagt auch so, und andere Probleme hab ich bislang mit dem 180.43 noch nicht finden können.

OC_Burner
2008-10-30, 12:39:12
Hallo,

ist es normal (egal bei welcher Treiberversion, ich hab nur aktuell 180.43 drauf), dass wenn man im Control Panel die "Adjust Video Color" auf

[x] With the NVIDIA Settings

stellt, sich automatisch die Farben in Videos verrändern? Ich will eigentlich nur ein bissel weniger Kontrast in den Videos.
Sobald ich allerdings das oben gennante aktiviere, werden automatisch (vermutlich durch dieses Dynamic Range (Limit oder Full ist hier egal) die Gesichter roter, was mich stört.

Gruß

Jenes Problem hatte ich auch mal. Ich schrieb auch schon davon bekamm aber keine antwort. Auf dem rechten Bild sieht man die Einstellungen die ich vornahm damit das Bild wie vorher aussah. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6671583&postcount=75)

Mittlerweile hat sich das Problem aber aufgelöst und alles ist so wie es sein soll (ohne Rotstich). Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht genau. Ich vermute das hat irgendwas mit dem Videorenderer zu tun (Overlay, VMR7, VMR9, Haali), hatte mit denen herumexperimentiert und seitdem kein Rotstich mehr.

Unfug
2008-10-30, 13:37:25
Jenes Problem hatte ich auch mal. Ich schrieb auch schon davon bekamm aber keine antwort. Auf dem rechten Bild sieht man die Einstellungen die ich vornahm damit das Bild wie vorher aussah. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6671583&postcount=75)

Mittlerweile hat sich das Problem aber aufgelöst und alles ist so wie es sein soll (ohne Rotstich). Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht genau. Ich vermute das hat irgendwas mit dem Videorenderer zu tun (Overlay, VMR7, VMR9, Haali), hatte mit denen herumexperimentiert und seitdem kein Rotstich mehr.

Erstmal danke für deine Antwort. Ich werde das sofort ausprobieren, wenn ich Zuhause bin. Irgendwie scheinen mir die älteren Generationen nicht so rumgezickt zu haben. Ich musste nie etwas einstellen im Treiber, aber neuerdings nur noch. Der letzte Treiber den ich mit meiner alten genutzt hatte war der 93 :-D. Ist schon eine Zeit vergangen seitdem.

Update:
Hallo OC_Burner. Die Einstellung funktioniert super. Endlich keine schweinchen Gesichter mehr. Nach etwas mehr Rechereche im Internet stellt sich wohl heraus, dass viele Leute das Problem haben und es auch Herstellerunabhängig ist. Im englischsprachigen Raum sprechen sieh nicht von "milky" sondern von "Washed Out Video". Da findet man dann jede Menge Beiträge zu. Das ganze tritt wohl ausschließlich bei DirectX auf. Opengl hat diesen Effekt nicht. Spiele haben ebenfalls den "washed out" Effekt. Wobei das nicht ganz so stark auffällt. Habe auch einige Tests gelesen und Bilder gesehen, denen nach ATI das Problem wohl nicht hat.
Tja, wird meine nächste Karte halt eine ATI :-D.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gast
2008-10-31, 09:46:21
habe den 180.43 nun auch drauf (Farcry 2 wollte nicht beim .42er).
hatte zuvor den 178.15 drauf und war relative zufrieden.Mein Problem unter Vista 64 : meine 280 gtx taktet nicht mehr runter .......nur beim spielen manchmal...HL2 ! ich habe nichts dergleichen hier im 180.43er thread gefunden was auf dieses Problem und eine Lösung hinweist. beim 178.15 taktet der triber unter 2d runter !

hat jemand einem tip...?

Iceman170284
2008-10-31, 16:03:43
Hallo habe mir eine GTX260 gehollt ist der Treiber zuempfehlen oder doch lieber den 178 nehmen?

sarge
2008-10-31, 16:13:51
der treiber ist sehr zu empfehlen.

gregory1977
2008-10-31, 18:23:37
Hallo, ich habe mit meiner GTX280 ca 6 Grad meht Temperatur als mit den 178... Treiber.
Kann das jemand bestätigen oder liegt ee an mein System.
MFG

Klingone mit Klampfe
2008-10-31, 20:27:43
Der alberne "Digital Vibrance"-Fehler aus 180.42 ist immernoch drin, d. h. die Schärfe springt intern auf 100% und erst ein Neustart setzt sie wieder auf 0% zurück. Ansonsten verhält sich der Treiber völlig normal.

