PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man, wenn man Logos designen will?


16hoch9
2008-10-24, 21:41:40
Hallo Leute,

ich moechte gerne Logos am PC designen koennen. Wie kann man das erlernen?
Welche Harware und welche Software brauche ich? Und gibt es Seiten im Netz, die einem etwas unter die Arme greifen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

frix
2008-10-24, 22:08:04
du brauchst ein vektorgrafikprogramm.
Adobe Illustrator oder Freehand fallen mir spotan ein.
Wobei freehand glaube ich tot ist. Starke Hardware braucht man dazu nicht.

Vom know how her empfehle ich dir grundlagen der gestaltung zu lernen.
für den umgang mit den programmen reichen tutorials die bestimmt im web gibt.

16hoch9
2008-10-24, 22:24:24
Danke fuer die schnelle Antwort.

Adobe Illustrator? Das schaue ich mir mal an.

Mit Hardware meine ich z.b. diese Tablett Zeichengeraete.

frix
2008-10-24, 22:27:02
Danke fuer die schnelle Antwort.

Adobe Illustrator? Das schaue ich mir mal an.

Mit Hardware meine ich z.b. diese Tablett Zeichengeraete.

Ein tablett ist hilfreich, aber für vektorprogramme nicht ubendingt nötig.
Man arbeitet ja mit pfaden und tangenten, die man auch nachträglich noch fein justieren kann.

16hoch9
2008-10-24, 23:13:13
Ach das geht mit Vectorphaden? Ich dachde man malt das Logo direkt am PC.

Also wird zuerst das Geruest aus Vectorphaden gebaut und dann wird es ausgemalt oder wie? Ist das nicht umstaendlich?

darph
2008-10-24, 23:18:41
Auch Vektorgraphiken werden "direkt am PC" erstellt. Du kannst aber gerne auch auf einem Blatt Papier zeichnen, das einscannen und dann vektorisieren.

Was für Logos willst du machen? Wofür sind die gedacht? Wie groß müssen die mal werden bzw. auf welchen Textilien/Oberflächen wird man die mal finden (wenn überhaupt)? Wenn's nur um ein Logo für deinen Clan geht, kannst du auch hernehmen, was immer du magst.

Interessant wird es erst, wenn das Ganze auf Folien kommen soll, oder auf Klamotten.

Gast
2008-10-24, 23:20:05
guck dir am besten mal inkscape an :)

www.inkscape.org

Gast
2008-10-24, 23:48:27
du brauchst ein vektorgrafikprogramm.
Adobe Illustrator oder Freehand fallen mir spotan ein.


Inkscape kostet nichts und reicht für den Anfang völlig.

Gast
2008-10-24, 23:49:40
Ach ja und einen Rechtsanwalt oder Rechtsschutzversicherung brauchst du auch noch.

Für den Fall, daß du eine Marke verletzt.

Gast
2008-10-24, 23:50:16
Ach ja und einen Rechtsanwalt oder Rechtsschutzversicherung brauchst du auch noch.

Für den Fall, daß du eine Marke verletzt.

PS: Wenn du das Logo aber nur daheim für dich selbst machst, dann brauchst du obiges natürlich nicht.

Nur wenn du es Online stellt gilt das.

16hoch9
2008-10-24, 23:54:17
Ich möchte gern Logos und Maskottchen entwerfen können.

Etwa wie sowas hier: http://www80.hattrick.org/Common/Team/Img.axd?res=Matches&img=blank.gif

Wenn möglich, dann soll es auch mal auf ein Shirt kommen. Aber bis es soweit ist, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.

@ Gast

danke für den Link. Das Programm scheint ja schon das richtige zu sein.

16hoch9
2008-10-25, 00:01:14
Hmmm... er kann den Link nicht zeigen... ;(

Dann sowas in der Art: http://www.warenform.net/images/referenzen/SCHOTT_Maskottchen.png

http://res.hattrick.org/teamlogo/9/83/826/825064/825064.jpg