PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System Beratung


Westcomander
2008-10-24, 18:52:39
Hallo Leute,

ich wollte mal wieder nach 3 Jahren mir ein neues System anschaffen.
Zuerst wollte ich ein AMD Quad Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Laufwerk kaufen. Nach einer Beratung im "Fachgeschäft" hat mir der Verkäufer von dem Quad Prozessor abgeraten, weil es noch zu unreif wäre.

Jetzt wollte ich wissen welche Komponente ich mir anschaffen sollte wenn ich einen guten GamerPC mit guten Overcklockingmöglichkeiten haben möchte?

Danke ;D

thor37
2008-10-25, 01:47:31
Dann solltest du zu einem Intel Dual-Core greifen, z.B. E8400 (E0-Stepping), einem P45-Board, DDR2-1000 RAM (z.B. von GSkill) und gutem Kühler von Scythe, Xigmatek, Noctua o.a. als Basis.
GPU je nach Auflösung und Qualitätsansprüchen, z.B. ATI HD 4850/4870.
Schnelle 320 oder 640 GB SATA-HDD von Samsung,WD oder Seagate.
Netzteil z.B. Enermax 82+ pro 425W.
Gut belüftetes Case von Coolermaster, Antec o.a. nach Wunsch.

Gast
2008-10-25, 12:30:56
soll man sich dann lieber einen Höhergetakteten amd core 2 duo holen als für den selben preis einen niedrig getakteten Intel core duo

Dktr_Faust
2008-10-25, 12:41:45
Was willst Du denn spielen? Sollen es immer die eher neuen Spiele sein oder hast Du Deine Sammlung und an der ändert sich kaum was? Wie lange willst Du den Rechner nutzen? Was machst Du außer spielen noch?

Wenn Du den Rechner lange nutzen und auch immer wieder neue Titel spielen willst, dann solltest Du Dir evtl einen Quad überlegen. Ausgereift sind zumindest die Intel CPUs sowohl mit zwei als auch mit vier Kernen und auch die Übertaktbarkeit ist durchaus ansehnlich. Ansonsten ist die Empfehlung von Thor 1a.

@Gast: AMD kann seine Dual-CPUs z.Z. bis auf 4+ GHz takten und wird doch nicht mit einem 3GHz Intel mithalten können. Bei den Quads sieht es nicht anders aus.

Grüße

Gummikuh
2008-10-25, 15:42:07
...amd core 2 duo...:uponder:

sei laut
2008-10-25, 17:09:44
Nach einer Beratung im "Fachgeschäft" hat mir der Verkäufer von dem Quad Prozessor abgeraten, weil es noch zu unreif wäre.
Wenn ich an meine letzte Beratung im Fachgeschäft denke.. da wird viel Unwissen erzählt.
Die Prozessoren sind nicht unreif, sondern die Software. Das ist ein Unterschied.

Aber das wird immer besser und wenn du sagst, du hast das letzte Mal vor 3 Jahren aufgerüstet und willst längerfristig gut damit fahren, sollte man die Möglichkeit nicht außen vor lassen.
Doch wichtig sind deine Vorlieben, zum Spielen hat thor37 schon eine gute Auswahl gegeben.
Wie gesagt, aber wenn du lange Zeit nicht aufrüsten willst und dafür im Moment etwas weniger Geschwindigkeit in Kauf nimmst, dann wäre ein Quad nicht so falsch.