dargo
2008-10-31, 21:17:19
der treiber ist sehr zu empfehlen.
Das sehe ich anders. Wobei ich mich hier erstmal auf WinXP64 (in Verbindung mit der GTX 260) beschränke. Einige Spiele wie zb. Pure, BIA3 verabschieden sich direkt nach dem Start mit einer Fehlermeldung. Bei der Tomb Raider: Underworld-Demo hatte ich extreme Grafikfehler, man sah praktisch nichts mehr von der Ingamegrafik. Ich bin wieder zum FW 177.92 zurück da mit diesem Treiber diese Games bestens laufen. :)
Was mir noch einfällt - mit dem FW180.43 funktioniert die TFT-Skalierung nicht mehr (ist ausgegraut). Und die Desktopfarben spinnen wenn man was verändern will. Sieht aus, als hätte man 100% digitale Schwingung reingeknallt. :|

Alles Probleme die der FW177.92 nicht kennt.

Döner-Ente
2008-10-31, 22:06:35
Das sehe ich anders. Wobei ich mich hier erstmal auf WinXP64 (in Verbindung mit der GTX 260) beschränke. Einige Spiele wie zb. Pure, BIA3 verabschieden sich direkt nach dem Start mit einer Fehlermeldung. Bei der Tomb Raider: Underworld-Demo hatte ich extreme Grafikfehler, man sah praktisch nichts mehr von der Ingamegrafik. Ich bin wieder zum FW 177.92 zurück da mit diesem Treiber diese Games bestens laufen. :)
Was mir noch einfällt - mit dem FW180.43 funktioniert die TFT-Skalierung nicht mehr (ist ausgegraut). Und die Desktopfarben spinnen wenn man was verändern will. Sieht aus, als hätte man 100% digitale Schwingung reingeknallt. :|

Alles Probleme die der FW177.92 nicht kennt.

Das Problem, dass viele Spiele sich mit ner Fehlermeldung verabschieden, nach dem Ladebildschirm kommentarlos auf den Deskop gehen oder extreme Grafikfehler produzieren, habe ich auch ab und zu, und zwar mit verschiedenen Treiberversionen, aber nicht unbedingt nur nach Neuinstallationen. Kann auch z. B. Dienstag normal spielen, Mittwoch Spiel gestartet --> Problem da.
Lässt sich bisher aber immer durch Re-Installation des aktuellen Treibers oder erst einen älteren und dann wieder den aktuellen beheben.
Von daher...probier den 180.43 ruhig nochmal :).

dargo
2008-10-31, 22:12:53
@Döner-Ente
Alles schon probiert. Aber da ist was dran was du sagst. Denn ich konnte später plötzlich BIA3 wieder problemlos starten. Als ich heute aber neue Probleme mit der Demo von TR:U hatte hatte ich die Faxe dicke. Zumal das Problem mit den Desktopfarben und TFT-Skalierung (mir besonders wichtig) immer noch besteht.

Gast
2008-10-31, 23:51:45
Zumal das Problem mit den Desktopfarben und TFT-Skalierung (mir besonders wichtig) immer noch besteht.

die treten mit allen möglichen kombinationen aus hardware und treiber auf und lassen sich nicht auf eine bestimmte version festnageln.

das letzte mal, dass bei mir die skalierung funktioniert hat war mit der alten 8800GTS (G80). seither hatte ich eine 8800GT und jetzt 280GTX drinnen, wo die skalierung mit einer einzigen treiberversion (weiß leider nicht mehr welche) funktionierte.

dargo
2008-11-01, 00:17:35
die treten mit allen möglichen kombinationen aus hardware und treiber auf und lassen sich nicht auf eine bestimmte version festnageln.

das letzte mal, dass bei mir die skalierung funktioniert hat war mit der alten 8800GTS (G80). seither hatte ich eine 8800GT und jetzt 280GTX drinnen, wo die skalierung mit einer einzigen treiberversion (weiß leider nicht mehr welche) funktionierte.
Nun, bei mir war/ist das etwas anders. Mit dem G80 funktionierte die TFT-Skalierung in Verbindung mit einem Viewsonic VX924 unter WinXP noch nie, bei Vista schon. Mit der GTX 260 funktioniert es unter WinXP wieder problemlos mit allen Treibern solange sie 17.... heißen. Ab dem 180-er gehts wieder nicht. Die neue Graka hängt übrigens diesmal aber am LG L227WT.

