PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Sleep Modus: Wie Rückkehr daraus konfigurieren?


Kinehs
2008-10-24, 22:28:23
Hallo zusammen,

mein System siehe Signatur.

Ich habe ein Problem betreffend dem Vista Hibernate Modus. Manchmal erwacht mein PC schon einige Sekunden, nachdem er in den Hibernate "runtergefahren" ist, wieder zum leben (sprich er fährt hoch).

Ich weiß nicht woran das liegt, aber in ersten Schritt möchte ich Vista erstmal so konfigurieren, dass er nur aus dem Modus erwacht, wenn ich den On/Off Button am PC drücke. Ich möchte z.B. die Maus deaktivieren. Denn an diese kommt man oft mal am Schreibtisch ran und er fährt wieder sofort hoch.

Wo kann ich das einstellen? Habe nichts gefunden.

x-dragon
2008-10-25, 00:29:41
Bin mir da selber nicht so sicher was den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand angeht, aber am ehesten würde ich sagen das dies im BIOS konfiguriert werden muss. Ansonsten können Geräte wie Netzwerkkarten den PC zumindest aus den normalen Standby holen, dies kann dann auch im Gerätemanager eingestellt werden.

Hast du dir die Energieeinstellungen mal genauer unter Vista angesehen? Die sind ja einiges umfangreicher als noch bei XP, vielleicht kann man auch noch dort direkt Einstellungen tätigen (bin leider gerade unter XP unterwegs).

Absorber
2008-10-25, 03:17:10
Gib mal in der Kommandozeile (CMD)
powercfg -LASTWAKE
ein. Das sollte anzeigen wodurch das System zuletzt aus dem Sleepmodus geweckt wurde.
Um zu sehen was dein System aufwecken darf gib
powercfg -DEVICEQUERY wake_armed ein und stell das Ergebnis hier rein.

Bei mir ist es
>powercfg -DEVICEQUERY wake_armed
Logitech HID-compliant Cordless Mouse
HID-Tastatur

Wenn ich jetzt in einer Admin-Eingfbeaufforderung (Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung, Rechtsklick --> Als Administrator ausführen)
powercfg -DEVICEDISABLEWAKE "Logitech HID-compliant Cordless Mouse"

eingebe und dann nochmal
powercfg -DEVICEQUERY wake_armed
ausführe kommt nur noch
>powercfg -DEVICEQUERY wake_armed
HID-Tastatur
Die Maus darf also den Rechner nicht mehr aufwecken.

Gast
2008-10-25, 10:45:19
Ich weiß nicht woran das liegt, aber in ersten Schritt möchte ich Vista erstmal so konfigurieren, dass er nur aus dem Modus erwacht, wenn ich den On/Off Button am PC drücke.


USB Maus und/oder tastatur die an einem USB-anschluss hängt der nicht über die SB-leitung versorgt wird?

in dem fall weckt das USB-gerät den rechner in dem moment wo er in den standby versetzt wird.

um das zu umgehen einfach den gerätemanager öffnen und bei maus und tastatur bei der energieverwaltung den haken bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wegmachen.

Kinehs
2008-10-25, 14:32:36
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten!

Also der Trick mit dem Device Manager hat funktioniert. Einfach rechtsklick auf das Gerät -> Properties -> Power Management und ich kann die entspr. Device für die Rückkehr aus dem Ruhezustand deaktivieren.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ab und zu nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand meine (kabellose) Microsoft Laser Mouse nicht mehr funktioniert. :( (USB-Bluetooth Hub steck an einem Anschluß im Mainboard)

Bin mir da selber nicht so sicher was den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand angeht, aber am ehesten würde ich sagen das dies im BIOS konfiguriert werden muss.

Hm also ich kann hier im Windows Vista nur in den "Sleep-Modus gehen". Die Trennung zw. Standby und Ruhezustand gibt es wohl nicht mehr (kann man aber bestimmt irgendwie einstellen).
AFAIK beläßt ein Modus die Daten des Hauptspeichers im Hauptspeicher, welcher dann natürlich immer mit Strom versorgt wird und man hieraus superschnell booten kann.
Der andere schreibt die Daten aus dem Hauptspeicher auf die Platte und lädt diese beim aufwachen wieder in den Speicher: Nachteil langsamer beim hochfahren, Vorteil weniger Stromverbrauch.

sei laut
2008-10-25, 14:53:10
Du kannst bei Vista in den Stand-by gehen. Schaltest du dann den Saft ab, ist dein Computer im Ruhezustand. (wenn du ihm die Zeit dazu lässt, die Daten des Rams in die Festplatte zu schaufeln)
Du kannst aber auch in den Energieoptionen definieren, wie das mit dem Ruhezustand ist.
Ich hab z.B. den Netzschalter im Startmenü mit dem Ruhezustand verknüpft. Genauso den Power Knopf an meinem Computer.

