PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Software für Sound gegen Gehörschäden?


Neosix
2008-10-24, 21:47:15
Ok komischer Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich nenne seit paar tagen die AKG 530 Kopfhörer mein eigenen. Ist schon eine tolle Steigerung gegenüber meinen 10€ headset von vor 3 Jahren was einfach auseinander gefallen ist. Nun hört man in letzter zeit so viel von zu lauten MP3 Playern die teilweise mit 120+ db zu Gehörschäden führen können. So das man inzwischen darüber EUweit nachdenkt die Werkseitig auf unter 100 db zu begrenzen. Wie siehts eigentlich unter Windows aus? Gibts da ne Möglichkeit irgend wie die "Ausgabe" auf sagen wir 100 db zu begrenzen? Eigentlich seh ich zu das ich da selbst nicht übertreibe aber ich finde manche Musikstücke hören sich nun mal erst dann gut an wenn zwischen leise und laut n gewisser Abstand herrscht. Bzw ne möglichkeit die Lautstärke "effektive" zu messen als dieser Windows Regler?

Wolfram
2008-10-24, 23:03:00
Ok komischer Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich nenne seit paar tagen die AKG 530 Kopfhörer mein eigenen. Ist schon eine tolle Steigerung gegenüber meinen 10€ headset von vor 3 Jahren was einfach auseinander gefallen ist. Nun hört man in letzter zeit so viel von zu lauten MP3 Playern die teilweise mit 120+ db zu Gehörschäden führen können. So das man inzwischen darüber EUweit nachdenkt die Werkseitig auf unter 100 db zu begrenzen. Wie siehts eigentlich unter Windows aus? Gibts da ne Möglichkeit irgend wie die "Ausgabe" auf sagen wir 100 db zu begrenzen? Eigentlich seh ich zu das ich da selbst nicht übertreibe aber ich finde manche Musikstücke hören sich nun mal erst dann gut an wenn zwischen leise und laut n gewisser Abstand herrscht. Bzw ne möglichkeit die Lautstärke "effektive" zu messen als dieser Windows Regler?
Die Lautstärke hängt ja vom Wirkungsgrad und Eingangswiderstand des Kopfhörers ab, insofern ist sie nicht ohne weiteres indirekt zu bestimmen. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Hörschäden werden auf jeden Fall eher durch schlechtes Equipment gefördert. Und: Wenn irgendetwas unangenehm ist, mach es leiser, egal, wie laut Du gerade hörst. Hörschäden können auch schon bei längerer Traktion mit 85db entstehen. 120db wird andererseits kein Kopfhörer erreichen, ohne durchzubrennen. Und dann garantiere ich Dir, daß die Ohren schon vorher geschmerzt haben. Was den Dynamikumfang angeht, kann ich nur sagen, daß der bei der allermeisten aktuell produzierten Musik nahe Null ist, weil die Musik bei der Produktion auf allen Stufen x-fach dynamikkomprimiert wird.

da.phreak
2008-10-25, 10:02:53
Man sollte dabei aber erwähnen, daß man sich an Lautstärke gewöhnt. Es ist also also nicht gut, nach oben nachzuregeln, nur weil es nach einer Weile leiser klingt.