Gast
2008-11-01, 00:19:24
Nun, bei mir war/ist das etwas anders.

scheint bei jedem irgendwie anders zu sein ;)

glücklicherweise habe ich mittlerweile einen bildschirm der die skalierung selbst einstellen lässt und bin nicht mehr auf den treiber angewiesen ;)

sarge
2008-11-02, 17:05:17
Das sehe ich anders. Wobei ich mich hier erstmal auf WinXP64 (in Verbindung mit der GTX 260) beschränke. Einige Spiele wie zb. Pure, BIA3 verabschieden sich direkt nach dem Start mit einer Fehlermeldung. Bei der Tomb Raider: Underworld-Demo hatte ich extreme Grafikfehler, man sah praktisch nichts mehr von der Ingamegrafik.

ich habe auch xp64 und 260gtx und habe absolut keine probleme mit meiner games. BIA:HH läuft hier 1a und bei TRU-Demo habe ich auch keinen grafikfehler.

dargo
2008-11-02, 20:35:19
ich habe auch xp64 und 260gtx und habe absolut keine probleme mit meiner games. BIA:HH läuft hier 1a und bei TRU-Demo habe ich auch keinen grafikfehler.
Hmm... schon seltsam. :confused:

BeetleatWar1977
2008-11-02, 21:09:49
Also ich hatte nur Grafikfehler in TRU wenn ich über Nhancer einen kombinierten oder SSAA Modus benutzt habe, MSAA geht poblemlos.

mapel110
2008-11-02, 21:20:31
Ich hab bei Gothic3 mit dem Treiber leichte Grafikfehler, aber merkwürdigerweise nur in der Ecke links oben. :|
Vista64, 8800 GT

Gast
2008-11-02, 23:00:30
Also ich hatte nur Grafikfehler in TRU wenn ich über Nhancer einen kombinierten oder SSAA Modus benutzt habe, MSAA geht poblemlos.

XP oder Vista?

BeetleatWar1977
2008-11-03, 04:58:31
XP oder Vista?
Vista32SP1 - In anderen Spielen gehts aber.

2L4Y
2008-11-03, 10:07:15
Also ich habe keine Probleme mit dem Treiber und der rennt auch ganz gut.
Kann es sein das der Treiber empfindlich reagiert auf übertakteten karten, ich meine wegen der Grafikfehler die wenige haben sollen?

m3phist0201076
2008-11-03, 10:36:51
Ich nutze den Treiber jetzt unter Vista 64 bit und habe im Gegensatz zum .42 keine Macken feststellen können...

dargo
2008-11-03, 17:13:37
Also ich habe keine Probleme mit dem Treiber und der rennt auch ganz gut.
Kann es sein das der Treiber empfindlich reagiert auf übertakteten karten, ich meine wegen der Grafikfehler die wenige haben sollen?
Nee, eigendlich nicht. Denn viele andere Game laufen ja problemlos. Ich befürchte langsam, dass es bei mir am nHancer und/oder Rivatuner liegt. Beide Programme laufen immer mit. Muss mal bei Gelegenheit testen wie es ohne die beiden aussieht.

toyzruz
2008-11-03, 17:23:41
Welche Grafikfehler meinst du denn so?

pest
2008-11-03, 17:56:13
Ich befürchte langsam, dass es bei mir am nHancer und/oder Rivatuner liegt. Beide Programme laufen immer mit. Muss mal bei Gelegenheit testen wie es ohne die beiden aussieht.

ich würde ja auf den nHancer tippen

Saw
2008-11-03, 18:08:34
Es ist definitiv nHancer. Genau dasselbe Problem hatte ich nämlich auch. Bei Stalker hatte ich ein schwarzes Bild und Brother in Arms startete es gar nicht. Treiber deinstalliert, nHancer deinstalliert. Danach nur den Treiber neu installiert und seitdem läuft wieder alles so, wie es auch soll. RiverTuner reicht vollkommen.

sarge
2008-11-03, 18:35:58
ja hab auch kein nhancer & rivatuner installiert. vielleicht deshalb habe ich keine probleme mit dem treiber :)

dargo
2008-11-03, 18:38:17
Welche Grafikfehler meinst du denn so?

Die TR:U-Demo zum Bleistift. Das sah aus als wenn der Vram einen weg hätte. Ich konnte mit diesem Treiber nichts mehr von der Grafik erkennen.