Gast
2008-10-25, 15:10:02
Hm also ich kann hier im Windows Vista nur in den "Sleep-Modus gehen". Die Trennung zw. Standby und Ruhezustand gibt es wohl nicht mehr (kann man aber bestimmt irgendwie einstellen).

auch unter vista gibt es S3 aka SuspendToRAM aka Standby und S4 aka SuspendToDisk aka Ruhezustand.

zusätzlich gibt es noch einen hybriden modus aus S3 und S4. dieser speichert den RAM-inhalt auf die festplatte, versorgt aber gleichzeitig auch noch den RAM mit strom. ist der RAM-inhalt beim nächsten start noch vorhanden wird wie aus S3 gebootet, ansonsten wird der RAM-inhalt von der festplatte zurückgeschrieben und wie aus S4 gebootet.

der vorteil ist, dass man einerseits schnell (S3) booten kann, andererseits aber bei einem verlust des hauptspeicherinhaltes (z.b. stromausfall) oder wenn irgendeine hardware beim start spinnt die sitzung nicht verliert und immer noch wie aus S4 starten kann (S3 benötigt hardwareunterstützung, wenn da was nicht funktioniert kann schon mal passieren, dass der pc nicht startet, S4 ist dagegen eine reine softwaresache)

der einzige nachteil ist, dass der eintritt in den standby natürlich länger als bei S3 dauert, da ja vorher der gesamte hauptspeicherinhalt auf die platte geschrieben werden muss (bzw. jener des "belegten" speichers)

mit dem aufwecken hat das aber nicht viel zu tun, das kann in beiden fällen von den gleichen geräten gemacht werden.


Leider habe ich jetzt das Problem, dass ab und zu nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand meine (kabellose) Microsoft Laser Mouse nicht mehr funktioniert. (USB-Bluetooth Hub steck an einem Anschluß im Mainboard)

wenn du das willst musst du den entsprechenden USB-anschluss auf die 5VSB-leitung des netzteiles legen. üblicherweise gibt es dafür entsprechende jumper am mainboard. du musst allerdings aufpassen, ob dein netzteil auf der leitung überhaupt genügend strom bereitstellen kann, pro USB-anschluss werden immerhin 500mA benötigt und auch RAM-refresh und evtl LEDs etc. brauchen noch ein wenig saft.

ich würde allerdings dringend davon abraten die maus zum aufwecken zu benutzen, da reicht ein kleinster zucker und der rechner startet versehentlich wieder. wenn dann nimm die tastatur.



Nachteil langsamer beim hochfahren, Vorteil weniger Stromverbrauch.

jein, zumindest was den vorteil angeht, wenn du den rechner nicht komplett vom netz trennst.

die eingangsspulen am netzteil verbraten so viel, dass der zusätzliche verbrauch vom S3 praktisch überhaupt nicht ins gewicht fällt.

es wäre natürlich möglich ein netzteil zu bauen, bei dem die standby-leitung eigene, bei niedriger auslastung hocheffiziente, wandler bekommt und das eigentliche netzteil komplett getrennt wird. ich wüsste allerdings kein derartiges netzteil.

wenn du deinen rechner nicht vom netzt trennst kannst du also ruhig S3 verwenden, der minimale mehrverbrauch wird durch die kürzere startzeit mehr als wettgemacht.

Kinehs
2008-10-26, 17:47:41
OK danke, das komische ist ja, dass die Maus nur in ca. 20% der Fälle nach der Rückkehr nicht funktioniert.

JaDz
2008-10-26, 19:52:30
http://support.microsoft.com/kb/928631/en-us

Der Fix selbst ist im SP1 enthalten, die unten aufgeführten Registry-Einstellungen müssen dann noch vorgenommen werden (ForceHCResetOnResume).