PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterter Farbraum nutzen mit Displayport/HDMI


EinGast
2008-10-24, 19:54:39
Hallo zusammen

Ich habe vor in nächster Zeit vermutlich einen neuen TFT zu kaufen mit passender Grafikkarte. Nun habe ich gehört, dass dank Displayport oder HDMI ein erweiterter Farbraum genutzt werden kann für eine bessere Darstellung.

Ich dachte dabei an den HP LP2275w Monitor in Verbindung mit einer ATI 4870 Graka mit Displayport-Ausgang.
Macht das Sinn oder soll ich dem Displayport-Zeugs keine zu grosse Achtung schenken?

Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich die Theorie dahinter nicht ganz verstehe... was ich so mitbekommen habe ist, dass neuere bzw. bessere Monitore intern mit 10bit die Farben berechnen können etc. Aber im Windows kann man ja trotzdem 32bit einstellen bei den Farben... kann mich hier jemand aufklären oder wenigstens auf eine entsprechende Internet-Site verweisen wo ich die Info herholen kann über den Nutzen von Displayport/HDMI in Verbindung mit entsprechenden Monitoren (in Bezug zu Farben)?

Dank+Gruss
Ein Gast

DavChrFen
2008-10-25, 13:50:53
also als Seite kann ich www.prad.de anbieten. Intern ist, blaub ich, aktuell 8 bit, deswegen sind 10 bit schon ein Fortschritt.

Morpog
2008-10-25, 14:19:54
Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich die Theorie dahinter nicht ganz verstehe... was ich so mitbekommen habe ist, dass neuere bzw. bessere Monitore intern mit 10bit die Farben berechnen können etc. Aber im Windows kann man ja trotzdem 32bit einstellen bei den Farben...

10bit PRO kanal = 40Bit
ältere Monitore können nur 8bit PRO Kanal

R G B A = 8x4 = 32bit

Sailor Moon
2008-10-25, 20:35:25
was ich so mitbekommen habe ist, dass neuere bzw. bessere Monitore intern mit 10bit die Farben berechnen können etc. Aber im Windows kann man ja trotzdem 32bit einstellen bei den Farben... kann mich hier jemand aufklären oder wenigstens auf eine entsprechende Internet-Site verweisen wo ich die Info herholen kann über den Nutzen von Displayport/HDMI in Verbindung mit entsprechenden Monitoren (in Bezug zu Farben)?
Du steuerst weiter (und auf absehbare Zeit - das gilt auch für Videoquellen) mit 8-Bit pro Kanal an. Eine >= 10-Bit LUT ermöglicht es dir, an den Einstellungen des Monitors zu drehen (z.B. im Rahmen einer Kalibrierung), ohne Farben zu "verwerfen" (d.h. den Tonwertumfang, nicht aber den gerätespezifischen Farbraum, zu reduzieren), und somit stärkeres Banding zu riskieren. Noch schöner sind diesbezüglich Geräte mit programmierbarer LUT, weil hier keine Korrekturen über die 8-Bit LUT der Grafikkarte vorgenommen werden müssen.

Macht das Sinn oder soll ich dem Displayport-Zeugs keine zu grosse Achtung schenken?
Nicht entscheidend. Der volle Monitorfarbraum steht dir sowieso zur Verfügung und hat absolut nichts mit der Bittiefe oder Art der Ansteuerung zu tun.

Gruß

Denis

PatkIllA
2008-10-26, 09:32:38
10bit PRO kanal = 40Bit
ältere Monitore können nur 8bit PRO Kanal

R G B A = 8x4 = 32bit
Am Ausgang wird kein Alphakanal ausgegeben. Wofür auch?

Morpog
2008-10-26, 13:50:14
Hab ich ja auch nicht behauptet.

Spasstiger
2008-10-26, 14:00:37
Ist es denn überhaupt mit den Consumer-Grafikkarten möglich, 30-Bit-RGB (10 Bit pro Kanal) auszugeben? Welche Programme unterstützen überhaupt eine Ausgabe mit 10 Bit pro Kanal?

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 14:08:33
Ist es denn überhaupt mit den Consumer-Grafikkarten möglich, 30-Bit-RGB (10 Bit pro Kanal) auszugeben?
ja, mit jeder aktuellen radeon. (wie es bei nv aussieht, weiss ich nicht)

Welche Programme unterstützen überhaupt eine Ausgabe mit 10 Bit pro Kanal?
zumindest die prof. programme von adobe (photoshop etc.)

meistens hakt es eh an der (minderwertigen) elektronik im tft-panel. vom panel an sich ganz zu schweigen.