Es ist definitiv nHancer. Genau dasselbe Problem hatte ich nämlich auch. Bei Stalker hatte ich ein schwarzes Bild und Brother in Arms startete es gar nicht. Treiber deinstalliert, nHancer deinstalliert. Danach nur den Treiber neu installiert und seitdem läuft wieder alles so, wie es auch soll. RiverTuner reicht vollkommen.
Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht erwähnen was noch so alles im Hintergrund mitläuft. :D
Sonst zieht man ja ständig falsche Schlüsse über die Treiber. Auf den nHancer verzichte ich nur ungern wegen SSAA und den Hybrid-Modis. Ich hoffe doch, dass Grestorn bald mit einer 180-er kompatiblen Version rüberkommt. :)

Edit:
Ok, es liegt definitiv am nHancer. Habe diesen gerade deinstalliert und schwups kann ich problemlos die TR:U-Demo starten. Was mir aber aufgefallen ist - selbst ohne nHancer habe ich immer noch bei dem Abspann Grafikfehler. Nicht mehr so extrem wie vorher, sind aber noch da. Habe daraufhin die Karte wieder auf Standard-Taktraten gebracht und nun sie die Grafikfehler weg. Anscheinend lastet der 180-er Forceware die Einheiten noch stärker aus. Mit einem 170-er waren keine Fehler vorhanden. Tjo, dann muss ich wohl mit den Taktraten etwas runter. :cool:

PS: was bleibt ist also nur noch die nicht funktionierende TFT-Skalierung und die vermurksten Desktopfarben. Wobei ich für zweiteres schon eine Lösung habe.

Edit2:
Mit 621/1350/1107Mhz passt es, also eine Stufe beim GPU-Takt runter.

Edit3:
Auch die Spiele die vorher nicht wollten laufen nun problemlos. Es lag also nur am nHancer. :)

Gast
2008-11-04, 10:40:40
ja hab auch kein nhancer & rivatuner installiert. vielleicht deshalb habe ich keine probleme mit dem treiber :)
Habe Rivatuner und Nhancer installiert und trotzdem keine Probleme mit dem Treiber... und nu ?

Rotti
2008-11-04, 10:58:02
mal ne Frage

hab den 180.42 drauf. Lohnt ein Update auf den 43er?

mAxmUrdErEr
2008-11-04, 13:25:20
Ich habe jetzt von einem alten Treiber auf 180.43 gewechselt, Grafikkarte ist eine 8800GTX. Seitdem kann ich kein AA mehr im Treiber einstellen, die Anzeige ist einfach "ausgegraut", in den indiviudellen Programmeinstellungen ebenfalls. Weiß da einer Rat?

Gast
2008-11-04, 15:15:49
Ich habe jetzt von einem alten Treiber auf 180.43 gewechselt, Grafikkarte ist eine 8800GTX. Seitdem kann ich kein AA mehr im Treiber einstellen, die Anzeige ist einfach "ausgegraut", in den indiviudellen Programmeinstellungen ebenfalls. Weiß da einer Rat?

Hast du den alten nicht deinstalliert?
Ansonsten den .43 noch einmal deinstallieren und neu installieren, sollte helfen!

Gast
2008-11-04, 15:30:24
Edit3:
Auch die Spiele die vorher nicht wollten laufen nun problemlos. Es lag also nur am nHancer. :)
Hab ich doch gesagt. :rolleyes:

Saw
2008-11-04, 15:30:58
Der Gast war ich. :redface:

wahnsinnshirsch
2008-11-07, 15:07:02
hm habe jetzt auch den 43er drauf und nun taktet die karte nicht mehr auf 2D Betrieb runter und man kann auch an der Monitor Skalierung nix mehr ändern.

Gast
2008-11-08, 02:54:39
Ich habe jetzt von einem alten Treiber auf 180.43 gewechselt, Grafikkarte ist eine 8800GTX. Seitdem kann ich kein AA mehr im Treiber einstellen, die Anzeige ist einfach "ausgegraut", in den indiviudellen Programmeinstellungen ebenfalls. Weiß da einer Rat?

Erweitern anstelle von überschreiben ;)

Gast
2008-11-11, 02:48:53
FarCry2 stürzt öfters mal ab und dann kommt diese Meldung.

http://www.abload.de/img/anzeigetreiberaqx4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anzeigetreiberaqx4.jpg)

Wie kann ich das Problem beheben?

Gast
2008-11-11, 03:20:48
FarCry2 stürzt öfters mal ab und dann kommt diese Meldung.

http://www.abload.de/img/anzeigetreiberaqx4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anzeigetreiberaqx4.jpg)

Wie kann ich das Problem beheben?

Das passiert sehr oft, wenn die Grafikkarte oder/und der PC übertaktet ist!

Gast
2008-11-11, 03:31:11
Das passiert sehr oft, wenn die Grafikkarte oder/und der PC übertaktet ist!Das passiert mir aber nur bei FarCry2 komisch. Und die Karte ist schon von Haus aus übertaktet (EVGA e-GeForce GTX 260 SC)

Gast
2008-11-11, 16:15:59
Den selben Fehler bekomme ich auch ab und zu und meine Karte/PC ist nicht übertaktet.

Gruß

Gast
2008-11-11, 17:40:04
die meldung bedeutet, dass der grafiktreiber abgestürzt ist, was natürlich viele gründe haben kann (übertaktetes system ist einer).

sei froh, dass du vista hast, unter XP hätte es das OS mitgerissen ;)

Cinquett
2008-11-11, 18:44:01
hab immer in unregelmässigen abständen grafikfehler bei alone in the dark 5 mit diesem treiber.
da kommen für einen moment wie so balken oder längliche striche ins bild.kommt immer nur recht kurz,mit dem offiziellen treiber ist dieses phänomen nicht zu beobachten.

grafikkarte ist 9800gt

NikLaw
2008-11-13, 14:12:51
Ist halt noch ein Beta Treiber. Aber ich frage mich langsam, wann endlich mal ein WHQL 180 kommt, ich hätte doch gerne meine Lüftersteuerung über RivaTuner zurück.

Gast
2008-11-13, 17:34:51
ich hätte doch gerne meine Lüftersteuerung über RivaTuner zurück.

low-level funktioniert sie ja auch, und ist imo auch die wesentlich bessere wahl, da man deutlich mehr einstellmöglichkeiten hat.

für funktionierende steuerung auf driver-level musst du auf unwinder warten, ein neuer treiber bringt da garnichts.

NikLaw
2008-11-14, 10:45:58
Hat denn nvidia die manuelle Lüftersteuerung generell aus dem Treiberprofil genommen. Ich dachte das sei eine Beta-Einschränkung.

Hatte auch schon mal nach Low-Level Lüftersteuerung gesucht, aber keine Anleitung gefunden. Jetzt aber schon. Klappt gut.

Danke für den Denkanstoß!

Gast
2008-11-14, 11:27:06
Hat denn nvidia die manuelle Lüftersteuerung generell aus dem Treiberprofil genommen. Ich dachte das sei eine Beta-Einschränkung.

nein, die ansteuerung hat sich im treiber mit den 180er geändert, was mit neueren treibern auch garantiert so bleiben wird.

die tools müssen darauf natürlich angepasst werden.

Sonyfreak
2008-11-14, 16:30:44
Ich hab mir heute Bioshock gekauft, und soweit ich weiß hat ja da einer der letzten Nvidia-Treiber einen großen Performancesprung bei diesem Spiel gebracht. Gilt das für alle Nvidia-Karten, oder nur für die neue G200er Serie?
Falls die Optimierungen auch was beim G80 gebracht haben, nehme ich an, dass der 180.43 eh eine gute Wahl diesbezüglich wäre oder? Momentan hab ich glaub ich 177.92 oder so in Verwendung. :)

mfg.

Sonyfreak

NikLaw
2008-11-15, 16:45:43
Also bei meiner 8800 GT hat´s z.B. bei Flatout 3 so 8-10 FPS gebracht. Bioshock läuft auch flotter, als vorher. Der Treiber ist auf jeden Fall einen Download wert!

Gast
2008-11-17, 15:02:40
Hey......bei mir (WIndows Vista64) geht plötzlich Vsynch nicht mehr :(
Liegt das am Treiber, oder wie könnte man das Problem lösen?

Gast
2008-11-18, 09:36:45
Noch wer das Problem, daß in Fallout3 die Landschaft mit dem Treiber spürbar aufploppt und Objekte viel später detailiert dargestellt werden? Ausserdem passiert es sehr oft, daß die Texturen in der niedrigsten detailstufe dargestellt werden, wenn man sich einmal umdreht und wieder auf die ursprüngliche Stelle blickt ist es aber wieder in Ordnung.

Gast
2008-11-18, 17:31:04
Noch wer das Problem, daß in Fallout3 die Landschaft mit dem Treiber spürbar aufploppt und Objekte viel später detailiert dargestellt werden? Ausserdem passiert es sehr oft, daß die Texturen in der niedrigsten detailstufe dargestellt werden, wenn man sich einmal umdreht und wieder auf die ursprüngliche Stelle blickt ist es aber wieder in Ordnung.

irgendwo müssen ja die 30% mehr fps her kommen^^